Unterschiedliche Tachos ab Modelljahr 81 / Jetta ab Modelljahr 80

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Tachos ab Modelljahr 81 / Jetta ab Modelljahr 80

      Hallo zusammen,

      das Thema betrifft sicherlich auch die noch ältere Fahrzeuge..

      Ich habe aktuell Probleme mit einer defekten Tachofolie. Durch bisherige Recherchen ist mir klar geworden, daß wohl keine original Bauteile mehr verfügbar sind.
      Nun habe mal nach möglichen Lösungen gesucht und bin auf Folgendes Angebot gestoßen:

      shop.fiz-o-matic.net/Tachoplatinen/

      Sicherlich ist das für den T3, doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg....

      Ich telefonierte gerade mit dem Hersteller und ich / wir benötigen folgende Informationen:

      - wie viele unterschiedliche Leiterplatinen gab es am Jetta 1 / Golf 1 / Golf 1 Cabrio / Caddy I / Scirocco 2?
      - worin bestand der Unterschied (gelbe Fernlichtkontrolleute, digitale Uhr, Drehzahlmesser, MFA, Schaltverbrauchsanzeige, etc.)?
      - sind die Leiterfolien sowohl zu Tachos / Uhren / Drehzahlmessern von VDO als auch Motometer kompatibel / austauschbar?

      Danke


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Hallo Tobias,

      wenn dir Martin aus dem obigen link von Jörn nicht helfen kann:

      Welche Ausführung brauchst du genau? Welche Teilenummer? Ich hab von der frühen Folie vor 1981 noch welche als Neuteil. Die sehen fast aus wie die Folien der alten Armaturen vor 1980. Gebraucht und funktionierend ist auch noch einiges da.
      Scirocco2 und Passat32B hilft dir nicht weiter, die Armaturen sind anders, sehen der vom Golf2 ähnlich, hatten aber anfangs die Stecker wie Golf1 ab 1980-83. Passat 1977-80 sah ähnlich aus, hatte aber die Kontroll-Leuchten anders angeordnet.

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • Hallo zusammen,

      besten Dank für die Infos. Das muß ich wohl tatsächlich übersehen haben.

      An: Christian: für meine 86er 16V Tachoeinheit mit MFA von Motometer die Nummer 5 4401 267 00

      Danke


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator