Kolbenringe Bezugsquelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolbenringe Bezugsquelle

      Hallo in die Runde,

      meine Bemühungen zur Suche nach passenden Kolbenringen, lief bisher erfolglos. Weder in den Katalogen noch im Netz habe ich etwas passendes gefunden.

      Block ist ein EG, gebohrt auf 79,75mm,

      1.Ring 1,2mm 2.Ring 1,5mm 3.Ring 3,0mm

      Was ich im Katalog gefunden habe ist ein Ringsatz für Opel Graugussblöcke, aber für 80,00mm Bohrung.

      Jetzt die Frage an die mit Ahnung, wenn ich jetzt den Ringstoß so bearbeite das der Ring in die Bohrung passt, was ist mit der höheren Vorspannung der Ringe, macht das was außer besser abdichten ?

      Gruß, Jan
    • wasmachen schrieb:

      zu denken gäbe mir der 'Knick' im Stoßbereich.... hab da aber keine Erfahrung.
      Findet man beim Teilehöker, also Vorort, da auch nix?
      Welcher Knick? Mir macht mehr das gegenüberliegende vom Ringstoß Kopfzerbrechen, wegen der Vorspannung.

      Hier vor Ort bei meinem Händler des Vertrauens, der kann leider auch nur noch nach Schlüsselnummer oder Kennbuchstaben Teile finden / bestellen.

      Gruß, Jan
    • wasmachen schrieb:

      Googlebild, reingekleckst:

      Ist jetzt extrem übertrieben, der Stoß wäre nicht mehr richtig rund....

      Aber sowas von übertrieben, ich ordere mal einen Ringsatz in 80,00 mm, messe die Vorspannung in 80mm und 79,75mm Bohrung.

      Ich müsste bei den 80,00 Ringen je Seite 4/10 schleifen damit diese in die 79,75 Bohrung passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typ1753 ()

    • Hallo Kai,

      das ganze VAG Zeug hat für die 79,50/79,75mm nur Ringe die dicker sind, ich brauche 1.2 1,5 und 3,0mm 1,5 1,75/2,0 und 4,0 past ja nicht. Hätte der A…. der die Kolben bearbeitet hat, nicht alle Bezeichnungen entfernt kein Problem. Auf dem Boden ist nur der Durchmesser sowie das Laufspiel übergeblieben.

      Habe hier zwei Kataloge wo ich nach Bohrungsdurchmesser suchen kann, und mit beiden lande ich bei Opel aber nur 80,00mm als 1. Übermaß.

      In NL gibt es eine Firma die nach Angabe Kolbenringe herstellen, werde die mal mit meinem Problem belasten.

      Gruß, Jan