Komplizierter Fall Golf 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplizierter Fall Golf 1

      Hallo zusammen,

      kurze Vorgeschichte: Mein Schwiegervater hat Anfang der 90er einen Golf 1 umgebaut, Käfig rein, tiefer, breiter, Gruppe A, kleines Lenkrad usw. Durch einen Arbeitsunfall und unzähligen OPs und Klinikaufenthalten fehlte zur Vollendung des Projekts die Zeit und das Geld. Somit wurde der schöne Golf traurigerweise in die Garage gestellt. Geparkt, aber nicht vergessen. Vor 2 Jahren fingen wieder gesundheitliche Probleme bei ihm an, und da habe ich den Golf freigemacht und angefangen zu reparieren. Siehe da, er läuft.
      Allerdings habe ich ein Problem mit so einigen Umbauten bzw. den fehlenden Gutachten. Wie zb der Käfig, Marke Eigenbau, sieht mega aus, aber ich bekomme damit keine Zulassung. Der Auspuff, geiles Teil, aber kommt der so durch?

      Kennt jemand von euch irgendwelche deutschlandweite Anlaufstellen, wo ich den Wagen durchbekomme? Dass mir einer sagt was ich alles benötige um ihn durch den TÜV zu bekommen. Ich steige hier in ein 30 Jahre altes Projekt, welches seit 1996 sind mehr ausgeführt wurde.

      Evtl kann mir ja einer helfen. *danke*

      vielen Dank
    • vwcc3.6 schrieb:

      Hallo zusammen,

      kurze Vorgeschichte: Mein Schwiegervater hat Anfang der 90er einen Golf 1 umgebaut, Käfig rein, tiefer, breiter, Gruppe A, kleines Lenkrad usw. Durch einen Arbeitsunfall und unzähligen OPs und Klinikaufenthalten fehlte zur Vollendung des Projekts die Zeit und das Geld. Somit wurde der schöne Golf traurigerweise in die Garage gestellt. Geparkt, aber nicht vergessen. Vor 2 Jahren fingen wieder gesundheitliche Probleme bei ihm an, und da habe ich den Golf freigemacht und angefangen zu reparieren. Siehe da, er läuft.
      Allerdings habe ich ein Problem mit so einigen Umbauten bzw. den fehlenden Gutachten. Wie zb der Käfig, Marke Eigenbau, sieht mega aus, aber ich bekomme damit keine Zulassung. Der Auspuff, geiles Teil, aber kommt der so durch?

      Kennt jemand von euch irgendwelche deutschlandweite Anlaufstellen, wo ich den Wagen durchbekomme? Dass mir einer sagt was ich alles benötige um ihn durch den TÜV zu bekommen. Ich steige hier in ein 30 Jahre altes Projekt, welches seit 1996 sind mehr ausgeführt wurde.

      Evtl kann mir ja einer helfen. *danke*

      vielen Dank
      Hallo,

      wenn der Auspuff zu laut ist oder keine ABE/Papiere hat kommst nicht durch den TÜV, soviel ist klar. Die Lärmgrenzwerte müssen generell eingehalten werden.
      Beim Eigenbaukäfig bin ich raus, meine aber solange er geschraubt ist, mußt du nur nachweisen aus welchem Material er ist.
      Z.B. meinen geschraubten Heigobügel hat nur ein Materialgutachten und wurde anstandslos eingetragen.

      Zu den anderern teilen wo dir Gutachten fehlen kannst du am besten google oder im Forum nachfragen ob jemand noch eine ABE/Gutachten hat.

      Viele grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)