Bremsleitungen GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsleitungen GTI

      Hallo Freunde,

      weiß von euch vielleicht jemand ob es die Bremsleitungen, die beim 83 GTI (DX Motor) im Motorraum zu sehen sind noch irgendwo original gibt?
      Natürlich könnte ich diese selbst biegen, aber original wären diese halt am schönsten.

      Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!
    • Also ich würde sagen, dass es die vorgebogen schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten nicht mehr gibt. Nur noch auf Länge vorkonfektioniert.

      Das Biegen geht aber eigentlich ganz gut - mit etwas Geschick und Geduld.

      LG
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Die habe ich für meinen Zweier gekauft:

      ebay.de/itm/282844861482?hash=…DD%7Ctkp%3ABk9SR-7ky-yyYQ

      Wie erwähnt ist biegen frei von hand machbar sofern man vorsichtig ist. Im Idealfall hat man eine Biegezange und kann sich dann die Leitung 100%ig auf Maß biegen - würde ich beim nächsten Mal so machen, viel Entspannter, genauer, Schöner.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      fertig und vorgebogen gibt es nichts mehr.

      Ich habe meine beiden Sätze (1er GTI und 2H Cabrio) bei der Inventi GmbH, Bochum über EBay gekauft. Da war alles passend und gut verarbeitet.
      => kann ich also empfehlen.

      Du kannst natürlich auch Rollenware verarbeiten (insgesamt günstiger) und selbst bördeln, nur dann benötigst du ein gutes Bördelwerkzeug. Das hat sich bei mir für zwei Fahrzeuge nicht gelohnt.

      Ich habe dieses total einfache Biegegerät benutzt.



      VG
      Klaus
    • Fällt mir soeben ein.
      Dafür mach ich kein neues Thema auf:

      Mein Einser hatte an mehreren Stellen Verbinder in den Brems-ltg., siehe Foto.

      Ich gehe davon aus, dass es um Reperaturstellen geht, d.h. Ltg. z.T. erneuert (?).
      Bilder
      • 20230110_123701.jpg

        191,62 kB, 702×554, 26 mal angesehen
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Fällt mir soeben ein.
      Dafür mach ich kein neues Thema auf:

      Mein Einser hatte an mehreren Stellen Verbinder in den Brems-ltg., siehe Foto.

      Ich gehe davon aus, dass es um Reperaturstellen geht, d.h. Ltg. z.T. erneuert (?).
      hallo,

      das Teil ist eines von zwei Vordruckventilen für Fahrzeuge mit dem lastabhängigen Bremskraftverstärker an der Hinterachse. Das hatte ich auch in meinem GTI etwas unterhalb vom HBZ im Motorraum. Das ist Serie.

      Die Teile müssen bei Umbau auf Scheibenbremse an der HA aus der Leitung oder die Kugel mit Feder muss aus den Teilen ausgebaut werden, wenn die 3/15 Bremskraftminderer aus dem Scirocco 2 16V eingebaut werden.

      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Hallo zusammen,

      ja, mein Auto hat als originaler GTI den lastabhängigen Bremskraftregler hinten links.
      Der wurde schon durch den letzten Vorbesitzer in einer Oldtimerwerkstatt zum Mondpreis mit Rechnung gewechselt.
      Die Hinterbremse ist original mit Trommeln und bleibt auch original. Alle Neuteile, Trommeln bereits lackiert, liegen bereit.

      In einer Ltg. ist jeweils immer nur ein Ventil, richtig.

      Insgesamt sind es drei oder vier.

      Muss ich nachschauen, schließlich habe ich die alten Ltg. als Muster für die neuen Ltg. behalten + Fotos gemacht.

      Die vom Foto ist direkt vorm HBZ.
      In der anderen Ltg. zum HBZ ist dito eine.

      Hinten waren aber auch noch ein oder zwei nach dem BKR. :huh:

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fun with W65 LA5Y ()

    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Hallo zusammen,

      ja, mein Auto hat (als originaler GTI) den lastabhängigen Bremskraftregler hinten links.
      Der wurde schon durch den letzten Vorbesitzer in einer Oldtimerwerkstatt zum Mondpreis mit Rechnung gewechselt.
      Die Hinterbremse ist original mit Trommeln und soll auch so bleiben. Alle Neuteile, Trommeln bereits lackiert, liegen bereit.

      Evt. hatte einer der 9 Vorbesitzer vor mir hinten vom Zweier 16V oder Rocco GTX mal Scheiben, etc. verbaut, k.A.

      D.h. ich benötige die Vordruckventile nicht mehr (?).

      In einer Ltg. ist jeweils ein Ventil, richtig.
      Insgesamt sind es drei oder vier.

      Muss ich nachschauen, schließlich habe ich die alten Ltg. als Muster für die neuen Ltg. behalten + Fotos gemacht.

      Die vom Foto ist direkt vorm HBZ.
      In der anderen Ltg. zum HBZ ist dito eine.

      Das würde für Klaus Annahme sprechen.

      Hinten sind (waren) aber auch noch ein oder zwei nach dem BKR. :huh:

      LG
      Andy

      Hallo Andy!

      Original sind nur zwei Stück vorne beim GTI. Das ist keine Annahme. :)
      Die sind in Verbindung mit dem lastabhängigen Bremskraftregeler verbaut. Die solltest du aber innen prüfen. Da ist aus der Erinnerung mindestens eine Kugel und eine Feder drin. Die sollten dann auch drin bleiben.

      Vileleicht hat die hinten in der Leitung ein begabter „Fuscher“ als Leitungsverbinder benutzt oder es sind hinten echte Bremskraftregler für den Umbau auf Scheibenbremse verbaut. Sehen alle diese Teile exakt gleich aus? Gibt es Nummern auf den Teilen?

      VG
      Klaus
    • Hallo Klaus,
      ich baue die aus u. schleife die nächsten Sa. wenn ich wieder beim Golf sauber wegen Teilenummern.

      Ich muss mich korrigieren:
      In einer Ltg. sind zwei Ventile, siehe Foto.
      D.h. hier wurde gebastelt, wie Du schon meintest. ;(
      Bilder
      • 20230110_182933.jpg

        910,19 kB, 892×1.528, 25 mal angesehen
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Hallo Klaus,
      ich baue die aus u. schleife die nächsten Sa. wenn ich wieder beim Golf sauber wegen Teilenummern.

      Ich muss mich korrigieren:
      In einer Ltg. sind zwei Ventile, siehe Foto.
      D.h. hier wurde gebastelt, wie Du schon meintest. ;(
      Hallo,

      das Teil auf dem Foto ist kleiner und ein Verbinder für Bremsleitungen.
      Das ist durchaus üblich, wenn man Teilbereiche von Bremsleitungen erneuert. Also kein Gebastel.
      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Du hast Recht, Klaus!
      War mir noch nicht aufgefallen, der Größenunterschied.
      Das Foto vom vierten (kleineren vermeintlichen Ventil / Verbinder) habe ich jetzt auch gefunden.
      Die hinteren, kleineren sind auch noch neuwertiger, dementsprechend Teile der hinteren Ltg. auch.

      Hauptsache die Bremsdruckminderer lassen sich noch ausbauen.

      Ok, wieder etwas schlauer.
      *danke*

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fun with W65 LA5Y ()

    • dr.schneider schrieb:

      Vileleicht hat die hinten in der Leitung ein begabter „Fuscher“ als Leitungsverbinder benutzt oder es sind hinten echte Bremskraftregler für den Umbau auf Scheibenbremse verbaut. Sehen alle diese Teile exakt gleich aus? Gibt es Nummern auf den Teilen?

      VG
      Klaus
      Die beiden Bremsdruckminderer ließen sich problemlos ausbauen.
      Ich habe die nur saubergeschliffen, grundiert + lackiert.
      Teilenummer war nicht zu sehen.
      Weiter auseinandergebaut habe ich die nicht, da das Auto Juni 21' noch HU ohne Mängel bekommen hat.
      Die sollten demnach noch ihre Funktion erfüllen.
      Die hinteren beiden Teile dienten nur der partiellen Reparatur der Bremsleitungen und sind viel kleiner als die Bremsdruckminderer.
      Korrekt :D

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)