Kolgen/Ventile reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolgen/Ventile reinigen

      Hy,

      da ich meinen Motor neu lackieren möchte, hab ich ihn vorige Woche ausgebaut und erstmal zerlegt. Meine Frage dazu wäre, wenn ich schon alles soweit offen habe, wie soll ich die Kolben bzw. Ventile reinigen?
      Darf ich die Oberfläche mit einer feinen Körnung leicht abschleifen oder gibt es dafür ein wirksames Reinigungsmittel? Kolben Nr. 3 & 4 sind etwas stärker verschmutzt, denke da ist Öl mit verbrannt worden oder was meint ihr dazu?
      Werde jedenfalls die Ventilschaftdichtungen neu machen.

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
      Bilder
      • 2023-02-20 15.52.04.jpg

        686,61 kB, 1.059×1.412, 5 mal angesehen
      • 2023-02-20 15.52.18.jpg

        547,85 kB, 908×1.210, 6 mal angesehen
      • 2023-02-20 15.53.29.jpg

        523,8 kB, 908×1.210, 5 mal angesehen
      • 2023-02-20 15.53.40.jpg

        502,48 kB, 908×1.210, 8 mal angesehen
    • Mach es bitte vernünftig .

      einfach alles richtig zerlegen und reinigen. Alles andere ist Pfusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()

    • Kolben kann man mit einer feinen weichen Messingbürste in Riefenrichtung vorsichtig putzen, Kolbenringnut mit einen alten abgebrochenen Kolbenringe Freikratzen, dabei unbedingt Handschuhe tragenKolbenringe sind messerscharf . Ventile mit Schmirgelpapier , aber nur der Teil , der nicht in der Führung läuft.

      Profis machen es teilweise anders, und ich würde noch viel mehr machen, habe aber auch die nötigen Maschinen stehen
    • Was willst du am Ende erreichen? Nur mal zum groben reinigen würde ich Drosselklappenreiniger oder Aceton nehmen.
      Wenn du die Schaftdichtungen erneuern willst, würde ich den Kopf komplett zerlegen und reinigen. Bei den Kanälen zumindest Grat entfernen und die Übergänge zur Ansaugbrücke/Abgaskrümmer angleichen. Vielleicht noch Engstellen etwas aufweiten, Einlaßventile/Sitze den Korrekturwinkel schleifen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • @ showcar, fang doch jetzt nicht das murksen an. Kolben ziehen, Pleuele vom Kolben trennen, Kolbenringe ab, Kolben ordentlich reinigen, Ringnuten ordentlich reinigen. Ich benutze eine ausgediente Spülmaschine mit Geschirrtabs. Die Ölkohle vom Kolbenboden, Ventilteller geht wunderbar mit einer Messingtopfbürste in der Standbohrmaschine.

      Zylinder nachhonen wenn das Maß noch stimmt und neue Kolbenringe verbauen. Ventilführungen auf Verschleiß prüfen und ggf. erneuern, Ventilkegel schleifen versteht sich von selbst, Sitzringe fräsen, aber unter einbehalten der Ventileinbaulänge. Und wenn es Dir nur um die Optik geht, hätte ich den Block vom Rost befreit und neu gestrichen und nicht angefangen zu zerlegen.

      VG, Jan
    • Ventile bau ich immer aus, spann die in der Ständerbohrmaschine ein und schleif den Mist mit der Fächerscheibe am Drehmel ab, bzw. korrigiere ich gleich die Ventilwinkel mit geeigneten Werkzeugen, das ist aber bisschen mehr Aufwand und sollte nur mit dem nötigen Fachwissen gemacht werden. Am Ende Ventile ordentlich einschleifen und schon ist der Kopf wieder wie neu. Wenn alles zerlegt ist geht bei mir der Kopf auch immer in die Werkstattspühlmaschine (früher in die Spühlmaschine von der Mutter, wenn die das nicht mitbekommen hat *schildhau* ).

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Ventile bau ich immer aus, spann die in der Ständerbohrmaschine ein und schleif den Mist mit der Fächerscheibe am Drehmel ab, bzw. korrigiere ich gleich die Ventilwinkel mit geeigneten Werkzeugen, das ist aber bisschen mehr Aufwand und sollte nur mit dem nötigen Fachwissen gemacht werden. Am Ende Ventile ordentlich einschleifen und schon ist der Kopf wieder wie neu. Wenn alles zerlegt ist geht bei mir der Kopf auch immer in die Werkstattspühlmaschine (früher in die Spühlmaschine von der Mutter, wenn die das nicht mitbekommen hat *schildhau* ).

      Gruß Matt

      … und die Mutter hat sich immer gefragt, wie der Schleier von Schmodder auf das Geschirr kommt… :D
    • Bei Motoren die ihre Laufleistung gesehen haben, sind immer die Ventilführungen hin und müssen gewechselt werden.

      Die alten Motoren laufen zwar auch, wenn nicht alles perfekt ist.

      Ich habe mir angewöhnt , weil ich auch alle Maschinen hier habe, immer alles gleich richtig zu machen. Köpfe , Krümmer und Blöcke werden immer geplant, Zylinder neu gehont, Ventile geschliffen, Sitz geschnitten, Kurbelwelle , Schwungrad, Kupplung dynamisch gewuchtet. Pleuel gewinkelt und Nockenwelle und Kurbelwelle auf Schlag geprüft und ggf gerichtet. Mache das nun aber auch seit mindestens 32 Jahren und habe auch mal klein angefangen. Mittlerweile liebe ich meine neuen Möglichkeiten.

      Und gebrauchte Ventile instandsetzen beinhaltet auch immer ein Besuch auf der Ventilschleifmaschine
    • student schrieb:

      Ich habe mir angewöhnt , weil ich auch alle Maschinen hier habe, immer alles gleich richtig zu machen. Köpfe , Krümmer und Blöcke werden immer geplant, Zylinder neu gehont, Ventile geschliffen, Sitz geschnitten, Kurbelwelle , Schwungrad, Kupplung dynamisch gewuchtet. Pleuel gewinkelt und Nockenwelle und Kurbelwelle auf Schlag geprüft und ggf gerichtet. Mache das nun aber auch seit mindestens 32 Jahren und habe auch mal klein angefangen. Mittlerweile liebe ich meine neuen Möglichkeiten.


      Und gebrauchte Ventile instandsetzen beinhaltet auch immer ein Besuch auf der Ventilschleifmaschine
      Hi, das hört sich interessant an, wo werkelst du denn ? Hab gerade meine ZK vom G60 demontiert, um den G60 wieder auf die Straße im Golf 1 zu bringen. Daher würde mich z.B die Winkligkeit der Pleuele interessieren. Das wuchten wäre dann natürlich das i-Tüpfelchen :rolleyes:

      Vg
    • Erledige das in 38272
      Habe mittlerweile auch eine Nassstrahlkabine stehen , besser geht das reinigen nicht. Die Kette Waschmaschine, Ultraschallbecken , Dampfstrahkabine und Nassstrahlkabine ist fürs reinigen da, es sind alle Maschinen für die Bearbeitung , Dynamischewuchten, Flowbench, Nockenwellenmess und Schleifmaschine, Stationärer Prüfstand vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Student ()