Gang lässt sich nicht einlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gang lässt sich nicht einlegen

      Servus….

      Soo…. das nächste Problem…. ?(

      Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

      Ich hab in meinen 1er ein 020 2Y Getriebe verbaut. Das wurde komplett neu gemacht.

      Dann hab ich den Kupplungszug vom 1er verbaut.

      Ich hab einen CAE Shifter verbaut. Den hab ich so wie in der Anleitung perfekt eingestellt.
      Bei abgestelltem Motor lassen sich alle Gänge gut durchschalten.

      Jetzt aber zu meinem Problem:

      Wenn ich den Motor starte, dann lässt sich kein Gang mehr einlegen. Also keine Chance den Gang irgendwie reinzubringen.

      Kupplung ist eine neue Sachs verbaut…. passend zum Getriebe. Schwungscheibe ist auch die passende drin.

      Was könnte das sein?
      Hab ich den falschen Kupplungszug verbaut? Sollte ich da den vom Golf2 verbauen?
      Oder ist das Ausrücklager defekt…?

      Danke schonmal
      Lg
      Bilder
      • 7A33D505-70E8-4CB2-B364-AE8C742EEA08.jpeg

        160,86 kB, 729×971, 32 mal angesehen
    • klingt auf jeden Fall danach, dass diene Kupplung nicht trennt. Wenn du offensichtlich keinen Fehler findest, dann würde ich den hinteren, grünen Getriebedeckel mal abmachen und dahinter verbirgt sich ein Kipphebel, der die Druckstange betätigt. Wenn dieser Hebel gebrochen ist, dann wird die Kupplung nicht betätigt. Hatte ich auch schon mal, aber da ist es während der Fahrt kaputt gegangen. Zum reparieren/ nachschauen kann das Getriebe im Auto bleiben!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ja das stimmt. Leg doch mal den 1. Gang ein, starte das Fahrzeug und schau ob du normal anfahren kannst. Falls ja, reicht ggf einfach dein Kupplungsweg nicht aus um vollständig zu trennen.
      Oder auch was ganz bitter wäre, wenn die Mitnehmerscheibe falsch rum drin ist und sich evtl. zwischen Automat und Schwungscheibe verspannt hat. Weis grad nicht aus dem Kopf ob das beim 1ser so passieren kann, oder ob die Mitnehmerscheibe symmetrisch ist. Nur so ein Gedanke, weil eigentlich mit der Kupplung nicht viel schief gehen kann.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ja, das werd ich mal probieren.

      Eingebaut haben die Kupplung ich und ein befreundeter Mechaniker. Ich kann mich aber erinnern, dass man die gar nicht falsch einbauen kann…. so sagte er es. Sah auch so danach aus.
      Das passt alles nur in eine Richtung….

      Das ist jetzt aber schon über ein Jahr her…. könnte es sein dass die Scheibe sich irgendwie ,angeklebt hat…. dass die Kupplung nur nen ,Ruck, braucht…?

      Das Kupplungsseil kanns nicht sein? Da der Golf 2 ja das ,automatisch, nachstellbare hat…. und ich nur das normale vom 1er verbaut hab…. kann ich mir jetzt aber gar nicht vorstellen.

      Oder könnte das Ausrücklager kaputt sein? Oder kann man das ausschliessen…?
    • Hallo,

      das Kupplungseil Golf 1 & Cabrio ist passend.
      Das ist es nicht.

      Wie fühlt sich denn das Kupplungspedal beim Niedertreten an?
      Fühlt sich das normal an? Gibt es einen Druckpunkt?

      Defekte Ausrücklager machen (sofern die Kupplung nicht zu stramm eingestellt ist) oft mahlende Geräusche. Die sind dann bei leicht getretener Kupplung wieder weg.
      Ich will aber nicht ausschließen, dass dein Ausrücklager komplett im Eimer ist.
      Hatte ich allerdings noch nie.

      VG
      Klaus
    • Das Kupplungspedal fühlt sich gut an…. und es gibt einen Druckpunkt.

      Es macht keine Geräusche.
      Wenn ich bei laufendem Motor den Gang einlegen will, dann ,kratscht, es auch nicht…. es ist als ob der Gang einfach wo ansteht.

      Den Rückwärtsgang hab ich mal kurz reinbekommen, aber dann musste ich ihn ausmachen um stehen zu bleiben.

      Und kaum hat man ihn abgestellt…. nach paar Sekunden lässt sich dann jeder Gang super einlegen.


      Wenn der Hebel des Getriebes ausgekuppelt ist, dann sollte er Waagrecht sein…. stimmt das…?
    • Ja genau das ist dein Problem. Ist denn das Auto überhaupt schon mal gefahren, nachdem es zusammen gebaut wurde? Drucklager kannst du ausschließen, v.a. wenn es noch neu ist. Wenn du außen kein Problem feststellen kannst, dann muss das Getriebe nochmal raus, irgendwo hat die Kupplung ein Problem.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • kannst Du denn vorne am Getriebe alles durchschalten wenn Du die Seile vom Shifter aufgehangen hast? Hast Du nen original CAE oder nen Nachbau? Also ich habe die originale Schaltung dran gehabt,habe dann den CAE eingebaut,bissl Feinjustiert und geht einwandfrei. Hast Du die Umlenkung vorn am Getriebe auch an den zwei richtigen Schrauben befestigt?
    • Wird hier auch gelesen?
      Der TE sagt, er kann bei stehenden Motor jeden Gang problemlos einlegen. (Ich geh mal davon aus, dass er auch probiert hat ob das der jeweilige Gang ist).
      Und bei laufenden Motor kriegt er keinen mehr rein.
      Wenn er bei laufenden Motor einen drinnen hat sagt er, dass er den Motor abstellen muss damit er stehen bleiben kann.

      Was hat das jetzt mit dem Schaltgestänge zu tun, egal ob Org oder CAE?
      Zudem so n 020 Getriebe Gestängegeschaltet ist, und keine Schaltseile hat!
    • wasmachen schrieb:

      Wird hier auch gelesen?
      Der TE sagt, er kann bei stehenden Motor jeden Gang problemlos einlegen. (Ich geh mal davon aus, dass er auch probiert hat ob das der jeweilige Gang ist).
      Und bei laufenden Motor kriegt er keinen mehr rein.
      Wenn er bei laufenden Motor einen drinnen hat sagt er, dass er den Motor abstellen muss damit er stehen bleiben kann.

      Was hat das jetzt mit dem Schaltgestänge zu tun, egal ob Org oder CAE?
      Zudem so n 020 Getriebe Gestängegeschaltet ist, und keine Schaltseile hat!
      hast Dich gerade selbst disqualifiziert. Wie ein CAE bei 020 Getriebe funktioniert weißte schon? Nicht? na dann......
    • FDVW17 schrieb:

      hast Dich gerade selbst disqualifiziert. Wie ein CAE bei 020 Getriebe funktioniert weißte schon? Nicht? na dann......

      Weiss ich ned, ist in dem Falle auch wurscht. Wenn du den Gang nur bei stehendem Motor reinkriegst und den Motor abschalten musst um stehenbleiben zu können, kannst du ja gerne den Fehler in der Schaltbetätigung suchen.
      Ich würd woanders suchen....

      Is die CAE Lösung in dem Falle ned durch die Spritzwand?
    • Erstmal Danke für eure Antworten…. :thumbup:

      Ich hab einen originalen CAE Shifter drin…. vorne auch mit der originalen Umlenkung und allem.

      Hab jetzt auch die Schaltseile ausgehängt und per Hand durchgeschaltet.
      Funktioniert alles einwandfrei, auch mit dem Shifter funktioniert das Schalten perfekt.

      Nur wenn der Motor an ist, ists vorbei mot Schalten.

      Es kann jetzt eigtl. nur noch die Kupplung sein, ich werd das Getriebe wohl oder übel ausbauen müssen…. ?(
      Ich geb euch dann Bescheid was es genau war bzw. ist.

      Nächste Woche werd ich es angehen. :thumbup:
    • Joe-MK1 schrieb:

      Erstmal Danke für eure Antworten…. :thumbup:

      Ich hab einen originalen CAE Shifter drin…. vorne auch mit der originalen Umlenkung und allem.

      Hab jetzt auch die Schaltseile ausgehängt und per Hand durchgeschaltet.
      Funktioniert alles einwandfrei, auch mit dem Shifter funktioniert das Schalten perfekt.

      Nur wenn der Motor an ist, ists vorbei mot Schalten.

      Es kann jetzt eigtl. nur noch die Kupplung sein, ich werd das Getriebe wohl oder übel ausbauen müssen…. ?(
      Ich geb euch dann Bescheid was es genau war bzw. ist.

      Nächste Woche werd ich es angehen. :thumbup:
      dann trennt Deine Kupplung nicht sauber.
    • Mal ein Update von mir….

      Getriebe is draussen. Kupplung schau ich mir die Tage genauer an, die Kupplungsscheibe ist mal richtig montiert. Daran kanns nicht liegen.

      Jetzt fuxts mal bissl… der Wellendichtring sifft ganz minimal und bei der Antriebswelle auf der Beifahrerseite ist beim demontieren bisschen Getriebeöl rausgetropft.

      Wo kann man die 2 Dichtungen kaufen in guter Qualität…?
      Hab ein 020 2Y Getriebe.

      Danke …. :thumbup: