Lackieren heute unbezahlbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus, hallo Aaron,
      ich frage auf jeden Fall noch andere Betriebe.
      Dieser macht für üblich nur kleine Arbeiten,
      wie Versicherungsschäden.
      Eine Pirellifelge sollte schon 150€ bei ihm kosten und das glasperlengestrahlte war ihm noch zu rau.

      Einen günstigen habe ich ja.
      Er hat mir die 5 Pirellifelgen insg. für 250€ gemacht. Sind gut geworden.

      Und die Deckel später sogar umsonst, weil die 1 Jahr bei ihm waren. :D

      Nur das ganze Auto würde nicht astrein bei dem, so wie mein MR2 vor 10 Jahren.

      Orangenhaut überall

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • dann lohnt sich die Fahrt ins Ausland ja noch richtig,zumal da meist bessere Arbeit zurück kommt als in den meisten Fällen hier. Und wenn man es sich dann noch wagt etwas zu bemängeln,sei es Schleifspuren, Rotznasen oder zu dünner Lackauftrag (weil die müssen ja da auch noch sparen) dann wird man noch vom Hof gejagt. Das Lackierthema ist für mich einer der Gründe warum ich keine Aufbauten mehr mache. Und am Ende kommt ein Schlaumeier und fragt wie man auf 20000 Euro aufwärts kommt bei einem voll restaurierten Fahrzeug.
    • 83er GTI schrieb:

      Bei dem Preis denke ich, dass er das eigentlich gar nicht machen will.

      So wurde das zumindest in meiner alten Firma immer gehandhabt ...
      da ist was dran. Kleine Versicherungsschäden machen die am liebsten. Kaum Aufwand und bei der Versicherung richtig dicke Rechnungen Schreiben,was dann wieder die Beiträge steigen läßt.
    • 83er GTI schrieb:

      Bei dem Preis denke ich, dass er das eigentlich gar nicht machen will.

      So wurde das zumindest in meiner alten Firma immer gehandhabt ...
      Da gehe ich bei dem Mondpreis auch von aus.
      Kleine Versicherungsschäden sind bequemer.
      W65 noch im Aufbau :)
    • FDVW17 schrieb:

      dann lohnt sich die Fahrt ins Ausland ja noch richtig,zumal da meist bessere Arbeit zurück kommt als in den meisten Fällen hier. Und wenn man es sich dann noch wagt etwas zu bemängeln,sei es Schleifspuren, Rotznasen oder zu dünner Lackauftrag (weil die müssen ja da auch noch sparen) dann wird man noch vom Hof gejagt. Das Lackierthema ist für mich einer der Gründe warum ich keine Aufbauten mehr mache. Und am Ende kommt ein Schlaumeier und fragt wie man auf 20000 Euro aufwärts kommt bei einem voll restaurierten Fahrzeug.
      Nun, wo mir klar ist wie teuer und zeitintensiv das letztendlich ist, empfinde ich 25k für ein ordentlich restauriertes Auto als absolut guten Preis.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Mit im Ausland machen lassen kann auch in die Hose gehe.

      Gab letztens vom Levella ein Video wo sie eine alte S-Klasse zum Restaurieren und Lackieren in die Türkei gebracht hatte.
      Der Lack war Scheisse, Teile zusammengemurkst, Teile fehlten oder waren beschädigt gewesen, Motor lief schlechter wie vorher usw.
      Die Kiste kam schlechter wieder nach 2 Jahren zurück. Er hat dann auch den Namen der Firma genannt um andere zu warnen.
      Nun ist das Video nicht mehr verfügbar. Kann mir schon denken warum.
    • Caddy14d schrieb:

      Mit im Ausland machen lassen kann auch in die Hose gehe.

      Gab letztens vom Levella ein Video wo sie eine alte S-Klasse zum Restaurieren und Lackieren in die Türkei gebracht hatte.
      Der Lack war Scheisse, Teile zusammengemurkst, Teile fehlten oder waren beschädigt gewesen, Motor lief schlechter wie vorher usw.
      Die Kiste kam schlechter wieder nach 2 Jahren zurück. Er hat dann auch den Namen der Firma genannt um andere zu warnen.
      Nun ist das Video nicht mehr verfügbar. Kann mir schon denken warum.
      Da gab es 22/23 ein paar Youtube Videos wo in der Türkei versucht wurde, weil versprochen wurde und am Ende waren die Jungs nur Frau wieder heim zu fahren.
    • Das ganze Thema ist bei mir ja auch gerade aktuell.
      Die Preise sind auf jeden Fall deftig gestiegen, was ja auch einigermaßen normal ist.
      Wenn ich aber überlege was ich 2009 und 2016/2017 bezahlt habe, kommt jetzt noch mal eine Schippe drauf.
      Ich hätte mich vielleicht auch noch wo anders erkundigt, aber auf Grund dessen, dass mein Lackierer meine anderen beiden Autos super lackiert hat, bleibe ich lieber bei ihm. Wenn man hört, was anderen für Qualität geliefert wird, nein danke.

      Gruß Jules
    • Ich will jetzt keinen in Schutz nehmen, aber die Kosten für die Lackierbetriebe sind auch exorbitant in die Höhe geschossen. Angefangen mit Strom für Licht, Heizer und Kompressoren, aber v.a. für die Lackierkabinen. Für Hochvoltautos müssen wärend dem kompletten Lackierprozess die die Bauteiltemperaturen live mit Infrarotsensoren überwacht und protokolliert werden. Wenn nämlich beispielsweise eine Batterie anbrennt, will die Versicherung sehen dass alles i.O. war. Dann haben die Kabinen eine Starke Absaugung mit Wärmetauschern und Wasserabscheidern, was gerade jetzt bei den Temperaturen sehr wichtig ist. Dieses ganze Temperaturüberwachungszeug braucht natürlich auch eine entsprechend lizensierte Software, die jährlich kostenpflichtig überprüft werden muss...usw.
      Genau deshalb sind jetzt Bauern in Berlin und genau deshalb sollte man nicht den Mittelstand als Buhmann hinstellen. Die Preise in allen Betrieben werden durch die Politik und ihre Gesetze in die Höhe getrieben!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Das Problem sind halt mittlerweile auch die extremen Auflagen in Sachen Umweltschutz etc.
      Hier sind die Anforderungen in Deutschland die letzten Jahre total explodiert und die Betriebe müssen die Kosten halt irgendwie auch umlegen. Du siehst eigentlich den größten Preisunterschied daran, ob es ein moderner, aktuell ausgestatteter Betrieb ist oder halt noch ne "alte Klitsche". Die Arbeit an und für sich liefern beide gleich gut.
      Oder eben nicht.
      Ich bin seit 20 Jahren in der Autobranche, du siehst hier täglich immer wieder neue Überraschungen. Jeder Lackierer hat gute und schlechte Tage. 90% aller Laien und Otto-Normalfahrer sehen die Unterschiede aber meist nicht. Und oft heißt es dann wenn´s teuer ist, wird´s schon gut sein...

      In dem Betrieb in dem ich jetzt arbeite, kostet eine Komplett-Restauration schon mal mehrere 100.000 Euro - allerdings halt auch für dementsprechende Autos in der Millionenklasse aufwärts und in makelloser Qualität. Wenn da die Lackierabteilung dann zwischen 50 und 100k aufschreibt ist das normal.
      Aber wir reden hier von Auto komplett entlacken (meist 3-4 Lackierungen, man sieht lustige Sachen was die letzten 60 Jahre an manch Autos gemacht wurde und auch hier muss wieder auf Standarts, Umweltschutz und Mitarbeiterschutz geachtet werden, was meint Ihr was in den 50er/60er Jahren alles in den Lacken drin war), Metallaufbau, Lackaufbau, Lackierung... und das alles in einem perfekten Zustand. Da sind 100 Stunden schnell mal verballert ;)
      Natürlich steht das nicht im Verhältnis mit einer Lackierung für "nen Golf". Zumindest noch nicht :whistling:
      Oanser 16V Weber - 5-Türer in Regattablau ……… :thumbup:
    • Ich habe Ende 2023 fürs Lackieren meines zerlegten Golf 1 Cabrios 4500€ bezahlt.
      Innen und aussen inklusive Anbauteile.

      Das war allerdings ein Freundschaftspreis weil der Schweisser der Karosse den Lackierer persönlich kannte. Es wurde bar im Hinterzimmer bezahlt. ;)
      Er hat mir sogar noch die Karosse aufm Schlepper bis in meine Garage gebracht.

      Das wurde von einem Fachbetrieb gemacht. Die Qualität der Aussenlackierung ist besser als an manchen Neuwagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hendrik aus Sachsen ()