alternative Starterbatterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alternative Starterbatterie

      Moin,

      hat hier jemand "belastbare" Erfahrungswerte zum Thema "alternative Starterbatterie" zwecks Montage im Innenraum? Also so in Richtung LiFo oder dergleichen? Der Wagen soll, wenn er fertig ist, nicht als Alltagsfahrzeug, sondern nur als Spassauto genutzt werden. Die Batterie soll hinten seitlich montiert werden und für Motorstart (1,8T) und Versorgung der Musikanlage dienen. Musikanlage wird wieder 1 oder 2 Endstufen mittlerer Grösse haben.

      Ich setze mir mal als Limit iwas um 400 bis 500 Euro für die Batterie. Hatte auch schlicht an eine AGM gedacht, allerdings wäre mir etwas leichteres lieber.

      Früher gabs doch mal diese gelben mit den 6 Rundungen im unteren Bereich. Keine Ahnung wie die heissen. Kennt die jemand?
    • Moin Stephan,

      ich kann dir nur sagen das in einem anderen Forum mehrere diese Batterie für ihren M2 nehmen:

      burkhart-engineering.com/shop/…arterbatterie-pbeq-60-ah/

      Ist natürlich nochmals eine etwas höhere Preisklasse. Bei einer AGM brauchst du meines Wissens nach auch eine passende Ladeelektronik?!

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ach ja, genau Optima hiessen die.

      Eine Gelbatterie möchte ich im Grunde nicht, ne Säurebatterie im Kasten plus Entlüftung auch nicht.

      Mein jetziger Stand wäre also:

      - AGM (günstig)
      - irgendwas Richtung Optima (mittlere Preisklasse)
      - LiFePo (sauteuer)

      Gibts denn noch andere, brauchbare Alternativen?

      An Christian, nur hier nochmal zur Vollständigkeit: Übrigens nutze ich im Mopped schon immer ne AGM, im Audi auch seid Jahren. Meine Freundin hat seit ner Weile eine Im Polo. Als Ersatz für ne Standard Säurebatterie ist es problemlos. Keine spezielle Elektronik nötig. Wenn man sie mal extern auflädt, sollte das Ladegerät deren Kennlinie können, ja. Ein Ctek kann das.
      Angeblich kann man die auch liegend montieren, weil gekapselt. Probiert hab ichs nicht, stehend reicht mir. Aber ob ich die Im Kofferraum haben will, weis ich noch nicht. Ich bin ja bereit für ne sinnige Alternative auch mehr auszugeben, es muss aber nur in einem annehmbaren Rahmen bleiben. Die Restauration war insgesamt nicht günstig, an ner Batterie sollte es daher nicht scheitern, aber halt keine für 1000 Euro. Muss eben nur ohne Entlüftung sein, so dass keiner rumheulen kann, weil die im Kofferraum montiert ist.