Unterschiede der 020 5-Gang Getriebe ( nicht die Übersetzung )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede der 020 5-Gang Getriebe ( nicht die Übersetzung )

      Moin !

      Ich quäle seit gestern die Forensuche und auch google, finde jedoch nicht das was ich suche !

      Was ich inzwischen herausgefunden habe:

      - Unterschiedliche Eingangswelle ( 16V dicker und mehr Zähne )
      - Unterschied Durchmesser Bohrung für das Diff im "Tellerrad" 109 zu 111 ( meine ich )
      - Anderer Schalter für den Rückfahr-SW bei Fahrzeugen mit Schaltanzeige und VA für Gang 5 ( Öffnung für den Schalter auch anders )
      - Fansche mit 90 und 100 mm Durchmesser
      - Grüner Ring wo der rechte Flansch ein kommt

      Was mich aktuell interessiert und ich noch nicht herausgefunden habe:

      - Wofür ist der grüne Ring ??
      - Kann man die 90 mm Flansche einfach gegen die 100 mm tauschen (auch bei einem Getriebe OHNE diesen grünen Ring ??


      Grund der Recherche ist mein Wunsch ein Zweit-Getriebe zu bauen welches mein originales FM vertreten kann ...
      Dazu 100mm Wellen wofür dann auch am FM die Flansche umgebaut werden müssten.

      Somit suche ich ein 5-Gang Getriebe bevorzugt mit 3,667 Achsübersetzung, mit dem herkömmlichen Schalter für die Rückfahr-SW und wenn dieser grüne Ring nichts
      zu sagen hat gerne schon 100 mm Flanschen . Grund sind diverse Getriebeteile im Fundus und 90,5 mm Hub.
      Auto ist mein 02/80er Scirocco 1 .

      Danke und
      Viele Grüße
      Martin :thumbup:
    • Hi!

      Vom Hörensagen weiß ich das man angeblich die Getriebe ohne den grünen Ring nicht auf 100er Flansche umbauen kann.
      Warum versteh ich aber eigentlich nicht..
      Meine Vermutung: Es gibt keine passenden WDR für den Durchmesser (der etwas kleiner ist wie der grüne Ring) und 100er Wellen....

      Gruß
      André
    • Rennsemmel schrieb:

      Hi!

      Vom Hörensagen weiß ich das man angeblich die Getriebe ohne den grünen Ring nicht auf 100er Flansche umbauen kann.
      Warum versteh ich aber eigentlich nicht..
      Meine Vermutung: Es gibt keine passenden WDR für den Durchmesser (der etwas kleiner ist wie der grüne Ring) und 100er Wellen....

      Gruß
      André
      Hallo André,

      1983 wurde der Flansch auf die später im Golf 2 verbaute Version (mit grünem Blechring) geändert.

      Die neuen Flansche (90mm&100mm) ab 83er passen m.E. nicht in die Getriebe mit den alten Flanschen.

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      die Einführung der Konuslagerung war früher als 83, leistungsabhängig. Mindestens der 82er GTI Jahrgang hat sie gehabt, da kam das FD Getriebe, beim 1,8er sowieso.
      Ein altes Getriebe ist nicht P&P auf die großen Flansche umbaubar, mit Drehmaschine vielleicht. Ich sehe da aber keinen Sinn drin, ich pers. mag auf die verbesserte Flanschlagerung nicht verzichten. Deswegen hab ich auch eine Allergie gegen das FF Getriebe, am G60 erst recht.

      Zur Frage "wofür ist der grüne Ring" würde ich jetzt mal sagen: um den Bauraum zu vergrößern ohne die Gussform großartig ändern zu müssen.

      Grüße, Jörn
    • Hallo !

      OK, also "altes" 020 = 90er Flansche
      und wenn "neues" 020 mit grünem Ring = 90 oder 100 Flansche !?

      Das ist ärgerlich .... !
      Mein Plan war an sich fix von geändertem auf originales Getriebe (Kennbuchstabe) zurückbauen
      zu können ....

      Hat da jemand eine zündende Idee ??

      Danke und
      Viele Grüße
      Martin
    • Martin W. schrieb:

      Hallo !

      OK, also "altes" 020 = 90er Flansche
      und wenn "neues" 020 mit grünem Ring = 90 oder 100 Flansche !?

      Das ist ärgerlich .... !
      Mein Plan war an sich fix von geändertem auf originales Getriebe (Kennbuchstabe) zurückbauen
      zu können ....

      Hat da jemand eine zündende Idee ??

      Danke und
      Viele Grüße
      Martin
      Die Lösung sind wohl die 90mm Innengelenke an der Antriebswelle, damit kannst du alte und neue Getriebe fahren.

      oder benötigst du zwingend 100mm Flansche?

      VG
      Klaus
    • Ein fröhliches Hallo in die Runde !!!

      Auf die 100er möchte ich aus Gründen der Haltbarkeit !
      Mein Gedanke ist das es Gründe hat das der 2er 16V die 100mm Innengelenke hat ...
      Und da ich mit der Leistung in etwa auf 16V Niveau landen möchte dachte ich das
      das eine Investition in die Haltbarkeit wäre ....

      Grüße
      Martin
    • Martin W. schrieb:

      Ein fröhliches Hallo in die Runde !!!

      Auf die 100er möchte ich aus Gründen der Haltbarkeit !
      Mein Gedanke ist das es Gründe hat das der 2er 16V die 100mm Innengelenke hat ...
      Und da ich mit der Leistung in etwa auf 16V Niveau landen möchte dachte ich das
      das eine Investition in die Haltbarkeit wäre ....

      Grüße
      Martin

      Dann mach es gleich ganz richtig und bau dir ein 2Y 16V Getriebe ein. Das bedarf zwar einer neuen Mitnehmerscheibe mit 28 Zähnen, ist aber deutlich haltbarer bei Leistungssteigerung.

      VG
      Klaus
    • Moin!

      Vorschlag:
      Auto auf Radlagergehäuse ab 1985 für große Wellen umbauen und dann je nach Bedarf Getriebe mit Wellen umstecken.
      Bei ATH, CHD und ähnlichen passt weiterhin die selbe Kupplung wie im Scirocco2/Golf2 mit 210mm Durchmesser. Die passt im FF, sollte also auch im FM passen.
      Der Rückfahrleuchtenschalter ist mit altem und neuem Stecker immer noch für um 5 EUR lieferbar, sollte nicht das Problem darstellen. Zur Not kurzes Adapterkabel bauen. War ja zumindest beim Golf1 so ab Werk angeschlossen.

      Ist die einfachste Lösung und neue Wellen kosten nicht allzu viel.
      Golf LX Diesel
    • Ahoi !

      Das wäre wohl die einfache Lösung !

      Nur liegt hier noch eine nicht verstärkte Eingangswelle mit einem 1. Gang in 2.500 und einem Zweiten in 1.88 .... Damit käme ich meiner Meinung nach bei dem recht geringem Gewicht im norddeutschen Flachland gut zurecht !
      Im Zusammenspiel mit 195/50-15 sieht es dann so aus :



      Grüße
      Martin
      Bilder
      • FM mit 195 50 15.png

        105,23 kB, 838×161, 1 mal angesehen
    • Nabend !!

      Viele gute Ideen !

      Irgendwie gefällt mir der Gedanke an unterschiedliche Antriebswellen nicht !!
      So einen Kram wie A-Wellen, Anlasser usw ( Ja, auch einen Zweitmotor ) habe ich gerne als Ersatz liegen ...
      Nur habe ich keine unbegrenzte Lagerkapazität ! Da würden dann aus einem Paar Ersatzwellen gleich 6 Wellen die
      rumliegen ...

      Aktuell tendiere ich dann doch eher zu 90er Flansche am neueren 020 Getriebe !

      Kann mir jemand sagen an welchen die verbaut sein müssten ??
      Neben dem 2Y hat auch das ACD aus dem JH Scirocco 2 100mm Flansche ...

      DANKE und
      Grüße
      Martin
    • An den Getrieben mit grünem Flansch kann man die problemlos tauschen. Auch von 100 auf 90. Serienmäßig mit GTI Übersetzung halt das FD, oder die späteren Golf 2 GT Getriebe bis 89. Ich meine das ist das AEN. Das sind die die mir einfallen mit normalem Rückfahrschalter.
    • Hi.
      Hier noch a Info zu den 90 vs 100er Flanschen. Für einen 100er Flansch muss das Gehäuse entsprechend ausgespart sein, zu erkennen an der rot markierten Stufe. Links ist ein 9A, rechts ein FD Getriebe (wenn ich noch recht erinnere)
      Gruss
      Waldi
      Bilder
      • 020.JPG

        86,84 kB, 835×599, 17 mal angesehen
    • Guten Abend !

      Das gute alte Baukastenprinzip ...
      Es passt alles ... fast ! :D

      Bis hier her schon mal ganz lieben Dank !!
      Ihr habt mir schon sehr geholfen !

      Eine Frage bleibt aber noch ...

      audi50gl schrieb:

      .....

      Vorschlag:
      Auto auf Radlagergehäuse ab 1985 für große Wellen umbauen
      ......

      Woran erkenne ich die ?
      Haben sie vielleicht größere Radlager oder so etwas ???


      Werde berichten was ich zusammenwürfel :thumbsup:

      Viele Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin W. ()

    • Hallo Martin,

      die Radlagergehäuse erkennt man an der Teilenummer, die auf „B“ endet. Dann passen die „großen“ Außengelenke der Wellen auch ganz sicher die in die Radlagergehäuse und zwar ohne Nachbearbeitungen und Distanzscheiben.

      Die Radlager sind gleich.

      VG
      Klaus