RamAir am Weber Vergaser???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RamAir am Weber Vergaser???

      Hallo,
      ich habe neulich mit einem Freund drüber diskutiert, ob man an die DCOE eine vernünftige Airbox bauen kann. Vom Hören Sagen heißt es immer dass die DCOE nicht aufgeladen werden können/sollen. Jetzt hat man ja beim RamAir Effekt keine großen Ladedrücke, es wird sich da ja höchstens im einem Bereich bewegen wo kein Unterdruck mehr herrscht. Wenn jetzt der Druck in der Schwimmerkammer und vor den Trichtern gleich ist (daher ja die vordere Öffnung neben der rechten Einlassbohrung der Vergaser), sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Es gibt ja quasi keine Druckdifferenz zwischen Venturirohr und Schwimmerkammer, daher sollte auch die Bedüsung soweit gleich bleiben wenn etwas andere Druckverhältnisse herrschen.
      Ich habe bei klassischen Formelfahrzeugen auch oft Airboxen mit Weber oder Mikunivergasern gesehen und die gingen, soweit man das beurteilen kann, ganz gut.
      Was sagt ihr denn zu diesem Thema... ich würde ein möglichst großes Volumen der Airbox ohne Verwirbelungen als Grundvorraussetzung sehen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • würde ich auch so sehen. ich bin aber nicht der spezialist, ich weiß nur, das h2- im gegensatz zu h1-vergasern die verbindung der schwimmerkammer zum ansaugtrackt nicht haben, und deshalb bei vollast zum überfetten neigen (wegen luftfilterwiderstand). also müsste die verbindung umgkehrt genauso kompensierend wirken.
      grüsse, hans
    • Eigene Erfahrungenen habe ich nicht, aber mal vor Jahren nen beitrag aus nem amerikanischen Tuningmagazin zu dem Thema gelesen. Einige klassische Muscle Cars hatten sowas ja (angeblich) ab Werk.

      Demnach war die Abstimmung dieser systeme extrem aufwändig und der in den meisten Fällen bestenfalls geringe Effekt verpuffte sobald eine Variable geändert wird (z.B. Nockenwelle)
      Fazit des Artikels war, dass es sich für Selbermacher nicht lohnt und das ganze ohne die aufwändige Abstimmung mitunter sogar eher zu schlechterem Motorlauf führt. Besser für kalte Ansaugluft sorgen, wobei das bei unseren Golfs, gerade den 16V ja ohnehin ein geringeres Problem ist, als bei V8 Motoren, die konstruktionsbedingt den Vergaser grillen.
    • wir würden das bei nem 8V gerne mal probieren, es ist ein 3D Scanner vorhanden, und man könnte da ne coole Airbox konstruieren. Ich glaube auch nicht, dass wir den Benzindruck regeln müssen, da wird sicher kein großer Überdruck zustande kommen, damit das relevant wäre.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Moin
      @ Kai ja allerdings wird bei Blow Thru Systemen der Vergaser druckfest gemacht fungtioniert mit einem Serien vergaser nicht lange .


      @Matt
      denke was viel wichtiger ist wäre die Luft die Gezogen wird aus einer Airbox zu Sortieren/Leiten so das sich die Gaser die Luft nicht "klauen".
      Dein Volumen wird wohl eher das Problem werden, da muss ganz schön Raum da sein und der sollte auch Schnellgenug Gefüllt werden können.

      Bei den AMI kisten ist das meinst mit nem Sope oder so einem Ansaughutzen, das funktioniert mit den Serien vergasern ganz gut .

      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • Der Plan wäre ja, den Bauraum zu scannen und dann eine möglichst große Airbox mit einer günstigen Anströmung hinterm Grill zu realisieren... Ich will nur mal paar Meinungen dazu hören, nicht dass man sich den Aufwand macht und am Ende alles für die Katz ist weil die Vergaser das nicht können.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • schooter schrieb:

      @ Kai ja allerdings wird bei Blow Thru Systemen der Vergaser druckfest gemacht fungtioniert mit einem Serien vergaser nicht lange .
      ja schon korekt wobei es da auch unterschiedliche ansätze dafür gibt

      für diesen fall hier geht`s ja nur um paar millibar relativ

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • 1er_cabby schrieb:

      Der Plan wäre ja, den Bauraum zu scannen und dann eine möglichst große Airbox mit einer günstigen Anströmung hinterm Grill zu realisieren... Ich will nur mal paar Meinungen dazu hören, nicht dass man sich den Aufwand macht und am Ende alles für die Katz ist weil die Vergaser das nicht können.

      Gruß Matt
      Rollsportanlage hatte das schon passend beschreiben. Der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen, zumal du beim 8V noch mindestens zwei Luftumlenkungen hast die wieder Luftgeschwindigkeit/Durchsatz kosten.
      Beim 8V macht es eher Sinn Das Temperaturmanagment zu optimieren: Fächer wickeln. Eine ASB bauen die die Vergaser thermisch vom Kopf entkoppelt, z.B. Ansaugbrücke aus Titan mit einer Kunststoffübergangsplatte vor den Vergasern dürfte einiges an der Temperatur bringen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Alfa Romeo hat die Weber schon in den 60igern mit ram Aitbox werksseitig im Motorsport eingesetzt.
      Die Giulia Sprint GTA hatten das Alle.
      Hier findest Du Bilder: google.com/search?q=alfa+gta+a…oECAEQAw&biw=1680&bih=907
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Also unter´m Strich hilft man ja nur beim Ansaugen und das sollte dann quasi auch keine Probleme machen, so wie ich das heraushöre.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich würde sagen die sicher geringe "Mehrleistung" kann ja nur bei einem Überdruck (und angepasstem Gemisch) entstehen, ist also Geschwindigkeitsabhängig.
      Mein Vater ist mit seinem Alfa Spider 1971 das 96h Stunden Rennen mit einer Art Airbox nach GTA Vorbild gefahren, der Ansaugschlauch ist links neben dem Scudetto.


      Wir haben was ähnliches beim GLP GTI in den Frontspoiler seit letztem Jahr integriert, der Schlauch geht in den Luftfilterkasten.
      Gemisch sollte die K- Jetronik automatisch regeln.
      Ehrlichweise habe ich bei beiden Autos nie wirklich einen Unterschied gespürt, was bei hohem Tempo auch schwierig ist.
      Auf dem Prüftstand lässt sich das auch kaum (Gebläse?) simulieren, aber ich denke die ganzen Top Motorräder haben so etwas auch nicht umsonst... :huh:

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • PirelliGTI schrieb:

      ich denke die ganzen Top Motorräder haben so etwas auch nicht umsonst...
      ich hab mal vor langer zeit ne motorad zeitung gelesen , da wurde ein motorad die leistung gemessen 600ccm 4 zylinder vergaseer, einmal ohne ram air > da kamen die 100 ps raus die in den papieren stand

      dann mit ram air waren es ab 100 Km/h 6 ps mehr

      das bringt schon was , aber wunder darf man nicht erwarten

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Bei uns geht es ja auch mehr um den Spaß an der Sache. Ich will nur nicht den Aufriss machen und dann fängt der Motor an bei 100kmh zu stottern oder sowas. Ist mir bewusst das der Leistungszuwachs im Prozentbereich ist, aber Optik und Klang in Verbindung mit etwas Mehrleistung ist doch eine lohnende Basis für eine Arbeit am Hobbyfahrzeug *schildhau*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa