81er GLI EG von der 90er Bastelbude zum "Daily" Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 81er GLI EG von der 90er Bastelbude zum "Daily" Cabrio

      Hallo Leute,

      ich bin ja schon seit einigen Jahren hier Mitglied.
      Ich möchte euch hier in diesem Beitrag meine Cabrio Letzterwerbung vorstellen.

      Bisschen zur Geschichte, das Cabrio gehörte einem Freund meines Vaters (selbstständiger KFZ Meister) schon seit meiner Kindheit (genauer seit 1995) und ich hatte immer den Eindruck dass er den niemals verkaufen würde bis zu einem Tag im Feber 2021 als er ihn mir zu einem vernünftigen Preis angeboten hat. Ich hab nicht lang überlegt da ich immerschon einen GLI haben wollte und mein 83er schon eingie Jahre verkauft war weils mir zuviel Arbeit war den herzurichten.

      Hier ein Bild aus der Einzelgenehmigung von 1985 da das Auto aus der Schweiz nach Österreich importiert wurde:



      Gute 1,5 Monate später hatte er dann seine Halle soweit aus- und zusammengeräumt dass ich das Cabrio abholen konnte. Siehe Bilder im Kaufzustand:



      Am nächsten Tag nach dem Check sämtlicher Flüssigkeiten und großer Verwunderung dass nach 5 Jahren Standzeit die Benzinpumpe nicht fest war der erste Startversuch, er sprang direkt an und dehte soofort hoch. Nach kurzer Fehlersuche einen Mengenteiler Steuerkolben in steckender Vollgasposition gefunden:


      Nachdem dieser wieder gängig gemacht wurde funktionierte alles wunderbar und das Cabrio zog direkt in die wenige Monate zuvor neu gebaute Garage/ Werkstatt



      Anbei noch Bilder von der liebevoll gelederten Sitzausstattung aus den 80er 90ern die augenscheinlich nie gepflegt wurde:


      Danach ging es an die Karosserietechnische Bestandsaufnahme mit vor allem Entfernung der nicht zugehörigen großen Stoßstangen, aber was mich erwartete war leider nicht erfreulich:



      Weiter gehts im nächsten Beitrag aufgrund Bilderlimit
      Ich nehme keine Drogen, ich fahre sie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GLI1983 ()

    • Nun gings ans auffinden und beheben sämtlicher Rostschäden. Dazu habe ich dann die rostigen Bleche ausgetrennt und mit neuen Rep Blechen die Bereiche wiederhergestellt. Die Rostschäden waren eigentlcih alle aufgrund einer schlechten/billigen Reparatur. Es wurde überall bereits geschweißt und großzügig gekittet aber nichts mehr gegen Rostvorsorge gemacht. Bilder siehe anbei:
      Ich nehme keine Drogen, ich fahre sie!
    • Noch ein paar Bilder der Schweißarbeiten usw.
      Die Schwellerbereiche wurden auch komplett blöank gemacht, mit Rostschutzfarbe grundiert und anschließend mit Pickup Ladeflächen Beschichtung mit Struktur lackiert
      Ich nehme keine Drogen, ich fahre sie!
    • Anschließend ging es wieder an den Zusammenbau und die Komplettierung des Autos.
      Ich hatte gute gebrauchte Kunststoffstoßstangen mit Chromkedern organisiert und gemeinsam mit dem breiten GTI Spoiler montiert, und ein härteverstellbares Konifahrwerk welches ich noch liegen hatte verbaut sowie vorerst mal BBS RM 012 mit guten Reifen draufgesteckt. Ebenfalls druntergebaut wurde eine alte Supersprint Gruppe N Anlage.
      golf1.info/forum/index.php?att…95cb4300f762c5cfc022e5835

      Dann kam der Tag an dem ich nach gut 3 Monaten beim Vorbesitzer vorstellig wurde um das Pickerl (TÜV Überprüfung) durchführen zu lassen und dies auf anhieb geschafft habe:


      Im Innenraum habe ich bis dahin nichts angerührt. Da ging es erst dann los mit der Entfernung sämtlichen Zusatz Elektronikkram des Vorbesitzer wie nachrüst E Fensterheber (auf die originale Verzahnung aufgesteckt), Equalizer, CD Wechsler, usw.
      Von mir eingebaut wurde eine FOHA Mittelkonsole anstatt der zerschnittenen originalen mit einem zeitgenössischen Alpine Radio mit unsichtbarem DAB+ Empfänger und Freisprechfunktion und ein 32er MOMO Monte Carlo Lenkrad.
      Ich nehme keine Drogen, ich fahre sie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GLI1983 ()

    • So konnte das Cabrio dann zugelassen werden und die ersten Fahrten kamen prompt.
      Außen habe ich nach der Prüfung des Lagerbestand noch Fifft in Stufe 1 und schwarze Fadenkreuzscheinwerfer mit Einzelgrill und Chromleisten montiert.


      Als nächstes kamen dann 4 Stk. BBS RS in 7x15 ET 38 mit neuen Reifen ans Auto



      Zeitgleich ging es dann an die Eintragung der Änderungen am Fahrzeug, da wurden 2 Rad/ Reifenkombinationen vermerkt weil ich vom schwarzen Fashionline welchen ich auch habe noch 16" BBS RS 764 liegen habe wurden diese ebenfalls mit 195/40-16 eingetragen:



      Ich habe danach noch 2 verschiedene Zender Frontspoiler welche ich noch auf Lager hatte probiert, diese haben mir aber nicht so zugesagt. Und einen passenden BBS Frontspoiler habe ich bis dato mit Versand zu mir noch nicht aufgetrieben.

      Ich nehme keine Drogen, ich fahre sie!
    • Bei einer wirklich einmaligen Gelegenheit hab ich für meine Werkstatt auch noch einen Sun Motortester ergattert welcher 2020 noch gewartet und kalibriert wurde:


      So vergingen dann die Wochen und Monate und ich wollte etwas mehr an der Außengestaltung des Cabrio ändern.
      Auf diversen Treffen sah ich immer wieder Golf 2 mit seitlichen Zieraufklebern von den Rückleuchten weg nach vorne.
      Auf einer Seite aus England habe ich dann auch diverse Angebote durchgesehen und mich für folgende Designs entschieden welche in schwarz matt von meiner Freundin geplottet wurden und aufs Cabrio kamen:

      Ich nehme keine Drogen, ich fahre sie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GLI1983 ()

    • Dies stellt dann eigentlich auch mehr oder minder den Zustand dar in welchem das Cabrio aktuell ist und 2022 gefahren wurde. Es wurden noch schwarze Radbögen montiert und ein Supersprint Gruppe A Endschalldämpfer sowie ein Pipercross Luftfilterkit
      Es sind diverse technische Probleme aufgetaucht und behoben worden wie defekter HBZ, defekter LAB Regler, defekter Druckspeicher usw. aber der gute läuft wirklich brav und zuverlässig.

      Anbei auch Bilder mit meinem Fashionline Cabrio und dem Fashionline meiner Freundin

      Ich nehme keine Drogen, ich fahre sie!