Was ist das für ein Tacho?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für ein Tacho?

      Hallo Gemeinde,

      ich würde mal behaupten, dass ich mich ganz gut beim Golf 1 & Co. auskenne, aber ich habe hier einen 80er Jetta CLI oder GLI wie auch immer, bei dem dieser Tacho verbaut ist:



      Ist das original bei diesem Modell? Ich kenne sonst nur die Tachos mit DZM, bei denen die Tankuhr unten im Drehzahlmesser sitzt und unten mittig die Digitaluhr. Noch dazu sind die LED's etwas anders angeordnet, als ich es sonst kenne...

      Vielleicht weiß da ja jemand was drüber, z.B. @Golf-GTI-Trophy? Sebastian, du weisst doch auch Dinge, die ich nicht weiß *rofl*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Moin Heiko,
      da hast du ja eine Rarität gefunden.
      Das ist ein Instrument Modelljahr 80, noch mit Glühlampe und blauer Plastikkappe für das Fernlicht statt gelber LED.
      Diese eckigen Instrumente wurden zuerst beim Polo1 Facelift ab 1/79 und beim Jetta eingesetzt, der Golf folgte ab Modell 81.
      Beim Polo sitzt unten links die gelbe Lampe für Choke und unten rechts die rote für Handbremse. Der Jetta hat dafür eine Einheit über dem Lichtschalter, wie später auch Golf, Scirocco2 und Passat32B. Deshalb die beiden schwarzen Kappen oder Blinddeckel statt LED oder Glühlampen.
      Digitaluhr müsste es auch erst ab Modell 81 gegeben haben, zumindest im Polo1. Aus dem Polo 1 GT sind noch einige Instrumente dieser frühen Bauart unterwegs, weil die überwiegend im Modelljahr 80 gebaut wurden. Nur eben mit Tacho W=980 statt 950 und 200km/h statt 220. Dafür dann mit Lampe für Handbremse/Choke.

      Das Teil ist so original und nicht gebastelt.

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • Hallo Heiko,

      Christian hat eigentlich alles dazu geschrieben - wirklich ein sehr seltenes Teil hast du da.


      Gruß Sebastian
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Aha okay, danke für die ausführliche Info. Und jetzt die Frage der Fragen - ist das teil gesucht? Was kann man dafür preislich aufrufen? Hätte jemand Interesse dran?
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ich würde mal vermuten, daß das Teil nicht sehr gesucht ist, weil es ja eigentlich nur in die allerersten Jetta LI/GLI gehört - und davon gibt es sicher nicht mehr viele. Preis habe ich keine Ahnung.


      Gruß Sebastian
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Schwer zu sagen, weil es kaum passende Autos gibt.
      Deutlich mehr Nachfrage gibt es nach den Instrumenten mit Digitaluhr und mit 2 Öldruckschaltern und Platine hinterm Tacho.
      Einbauen kann man es in spätere Baujahre, wenn man am 14fach-Stecker einige Leitungen umsteckt, weil sie anders angeordnet sind. Dann können es zumindest alle nutzen, die lieber einen DZM haben als Uhr oder leeres Feld und den Öl-Warnsummer nicht brauchen.
      Ich vermute, dass die Tachowelle noch geschraubt ist und nicht gesteckt. Die müsste beim Umrüsten also auch neu.
      Golf LX Diesel
    • Was mich an dem Raritäten-Tacho stutzig macht, ist eben diese "blaue Birne".
      Der eckige Tacho ist ja die Generation, bei der VW LED`S zum Einsatz hat kommen lassen und in Ermangelung blauer LEDS`s eine gelbe verwendet wurde.
      Wenn das wirklich ein MJ 80 Tacho ist, müsste der m. M. mit gelber Fernlichtkontrolle ausgeliefert worden sein.
      Da es die Leute bis dahin ja gewohnt waren mit blauer Fernlichtkontrolle zu fahren und nun eine gelbe LED als FL-Kontrolle "suspekt" war,
      hat VW m. W. da erst die Birne mit blauer Kappe (als Umrüstsatz) angeboten....irre ich?

      @audi50gl:
      Gab`s die Birne mit blauer Kappe vor der gelben LED? Wenn ja, wo kam die noch so früh zum Einsatz? 32B?

      @Heiko:
      Wäre jetzt interessant, was das für ein Jetta war? 70PS? (5-Gang?) (Das könnte m.M. die 220km/h erklären)
      Was steht im Fahrzeugbrief? Wenn der die blaue Birne schon serienmäßig drin hatte, darf im Brief nicht der Satz stehen:
      "...mit Ausnahmegenehmigung gelbe Fernlichtkontrolle" (oder so ähnlich, hab grad keinen Brief zur Hand)

      Danke für Infos dazu!
    • Hallo,

      das mit der Fernlichtbirne ist schon richtig so: VW hat in den ersten Tachos dieser Art Blaue Kappen verwendet (vielleicht weil die Ausnahmegenehmigung für die gelben LEDs noch dauerte). Und ich kann dir bestätigen, daß dieser Tacho Modelljahr 1980 ist. Und natürlich gab es die Birne mit blauer Kappe vor der gelben LED (Modelljahr 1981).
      Heiko schreibt oben, daß es ein Jetta LI oder GLI war - nur die Einspritzer hatten die Tachos bis 220.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Einserwolfi schrieb:

      @Heiko:

      Wäre jetzt interessant, was das für ein Jetta war? 70PS? (5-Gang?) (Das könnte m.M. die 220km/h erklären)
      Was steht im Fahrzeugbrief? Wenn der die blaue Birne schon serienmäßig drin hatte, darf im Brief nicht der Satz stehen:
      "...mit Ausnahmegenehmigung gelbe Fernlichtkontrolle" (oder so ähnlich, hab grad keinen Brief zur Hand)

      Danke für Infos dazu!
      Es ist ein 80er Jetta LI oder GLI, jedenfalls frühes Modell mit FIN noch auf dem Dom und dem EG Motor ab Werk. Wird gerade geschlachtet, weil die Karosserie tot ist und es auch keine Papiere dazu gibt.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Es gab diese Tachogeneration auch mit je 3 Kontrollleuchten links und rechts übereinander. Ich meine Passat. Aus der Erinnerung raus bin ich der Meinung dass da eine richtige Birne drin steckte, nicht dieses späte Mikrobirnen Golf 2 Teil mit der blauen Kappe.

      Ein "Umrüstsatz" ist mir nicht bekannt. Es betrifft ja nicht nur die Birne und die Kappe die die gelbe LED ersetzen (es gibt keine blaue Kappe für eine LED, es ist eine Glühlampe), es müsste auch die Folie abgeändert werden weil der Widerstand einen anderen Wert hat.
    • Respekt davor, was einige Leute hier wissen!
      :thumbsup:
      Ich hatte kurzzeitig zwei Polo 86 u. wollte 1991 (?) von einem Bekannten einen Jetta mit 110Ps, Baujahr 80, kaufen.
      Der hatte einen Tacho bis 220.
      Aber das KI sah anders aus und es blieb bei mehreren Probefahrten weil ich damals mit der Reparatur der rutschenden Kupplung noch überfordert gewesen wäre.
      Meine Ur-Polos hatten nur 40 und 50 PS.
      Und an den GT von einem Kumpel mit 60 PS kann ich mich nicht mehr detailliert erinnern.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • OK-Dank euch für die Infos.
      GLI hatte ich warum auch immer überlesen…dann sind die 220 klar.

      Die „Umrüstsatz“-Geschichte habe ich irgendwo mal gelesen aber nicht auf Wahrheitsgehalt geprüft. Ob die Birne+Kappe statt LED verbaut werden kann oder wegen falschem Widerstandswert nicht hab ich noch nie getestet-werde ich aber auch auch die Liste setzen+mal testen. Die würde dann wahrscheinlich nicht oder nur schwach brennen? Ich weiß nur, dass beim Verbau einer echten blauen LED der Widerstandswert auf alle Fälle geändert werden muss, da diese viel zu hell leuchten.

      Die Tachogeneration mit den 3 Kontrollleuchten re + li übereinander hatte doch runde Blätter? Gab’s die auch viereckig?

      Wegen der Ausnahmegenehmigung:
      Könnte Sinn machen…
      Kenne da nur die Geschichte, dass die Italien-Tachos zwingend die blauen Birnen drin haben mussten, da die Ausnahmegenehmigung dort nicht erteilt wurde.
    • Einserwolfi schrieb:


      Die Tachogeneration mit den 3 Kontrollleuchten re + li übereinander hatte doch runde Blätter? Gab’s die auch viereckig?
      Die Erkenntnis kam mir in der Zwischenzeit jetzt auch wieder. Rund, aber das Kombiinstrument hat die Größe wie Golf 1, die späteren Golf 2 sind ja etwas größer.

      Hier ist eins:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…oment/1621998282-223-7849

      Die Aufnahme für die Lampenfassung ist gut erkennbar.
    • Super-Danke für das Bild und den Hinweis auf die Rückseite.
      Jetzt geht das in meinem Kopf auch zusammen. Ich bin eigentlich die ganze Zeit von der Microbirne + Kappe ausgegangen…und ich verstehe jetzt auch, was Du (Jörn) mit „richtiger Birne“ meintest…
      D.h. wenn der Sebastian von Birne+Kappe gesprochen hat, war da auch schon nicht die „späte“ Microbirne gemeint…
      Heikos Tacho hat dann vermutlich auf der Rückseite genau diesen großen Birnenausschnitt auf Höhe Fernlichtkontrolle :thumbup:
    • Beim Polo ab Modell 84 gab es die Micro-Glühlampe in LED-Form mit Drähten und blauer Kappe ab Werk. Man kann mit ihr die gelbe LED ersetzen, wenn man den Widerstand durch einen Draht ersetzt oder den parallel anschließt.

      Modell80 war wie vorher erwähnt mit Glühlampen in Bajonett-Fassung.
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:

      Beim Polo ab Modell 84 gab es die Micro-Glühlampe in LED-Form mit Drähten und blauer Kappe ab Werk. Man kann mit ihr die gelbe LED ersetzen, wenn man den Widerstand durch einen Draht ersetzt oder den parallel anschließt.

      Modell80 war wie vorher erwähnt mit Glühlampen in Bajonett-Fassung.
      Interessieren würde mich jetzt noch wie die ital. "blaue LED" ab 8/80 bis Ende 83 aussah. Ab Mod. 84 dürften alle die Mikrolampe gehabt haben.
    • Ich hatte da doch erste die Tage den Katalog für gewälzt weil bei MT jemand für den 86c fragte:

      Bis inkl. MJ 1983 TN 251 919 062 "Glühlampe blau"


      Danach TN 357 919 062 "Glühlampe mit blauer Kappe"
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß