Bremskraftverstärker neu verzinken - geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremskraftverstärker neu verzinken - geht das?

      Hallo zusammen,

      vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Original sind ja einige BKV gelb verzinkt. Das finde ich super, und würde meinen gerne wieder frisch verzinken lassen.
      Jetzt ist da natürlich allerhand Zeug im Innern, und ich weiss nicht ob das Gehäuse vorm Zusammenbau verzinkt wurde.

      Meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht/ versucht? Was muss ich beachten?

      Hier ein Beispielbild:



      Danke und Grüsse!
    • Hallo,

      in dem BKV sitzen ja Federn, die werden „leiden“.

      Ich hatte das Thema damals bei den Türschlössern mit meinem „Verzinker“ besprochen:
      Beim Gelbchromatieren konnte das Schloss ganz bleiben. Kunststoffteile werden ja nicht angegriffen, aber die Federn verspröden und können schneller brechen.

      Er hat das Schloss wegen der Federn kürzer ins Bad gegeben und anschließend wärmebehandelt. Beim Türschloss habe ich auch keine Bedenken

      Bei einem BKV, also einem sicherheitsrelevanten Teil, hätte ich aber schon Bedenken.

      VG
      Klaus
    • Gehen tut das schon. Verchromen geht ja schließlich auch. Und das ist wesentlich aufwändiger und gefährlicher, daß da ein Defekt ensteht. Wichtig ist halt, das der Verzinker genau weiß was er tut.

      Am besten einfach mal ein paar gute Adressen abklappern.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • In meinen aktiven Zeiten auf Treffen waren die Motorräume ja schön verchromt, wie es ja auch bei meinem Polo noch so ist. Dementsprechend waren da natürlich auch die Bremskraftverstärker verchromt. Die Verchromer haben sich da einen Verschluss mit Dichtring für die Stelle wo der HBZ aufgeschraubt wird gebaut, dass das da nix rein kommt. Für den Unterdruckanschluss vom Motor wurde ebenfalls eine kleine Platte mit Gewindestift gefertigt, der dann auch dieses Loch verschliesst. Somit konnte man die Teile auch verchromen und ich denke, dass man das so auch beim Verzinken machen könnte/sollte!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ich würde mir das überlegen. Meines Wissens wird seit eingen Jahren wegen erhöhter Umwelt- und Gesundheitsauflagen innerhalb der EU nicht mehr Gelbchromatiert, nur noch Gelbpassiviert. Das sieht zwar fast genau so aus, ist aber deutlich weniger haltbar. Desshalb sieht man diese Art der Oberflächenbehandlung auch an neueren Autos so gut wie gar nicht mehr.
    • Erstmal danke an alle für die Tipps! Das Forumswissen ist halt doch für alles gut :)

      @Rollsportanlage: Danke für die Ausführung, das mit dem chromatieren/passivieren ist mir bewusst. Eine andere Option gibt es ja sowieso nicht wirklich. Ich lasse ja recht viel verzinken. Wir achten darauf, dass die Zinkschicht ordentlich dick ist und wir dadurch teilweise die Schwächen der Passivierung aufheben. Zudem muss man natürlich auch sagen, dass die Fahrzeuge auch um Welten weniger beansprucht werden - kein Winter, kein Salz etc. - daher dürfte selbst ein verzinktes & passiviertes Bauteil noch lange ordentlich aussehen.


      Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich den Aufwand machen möchte. Aber es ist schonmal gut zu wissen, worauf man generell achten sollte (besonderen Dank geht hier an unsere Chrom/Forumsbibel Heiko :D *thumbup* )
    • Servus,

      da ich ja auch alles zinken hab lassen, haben wir das mit dem BKV auch versucht, ging nur bei den ganz kleinen Bremskraftverstärkern die geteilt werden können. Bei den größeren ist immer irgendwas festgebacken von der Säure ( wurden nicht verschlossen ), wurde aber auch immer ohne Gewähr gemacht. Mir war es dann zu heiss, wenn ich jemand anderen damit fahren lass und etwas passieren sollte.

      Gruß Christian
      :P
    • Ich lackiere den BKV immer. Da geht ja dann alles...schwarz, weiß, silber, Wagenfarbe, mir wäre das auch bisschen zu heiß so ein wichtiges Teil in ein Entlackungsbad zu schmeißen... auch wenn im Prinzip nix passieren kann, außer das er nicht mehr geht. Und so bin ich schließlich auch vom Heiko quer durch die Republik heim gedüst :D . Hat aber keinen Spaß gemacht und an der Wade hab ich das die nächsten Tage auch gemerkt *schildhau* .
      Kernaussage ist jedenfalls, dass es ja auch nicht mehr an jeder Ecke BKV´s gibt. Vielleicht sollte man da schonendere Verfahren suchen oder eben mal eine Galvanik anfragen was die so dazu sagen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Schilling schrieb:

      Erstmal danke an alle für die Tipps! Das Forumswissen ist halt doch für alles gut :)

      @Rollsportanlage: Danke für die Ausführung, das mit dem chromatieren/passivieren ist mir bewusst. Eine andere Option gibt es ja sowieso nicht wirklich. Ich lasse ja recht viel verzinken. Wir achten darauf, dass die Zinkschicht ordentlich dick ist und wir dadurch teilweise die Schwächen der Passivierung aufheben. Zudem muss man natürlich auch sagen, dass die Fahrzeuge auch um Welten weniger beansprucht werden - kein Winter, kein Salz etc. - daher dürfte selbst ein verzinktes & passiviertes Bauteil noch lange ordentlich aussehen.


      Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich den Aufwand machen möchte. Aber es ist schonmal gut zu wissen, worauf man generell achten sollte (besonderen Dank geht hier an unsere Chrom/Forumsbibel Heiko :D *thumbup* )

      Hallo,

      das schicke serienmäßige schwarz matt in meinem Motorraum am Bremskraftverstärker. sieht ja auch klasse aus. :)

      VG
      Klaus
    • @Matt: Sicherheitsrelevant ist es ja nur in zweiter Reihe, da hast du recht. Hauptsächlich aus ressourcenschonenden Gründen bin ich mir unschlüssig, ob ich es machen soll, zumal es auch nicht wenig Aufwand wäre. Meine Galvanik erreiche ich per Whatsapp :D Das ist nicht das Problem.

      @Dr.Schneider: Eben, das schlichte, originale Schwarz matt (Sahnehäubchen wären die originalen Aufkleber) sieht auch sehr gut aus. Und funktioniert immer :D