G60 Einstellung klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G60 Einstellung klappt nicht

      Hallo

      Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich meinen G60 Motor nicht wiklich eingestellt.
      Den Motor habe ich von einem Kumpel bekommen. Er wurde laut seiner Aussage von einen Motorbauer ( Herbert Geiger ) natürlich nicht der US Car Heini *schildhau* frisch gemacht und bearbeitet....
      Kopf leicht bearbeitet
      Verdichtung erhöht
      Schrick Nockenwelle 268\268
      Laderad 72 (G65)
      BDR 4 Bar
      280ccm Düsen
      Sprinter LLK
      Fächer 100 Zeller Powersprint

      Der Motor wurde auf einen Leistungsprüfstand eingestellt. (Vor 20 Jahren ) nach dem ist er ca.1500km gelaufen und stand jetzt 20 Jahre eingebaut in einem 2er.
      Der Motor ist jetzt in meinen Einser nach dem wir alles frisch gemacht haben...
      Soweit Läuft er auch nur bekommen wir die Zündung nicht in den Griff.
      Den genauen OT haben wir eingemessen sowie die Nockenwelle. Benzindruck gemessen 3.5 bar ohne unterdruck 4 bar mit.
      Zündung haben 6° 8° 10° usw probiert. Nix...Lambda regelt auch soweit.
      Nur Fehlzündung und nimmt schlecht Gas an. Kontrolliert haben wir alles...Temperaturfühler alle Schalter Steuergerät ausgelesen usw. Nix...

      Habt ihr noch ne Ahnung an was es liegen könnte?
      Benzindruck zuhoch?
      Co poti ist auf 518ohm eingestellt

      Kennt jemand den H. Geiger? Mein Kumpel hat keine Kontaktdaten mehr bzw. hat er nie Unterlagen zu den Motor bekommen.

      *wallbang*
      • *danke*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritzers ()

    • Ist die Abstimmung auch auf den 4 bar Regler gemacht worden?

      Hört sich für mich nach dem Leerlaufschalter an.
      Leerlaufschalter durchgemessen? Leitung zum STG und den Schalter selbst. Er muss gegen 0 Ohm gehen wenn er schaltet, hatte mal einen der noch einen Restwiderstand hatte und dann getauscht werden musste.
    • Laut Aussage von mein Kumpel wurde nach der Abstimmung nix mehr geändert.
      Den Leerlaufschalter haben wir nur auf Durchgang geprüft auch bis zum Stg.
      Eine Ohm Prüfung haben wir nicht gemacht.
      Er bringt auch immer wieder den Fehler 2121 Leerlaufschalter. Dachten das hängt eventuell mit dem Einstellversuch zusammen. Da werden wir das mal Testen Pin11 und Pin 4 glaube..

      Danke für den Tip
    • Kann aber auch falsch eingestellt sein, ist doch nur ein Mikroschalter... ist doch schnell auf Durchgang geprüft... dafür muss er aber auch frei sein.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Moin...
      Haben heute den neuen Schalter eingebaut, ordentlich eingestellt usw.
      Motor warm laufen lassen, 2000 Umdrehungen blauer Temperaturstecker ab, sofort unrunder Lauf. Versucht die Zündung auf 10 Grad vor OT zu stellen. War aber kaum möglich, da der Motor extreme Drehzahlschwankungen hatte. Dann kam es zu Fehlzündungen und ruckeln. Temperaturstecker wieder drauf und es wurde nicht besser dann ging er aus.
      Beim Neustart wieder extrem unrunder Lauf und Fehlzündungen bei kurzem Gasstoß...
      Irgendwas ist da faul... Hat jemand noch Ideen?

      Danke vor ab
    • Masseproblem kann ausgeschlossen werden? Zusätzliches Masseband zwischen Kopf/Block oder Kopf Karosserie montiert?
      Alle! Adern wurden auf Durchgang geprüft? Inklusive Knicken/Bewegen des Kabelbaums bei der Prüfung?
      Anhand des letzten Post würde ich auf eine Masseproblem im Kabelbaum tippen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich habe keinen G60. Bin mir aber ziemlich sicher das es zumindest einen 827iger Motor gibt der das hat. Schaden kann es nicht, im Gegenteil.
      Aber qie gesagt, tritt der Leerlaufschalter Fehler auf wenn du den Temperaturfühler abziehst, sehe ich da eher einen Defekt Kabelbaum.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich hab grad bei ner alten S-Klasse ein ähnliches Problem und bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es vom Verteiler kommt. Ggf. macht es ja Sinn mal in die Riechtung alles zu checken. Ansonsten natürlich auch nochmal Steuerzeit kontrollieren. man weiß ja nie.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Steuerzeiten haben wir mehrmals gecheckt das passt alles. Zündverteiler sieht auch soweit gut aus.

      Was noch bissel komisch ist, das er wenn wir den Motor Starten er ziemlich beschießen läuft (wie als würden nicht alle Zylinder da sein) erst wenn wir einmal kurz Gas gegeben haben läuft er halbwegs vernüfftig .
      Geht er da eventuell in den Notlauf? Und lässt sich deshalb nicht Einstellen?

      Gruß Sven
    • Christian 85 schrieb:

      Moin...
      Haben heute den neuen Schalter eingebaut, ordentlich eingestellt usw.
      Motor warm laufen lassen, 2000 Umdrehungen blauer Temperaturstecker ab, sofort unrunder Lauf. Versucht die Zündung auf 10 Grad vor OT zu stellen. War aber kaum möglich, da der Motor extreme Drehzahlschwankungen hatte. Dann kam es zu Fehlzündungen und ruckeln. Temperaturstecker wieder drauf und es wurde nicht besser dann ging er aus.
      Beim Neustart wieder extrem unrunder Lauf und Fehlzündungen bei kurzem Gasstoß...
      Irgendwas ist da faul... Hat jemand noch Ideen?

      Danke vor ab
      wenn ihr den Motor so versucht einzustellen, kann es nicht klappen und es ist normal, das er nicht läuft.

      nach Abziehen des Sensors, muss es 3 mal einen Gasstoß über 3 oder 3500 Umdrehungen geben. Dann ist das SG im einstellmodus. Gibt auch eine Anleitung im Netz
    • Hallo,

      so der Motor läuft jetzt, es lag am Schluss an der Zündanlage. 2 Zündkerzen waren auch noch kaputt trotz das die neu waren. *schildhau*
      Einstellung hat dann auch soweit geklappt so wie es sein soll. Er starte aber trotzdem relativ schlecht bzw. läuft er erst unrund, erst nach einen kurzen Gasstoß läuft er dann was könnte den das noch sein?
      Wie ist den nun der Richtige Ablauf der Einstellung? Es sagt da jeder bissel was anderes.
      -Motor warm laufen lassen
      -Blauer Stecker ab
      -3x Gas geben über 3000
      -bei 2500 Zündung einstellen
      -blauer Stecker drauf
      Co Einstellung konnten wir noch nicht machen dazu müssen wir zu ein Kumpel in die Werkstatt der hat ein AU Gerät

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritzers ()