Choke gibt kein Benzin bei Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Choke gibt kein Benzin bei Start

      Hallo zusammen

      Seit geraumer Zeit hat mein Golf 1 Cabrio (1.8L, 1989, JH-Motor) Probleme beim Kaltstart. Als ich mir dann den Choke angeguckt habe, habe ich herausgefunden, dass kein Strom hin fliesst und er somit gar kein Benzin spritzen kann.

      Jetzt weiss ich leider nicht wie herausfinden woran es genau liegt, dass der Choke kein Strom bekommt. Den Sicherungskasten habe ich angeschaut und alles stimmt soweit.

      Kennt jemand den Weg herauszufinden wo sich der Stromunterbruch befindet?

      Vielen Dank

      Amir
    • Hallo,

      dein Problem hat in der Rubrik "Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Co." ja nun wirklich nichts verloren. Laß es doch bitte von einem Moderator verschieben und achte zukünftig bei der Threaderstellung auf eine passende Rubrik.

      Danke
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      ein guter Tip von mir, fahre mit Deinen Problem zum örtlichen Bosch Dienst, der wird Dir helfen können. Hier gibt es zwar auch genügend Leute mit Fachwissen, glaube aber nicht das jemand bereit wäre das Thema anzugehen.

      Ich habe da noch die „ Kirmesscheinwerfer „ im Hinterkopf.

      Gruß, Jan
    • ich denke dein choke heißt katstartventil und das bekommt strom vom thermozeitschalter.
      Es gibt tolle Bücher "so wirds gemacht" z.b. da steht das alles drin.
      Die K jet oder KA Jet ist naja eig garnicht so schwer aber viele tun sich damit schon sehr schwer und deshalb denke ich ist der Bosch Service wirklich eine gute alternative wenn man vom choke spricht ;)
    • Vielen herzlichen Dank für die Antwort @rocco79! Ich glaube ich verstehe jetzt wo das Problem liegt. Tut mir echt leid an die Leute, die mein Unwissen aushalten müssen, aber man lernt natürlich mit der Zeit dazu.

      Ich trotzdem nochmal kurz in die Runde fragen, ob jemand weiss, wo sich dieser Thermozeitschalter im Motor befindet?

      So könnte ich nähmlich einen neuen bestellen und mit dem Wissen wo sich dieser befindet, bei einem Mechaniker in Auftrag geben, diesen zu wechseln.

      Ein Foto oder Beschreibung wäre extrem hilfreich.

      Vielen Dank nochmals

      LG
    • Also,

      Edit: Die KA Jetronic ist doch anders verschaltet als die KE bzw. K Jetronic:
      kann es dir nur für den PL (16V KE Jetronic) beschreiben, sollte aber bei allen Jetronics gleich sein.

      Das Spannungsführende Kabel kommt vom Anlasser, geht zum Kaltstartventil. Vom Kaltstartventil weiter zum Thermoszeitschalter der seitlich am Block sitzt ( wenn davor stehst rechts unten, ist einer mit zweipoligem Anschluß). Von der geht das Kabel auf Masse. Je nach Temperatur schaltet der Thermozeitschalter für maximal 8 Sekunden das Kaltstartventil während des Startversuchs ein.

      Thermoszeitschalter der seitlich am Block sitzt ( wenn davor stehst rechts unten, ist einer mit zweipoligem Anschluß) Der Thermoszeitschalter schaltet auf Masse, ist quasi das letzte glied in der Kette. Wenn du vorher schon keine Spannung hast liegt der Fehler woanders. Ich meine mich zu erinnern daß der Thermoszeitschalter nicht gerade günstig ist - wenn überhaupt lieferbar.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Beim jh is das das messingteil im vorderen kühlmittelflanch am kopf mit dem "braunen" steckeranschluss oben drauf. Die kann man aber durchmessen. Oftmals liegts auch an der stromversorgung. Hat aber bisschen andere auswirkungen als an der ke jet der besagte im kopf.
      Da is ne kleine schraube seitlich drin wenn man die mal raus dreht was wd 40 oder si rein sprüht und wieder anzieht funktionieren die manchmal aber auch wieder.

      Ps das hat mit unwissen nichts zutun und jeder kann und sollte fragen stellen dürfen. Aber ich bin der meinung wenn man mal vorher googelt wozu hier vermutlich jeder in der lage ist und was bilchen schaut wenn man zum beispiel den begriff thermozeitschalter k jetronic eingibt, dann weiß man wie er aussieht und wenn man dann die haube öffnet und was sucht findet man den auch. Wenn man sich dann z.b unsicher ist aufgrund mangelnder erfahrung oder so, dann kann man ja gerne fragen.