Saugertuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1er_cabby schrieb:

      Also das einfachste wäre 2l Hochblock mit Dieselkurbelwelle und dann einen ordentlichen Kopf drauf. Drehmoment kannst du außer über Hubraum nur über Drehzahl generieren. Letzteres fällt weg, also muss der Hubraum so groß wie möglich werden. Mit dem normalen Block ist bei 2l Schluss, der Hochblock mit Dieselwelle lässt glaube fast 2,2l zu. Der Umbau ist natürlich alles andere als günstig und verlangt auch bisschen Hirnschmalz, würde aber perfekt zu den Wünschen des TE passen und wäre normalerweise auch eintragbar.

      Gruß Matt
      Welchen Block kann man da nehmen ?
      Welche Dieselwelle ?
      Scheint intressant zu sein .
      :D Vorsicht: der Golf ist g-laden :D

      Darf mann im Schaltjahr Automatik fahren ?
    • Hallo,

      @Stein1020, bleib Mal etwas ruhig. Das was die hier an Umbauten empfohlen wird sprengt deinen Preisrahmen sehr schnell! Solche Umbauten gehen meist nicht ohne spezielle Kolben etc. und wenn da nicht den letzten Müll willst ist schnell die Hälfte vom Budget weg. Ein vernünftig gemachter DX wird in dem gewünschten Preisrahmen liegen und der zusätzliche Hubraum mag schön klingen, ob er aber zwingend notwendig ist steht auf einem anderen Blatt. Insgesamt wurden hier teilweise Angaben gemacht, da lese ich nur "ich habe keine Ahnung aber ich schreibe mal etwas was so klingt als hätte ich eine..."

      Wie schon oft gesagt, suche dir EINEN der den Umbau mit dir macht weil viele Köche verderben den Brei. Du kannst natürlich auch mehr Geld hinblättern, wenn Du mehr willst. Die Entscheidung liegt am Ende bei Dir.

      Ja, Escher ist gut, der kann das! Student auch...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Also ich hab jedenfalls schon mal einen 2l Block ADY, Dieselwelle vom 3er TDI und ganz viele verschiedene Pleuel zum probieren. Damit bau ich mir mal was schönes für´s Cabrio, wenn es soweit ist. Mit 83,5er Bohrung und ner Kopfdichtung nach Wahl, sollte das ein relativ einfacher Umbau sein. Die Nebenwelle muss abgedreht werden und wahrscheinlich 144er Pleuel genutzt werden. Das steck ich mir bevor es los geht mal alles zusammen. Querstromkopf vom 4er Golf ohne Sekundärluftbohrung hab ich auch liegen. Ist doch alles wie Lego.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Also ich hab jedenfalls schon mal einen 2l Block ADY, Dieselwelle vom 3er TDI und ganz viele verschiedene Pleuel zum probieren. Damit bau ich mir mal was schönes für´s Cabrio, wenn es soweit ist. Mit 83,5er Bohrung und ner Kopfdichtung nach Wahl, sollte das ein relativ einfacher Umbau sein. Die Nebenwelle muss abgedreht werden und wahrscheinlich 144er Pleuel genutzt werden. Das steck ich mir bevor es los geht mal alles zusammen. Querstromkopf vom 4er Golf ohne Sekundärluftbohrung hab ich auch liegen. Ist doch alles wie Lego.

      Gruß Matt
      158mm Pleuel wird beim Hochblock nötig sein
    • Stein1020 schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Also das einfachste wäre 2l Hochblock mit Dieselkurbelwelle und dann einen ordentlichen Kopf drauf. Drehmoment kannst du außer über Hubraum nur über Drehzahl generieren. Letzteres fällt weg, also muss der Hubraum so groß wie möglich werden. Mit dem normalen Block ist bei 2l Schluss, der Hochblock mit Dieselwelle lässt glaube fast 2,2l zu. Der Umbau ist natürlich alles andere als günstig und verlangt auch bisschen Hirnschmalz, würde aber perfekt zu den Wünschen des TE passen und wäre normalerweise auch eintragbar.

      Gruß Matt
      Welchen Block kann man da nehmen ?Welche Dieselwelle ?
      Scheint intressant zu sein .

      Hallo,

      wenn du ein H-Kennzeichen haben möchtest oder hast und behalten möchtest, solltest du dir vorm Kauf eines neuen Motorblocks ein Ok von deinem TÜV-Prüfer holen. Beim Hochblock wird es schon schwieriger, weil der nicht aus der Bauserie kommt.

      Es ist ohnehin schlau sich vorher um das grundsätzliche Eintragen von Umbauten zu kümmern.

      Hast du schon an die Umrüstung der Bremse gedacht oder schon eine Scheibenbremse hinten, die ich bei 140PS empfehlen würde.

      VG
      Klaus
    • Moin,
      mir fällt noch eine Methode ein dem Auto Beine zu machen im Vorfeld zum Motor Tuning.

      Thema rotierende Massen...

      Möglichst leichte Felgen fahren.
      Das merkst Du sofort.
      Ich habe keine Ahnung ob z.Bsp. die 5kg leichte 15 Zoll OZ Ultraleggera auch auf dem Einser passt vom LK u. der ET?

      Vielleicht gibt es ja sogar 14 Zoll Felgen die noch leichter sind. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Bremse habe ich schon gemacht.

      Wegen dem H Kennzeichen habe ich schon gesprochen, der Prüfer, der das dann macht meinte solange es Optisch nicht anders aussieht und im Rahmen ist wäre das kein Problem, da damals schon einige Fahrzeuge umgebaut waren.
      Passt also von meiner Sauger Retro Tuning Absicht. *thumbup*
      :D Vorsicht: der Golf ist g-laden :D

      Darf mann im Schaltjahr Automatik fahren ?
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Moin,
      mir fällt noch eine Methode ein dem Auto Beine zu machen im Vorfeld zum Motor Tuning.

      Thema rotierende Massen...

      Möglichst leichte Felgen fahren.
      Das merkst Du sofort.
      Ich habe keine Ahnung ob z.Bsp. die 5kg leichte 15 Zoll OZ Ultraleggera auch auf dem Einser passt vom LK u. der ET?

      Vielleicht gibt es ja sogar 14 Zoll Felgen die noch leichter sind. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.

      LG
      Andy
      Mir gefallen beim 1er die BBS am besten. Werde mal nachfragen ,was er zu den Nachbauten sagt.

      Soweit ich gelesen habe , werden die 15 Zoll ja nicht mehr von BBS hergestellt, schade.
      Aber vielleicht ist ja der Bedarf zu klein. :rolleyes:
      :D Vorsicht: der Golf ist g-laden :D

      Darf mann im Schaltjahr Automatik fahren ?
    • Das was Du suchst haben Rolf Nothelle und Edgar Dennert in den 80ern sehr erfolgreich verbaut.
      Umbau auf 1,9 ltr. glaube mit der Iltis-Kurbelwelle und eine moderate Kopfbearbeitung.
      Machte knapp 130 PS und ordentlich Dremo.
      Schröder, Escher und KWL sollten das auch heute noch können, Verfügbarkeit der Teile vorausgesetzt.
      So bleibt es Zeitgemäß.
      Das mit den heute verfügbaren Sachen mehr möglich ist stimmt, aber dann ist dem preislichen Rahmen nach oben auch keine Grenze mehr gesetzt.
      Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • @Stein1020

      Sorry, ich hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen, hat sich überschnitten.
      Das Foto ist von meinem MR2 W3.
      Der ist schon 13 Jahre bei mir.
      Da habe ich die Leistung mit Tüv Eintragung um 50% gesteigert.
      Da mir das nach fünf Jahren nicht mehr gereicht hat habe ich das kurze Getriebe aus einem Carolla TS der 8.500n dreht + LSD
      Sperrdifferential angepasst u. verbaut.
      Bei 193 Echten dreht der im 6. Gang aus.
      Man schaltet sich natürlich doof und dusselig aber hat Spaß auf der Landstraße ohne Ende.
      4,5 kg Schwungmasse habe ich auch noch reduziert.
      :thumbsup:
      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Das schöne beim leichten Einser ist ja, dass man kleine Leistungssteigerungen schon gleich spürt.
      Und die Summe von kleinen Änderungen macht es dann.
      Mit 4-2-1 Fächerkrümmer sollte der auch schon etwas besser aus dem unteren und mittleren Drehzahlbereich anpacken.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)