Lackieren heute unbezahlbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackieren heute unbezahlbar ?

      Hallo zusammen,

      da ich dieses Jahr meinen heliosblauen W65 mit Schiebedach lackieren lassen muss
      interessiert mich natürlich der Preis, als mit Abstand der Vollrestauration, größter Posten.

      Mein Auto muss selbsterklärend, alles zerlegt, voll von innen (inklusive Dach von innen + Schiebedachkasette so weit wie möglich) und aussen lackiert werden.

      + Schiebedach, Verbreiterungen, Spiegel (ohne den Fuß) u. Stoßstangen.

      Meine 5 Pirellifelgen habe ich unter der Hand für 250€ lackieren u. zuvor für 150€ glasperlenstrahlen lassen, dito ohne Rechnung.

      Mit Rechnung sollte in einer Oldtimerlackierei eine saubergestrahlte, arschglatte Felge schon 150€ !!! kosten.

      Die P' machst Du aber selber, meinte der Lackierer. Die Arbeit mit dem Abkleben könnte ich garnicht bezahlen.
      Da würde man ja bescheuert bei.
      So seine Worte... :thumbdown: Kein Scherz!
      Demnächst gehe ich los und frage überall an,
      was das ges. Auto kosten soll.

      Was habt ihr bezahlt und lohnt sich ggf. alles in Polen oder Tschechien machen zu lassen?

      Dienstleistungen sind hier wohl kaum mehr bezahlbar.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Ich bin Lackierer und kann dir sagen rechne mal mit 6000 Kollege hat grade für seinen Golf 2 gefragt aussen mit einstige der günstigste wollte 6000 und ehrlich gesagt versteh ich es auch, der ganze scheiß ist so teuer geworden und die Ansprüche immer höher und Qualität kostet zeit, zeit ist geld.
      Früher hab ich für ne Kabine die Std 50 euro gezahlt heute wollen sie im sommer 150
    • War letztes Jahr in einer Mietlackierbox und habe auf die Stunde 60€ bezahlt, finde ich persönlich auch i.O.
      Laut Homepage gilt der Preis immer noch.
      150€ ist allerdings schon eine Hausnummer *tock*
      Generell konnte ich in den letzten Jahren keinen größeren Preisanstieg bei den Materialien erkennen, hängt aber vermutlich auch vom Lieferanten ab.
      Ich hatte mit meinem Lackierer damals 4500 vereinbart. Hätte ich auch gerne bezahlt wenn die Qualität gestimmt hätte.
      Habe mich letztlich mit dem Lacker auf wesentlich weniger einigen können und habe dann selber nochmal nachgearbeitet.
    • speccs schrieb:

      Ich bin Lackierer und kann dir sagen rechne mal mit 6000 Kollege hat grade für seinen Golf 2 gefragt aussen mit einstige der günstigste wollte 6000 und ehrlich gesagt versteh ich es auch, der ganze scheiß ist so teuer geworden und die Ansprüche immer höher und Qualität kostet zeit, zeit ist geld.
      Früher hab ich für ne Kabine die Std 50 euro gezahlt heute wollen sie im sommer 150
      OK, das die Lackierer dabei auch noch Geld verdienen müssen ist mir klar, bei den hohen Selbstkosten.
      Wenn ich Vorarbeit leisten kann, Schleifen, etc. mach ich das natürlich.
      Das muss man halt mit dem Lackierer absprechen.
      Ja, die Zeiten haben sich leider gewaltig geändert.
      Mein Erdbeerkörbchen war damals 1996, 4 Wochen lang beim Lacker und ich hatte den u. einen Kamei X 1 - Satz in porschemaritimblau o.R. für 1.500Dm machen lassen.
      Der ist 1a geworden.
      Ich habe als Junggeselle damals mit 2.500Dm gut verdient.
      Demnach (von 6k ausgegangen) müsste ich jetzt 10k Netto im Monat verdienen.
      Unglaublich... <X

      Erstmal einen finden der überhaupt Bock darauf hat den zu spritzen.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Nikos schrieb:

      Vor 2 Jahren ohne Rechnung 4000€ innen und außen, Motorraum nur teilweise.

      Auto wurde komplett zerlegt angeliefert. Lacker konnte quasi direkt mit Vorarbeit beginnen.

      Innen 1-Schicht Außen 2-Schicht


      Heutzutage würde er wohl eher so 5000-6000 nehmen dafür.
      Das klingt günstig. :thumbup:
      W65 noch im Aufbau :)
    • Mein Breitbau war 5stellig, 200 Arbeitsstunden plus Material. Vor ca 10 Jahren habe ich für die Komplettlackierung für meinen schwarzen 2500 bezahlt, aber auch nur weil wir alle unsere Lackierarbeiten dort durchführen lassen.
      - 83er GTI ( schwarz, tief , laut :D :) ) - 78er GTI - KHL Breitbau :thumbsup:
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      speccs schrieb:

      Ich bin Lackierer und kann dir sagen rechne mal mit 6000 Kollege hat grade für seinen Golf 2 gefragt aussen mit einstige der günstigste wollte 6000 und ehrlich gesagt versteh ich es auch, der ganze scheiß ist so teuer geworden und die Ansprüche immer höher und Qualität kostet zeit, zeit ist geld.
      Früher hab ich für ne Kabine die Std 50 euro gezahlt heute wollen sie im sommer 150
      OK, das die Lackierer dabei auch noch Geld verdienen müssen ist mir klar, bei den hohen Selbstkosten.Wenn ich Vorarbeit leisten kann, Schleifen, etc. mach ich das natürlich.
      Das muss man halt mit dem Lackierer absprechen.
      Ja, die Zeiten haben sich leider gewaltig geändert.
      Mein Erdbeerkörbchen war damals 1996, 4 Wochen lang beim Lacker und ich hatte den u. einen Kamei X 1 - Satz in porschemaritimblau o.R. für 1.500Dm machen lassen.
      Der ist 1a geworden.
      Ich habe als Junggeselle damals mit 2.500Dm gut verdient.
      Demnach (von 6k ausgegangen) müsste ich jetzt 10k Netto im Monat verdienen.
      Unglaublich... <X

      Erstmal einen finden der überhaupt Bock darauf hat den zu spritzen.

      LG
      Andy
      Und da fangen ja auch wieder die Probleme an. Ohne deine Kompetenz in Frage zu stellen aber als Lackierer stehst du für das Endergebnis und hab das schon so oft gehabt, Kollegen haben Auto vor gearbeitet u d gesagt muss nicht 1000 prozentig werden dann den Hobel lackiert sogar noch sachen nach gearbeitet. Und dann nur Diskussionen gehabt ala also wenn ich das vorher gewusst hätte. Deshalb mach ich autos nur noch mit meinem Material und von Anfang bis Ende das ich einfach dafür grade stehen kann
    • Ich denke auch drüber nach zumindest Innenraum + Motorraum in Eigenregie zu machen. Die erste Übung mit Spritzpistole wäre der blanke Unterboden + die Radhäuser.
      Kompressor, etc. ist greifbar vom Schraubernachbar.
      Ein Bekannter hat auch mal so angefangen.
      Selbst ohne Kabine waren seine Lackiergerbnisse nicht schlecht.
      Dennoch ist mir bewusst, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist + entsprechendes Equipment nötig ist.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Ich sehe dazu keine Option.
      Ggf. kann einer der Moderatoren etwas dazu sagen.
      Im MR2 Roadster Forum, wo ich noch Moderator bin, funktioniert das nicht.
      Ist aber komplett anders, kein Vergleich.
      Die Szene ist auch sehr klein bei weniger als 3.000 Fahrzeugen im Land.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Apropos, meinen MR2 habe ich 2014 von aussen im originalen unirot spritzen lassen.
      Bei dem Vogel hier am Ort der jetzt 150€ für eine Pirellifelge haben wollte, sollte das da schon 4.500€ kosten.
      Und das Auto hat nicht einmal ein Dach, was zu machen wäre und ist sehr klein.
      Unter der Hand bei nem anderen 1.300€.
      Damals hab ich nichts zerlegt, etc.
      Alles hat der Lacker gemacht.
      So ist der aber dann natürlich auch geworden. Dichtungen z.T. etwas mitlackiert,
      Orangenhaut an manchen Stellen, etc.
      Einzelteile oder kleinere Teile kriegt dieser "Lackierer" gut hin aber keine ganzen Autos.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Ich denke auch drüber nach zumindest Innenraum + Motorraum in Eigenregie zu machen. Die erste Übung mit Spritzpistole wäre der blanke Unterboden + die Radhäuser.
      Kompressor, etc. ist greifbar vom Schraubernachbar.
      Ein Bekannter hat auch mal so angefangen.
      Selbst ohne Kabine waren seine Lackiergerbnisse nicht schlecht.
      Dennoch ist mir bewusst, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist + entsprechendes Equipment nötig ist.
      Das lackieren vom Innenraum oder einzelnen Teilen kann man schlecht mit einer Komplettlackierung vergleichen. Dafür brauchts schon das passende Händchen, Erfahrung und ein wenig Equicment - vor allem eine möglichst staubarme Umgebung. Habe selber schon einige Teile selbst lackiert und die letzten Türen/Kotflügel sind sogar ziemlich gut geworden. Und das ist dennoch nichts im Gegensatz zu einem kompletten Farhzeug.
      Den Unterboden kannst ja selbst machen.
      Innenraum und Motorraum würde ich dem Lackierer überlassen wenn er eh schon am sprühen ist. Weißt du ob dein Lack mit seinem wirklich 100%ig kompatibel ist? Mit Pech hebt sich der Lack an Berührungspunkten ab, es gibt Orangenhautbildung oder Krater. Zumal du dann außen auch schon einen gewissen Farbnebel drauf hast den er zusätzlich runter schleifen muß.

      Ansonsten kann ich speccs nur zustimmen. Der Lackierer ist am Ende immer der Dumme wenn was schief geht, der ist immer Schuld wenn es nicht 100%ig wird oder Material sich nicht verträgt. Daher kann ich es voll verstehen wenn er nur Fahrzeuge macht die er selbst vom Anfang bis Ende vorbereitet.

      Mein Scirocco hat überigens 2018 eine Polenlackierung bekommen, inklusive Einschweißen neuer Radläufe und Holme. Die Schweißarbeiten sind anhand der Bilder die es dazu gabe gut geworden. Die Lackierung, naja, Außen ordentlich, im Motorraum und Teilen des Innenraum wurde nichts geschliffen sondern so darüber lackiert. Bei den Kunststoffverbreiterungen die vorab bereits lackiert waren sieht man durch den Lack alte Risse leicht durchschimmern, wie eine Störung im Lack.
      Aber Ok, war günstig, hätte ich mir in Deutschland nicht leisten können, daher akzeptiere ich das.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Das sah bei mir 2014 ähnlich aus.
      Beim MR2 war 12 Jahre nach EZ der Lack fertig.
      Gemessen an dem Preis was ich bezahlt habe ist der ganz gut geworden.
      Jetzt ist mein Anspruch beim Einser viel höher.
      Schließlich steckt ja auch Arbeit drin ohne Ende.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Das hat kein Verhältnis mehr, das siehst du ja selber. Allerdings macht das auch keinen Spaß das alte Zeug zu lackieren... da haben sich mitunter schon welche mit Spraydosen versucht, Schäden schlecht repariert, auf Rost gespachtelt und viele andere Sünden, die der Lackierer dann ausbaden soll/muss und ein top Ergebnis gefordert wird. Wir haben bei uns schon viel solchen Mist gemacht und da kommt es nicht selten vor, dass sich dann nach einem halben Jahr plötzlich der Lack irgendwo hebt, kleine Bläschen hoch kommen oder die Ränder von Spachtel oder Grundierung wieder durch kommen. Lackieren von Altblech braucht vor allem viel Zeit und dass haben die Wenigsten, daher werden die Preise hochgeschraubt, damit sich der Aufwand wenigstens lohnt. Ich finde das auch nicht schön, lackiere daher auch selber für den Eigenbedarf und habe aber auch dafür nicht den Anspruch 120% zu bekommen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich habe bisher alle meine Autos immer selbst lackiert (bis auf den Mercedes), und ich bin gelernter Maurer.

      Wenn ich meinem Bekannten ein komplett vorbereitetes Auto bringen würde und er müsste nur noch abkleben und drüber duschen, reden wir da schon von rund 1000€ Kosten nur für die Betriebskosten der Lackierkabine und Material.

      Eine Ganzlackierung kostet heutzutage je nach Arbeitsaufwand, Vorbereitung, Zustand der Karosserie und Standort ab 4000 aufwärts, im Schnitt würde ich sagen 5000-8000€. Wem das nicht passt der soll nicht rummeckern sondern es halt selbst machen. Ein Lackierzelt mit Absauganlage kostet 800€.

      Meine Ganzlackierungen habe ich alle (bis auf den Mercedes) in einem alten Kuhstall gemacht und die haben alle ca. 400-800€ gekostet. Habe noch mehr Autos dort lackiert aber nur mal als Beispiele die drei Haufen hier. Die Qualität würde ich jetzt als gut bezeichnen, wobei ich mir selbst einen recht hohen Anspruch geben würde. Der Einser wurde von einer Lackiererei einmal lackiert. Das habe ich alles wieder runter geschliffen und meine Garagenlackierung war definitiv besser als das was die abgeliefert hatten.

    • JP hat doch seinen roten Audi A4 Kombi beim Sonax Ausbildungszentrum für Lackierer lackieren lassen. Ich meine da ist ein Preis um die 20K im Gespräch gewesen. Natürlich das volle Packet mit mehreren Schichten Klarlack, anschließer Schleiforgie und Hochglanzpolitur mit allem was Sonax im Programm hat.
      1989 habe ich für mein Cabrio ( auseinandergebaut ) 800,- DM bezahlt.
      Als wir dann ca. 2009 Basti1987 Golf Limo zum Lackierer gegeben haben sind die Preise schon mächtig angezogen.
      Alle Schweißarbeiten von mir ( 2 mal Radlauf und Endspitzen )
      Alle Vorarbeiten inkl. Verzinnen vom Lackierer total 1600,- Euro
      Das fande ich damals fair. Andere Angebote lagen um die 2000,- Euro
      Heute scheinen für eine Komplettlackierung 6000,- + üblich zu sein.
      Ich finde das für Normalverdiener fast nicht mehr einfach so Machbar.
      Mein Pontiac soll auch in Zukunft mal ne Komplettlackierung bekommen. Da kann ich mich dann wahrscheinlich auf 10 K einstellen.
      Gruß Dino