Lackieren heute unbezahlbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      gulf_1 schrieb:

      Hab meinen über nen guten Freund, 2016 in Polen machen lassen.


      Schweißen und komplett Lackieren ( innen, außen, Motorraum ) für 2200€ inkl. Transport.
      Dafür wär ich sofort dabei + Provision für dich, bzw. Deinen Kumpel oder beide! *lol* Zwei kleine Stellen die mit irgendeiner harten Kunststoffmasse (2 K "Zinkspachtel"?)
      verschmiert waren muss ich auch noch schweißen.
      Früher kam da Spachtel drauf und fertig. Heute soll das gescheit werden.
      Ein Foto habe ich greifbar.
      Am Windschutzscheibenrahmen - Übergang zum Stehblech ist ne ähnliche kleine Stelle.
      Reicht bei sowas nur verzinnen oder besser raustrennen und kleines Blech neu einschweißen?

      LG
      Andy
      ich würde erstmal alles sauber machen und schauen was darunter zum Vorschein kommt.

      Falls gewünscht, kann ich gerne mal nachfragen wie da drüber gerade die Kurse für ne Lackierung sind.

      Gruß
      Lars
    • Darf ich fragen woher du das Menning hast?
      Kenne das Zeug aus den 80zigern, geiles Zeug, wurde dann aber verboten, da es Blei enthalten hat "Blei-Menning"

      Die meisten Lackierbetriebe nachen heute lieber Versicherungsschäden, warum wohl?
      Je nach Fahrzeug steigt auch der Preis, dass war auch schon früher so. Haste einen Käfer zum Lacker gebracht war der Preis günstiger als bei einem 911er, obwohl die Lackfläche fast gleich ist. Und der Farbe ist es total egal,worauf diese aufgetragen wird - nur mal so.

      Grüße
      Jebs
    • Jensebub schrieb:

      Darf ich fragen woher du das Menning hast?
      Kenne das Zeug aus den 80zigern, geiles Zeug, wurde dann aber verboten, da es Blei enthalten hat "Blei-Menning"

      Die meisten Lackierbetriebe nachen heute lieber Versicherungsschäden, warum wohl?
      Je nach Fahrzeug steigt auch der Preis, dass war auch schon früher so. Haste einen Käfer zum Lacker gebracht war der Preis günstiger als bei einem 911er, obwohl die Lackfläche fast gleich ist. Und der Farbe ist es total egal,worauf diese aufgetragen wird - nur mal so.

      Grüße
      Jebs
      Das Zeug gibt es doch mittlerweile „bleifrei“ - wie die Spritplörre, die wir in unsere Tanks kippen…

      VG
      Klaus
    • Den Begriff habe ich tatsächlich nur von meinem Vater, der das früher häufiger verwendet hat und damit auch sehr zufrieden war.
      Meine Farbe ist "einfach" nur eine rote Rostschutzgrundierung.

      Dass das Lackieren eines 911 mehr kostet als beim Käfer kann ich mir gut vorstellen.

      Das habe ich ja 2014 schon gesehen als ich meinen kleinen MR2 lackieren lassen habe.

      Unter dem Motto, das ist ja fast ein kleiner Sportwagen / Roadster und schon werden Sportwagenpreise genommen. :(

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fun with W65 LA5Y ()

    • Ich geb nun auch meinen Senf der letzten 15 Jahre dazu…
      Gab Zeiten wo ich für bissel wie
      -komplette Haube inkl Kotflügel und Frontträger 250€ vor über 10 Jahren
      -2 Stoßstangen , 1 Tür und Motorhaube 350€ noch vor 2 Jahren

      -Rohkarosse T2 Doka, musste komplett gemacht werden (strahlen,spachteln,…) von außen, innen und unten für 3000€ in Polen vor knapp 10 Jahren
      -Typ3 Variant als Rohkarosse komplett von innen außen unten und alle Anbauteile wie Klappen, Türen und Kotflügel lackiert inkl Tank für 3000€ vor 5 Jahren
      -GMC Syclone Pick up komplett von außen inkl ganzen Spoilersatz rundherum, Haube, Kotflügel und Heckklappe auch von innen , ganzes Heckteil abgewesen um die Fahrerkabine/Rückwand ordentlich zu lackieren vor 3 Jahren für 3000€

      -aktuell mein Golf 1 wird ebenfalls als Rohkarosse komplett lackiert, Motorraum, innen, außen und unten.Radläufe verzinnt, Tank, Domstrebe und Hinterachse…
      Preis ist schon ausgemacht und bewegt sich im unteren Rahmen :D

      Wobei ich das Lackier Geschäft auch kenne, ne schnelle Versicherungsnummer ist denen lieber wie ein Oldie außer die haben sich drauf spezialisiert.
      Für Porsche Pagode und co werden gut und gern 20-30€ *tock* bezahlt *motz* *motz*
      Wenn man sich nicht kennt oder nur selten was zum lackieren abgibt wird’s teuer und dann passt es mit 5-6k *tock*
      Lackierkabinen werden gern für 800-1000€ vermietet für ne Volllackierung…

      Steht wirklich in keinem Verhältnis mehr, ob sich dann noch ne Resto lohnt?
      Muss jeder selbst wissen, Hand anlegen oder weiter nach nen günstigen und guten Lackierer suchen.
      Ich seh das als Spaß am Hobby und man schraubt/erfüllt sich seinen Traum.

      Wenn es doch zum Verkauf kommen würde müsste der Käufer richtig bluten *schildhau*
    • Ob sich eine Vollrestauration überhaupt noch lohnt muss meines Erachtens jeder für sich entscheiden.
      Es ist und bleibt eine Herzensangelegenheit.
      Im Verhältnis steht das aber nicht mehr,
      da gebe ich Dir Recht.
      Beim Kauf meines Autos war mir auch noch nicht klar, dass ich mehr als das Gleiche noch mal locker investieren würde.
      Der war schon 5 stellig... =O
      Hätte man natürlich auch so fahren können.
      Aber ich will den halt astrein haben.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Geht mir mit meinem 83er G1C auch so.

      Ursprünglich wollt ich den übern Winter technisch wieder fit machen und irgendwann mal die hässliche Garagenlackierung des Vorbesitzers neu lackieren lassen.
      Jetzt hab ich unter Karosseriespachtel noch Rostlöcher gefunden. Dann dacht ich mir " gut, dann mach ich die Karosse eben einmal komplett".
      Ein guter Kollege schweißt mir die fürn 100er.
      Bei einem Fachbetrieb würde das locker 3× so viel kosten. Gute Freunde und Kontakte sind echt Gold wert.

      Ich bin mal gespannt was die Lackierung beim Cabrio kosten wird. Heliosblau soll er mal werden.
    • Bei den ganzen OEM's verdient man ein Schweinegeld! Das ist definitiv so.
      Dummerweise bin ich aber bei einem Zulieferer, aufgekauft von Amis.
      Zulieferer werden ausgepresst bis zum geht nicht mehr.
      Dafür hat mein Betrieb einen "Drei Jahres
      Standortsicherungsvertrag".
      135 Std. pro Jahr unendgeldlich, 3 Jahre
      keine Lohnerhöhung, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld stark reduziert.
      Die Mehrarbeit muss quasi auch erbracht werden wenn man krank oder im Urlaub ist.
      D.h. man kloppt jeden Tag 10 Stunden wenn man wieder da ist um die Fehlstunden aufzuholen. :thumbdown:


      Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau.
      Wir haben keinen Krieg bei uns und den meisten von uns geht es immer noch sehr gut. ;)
      W65 noch im Aufbau :)
    • Hendrik aus Sachsen schrieb:



      Ein guter Kollege schweißt mir die fürn 100er.
      Bei einem Fachbetrieb würde das locker 3× so viel kosten. Gute Freunde und Kontakte sind echt Gold wert.
      Solche Leute muss man sich warmhalten! :thumbup: Heliosblau wird meiner auch wieder.
      Hauptsache der Lackierer trifft das richtige.
      Es soll mehrere Farbtöne geben.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Es soll mehrere Farbtöne geben.
      Ja das hab ich auch schon gehört.
      Bei manchen geht es mehr ins blaue und bei manchen mehr ins violette.

      Bei mir solls auf jeden Fall mehr ins blaue gehen.
      Die " Lackiererei Vogel" bei der ich das machen lasse hat hier nen ziemlich guten Ruf. Der sollte da was gescheites hinbekommen.
    • Etwa so? :D
      Heliosblauen Pirelli auf NEUER Werks- ROHKAROSSE aufbauen
      Das war immer schon meine Lieblingsfarbe.. <3
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliGTI ()

    • Mein heliosblau, was wie erwähnt schon mal neu lackiert wurde, geht schon in Richtung lila.
      Das originale, dort wo nicht neu lackiert wurde, mehr in Richtung blau, bzw. grünblau
      Bei der Besichtigung dachte ich erst, dass der im Innenraum lhasagrün wäre.
      Der Grünkeil in der Windschutzscheibe hat bei entsprechendem Sonnenlicht offenbar zur Irritation geführt.
      Der Verkäufer war schon am verzweifelt als ich meinte, dass der original ganz offensichtlich mal lhasagrün war. *lol*


      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Bei der Besichtigung dachte ich erst, dass der im Innenraum lhasagrün wäre.

      Hallo,

      das liegt daran, daß VW den Innenraum nur sehr dünn lackiert hat und die Farbe dort keine Deckkraft hat.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Der Lack ist innen sehr schwach aufgetragen, da gebe ich Dir Recht.
      Aber im Motorraum auch?
      Siehe Foto, da sieht man den Farbunterschied zwischen der Neulackierung und original deutlich.

      LG
      Andy
      Bilder
      • Screenshot_20230202-140828_Gallery.jpg

        1,47 MB, 1.080×1.920, 38 mal angesehen
      W65 noch im Aufbau :)
    • Den Motorraum werde ich jetzt sandstrahlen lassen, so extrem versaut wie der ist.
      Radhäuser u. Unterboden dito.
      Ich habe da schon X Stunden mit rotierenden Drahtbürsten gearbeitet.
      Aber es ist überhaupt kein Ende in Sicht.
      Es ist halt ne Sisyphusaufgabe.
      Das Foto ist nicht aktuell.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Den Motorraum werde ich jetzt sandstrahlen lassen, so extrem versaut wie der ist.
      Radhäuser u. Unterboden dito.
      Ich habe da schon X Stunden mit rotierenden Drahtbürsten gearbeitet.
      Aber es ist überhaupt kein Ende in Sicht.
      Es ist halt ne Sisyphusaufgabe.
      Das Foto ist nicht aktuell.

      LG
      Andy
      Nimm bitte Trockeneis *thumbup* Der Sand geht in die Hohlräume und das kriegst nie wieder ganz raus.