Digifant Onlineabstimmung bei Dominik Gummel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christian_scirocco2 schrieb:

      Vom Sinn her auf jeden Fall eine freie Spritze:

      k-data.org/kdfi/pnp-vag/43/kdfi-v1.4-pnp-vag-abf-2-0l-16v

      Wobei KDFI meines Wissens nach keine Lizenz besitzen, sprich Raubkopien sind:
      msextra.com/clones/

      Das mit der "Raubkopie" ist ein Uralter Hut. Und wenn man den "werdegang" der Megasquirt miterlebt hat, ist da erstmal gar nichts mit Raubkopie. Das ding war mal komplett Open Source. Die Elektrischen Baupläne gibt es nach wie vor noch online. Und bis zur Firmware Version 3 konnte man den alten Bootloader verwenden. Auch dieser war Open Source. Du konntest dir also deine elektrische Platine selber "bauen" und mit dem Bootloader ausrüsten.

      Erst als die gemerkt haben, das man damit Geld verdienen kann, ist man auf den Zug aufgesprungen und setzt alles als "illegale" Raubkopie an. Es passiert aber nichts. Von daher finde ich die Bezeichnung viel schlimmer als es ist.

      Bevor man sich eine KDFI kauft, sollte man aber wissen, was alles nicht funktioniert. Und wenn man sein Motorkonzept leicht ändert (z.B.: auf Einzelspulen umrüsteen möchte) ist die KDFI leider das absolut falsche Produkt was man sich holen kann. Ich finde daher eine KDFI im VW Bereich immer sehr kritisch. Gerade bei den 16V Motoren ist schnell ne Einzeldrossel verbaut und dann halt TFSI Spulen und dann kannst du die Steuerung eigentlich nicht mehr gebrauchen. Im BMW 6 Zylinder Bereich ist die ganz okay - wobei ich da lieber mit meiner eigenen MS3 arbeite.

      Ich will jetzt hier auch nicht den Thread zu sauen - Es sollte eigentlich nur der Hinweis sein, ob eine Freie Steuerung evtl. nicht die bessere alternative ist (und ja, sowas bekommt man in das Seriengehäuse verbaut und sie somit orginal aus)
    • Hi

      wenn man einen guten Abstimmer hat geht viel mit der Digifant.
      Kommt aber auch auf den Motor drauf an.
      Für Turbomotoren ab 2 Bar Ladedruck würde ich es nicht empfehlen.

      Mein 16vg60 läuft sehr gut damit.
      Auch ein Vorteil ist das man dieses Steuergerät eingetragen bekommt.
      Und wenn man es schon hat ist es um einiges günstiger wie ein freies STG.


      Ein freies STG hätte mir der Prüfer nur eingetragen wenn ich ohne Kat unterwegs bin.



      Mit freundlichen Grüßen
    • Bei dem Pille Palle Umbau, brauchste doch keine "freie Spritze"... Da reicht die Digifant alle mal und bietet ausreichend Funktionen!

      Ich sehe keinen Vorteil bei der freien Spritze..

      Ist doch kein Turbo Umbau, wo es Sinn macht!

      Die Digifant braucht doch gefühlt nur 10 Kabel zum Laufen. *thumbup*
      MFG Christian
    • skibby schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Vom Sinn her auf jeden Fall eine freie Spritze:

      k-data.org/kdfi/pnp-vag/43/kdfi-v1.4-pnp-vag-abf-2-0l-16v

      Wobei KDFI meines Wissens nach keine Lizenz besitzen, sprich Raubkopien sind:
      msextra.com/clones/
      Das mit der "Raubkopie" ist ein Uralter Hut. Und wenn man den "werdegang" der Megasquirt miterlebt hat, ist da erstmal gar nichts mit Raubkopie. Das ding war mal komplett Open Source. Die Elektrischen Baupläne gibt es nach wie vor noch online. Und bis zur Firmware Version 3 konnte man den alten Bootloader verwenden. Auch dieser war Open Source. Du konntest dir also deine elektrische Platine selber "bauen" und mit dem Bootloader ausrüsten.

      Erst als die gemerkt haben, das man damit Geld verdienen kann, ist man auf den Zug aufgesprungen und setzt alles als "illegale" Raubkopie an. Es passiert aber nichts. Von daher finde ich die Bezeichnung viel schlimmer als es ist.

      Bevor man sich eine KDFI kauft, sollte man aber wissen, was alles nicht funktioniert. Und wenn man sein Motorkonzept leicht ändert (z.B.: auf Einzelspulen umrüsteen möchte) ist die KDFI leider das absolut falsche Produkt was man sich holen kann. Ich finde daher eine KDFI im VW Bereich immer sehr kritisch. Gerade bei den 16V Motoren ist schnell ne Einzeldrossel verbaut und dann halt TFSI Spulen und dann kannst du die Steuerung eigentlich nicht mehr gebrauchen. Im BMW 6 Zylinder Bereich ist die ganz okay - wobei ich da lieber mit meiner eigenen MS3 arbeite.

      Ich will jetzt hier auch nicht den Thread zu sauen - Es sollte eigentlich nur der Hinweis sein, ob eine Freie Steuerung evtl. nicht die bessere alternative ist (und ja, sowas bekommt man in das Seriengehäuse verbaut und sie somit orginal aus)
      Problem bei der KDFI ist vor allen die fehlende Klopfregelung....
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • das ist kein KDFI Problem sondern ein Megasquirt2 Problem. Genau aus diesem Grund hab ich meine teils eigene MS3 ins leben gerufen. Die hat 2x Klopfsensor Eingänge, 1x EGT, einen Controller für LSU 4.9 und direkt ein Bluetooth Modul mit rein.

      Ich glaube die EMU Classic kann nur die 4.2 (KDFI auch). Bei der EMU sehe ich halt das größte Problem, das es halt nicht Original aussieht (vom Gehäuse her). Ich baue das ja auf die Monomotronic Gehäuse ein und dann kriegen die kisten damit sogar ein H Gutachten - weil es halt Original aussieht
    • Das ist jetzt was schwer zu beschreiben - weil hat auch viel eigene Erfahrung dahinter steckt. Im Grunde aber so: Mit dem Basiskennfeld fahre ich eine Leistungsmessung. Dabei achte ich auf die Entwickelung der Leistungskurve und auf dem Klopfsensor. Dann nehme ich Zündung raus und schaue das Ergebnis wieder an. Sollte der Klopfsensor vom Wert her gleich bleiben aber die Leistung fallen, dann ist dieser Wert vom Klopfsensor mein "Grundrauschen".

      Danach nehme ich Schrittweise die Zündung nach oben. Das Grundrauschen wird lauter aber es dürfen keine Peaks drin sein. Wenn bis dahin die Leistung steigt, ist alles super. Sollte die Leistung stagnieren oder der Klopfsensor erkennt Peaks - dann ist in der Regel Feierabend. Mehr geht dann nicht. Man kann dann noch ein wenig rumprobieren ob es hilfreich ist den Sprit weit vor dem Einlass vorzulagern oder nicht.

      Jetzt kommt aber ein Faktor dazu, den viele Prüfstande nicht haben: Mein Prüfstand hat sehr leichte Rollen (im Gegensatz zu Dynojet usw). Wenn ein Motor mal wirklich klopfen sollte, bricht das Drehmoment schlagartig ein. Bei sehr schweren Prüfstandsrollen, sieht man das so nicht (bzw. teilweise nicht so deutlich). Nachteil ist dann leider, das ich die Wirbelstrombremse immer gut aufdrehen muss zum programmieren, weil sonst der Motor zu schnell hochdreht. (hat also alles seine vor-nachteile)
    • Skibby, das Problem mit der Ootik habe ich auch bei meiner MS3 (mit MS3x und Knock Module).

      @Student,

      das Original Megasquirt Knockmodul kann mit den Signal der VW Klopfsensoren umgehen.
      Meine ist derzeit noch deaktiviert, es läßt sich allerdings in weiten Bereichen frei konfigurieren und wenn ich es richtig gesehen habe wird der Motorlauf, bzw.klopfende Verbrennung auch optisch als Signal dargestellt.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Skibby, das Problem mit der Ootik habe ich auch bei meiner MS3 (mit MS3x und Knock Module).
      Wie gesagt. Mit der Originalen MS3 arbeite ich nicht. Die Schaltungen sind mir zu alt und die Bauteile zu schwer zu bekommen. Da gibt es elegantere Lösungen, die dann halt auch ins Orginale Gehäuse passen.
    • Moin Leute,

      ich habe immer noch keine Lebenszeichen von Herrn Gummel und meinem verschollenen MSG das zur Abstimmung zu ihm geschickt wurde….langsam nervt es echt und ich verliere etwas „die Geduld“ im März startet die Saison und ich steh da wie nen Pudel im Regen. Viel zu tun haben hin oder her….diese Unzuverlässig ist nicht grad sehr seriös.
    • Guten Abend alle zusammen,

      vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen und da es gerade zum Thema passt und der Dominik sich seit August sich noch nicht bei mir gemeldet hat diesbezüglich.
      Ich habe bei ihm einen Bluetooth Interface mit passendem Chip gekauft und mit einer Anleitung um beim G60 Digifant Steuergerät (lila Aufkleber) die Livedaten auszulesen via Handy.

      Nun habe ich alle Kabel nach Anleitung angeschlossen und auch das gelbe in Pin 20 eingesteckt.
      Das Interface blinkt, mal schnell, mal langsam. Aber ich kann es einfach nicht mit meinem Handy verbinden, bzw. es passiert wirklich garnichts in der App. Ich habe schon ein anderes Handy probiert, auch ohne Erfolg.
      Meine Handy's sind: Samsung Galaxy S4 und das HTC One M7

      Ps: Habe schon das HTC auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da ich dieses Handy eben nur für das Auto nutzen will. Aber ebenfalls Erfolglos.

      Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

      Grüße Eugen