W65 Neuaufbau auf Rohkarosse_heliosblau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit!

      Tassenstößel, keine Hydros.
      Ventildeckel hatte ich vom Zyl.kopf zum pulvern und Dichtungstausch runter.

      Mehrere Simmeringe habe ich präventiv getauscht, wobei der furztrocken war.

      Kompression haben wir bei 90°C Öltemperatur 12,5 - 13 bar gleichmäßig auf allen Pötten gemessen und Öldruck bei 5.000n ca. 5 bar.

      Ich gehe davon aus, dass der Vorvorbestzer den schonmal revidiert hat. Belege dazu fehlen.

      Ges. hat der 220kkm, was anhand der Unterlagen für mich plausibel ist.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Heute war ich wieder beim Einser, der 18km vom Wohnort entfernt in ländlicher Idylle steht.
      In der Stadt hat man halt keine Chance irgendwo vernünftig wettergeschützt zu basteln.
      Ganz davon ab, dass jede Garage mittlerweile schon ein Vermögen kostet,.
      Wenn man denn überhaupt mal eine freie findet.
      Und man bei jedem kleinen Ölfleck schon sofort das Ordnungsamt am Arsch hat weils den spießigen Nachbarn nicht gefällt.
      :(
      Von daher habe ich auf einem Bauernhof eine große Doppelgarage gemietet.
      Dort kann ich wenn ich will rund um die Uhr schrauben, nichts spricht dagegen.
      *lol*
      Unter der Woche ist es natürlich so gut wie unmöglich dort nach Feierabend (fast 40km von der Arbeit entfernt) noch hinzufahren.
      Das heißt alles konzentriert sich aufs Wochenende oder halt auf Urlaube.

      Aber ich habe ja Zeit. :thumbsup:
      September 21' habe ich die Kiste in die Schrauberbude gefahren und war seitdem mehr oder weniger jeden Samstag und in den Urlauben temporär dran.

      Sylvester 21' habe ich den Motorraum "freigemacht".

      Aktuell bereite ich Motor- u. Innenraum der Rohkarosse fürs Lacken vor.

      Es werden noch zahllose Bilder und Infos folgen vom Aufbereiten, Reparieren der Einzelteile, etc.

      LG
      Andy
      Bilder
      • 20230225_210352.jpg

        766,63 kB, 1.080×1.257, 30 mal angesehen
      • 20230225_211807.jpg

        1,12 MB, 1.078×1.518, 23 mal angesehen
      • 20230225_211936.jpg

        1,02 MB, 1.080×1.629, 21 mal angesehen
      • 20230225_212042.jpg

        786,72 kB, 976×1.429, 20 mal angesehen
      W65 noch im Aufbau :)
    • Gestern war ich irritiert, da im ich Netzt mehrere Einser mit zwei Heckklappendämpfern sah, meiner aber nur einen einzigigen auf der linken Seite.
      Ich hatte das von meinen Einsern noch so in Erinnerung, dass zwei Dämpfer da sind.
      Das sah für mich wie original aus, da zu perfekt mit einem Dämpfer.
      Dr. schneider, Frank konnte mir bestätigen, dass es beim 83er original so ist.
      Die älteren haben wohl noch zwei Dämpfer.

      Eine weitere Sache die mir auffiel ist, dass im Bereich des Windschutzscheibenrahmens nach innen hin ein Teilbereich des Blechs schwarz matt angepinselt wurde.

      Ich gehe davon aus, dass das auch von Werk aus so ist (?).

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fun with W65 LA5Y ()

    • Ich habe es noch nicht gesehen, dass bei einem Golf 1 zwei Heckklappendämpfer verbaut sind... Und ich habe aktuell 11 Einser bei mir aufm Hof stehen, von 75 bis 83. Die haben alle nur einen Dämpfer an der Heckklappe.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Gestern war ich irritiert, da im ich Netzt mehrere Einser mit zwei Heckklappendämpfern sah, meiner aber nur einen einzigigen auf der linken Seite.
      Ich hatte das von meinen Einsern noch so in Erinnerung, dass zwei Dämpfer da sind.
      Das sah für mich wie original aus, da zu perfekt mit einem Dämpfer.
      Dr. schneider, Frank konnte mir bestätigen, dass es beim 83er original so ist.
      Die älteren haben wohl noch zwei Dämpfer.

      Eine weitere Sache die mir auffiel ist, dass im Bereich des Windschutzscheibenrahmens nach innen hin ein Teilbereich des Blechs schwarz matt angepinselt wurde.

      Ich gehe davon aus, dass das auch von Werk aus so ist (?).

      LG
      Andy

      Hallo,

      idyllische Schrauber-Location! *thumbup*


      Zwei Heckklappendämpfer hat es beim 1er nie gegeben. Es gab bis MJ81 auch noch eine Heckklappenstange. Aber immer nur 1x und zwar immer nur links, wie auch der Dämpfer.

      Zusätzlich zum schwarz gepinselten inneren Scheibenrahmen sind die Mittelstege zwischen Schlossblech und unterem Frontblech bei den „helleren“ Farben in Wagenfarbe lackiert und anschließend ab Werk mit schwarzer Farbe matt lackiert oder zumindest "schwarz gepinselt". Ich vermute, dass die Streben beim heliosblauen Lack hier ebenfalls geschwärzt wurden.

      Das schonmal zur Info, wenn du komplett originalgetreu aufbauen möchtest.

      VG
      Klaus
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Mahlzeit!

      Tassenstößel, keine Hydros.
      Ventildeckel hatte ich vom Zyl.kopf zum pulvern und Dichtungstausch runter.
      Moin,

      wundert mich. Kopf-Teilenummer endet auf AA. Ist zwar "nur" die Gussnummer, aber in der Regel Hydros. Was auch drauf hindeutet, es dürfte das 4. Nockenwellenlager fehlen, da sind keine durch den Spritzschutz durchstehenden Stehbolzen zu erkennen.


      Edit: was mich auch stört: die "angepinselte" Halteplatte für den Warmlaufregler. M.W. ist der erstens beheizt und zweitens soll der die Wärme vom Block übernehmen. Da isoliert die Farbe.

      Grüße, Jörn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörn ()

    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Ich habe es noch nicht gesehen, dass bei einem Golf 1 zwei Heckklappendämpfer verbaut sind... Und ich habe aktuell 11 Einser bei mir aufm Hof stehen, von 75 bis 83. Die haben alle nur einen Dämpfer an der Heckklappe.

      Wir hatten imsg. sechs Einser in den 90ern und jetzt den 7.
      Wie kann man das vergessen...
      Wobei wir die immer nur wenige Monate gefahren haben bis auf das Cab ca. 2,5 Jahre.
      Meine Frau wusste es auch nicht mehr, dass der nur einen hatte.
      Ich kann mich ja auch nicht mehr an die Plastikschalen hinten links u. rechts über den Radhäusern erinnern.
      Auf den Bildern bei Google werden die Dämpfer oft im Paar angeboten, explizit eingebaut gesehen habe ich die nicht.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Jörn schrieb:

      Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Mahlzeit!

      Tassenstößel, keine Hydros.
      Ventildeckel hatte ich vom Zyl.kopf zum pulvern und Dichtungstausch runter.
      Moin,
      wundert mich. Kopf-Teilenummer endet auf AA. Ist zwar "nur" die Gussnummer, aber in der Regel Hydros. Was auch drauf hindeutet, es dürfte das 4. Nockenwellenlager fehlen, da sind keine durch den Spritzschutz durchstehenden Stehbolzen zu erkennen.


      Edit: was mich auch stört: die "angepinselte" Halteplatte für den Warmlaufregler. M.W. ist der erstens beheizt und zweitens soll der die Wärme vom Block übernehmen. Da isoliert die Farbe.

      Grüße, Jörn
      Definitv Tassenstößel.

      Wobei mein Cousin der bei VW gelernt hat diesen Begriff überhaupt nicht kennt im Gegensatz zu mir. *lol*

      Entweder er ist zu jung oder ich bin zu alt...

      Danke für den Hinweis mit der lackierten Platte. Die hatte ich nicht abgeklebt und mitgespritzt.
      Dann schleife ich die wieder blank.
      Das Farbe isolierend wirkt klingt plausibel.


      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • dr.schneider schrieb:

      Zusätzlich zum schwarz gepinselten inneren Scheibenrahmen sind die Mittelstege zwischen Schlossblech und unterem Frontblech bei den „helleren“ Farben in Wagenfarbe lackiert und anschließend ab Werk mit schwarzer Farbe matt lackiert oder zumindest "schwarz gepinselt". Ich vermute, dass die Streben beim heliosblauen Lack hier ebenfalls geschwärzt wurden.

      Das schonmal zur Info, wenn du komplett originalgetreu aufbauen möchtest.

      VG
      Klaus
      Danke für den Hinweis, Klaus.
      Die werde ich nach dem Lackieren dann auch wieder schwarz matt blasen.

      Gestern habe ich u.a. die Spritzwand von innen von den Teermattenresten befreit.
      Erst heiß gemacht und soweit es ging mit Spachtel weggekratzt, später die Reste mit rotierender Stahlbürste weggeschliffen.
      Eine kleine, oberflächliche Roststelle ist zum Vorschein gekommen.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • 1erGTI_aaron schrieb:

      Hab das auch noch nie gesehen, das es Einser mit 2 Dämpfer gibt. Bräuchte das aber, weil wir Lautsprecher in der Hutablage haben und der Dämpfer die Heckklappe nicht oben hält...
      Ausser ein neuer Dämpfer von Ebay hat genug Kraft?
      LG Aaron
      Ich habe von Motointegrator einen für 5 oder 6 Euro der sehr stark ist.
      Normal ist die Kraft "to much".
      Die Heckklappe fliegt damit schon fast auf. :D
      Der sollte für dein Soundboard reichen.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Jörn schrieb:

      Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Mahlzeit!

      Tassenstößel, keine Hydros.
      Ventildeckel hatte ich vom Zyl.kopf zum pulvern und Dichtungstausch runter.
      Moin,wundert mich. Kopf-Teilenummer endet auf AA. Ist zwar "nur" die Gussnummer, aber in der Regel Hydros. Was auch drauf hindeutet, es dürfte das 4. Nockenwellenlager fehlen, da sind keine durch den Spritzschutz durchstehenden Stehbolzen zu erkennen.


      Edit: was mich auch stört: die "angepinselte" Halteplatte für den Warmlaufregler. M.W. ist der erstens beheizt und zweitens soll der die Wärme vom Block übernehmen. Da isoliert die Farbe.

      Grüße, Jörn
      Definitv Tassenstößel.
      Wobei mein Cousin der bei VW gelernt hat diesen Begriff überhaupt nicht kennt im Gegensatz zu mir. *lol*

      Entweder er ist zu jung oder ich bin zu alt...

      Danke für den Hinweis mit der lackierten Platte. Die hatte ich nicht abgeklebt und mitgespritzt.
      Dann schleife ich die wieder blank.
      Das Farbe isolierend wirkt klingt plausibel.


      LG
      Andy
      Dann ist der umgebaut.
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Gestern war ich irritiert, da im ich Netzt mehrere Einser mit zwei Heckklappendämpfern sah, meiner aber nur einen einzigigen auf der linken Seite.
      Ich hatte das von meinen Einsern noch so in Erinnerung, dass zwei Dämpfer da sind.
      Das sah für mich wie original aus, da zu perfekt mit einem Dämpfer.
      Dr. schneider, Frank konnte mir bestätigen, dass es beim 83er original so ist.
      Die älteren haben wohl noch zwei Dämpfer.

      Eine weitere Sache die mir auffiel ist, dass im Bereich des Windschutzscheibenrahmens nach innen hin ein Teilbereich des Blechs schwarz matt angepinselt wurde.

      Ich gehe davon aus, dass das auch von Werk aus so ist (?).

      LG
      Andy
      Meiner hat auch 2 Dämpfer, aber bin auch der Meinung das es nicht original ist, Frage mich nur weshalb der Vorbesitzer diesen Nachgerüstet hat *rofl*

      Gruß
      Markus
    • Hi Markus,
      ich war davon überzeugt, dass der Einser Golf serienmäßig zwei Dämpfer hatte.
      Oft waren die schlapp u. mussten getauscht werden.
      Aber ich blicke ehrlich gesagt auch nicht mehr durch.
      Seitdem ich den Lappen habe waren ca. 25 Autos auf mich zugelassen.
      + einige die ich zum Schlachten z.T. für 100-300Dm gekauft habe oder die sogar umsonst waren.
      Fahrbare Karren mit Resttüv gabs damals ja schon fürn Appel und en Ei.

      Einen Oma-Einser mit 3 Stufen-Automatik mit defekten HBZ habe ich mal für 200Dm für meine Perle geholt. Nur ein Bsp.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Jörn schrieb:

      Umgebaut

      Mit Sicherheit, mich wundert nichts mehr.
      Z.T. gut u. auch teileweise schei....
      Die Sitzkonsolen waren z.Bsp. unter aller Sau zusammengeschweißt.
      Wie schon erwähnt.

      Motor u. Getriebe funken dafür gut.

      185 kmh lt. GPS hatte ich nach recht überschaubarer Zeit erreicht. :D
      Mehr ging nicht, da zu voll.
      Das Getriebe kratzt nicht beim Schalten, so wie ich das von defekten Synchronringen kenne.

      Das hatten alle meine Einser mehr oder weniger.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Hi, jau, die A44 ist immer extrem voll. Bei mir in der Region sind alle Autobahn
      übervoll.

      Viel mehr wäre sicher auch nicht drin gewesen.

      Tacho 200.

      Die lief 1996 mein vorheriger DX auch.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fun with W65 LA5Y ()