VW Scirocco 1 GT Umbau von 4 auf 5-Gang Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Scirocco 1 GT Umbau von 4 auf 5-Gang Getriebe

      • Servus zusammen, mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten einen 79er GT geholt mit dem bekannten FR Motor und dem GC 4-Gang Getriebe.
        Wir wollen jetzt den Umbau auf 5-Gang vornehmen, weil im letzten Gang bei 100km/h die Drehzahl zu hoch ist.
        Ein 5-Gang Getriebe muss also her damit es außerorts angenehmer zu fahren ist.

        Jetzt die Fragen an euch:Könntet ihr uns eventuell weiterhelfen was für ein 5-Gang Getriebe am besten passt, dass dann auch auf den Motor passt, ohne größere Umbaumassnahmen und viele extra benötigte Teile?Wenn unbedingt noch andere Anbauteile benötigt werden, welche wären das?
        Am besten eins mit 90er Flansche, umso weniger müsste man umbauen.

        Hatte hier im Forum schon kurz mit jemand Kontakt, der denselben Umbau am identischen Scirocco gemacht hat, aber aktuell kommt keine Antwort mehr, und wir würden gerne so langsam mal weiterkommen bei dem Thema.
        Derjenige meinte auch hier im Forum ein Foto gefunden zu haben, von den Teilen mit Nummern, die dazu benötigt werden.
        Und das wir kein komplettes Schaltgestänge usw. brauchen, sondern nur den Arm wo die Kugel drin geführt wird, und auch eine andere Kugel, bei ihm war die 4-Gang Kugel etwas kleiner als die 5-Gang Kugel.
        Bitte um eure Hilfe und bin allen im Voraus schon dankbar.
        Viele Grüße :thumbup:



    • Im Grunde kannst Du da jedes Schaltgetriebe mit der 020er Bauart dranbauen. Die Frage ist, welche Übersetzung man gerne hätte.

      Als gutes Allround "Alltagsgetriebe" würde sich hier z.B. das ACD oder auch das AUG Getriebe anbieten. Die sind nicht zu lange übersetzt und der 85 PS Motor sollte im Alltagsbetrieb bzw. auf Ausfahrten und längeren Strecken sehr gut damit klarkommen. Außerdem sollten diese auch recht kostengünstig zu besorgen sein.

      Übernehmen solltet Ihr die Kupplungsplatte. Druckplatte und Schwungscheibe. Das ist die mit 210mm. Aber aufpassen. Es gibt 2 210mm Platten, die eine ist für den 16V und das 2Y Getriebe (das ansich auch passen würde) Nur hier ist die Kupplungsplatte mit anderer Verzahnung ausgestattet als z.B beim ACD oder AUG das eben die normen 95 PS "JH" Kupplungsplatten fährt. PAssen wird aber in der richtigen Kombination alles. Sprich 2Y Getriebe ---> passende Kupplungspallte, ACD, AUG etc. ----> passende Kupplungsplatte etc.

      Und eben die dazu passenden Schaltgestänge-Komponenten.

      Auch einfach über das 7Zap Volkswagenprogramm mit allen Teilnummern einsehbar. volkswagen.7zap.com/de/rdw/scirocco/sci/1989-13/3/
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Die 02K Getriebe aus dem Golf 3 mit 1,6l 75ps Maschine sollten von der Übersetzung sehr gut passen und haben auch die passende n 90er Flansche. Zudem sind Golf 3 Teile billig.
      Man muss nur die drei Stehbolzen an differential nachrüsten, damit die Drehmomentstütze vom Einser passt.
      Ich hätte noch ein DGH übrig, das bis zum Motorumbau für ein paar Tausend Kilometer in meinem Golf verbaut war. Dichtringe und Ausrücklager wurden vor Einbau erneuert.

      Liegt in meiner Garage im Ruhrgebiet. Ich bin allerdings erst Ostern wieder da. Wenn das für euch interessant ist schreib mir einfach eine Nachricht.
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Wobei ACD und AUG 100er Flansche haben und somit die Antriebswellen und auch die Radlagergehäuse getauscht werden müssen.
      Korrekt. Habe ich hier vergessen zu erwähnen. Allerdings kann man auch hier die Flansche am Getriebe direkt umbauen falls man keine 100er fahren möchte aus welchem Grund auch immer. Einfacher ist natürlich alles zu übernehmen.

      Und zu den anderen Kommentaren. Ja....und alles, egal ob Golf 3 etc. ist passend, solange es eben die 020er Bauform des Getriebes ist. Selbst 02A Getriebe würden zwar rein technisch passen/anbaubar sein. Aber hier hat man dann einen erheblichen Aufwand die Schaltung, Kupplungsbetätigung, Halter etc. alles umzubauen. Auch die Übersetzung passt hier weniger zum Motor bzw. dessen Leistung. Daher....020er Getribe ran, alles passend übernehmen und dann klappt das recht problemlos.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All Eyez on me ()

    • Hallo broiler1979,

      im angefügten link findest du diverse Getriebe mit den unterschiedlichen mrkmalen zusammengefügt,
      auch gibt es im Netz einen Getrieberechner wo du dir die beste Abstimmung heraussuchen kannst.

      Golf 1 IG alt

      mach nur nicht den gleichen fhler wie ich, verschau dich beim Getriebebuchstaben bau das ganze um und wundere dich wennst im 5 gleich schnell und gleich laut wie um alten 4 unterwegs bist
      hab GC auf weiss ich schon nicht mehr getauscht.
    • die gelenke der 100er Welle bekommst du aber auch angepasst auf die alten Radlagergehäuse. Wer es fürs Auge macht dreht die ein minimalesstück ab, wer es funktional machen will und keine Drehbank hat kann das auch mit der flex und wenn man sich ein wenig mühe gibt siehts dann auch nicht so schlecht aus. Spürbare unwucht gibt das nicht wenns en bisschen unrund wird.
    • rocco79 schrieb:

      die gelenke der 100er Welle bekommst du aber auch angepasst auf die alten Radlagergehäuse. Wer es fürs Auge macht dreht die ein minimalesstück ab, wer es funktional machen will und keine Drehbank hat kann das auch mit der flex und wenn man sich ein wenig mühe gibt siehts dann auch nicht so schlecht aus. Spürbare unwucht gibt das nicht wenns en bisschen unrund wird.
      die 100er Außengelenke von Spidan passen ganz ohne Anpassungen in die alten Gehäuse. Ich musste nur den Sicherungsring der Radlager innen an den Ösen etwa 0,5mm abschleifen.
    • Hi,

      das GC Getriebe ist im 4. Gang 0,703 und einer Achse von 3,895 übersetzt.
      Also schon das längste was es serienmäßig als 4 Gang gab. Das 5 Gang FF ist kürzer wie das GC, und beim ACD und AUG, beide im letzten Gang selbige Übersetzung, bist Du mit der Drehzahl fast wie mit dem verbauten 4 Gang.

      Entweder eine längere Achse, aber das verschiebt alle Gänge, oder mit dem was vorhanden ist glücklich werden und leben
      Das ACN hat einen längeren 5. Gang wie das ACD / AUG, bei gleicher Achse, einfach mal rechnen wo Du mit der Drehzahl bei 100 KM/h landest.

      Ich finde dass der Tisch jetzt für Dich gedeckt genug ist :)

      Gruß, Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typ1753 ()

    • rocco79 schrieb:

      Also meine von spidan passen nicht, aber was hat der sicherungsring mit der "anziehkraft " der zentralmutter zutun?
      ich hatte das gleiche Problem und habe mit blauem Edding als Touchierfarbe ein Tragbild erstellt. Dabei festgestellt, dass es der Zubehör-Sicherungsring von Radlager ist, der am Achsgelenk klemmt, nicht das Gehäuse selbst. Also den Sicherungsring minimal bearbeitet und seit dem ist's freigängig.
    • typ1753 schrieb:

      das GC Getriebe ist im 4. Gang 0,703 und einer Achse von 3,895 übersetzt.
      Also schon das längste was es serienmäßig als 4 Gang gab. Das 5 Gang FF ist kürzer wie das GC, und beim ACD und AUG, beide im letzten Gang selbige Übersetzung, bist Du mit der Drehzahl fast wie mit dem verbauten 4 Gang.

      Moin,
      Also mit der Aussage gehe ich nicht ganz mit...
      eben weil das GC und das FF von Gang 1 bis 4 gleich sind und nur das FF einen 5." Overdrive" Gang hat, habe ich es damals umgebaut...
      OK, sportlich ist das nicht, aber es macht auf langer Strecke die Drehzahl runter... für meine Zweck perfekt.
      Anbei mal 2 Tabellen und den Link zum Getrieberechner... finde ich ganz hilfreich.
      Die Quelle meiner beiden Bilder weiß ich nicht mehr, war irgendein Wiki, ist zu lange her das ich mir das raus kopiert habe...

      Getrieberechner

      LG Lars

    • Rollsportanlage schrieb:

      rocco79 schrieb:

      Also meine von spidan passen nicht, aber was hat der sicherungsring mit der "anziehkraft " der zentralmutter zutun?
      ich hatte das gleiche Problem und habe mit blauem Edding als Touchierfarbe ein Tragbild erstellt. Dabei festgestellt, dass es der Zubehör-Sicherungsring von Radlager ist, der am Achsgelenk klemmt, nicht das Gehäuse selbst. Also den Sicherungsring minimal bearbeitet und seit dem ist's freigängig.
      ach du meinst den Sprengring wo das radlager gegen gepresst wird?
      Das kann ich mir schwer vorstellen aber werde ich irgendwann mal probieren. Wenn es das bei mir auch wäre, wäre super. Mir wäre jetzt auch nicht bekannt das spidan verschiedene bauarten für dieses Gelenk hat oder?
    • red-bulli-69 schrieb:

      typ1753 schrieb:

      das GC Getriebe ist im 4. Gang 0,703 und einer Achse von 3,895 übersetzt.
      Also schon das längste was es serienmäßig als 4 Gang gab. Das 5 Gang FF ist kürzer wie das GC, und beim ACD und AUG, beide im letzten Gang selbige Übersetzung, bist Du mit der Drehzahl fast wie mit dem verbauten 4 Gang.
      Moin,
      Also mit der Aussage gehe ich nicht ganz mit...
      eben weil das GC und das FF von Gang 1 bis 4 gleich sind und nur das FF einen 5." Overdrive" Gang hat, habe ich es damals umgebaut...
      OK, sportlich ist das nicht, aber es macht auf langer Strecke die Drehzahl runter... für meine Zweck perfekt.
      Anbei mal 2 Tabellen und den Link zum Getrieberechner... finde ich ganz hilfreich.
      Die Quelle meiner beiden Bilder weiß ich nicht mehr, war irgendein Wiki, ist zu lange her das ich mir das raus kopiert habe...

      Getrieberechner

      LG Lars


      Hallo Lars,

      TYP1753 hat die Angaben zum GC Getriebe wahrscheinlich von der Doppel-Wobber-Seite...Der Wert dort ist offensichtlich falsch.....
    • Sowohl der Doppelwobber Wert als auch der Golf 1 IG Wert sind (zumindest teilweise) falsch. Der Doppelwobber Wert basiert auf dem Exxx, da ist irgendwo eine falsche Zähnezahl angegeben, die 0,703 ergibt. Der Golf 1 IG Wert könnte bis ca. 1980 richtig sein (in dem Dreh wurde auf jeden Fall das FF länger), ab Mod. 81 ist es definitiv 0,909.
    • red-bulli-69 schrieb:

      Einserwolfi schrieb:

      Hallo Lars,
      TYP1753 hat die Angaben zum GC Getriebe wahrscheinlich von der Doppel-Wobber-Seite...Der Wert dort ist offensichtlich falsch.....
      Ja hab ich auch gesehen... könnte also sein...
      Genau, so ist es. Tut mir leid wenn ich da mit falschen Angaben gerechnet habe. Ich bin leider zu lange aus dem Thema 020 Getriebe raus, hatte damals guten Kontakt zu dem Mann vom Teiledienst bei VW. Ich muss mal meinen alten Rechner mit ETOS reaktivieren dann habe ich auch Daten auf die Verlass ist.

      also nochmal sorry!!!