Saugertuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saugertuning

      Hallo,

      Ich mchte meiem 1800 er GTI ein Saugertuning spendieren.

      Es sollen so 130 bis 140 PS werden und vor allem sollte er gut von unten raus gehen.

      Ich suche dazu noch Firmen die das heute noch machen.

      Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen .

      Rat und Tat wäre auch toll.

      Hab hier schon einiges gelesen, weiß aber nicht wer das heute noch so umsetzt,einbaut.

      Beste Grüße
      :D Vorsicht: der Golf ist g-laden :D

      Darf mann im Schaltjahr Automatik fahren ?
    • Wie sieht das denn aus u.a. zunächst die Schwungmasse als günstige Maßnahme zu reduzieren?
      Mit Wechsel der Kurbelwellenriemenscheibe vom JB Motor und Schwungscheibe abdrehen (+ feinwuchten) sind 3kg weniger realistisch.
      5E Drosselklappe mit Saugrohranpassung + 5E Warmlaufregler bringt auch was.
      Das klassische Sauger-Tuning mit Kopfbearbeitung, etc. geht natürlich richtig ins Geld.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Frage zurück: Kannst du selber schrauben oder muss das alles gemacht werden ? Das wird dann halt teuer wenn du alles machen lassen willst.

      Für die Leistung reicht eine leichte Kopfbearbeitung (ggf. inkl. Saugbrücke), andere Nockenwelle inkl. Federn, ein anderer Auspuff und dazu halt die Gemischanpassung über mehr Steuerdruck, z.B. über 5E Warmlaufregler. 5E Drossel schadet auch nicht.

      In und um Berlin fällt mir da nur MCH ein mch-gmbh.de/ mit denen hatte ich vor laaanger Zeit (>25 Jahre) aber keine guten Erfahrungen. Muss jetzt nicht mehr so sein.

      Eventuell noch AME Motorsport, da weiß ich aber nicht, ob der noch selber einbaut.

      Es ist halt wesentlich einfacher und günstiger, wenn du das selber machen kannst und nur die Einzelteile kaufst.

      Gruß
      Rüdiger
    • Mal kurz überschlagen. Von 112 auf 140 sind 25% Mehr Leistung.
      daraus folgt 32% Mehr Kraftstoff muss umgesetzt werden das heißt rund 32 % mehr Luft braucht der Motor.

      Das geht nur durch entdrosselung. Es fängt am Luftfilter an und geht bis zum Auspuff
    • Also ich kann auch selbst schrauben.

      Kopf runter und irgendwo hin bringen würde gehen.

      Auspuff ändern auch kein Problem.

      Aber dann gehts ja los , welche Nockenwelle , ich möchte einigermaßen Straßen tauglich.

      Und die Leistung würde ich gern unten rum haben und nicht über Drehzahl.

      Viele,der damaligen Firmen gibts nicht bzw. manche wollen sich nicht mehr mit dem Gol1 Thema beschäftigen.

      Das ,das ein bischen kostet ist mir klar.

      Preiswerter wäre Turbo oder G-Lader, ich möchte den Sauger erhalten.

      Ein mit G-Lader habe ich , deshalb.
      :D Vorsicht: der Golf ist g-laden :D

      Darf mann im Schaltjahr Automatik fahren ?
    • Stein1020 schrieb:



      Und die Leistung würde ich gern unten rum haben und nicht über Drehzahl.
      Das wird beim 8V bei einer Anhebung auf 140PS sehr schwer.
      Generell brauchst für das Drehmoment unten rum Hubraum und auch recht viel Durchsatz.
      Sprich 1,9l Umbau, Kopfbearbeitung und wahrscheinlich andere Ventile. Dazu eine relativ zahme Nocke damit unten Drehmoment ohne große Ventilüberschneidung vorhandne ist. Obenrum wird es wieder mau, die 140PS schwer zu erreichen.
      Variable Nockenwellenverstellung wäre die Lösung, aber das geht ja nicht.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Es gibt es ja auch die Möglichkeit über kürzere Getriebeübersetzungen mehr Punch von unten zu kriegen.
      Den Weg habe ich bei meinem anderen Fahrzeug gewählt da das Motortuning für meine Begriffe zu teuer gewesen wäre.
      Ich habe von einem anderen Modell ein wesentlich kürzeres Getriebe verbaut.
      Das Auto geht ganz anders als vorher.
      Beim Einser gibt es ja nur als kürzere Übersetzung bei den passenden 020er Getrieben das FM vom alten 1,6er EG.
      Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe.
      K.A. was da sonst noch dranpasst u. kürzer ist.
      Soweit ich mich erinnere packt der mit dem FM spürbar besser als mit originalen 9A oder 7G.

      Ist aber auch alles ewig her bei mir...

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Hallo,

      Du (der Ersteller) möchtest Saugertuning betreiben und hast, wenn ich's richtig verstanden habe, dabei das Ziel, bei gleichbleibender Nenndrehzahl die o.g. Leistung zu erreichen. Außerdem soll bei niedriger Drehzahl deutlich mehr Drehmoment da sein, soweit richtig?

      Das wäre also die eierlegende Wollmilchsau.

      Beim Sauger ist das nicht so ganz einfach. Kopfbearbeitung bringt mehr möglichen Durchsatz. Allerdings erst wirklich viel bei Verwendung anderer Nockenwellen. Dabei steigerst Du aber in aller Regel die Nenndrehzahl und generierst durch den dabei höheren Gasdurchsatz mehr Leistung (bei passendem Drumherum).

      Bei niedriger Drehzahl hast Du aber Drehmomentverluste.

      Die andere Variante ist die Hubraumerhöhung. Dadurch baust Du Dir einen völlig neuen Motor auf.
      Der von Kai genannte Umbau auf knapp 2L Hubraum, oder mit Verwendung von 83mm Kolben auf "2,1" L bringt - wenn Welle und Pleuel in dem Block passen, tatsächlich auch mit Seriennockenwellen unten herum ein deutliches Drehmomentplus (bei 2,0L ca. 15% mehr Drehmoment) und oben heraus mehr Leistung (ca. 10% mit Seriennocken).

      Alles was wesentlich darüber hinaus geht erfordert andere Nockenwellen mit dem Ziel der höheren Nenndrehzahl und daraus folgend weniger möglichem Drehmoment unten herum aufgrund der Ventilüberschneidungen.

      Will man beides, deutlich mehr Drehmoment und Leistung, ist man im Bereich der Aufladung. Dann käme alles Denkbare in Betracht, der Einfachheit halber ein 1,8T Umbau.

      Gehe mal anders herum an die Sache heran:
      Wieviel Geld bin ich bereit zu investieren und was kann ich dafür bekommen. So herum wird eher ein Schuh draus und man kann dir sinnvoller raten.
    • Stephan L. schrieb:

      oder mit Verwendung von 83mm Kolben auf "2,1" L
      nöö , das sind 2008 ccm

      für richtige 2,1 liter bräuchte es dann schon 84,25 oder 84,5 kolben und da wird`s bei 88 mm stichmaß im block schon recht dünn zwischen den zylindern

      nockenwelle : da kommt`s eben drauf an was man verbaut

      nicht nur auf die gradzahl schauen ( die reine öffnungszeit ) , es gibt da noch den hub und die spreizung und bei endsprechender auswahl kann man damit das nutzbare drehzahlband endsprechend dahin "schieben" wo man es haben möchte

      imotecgmbh.de/Auto/Produkte/Le…ckenwellen-spreizung.html

      soo bekommt man mit nen 2 liter umbau + kopfbearbeitung mit der richtigen nockenwelle einen daylitauglichen motor mit gut leistung auch



      ansonsten wenn meine ausführungen nicht stimmen sollten @Student du darfst das gerne richtig stellen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Ich hatte so an 3000,- bis 4000,- Euro für den Umbau geplant.

      In den End 80er Anfang der 90er hatte ich ein gebrauchten Abt GTI .

      Ich weiß leider nicht mehr was da so gemacht war ,der ging sehr gut.

      Den hatte ich damals leider verkauft.

      Ich besitze ja noch einen 1er mit Glader, möchte deshalb den Sauger mehr Leistung verpassen.

      Welche Nockenwelle würdet ihr Raten ?

      Mit der K-Jettronic hatte ich mal gelesen , das die bis 140 PS reicht.
      :D Vorsicht: der Golf ist g-laden :D

      Darf mann im Schaltjahr Automatik fahren ?
    • Also das einfachste wäre 2l Hochblock mit Dieselkurbelwelle und dann einen ordentlichen Kopf drauf. Drehmoment kannst du außer über Hubraum nur über Drehzahl generieren. Letzteres fällt weg, also muss der Hubraum so groß wie möglich werden. Mit dem normalen Block ist bei 2l Schluss, der Hochblock mit Dieselwelle lässt glaube fast 2,2l zu. Der Umbau ist natürlich alles andere als günstig und verlangt auch bisschen Hirnschmalz, würde aber perfekt zu den Wünschen des TE passen und wäre normalerweise auch eintragbar.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Finde die Anforderung/wünsche etwas Schwammig.

      Möglich ist vieles, beim 8v bin ich aber nicht so fit wie beim 16v einiges ist aber vergleichbar.

      Über Ansaug und Krümmer Bauform , Nockenwellen legt man das nutzbare Drehzahlband fest.

      Je mehr Hub die Kurbelwelle hat und je mehr Verrichtung um so mehr Drehmoment liefert der Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()