Lackieren heute unbezahlbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir vor knapp 3 Jahren mal einen KV für den Scirocco machen lassen, inkl. Unterboden und 2 Stellen zu Schweißen. Die wollten das ohne Entlacken nicht machen, ansonsten könnten sie für die Qualität keine Grantie übernehmen. Entlacken (Strahlen) lag alleine bei 4T€. Preis lag dann komplett inkl. MWSt bei knapp über 17T€ !

      Das war jetzt sicherlich nicht der billigste Anbieter hier, aber ich war doch etwas geschockt ..... und ich hatte mich schon auf 10-12T€ eingestellt.

      Deswegen überlege ich jetzt halt auch alles großteils alleine zu machen, zumal ich die Kiste ja auf der Rennstrecke benutzen will.
    • Für Normalverdiener ist die Restaurierung in Eigenregie + Lackieren lassen kaum mehr bezahlbar, wie hier schon erwähnt wurde.
      Ich habe auch mehrere Jahre dafür sparen müssen.
      Seit 1989 hatte ich schon "ein paar" Auto + Mopeds.
      Der jetzige Einser wird gewiss mit Abstand der teuerste Spaß bisher.
      Das JP als Millionär 20k für ne Lackierung hinlegt glaube ich gerne.
      Der macht aber sicher auch selbst kein Handschlag an seinen Fahrzeugen.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Dinomania schrieb:

      1989 habe ich für mein Cabrio ( auseinandergebaut ) 800,- DM bezahlt.
      Der 81er EG vom Foto hat mich zerlegt und selbst nach Anleitung des Lackierers gespachtelt und mit Excenterschleifer tagelang angeschliffen, Sommer 1993, 500Dm gekostet.
      Zweifarbig, ravennagrün u. schwarz.
      Der Lackierer hatte aber auch einen im Kahn als er den Preis gemacht habt.
      Und im richtigen Licht sah man nachher meine Spachtelkünste. *lol*
      Da wurde mir (damals 21) klar, dass es wohl noch "etwas" Verbesserungspotenzial nach oben gibt. *lol* Der EG hat aber auch nur 850Dm gekostet, Tüv neu. Rost soweit das Auge reicht...Innen mit Dosen schwarz matt gemacht.
      Bilder
      • Screenshot_20220212-000947_Gallery.jpg

        621,23 kB, 1.920×1.080, 16 mal angesehen
      W65 noch im Aufbau :)
    • Ich lackiere seit Jahren alle meine Sachen und Autos selbst. Denn wenn ich mir ansehe was so mancher "Profi" für sehr viel Geld abliefert, dann mache ich das lieber selbst. Denn bisher war das was ich selbst abgeliefert habe meistens besser als das was ich bei den meisten professionellen Lackierern hier in der Umgebung so gesehen habe.

      Der Einzige der für relativ wenig Geld (2000€ komplett von Außen inkl. Einstige und Frontblech unter der Haube) war ein Bekannter meines Bruders der eine Lackbude hat. Der hat den Scirocco 16V meiner Frau gemacht. Das Auto haben wir komplett zerlegt angeliefert und danach auch selbst wieder zusammengebaut. Es ist nicht perfekt, aber das Geld wert und sieht gut aus.



      Dennoch mache es lieber selbst, denn mein Anspruch an die LAckoberfläche und den Glanz ist hoch. Guter Lack ist die Visitenkarte des Autos. Ist der Lack schlecht hat man auf den Rest schon eigentlich keinen Bock mehr es zu sehen.

      Hier einige meiner eigenen Lackierungen...und ja es ist viel Arbeit. Aber das Ergebnis entschädigt für Alles.





      Wie man sieht, lackiere ich in meiner Halle und habe keine Absauganlage.



      So kommt es aus der Pistole. Ich arbeite jedoch meist trotzdem nochmal mit 200er, 2500er und 3000er (und wennich ganz durchdrehe auch mit bis zu 7000er Schmirgel) nass nach und poliere dann wieder hoch. Dann glänzt es RICHTIG!!!



      Der Blaue GT 2 war von einem Kumpel von mir. Der ist inzwischen wie auch die Anderen wieder zusammengebaut und sieht fast wieder aus wie ein Neuwagen. Abgesehen vom Raucherinterior....denn leider qualmt er wie ein Schlot und der Himmel ist nikotingelb...*pfui* Aber was macht man nicht für wirklich gute Freunde...
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Mein Einser wurde schon mal neu lackiert, ohne Motorraum, Dach innen und nicht im Fußraum.
      Sicher um den Aufwand u. Kosten zu reduzieren. Wie so häufig halt...
      So verkratzt wie der ist, schätze ich, dass es schon in den späten 90ern gemacht wurde.
      Astrein ist diese Lackierung auch nicht geworden.
      = Z.T. leichte Orangenhaut u. Läufer, etc.
      Wenn ich schon 2 Jahre oder länger daran schraube und auf Rohkarosse aufbaue, dann soll der demnächst schon gescheid werden.
      D.h. mein Anspruch ist jetzt viel höher als früher.
      Früher haben, wie erwähnt, auch mehrere Bekannte von mir ohne Kabine, Absaugung, usw. mit super Ergebnis selbst lackiert.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Das Problem ist aber auch, das man heute überall viel Geld bezahlt, das Ergebnis dann aber trotzdem mau sein kann. Früher gab es gefühlt noch günstige Lackierungen, die dann aber (meist) nicht so top waren. Das ist irgendwie alles vorbei, alle pochen nur noch auf Gewährleistung etc.

      Bei mir ist das genau andersrum. Ich weiß, das ich das Auto auf der Rundstrecke fahren will und das der auch noch den einen oder anderen Kratzer abbekommt. Der Lack muss also nicht perfekt werden. Das kannst du aber keinem Lackierbetrieb erzählen, wie sollen die so was kalkulieren ?

      @All Eyez on me
      Wann soll ich vorbeikommen ? :D
    • In 5 Jahren vielleicht. Ich habe vorher noch mindestens 2 von Bekanntren und dann noch einige meiner eigenen Sciroccos zu machen. Ich hänge jetzt schon gute 2 Jahre hinterher und muß die Leute ständig vertrösten. ;( :(
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      In 5 Jahren vielleicht. Ich habe vorher noch mindestens 2 von Bekanntren und dann noch einige meiner eigenen Sciroccos zu machen. Ich hänge jetzt schon gute 2 Jahre hinterher und muß die Leute ständig vertrösten. ;( :(
      Wer kennt es nicht. Das tägliche offizielle Arbeiten gehen stört einfach ungemein!!
      Gruß Dino
    • Dinomania schrieb:

      All Eyez on me schrieb:

      In 5 Jahren vielleicht. Ich habe vorher noch mindestens 2 von Bekanntren und dann noch einige meiner eigenen Sciroccos zu machen. Ich hänge jetzt schon gute 2 Jahre hinterher und muß die Leute ständig vertrösten. ;( :(
      Wer kennt es nicht. Das tägliche offizielle Arbeiten gehen stört einfach ungemein!!
      Oh ja. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur das machen. Anfragen habe ich genug. Aber ich habe mich ja schonmal schlau gemacht. Gewerblich müsste ich mir extra was Anderes anmieten, ich habe keinen Meisterbrief, darf dann nicht das machen was ich gut kann und machen will etc. Vorschriften, über Vorschriften und jeder hält die Hand auf und will Gleld.....nö, dann mache ich das weiter so wie bisher nur für mich und gute Freunde.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      Dinomania schrieb:

      All Eyez on me schrieb:

      In 5 Jahren vielleicht. Ich habe vorher noch mindestens 2 von Bekanntren und dann noch einige meiner eigenen Sciroccos zu machen. Ich hänge jetzt schon gute 2 Jahre hinterher und muß die Leute ständig vertrösten. ;( :(
      Wer kennt es nicht. Das tägliche offizielle Arbeiten gehen stört einfach ungemein!!
      Oh ja. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur das machen. Anfragen habe ich genug. Aber ich habe mich ja schonmal schlau gemacht. Gewerblich müsste ich mir extra was Anderes anmieten, ich habe keinen Meisterbrief, darf dann nicht das machen was ich gut kann und machen will etc. Vorschriften, über Vorschriften und jeder hält die Hand auf und will Gleld.....nö, dann mache ich das weiter so wie bisher nur für mich und gute Freunde.
      … und unentgeltlich. Aus Freundschaft. Um zu Helfen!!! Selbstverständlich. Genau wie Ich. *jump2* *rofl*
      Gruß Dino
    • All Eyez on me schrieb:

      Dinomania schrieb:

      All Eyez on me schrieb:

      In 5 Jahren vielleicht. Ich habe vorher noch mindestens 2 von Bekanntren und dann noch einige meiner eigenen Sciroccos zu machen. Ich hänge jetzt schon gute 2 Jahre hinterher und muß die Leute ständig vertrösten. ;( :(
      Wer kennt es nicht. Das tägliche offizielle Arbeiten gehen stört einfach ungemein!!
      Oh ja. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur das machen. Anfragen habe ich genug. Aber ich habe mich ja schonmal schlau gemacht. Gewerblich müsste ich mir extra was Anderes anmieten, ich habe keinen Meisterbrief, darf dann nicht das machen was ich gut kann und machen will etc. Vorschriften, über Vorschriften und jeder hält die Hand auf und will Gleld.....nö, dann mache ich das weiter so wie bisher nur für mich und gute Freunde.
      Diese sche... Bürokratie, etc. hier. :thumbdown:

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Jo, und wenn man die ganzen gewerblichen Auflagen erfüllen muss und will kostet eine Lackierung eben 6K.
      Das investierte muss ja wieder reinkommen.
      Deswegen wird mein 1er Cabby wohl demnächst im Marktplatz auftauchen, die Restaurierung ist einfach nicht mehr bezahlbar.
      Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Da kommt eins zum anderen. Wenn schon ne Lackierung 6000+ kostet, dann muss man sich nicht wundern wenn ein fertig restaurierter Einser mit ein bisschen Power, Bremsen und Fahrwerk inkl TÜV Eintragungen für 20000,- zum Verkauf steht.
      Gruß Dino
    • Ringfahrer schrieb:

      Jo, und wenn man die ganzen gewerblichen Auflagen erfüllen muss und will kostet eine Lackierung eben 6K.
      Das investierte muss ja wieder reinkommen.
      Deswegen wird mein 1er Cabby wohl demnächst im Marktplatz auftauchen, die Restaurierung ist einfach nicht mehr bezahlbar.
      Grüße
      Dirk
      Wenns gescheit werden soll wirds richtig teuer.
      Wenn ich bedenke, dass mich der Neuaufbau meines Cabrio GLI damals (1996) mit Kauf "nur" ca. 12,5kDm gekostet hat.
      Ist schon Wahnsinn mittlerweile dagegen.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Dinomania schrieb:

      Da kommt eins zum anderen. Wenn schon ne Lackierung 6000+ kostet, dann muss man sich nicht wundern wenn ein fertig restaurierter Einser mit ein bisschen Power, Bremsen und Fahrwerk inkl TÜV Eintragungen für 20000,- zum Verkauf steht.
      Mittlerweile bin ich mir sicher, dass mich ein fertigrestaurierter günstiger kommen würde.
      Nur es ist halt Hobby, macht Riesenspaß und ist eine Herausforderung aus Schrott etwas herzurichten.
      Eine Herzensangelegenheit halt. :D
      W65 noch im Aufbau :)
    • Hallo,

      da bekomme ich echt Angst und Tränen in den Augen bei den Preisen, die ich hier so lese…

      Ich habe vor gut 5 Jahren 2200€ beim ortsansässigen Lackierer für den 1er GTI bezahlt. Top Preis und auch Arbeit! Lackiert hat er innen, außen und um den eingebauten Motor im Motorraum. Kein Wasserlack und Metallic.

      Den Lackierer gibt es hier am Ort schon lange und er macht auch viele Oldtimer.
      Der Wagen wurde pünktlich geholt und gebracht, Heckklappe, Türen, Kotflügel, Motorhaube wurden montiert und eingepasst…alles im Preis enthalten.
      Dauer 6 Wochen, mein Auto war vermutlich ein Lückenfüller.

      Da ich nichts geschweißt habe, waren es allerdings auch wenig Spachtelarbeiten - nur einige kleine Beulen oder Dellen.

      Vielleicht hilft auch ein wenig suchen…

      VG
      Klaus
    • Ist mittlerweile ziemlich pervers, was da für Preise für ne Lackierung verlangt werden ( ebenso für Teile ).

      Hab meinen über nen guten Freund, 2016 in Polen machen lassen.

      Schweißen und komplett Lackieren ( innen, außen, Motorraum ) für 2200€ inkl. Transport. Natürlich die Rohkarosse und dann selber zusammengebaut.

      Falls man in die Richtung Kontakte hat, ne gute Alternative
      Bilder
      • A9E4F3D7-93CF-4E94-847B-37C3E052844A.png

        1,01 MB, 295×640, 18 mal angesehen
    • gulf_1 schrieb:

      Hab meinen über nen guten Freund, 2016 in Polen machen lassen.


      Schweißen und komplett Lackieren ( innen, außen, Motorraum ) für 2200€ inkl. Transport.
      Dafür wär ich sofort dabei + Provision für dich, bzw. Deinen Kumpel oder beide! *lol*
      Zwei kleine Stellen die mit irgendeiner harten Kunststoffmasse (2 K "Zinkspachtel"?)
      verschmiert waren muss ich auch noch schweißen.
      Früher kam da Spachtel drauf und fertig. Heute soll das gescheit werden.
      Ein Foto habe ich greifbar.
      Am Windschutzscheibenrahmen - Übergang zum Stehblech ist ne ähnliche kleine Stelle.
      Reicht bei sowas nur verzinnen oder besser raustrennen und kleines Blech neu einschweißen?

      LG
      Andy
      Bilder
      • Screenshot_20230125-195723_Gallery.jpg

        778,69 kB, 1.080×1.920, 39 mal angesehen
      W65 noch im Aufbau :)