Diskussion zu feinverzahnten Knarren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskussion zu feinverzahnten Knarren

      Hallo,

      ich bin nur noch recht selten hier unterwegs. Weiß aber, dass sich hier ein buntes Publikum rumtreibt, was entweder durchs Hobby oder sogar den Beruf Werzeug anfasst und mit arbeitet. Und das hier die Meinungen nicht so Fanboy lastig ist, wie bei Facebook.
      Ich bin ja in der Vergangenheit schon negativ aufgefallen, weil ich Werkzeug beim Hersteller nenne und sage warum ich welches benutze :P
      Und Nein ich bekomme immer noch kein Geld für meine Werbung.

      Zu eigentlichen Frage/Diskussion. Welche Feinverzahnte Ratschen in 1/2", 3/8" und 1/4" seht ihr als empfehlenswert an?
      Welche Probleme gibt es? In welchen Intervallen sollte man sie reinigen/abschmieren? Öl oder Fett?

      Ich denke jeder, der eine gut funktionierende Feinverzahnte Knarre in der Hand hatte wird sie, wenn man auf engstem Raum arbeiten muss nicht mehr missen wollen.


      1/2"

      Zu Hause habe ich eine alte 1/2" Facom S151. Tut was sie soll und das schon seit dem sie mein Vater gekauft hat.

      An der Arbeit eine 1/2" Hazet 916HP. Sie funktioniert ohne Probleme. OK ich schraube nur noch an werksneuem Kram und sie wird täglich von sauberen Hydrauliköl durchflossen. Der Griff hat mir das bisher nicht übel genommen.

      3/8"

      Da habe ich eine Toptul CJHM1228. Dient zu Hause und nebenberuflich als Problemlöser. Bisher unauffällig.

      1/4"

      Da hatte ich beruflich und privat erst die "alte" Ausführung der KS Tools Slim Power. Hat Förch auch so vertrieben. Die private lebt noch, lässt aber nach bald zehn Jahren ein wenig nach. Der Drehwinkel wird größer und der Umschalthebel von links/rechts ratschen wird, bauart bedingt, beim Arbeiten immer wieder ausversehen betätigt.

      Die Ablöse ist die 863HP von Hazet. Ich bin bisher damit zufrieden. Nutzung ist für Hobby und Taschengelderwerb an KFZ, Traktoren und Baggern.

      Mein Zweitarbeitgeber hat davon bereits zwei verschlissen. Beides mal ist das Sperrstück gebrochen. Lebensdauer jeweils 1/2 Jahr. Gewerblich KFZ, freie Werkstatt. Bevorzeugt altes Gebräkel. *rofl*
      Er hat jetzt auf die staubgeschützte von Würth 071201403 umgesattelt.
      Wir haben uns den Spaß gemacht und lassen die Hans 2101NQ-72 mit einer 863HP und der Würth im Werkstattalltag mitlaufen. Mal gucken welche zuerst kein Lust mehr hat.
    • Wir haben alles bunt gemischt. Ich nutze aber seht viel SW Stahl, weil das wie KS Tools gut ung günstig vereint...man muss allerdeings schauen welchen Typ man nimmt, die haben auch Nist im Sortiment. Im Werkstattalltag wird ne Ratsche ja auch mal als Hammer genutzt und da muss es mMn. nicht immer premium sein. Anders bei Drehmomentschlüsseln, da habe ich Hazet und SnapOn und gerade letzteres besticht durch lebenslange Garantie und sehr robusten Aufbau. Abschließend noch ein Wort zu Facom, da haben wir auch ein paar Ratschen, die mein Vater schon gekauft hat und das vor über 25Jahren... so langsam sind die auch alle ausgenudelt, aber das war echt top Qualität.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich weiß gar nicht ob das feinverzahnt ist... aber ich habe seit ca 15 Jahren einen Proxxon Werkzeugkasten 23286, den gibt es immer noch. Die Ratschen haben schon einiges böse aushalten müssen, aber kaputt gegangen ist noch nichts und sie wirken auch nicht verschlissen. Die Ratschen habe ich 2, 3 Mal aufgemacht und gesäubert, das war es.
    • Ich glaube wo ein Markenname drauf steht, ist das Werkzeug auch irgendwie brauchbar, selbst bei gewerblichen Nutzung. Ich war anfang des Jahres mal in Osteuropa und Georgien, wenn man sieht mit welchem Werkzeug die dort Autos zusammen schmieden, dann haben wir definitiv Luxusprobleme. Der billigste Baumarktwerkzeugkasten im Angebot ist 10mal besser als das ausgenudelte Zeug von dort :D . Auch mal interessant sowas zu sehen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Verwendet jemand 'geschwungene' Ratschen? Kenne die eher von den günstigeren, SW Stahl und so... bin selber aber eher den geraden Versionen angetan.

      Was mich bei Proxxon stört, ist die Bedruckung oder was auch immer mit den Slüsselweiten. Geht mit der Zeit ab.... oder schlägt der mittlerweile ein?
    • wasmachen schrieb:

      Verwendet jemand 'geschwungene' Ratschen? Kenne die eher von den günstigeren, SW Stahl und so... bin selber aber eher den geraden Versionen angetan.

      Was mich bei Proxxon stört, ist die Bedruckung oder was auch immer mit den Slüsselweiten. Geht mit der Zeit ab.... oder schlägt der mittlerweile ein?
      kann bestätigen dass die Grössenbeschriftung die geätzt ist mit der Zeit und Benutzung verblast. Trotzdem hat das Proxxon Werkzeug ein gutes Preis/Leistung Verhältnis
      Gruß Dino
    • Hallo,

      toll das ihr euch beteiligt. *respekt*
      Es gibt bei jedem Hersteller gutes und schlechtes Werkzeug. Deshalb auch diese Diskussion.

      Mit Proxxon habe ich auch gute Erfahrungen sammeln können. Als Starterset definitiv geeignet.

      Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Proxxon 72 Zähne Knarren von 1/4" bis 1/2" im Angebot hat. Die werde ich bei Verschleiß der Hans oder der Hazet mal testen.


      1er_cabby schrieb:

      Ich glaube wo ein Markenname drauf steht, ist das Werkzeug auch irgendwie brauchbar, selbst bei gewerblichen Nutzung. Ich war anfang des Jahres mal in Osteuropa und Georgien, wenn man sieht mit welchem Werkzeug die dort Autos zusammen schmieden, dann haben wir definitiv Luxusprobleme. Der billigste Baumarktwerkzeugkasten im Angebot ist 10mal besser als das ausgenudelte Zeug von dort :D . Auch mal interessant sowas zu sehen.

      Gruß Matt

      Das kann jeder selbst entscheiden. Für mich muss Werkzeug funktionieren, Name erstmal egal. Da ich mich an Richtzeiten halten muss, kann ich nicht wie bei Pakistani Truck Repair, arbeiten. Das will weder ich, noch der Kunde, dessen Fahrzeug 6 oder siebenstellig wert ist, sehen. *sorry*
    • wasmachen schrieb:

      erwendet jemand 'geschwungene' Ratschen? Kenne die eher von den günstigeren, SW Stahl und so... bin selber aber eher den geraden Versionen angetan.
      Ich habe schon seit einigen Jahren hobbymäßig einen großen Knarrenkasten von Vigor im Einsatz. Dort sind drei geschwungene Ratschen in 1/4", 3/8" und 1/2" enthalten.
      Die Form finde ich gut, liegen auch super in der Hand. Ein großes Plus ist bei dem Kasten der große Umfang an Nüssen, auch einige Langnüsse sind mit dabei *thumbup*
      Da ich die Ratschen nur hobbymäßig verwende, werden sie natürlich auch nicht so hart beansprucht, als wenn man jeden Tag damit arbeitet. Bis jetzt haben sie jedenfalls alle durchgehalten.
    • Die Proxxon Knarren taugen was,daß stimmt.
      Bislang eine gewerblich im harten Einsatz gehabt, die lebt noch immer.
      Meine eigene ist ebenfalls, mein Vater hat ner 1/2" nach kurzer Zeit dennHaks umgedreht. Denke das lag aber eher an einer Fehlproduktion, das Ersatzteil hält nun auch schon drei Jahre bei ihm.
      Mit Markenteilen macht man nie was falsch. Proxxon ist ein toller Einstieg, im Angebot dürfen es auch gerne mal Hazet oder Gedore sein.
      Den größten Vorteil sehe ich bei den teuren Nüssen, die sind meist dünnwandiger, also kommt man bei beengten Platzverhältnissen immer noch die Nuss drauf, was mit ner Proxxon schon mal hier und da scheiterte. Ist aber selten dieser Fall.



      Die Billigknarre mit dem Dreistern hatte ich früher mal ausm Aldi als allererstes Werkzeugset. Naja, konnte man etwas mit Schrauben, aber mehr auch nicht so grob das Ding war und am eiern.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • geckster schrieb:

      wasmachen schrieb:

      erwendet jemand 'geschwungene' Ratschen? Kenne die eher von den günstigeren, SW Stahl und so... bin selber aber eher den geraden Versionen angetan.
      Ich habe schon seit einigen Jahren hobbymäßig einen großen Knarrenkasten von Vigor im Einsatz. Dort sind drei geschwungene Ratschen in 1/4", 3/8" und 1/2" enthalten.Die Form finde ich gut, liegen auch super in der Hand. Ein großes Plus ist bei dem Kasten der große Umfang an Nüssen, auch einige Langnüsse sind mit dabei *thumbup*
      Da ich die Ratschen nur hobbymäßig verwende, werden sie natürlich auch nicht so hart beansprucht, als wenn man jeden Tag damit arbeitet. Bis jetzt haben sie jedenfalls alle durchgehalten.
      Ich habe von Vigor das komplette Inbusset mit den 3 Inbusgrößen. Das ist top! *thumbup*

      Ratschen habe ich bestimmt 15-20 Stück die sich über die vielen Jahre Schrauberei angesammelt haben. Von Proxxon, KS Tools, Facom bis Hazet sowie natürlich auch einige Billigratschen ist da alles dabei.
      Selbst eine Teleskopratsche von Lidl ist dabei...ich liebe das Ding gerade bei festsitzenden Schrauben wo man mal etwas mehr UMPF *rofl* braucht.... Und bisher haben alle ihren Job recht gut gemacht und die werden bei mir weder geschont noch wenig genutzt.

      Zumeist (weil ich sie mit eigens geschnittenen Einlagen in meiner Werkzeugkliste habe) benutze ich aber meine SilverCrest die ich in allen 3 Größen von 1/4 über 3/8 bis 1/2 Zoll benutze. Das ist so ein "Abklatsch" von SnapOn aus England. Natürlich nur die Optik wie die SnapOn Teile. Aber bisher absolut problemlos....das 3er Set hat damals mal irgendwas um die 35 oder 40€ mit Versand aus England gekostet (als die noch in der EU waren) und die hab ich jetzt bestimmt schon gute 15 Jahre im Einsatz.

      Nen Proxxon 3/8 Zoll Kasten habe ich mir mal vor ca. nem Jahr gegönnt weil er mich einfach noch Inhalt und von der Verarbeitung her angesprochen hat. Auch hier....Top Werkzeug und ich habe nichts daran auszusetzen.

      Es ist immer gut Marke sowie auchmal was Billiges im KAsten zu haben. Denn wenn man mal ne wirkliche Drecksarbeit hat bei dem man nicht unbeingt seinen "Werksattt-Lambo" unter den Werkzeugen verhunzen oder zu arg belasten will kann man dann auch mal auf die Billigware ausweichen. Wenn die dann schlappmacht tut es nicht ganz so weh und meist hat diese dann schon gute Vorarbeit geleistet um das gute Werkzeug etwas zu schonen wenn es wirklich mal extrem hart zur Sache geht. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Hallo zusammen,

      Das Jahr ist schon wieder rum.

      Zu berichten habe ich auch was über 1/4" Ratschen.

      doppelkeks schrieb:

      Mein Zweitarbeitgeber hat davon bereits zwei verschlissen. Beides mal ist das Sperrstück gebrochen. Lebensdauer jeweils 1/2 Jahr. Gewerblich KFZ, freie Werkstatt. Bevorzeugt altes Gebräkel.
      Er hat jetzt auf die staubgeschützte von Würth 071201403 umgesattelt.
      Wir haben uns den Spaß gemacht und lassen die Hans 2101NQ-72 mit einer 863HP und der Würth im Werkstattalltag mitlaufen. Mal gucken welche zuerst kein Lust mehr hat.

      Die Hazet 863HP hat nach knapp einen 3/4 Jahr wieder aufgegeben. Sperrstück gebrochen. Liegt warscheinlich am Schmutz. Meine private war dieses Jahr nur an sauberen Maschinen tätig und funktioniert noch. Müsste man wirklich monatlich reinigen.
      Ärgerlich ist, dass der Reparatursatz bald genausoviel kostet, wie die gesamte Ratsche. Wenn es das Sperrstück bloß einzeln gäbe.

      Die Würth und die Hans sind bisher unauffällig. Der Griff der Würth hält Öle, Bremsenreiniger, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit stand.

      Die Hazet 863HP wird durch die Proxxon 23160 abgelöst. Wie die drei sich weiterhin schlagen, lest ihr nächstes Jahr.

      guten Rutsch und bis dahin ^^
    • Hallo,

      wie oben geschrieben, verwende ich die 1/2" 916HP beruflich. Die 1/4" 863HP dient Privat und beim Taschengelderwerb als Problemlöser. Die 916HP kommt immer mal wieder mit Hydrauliköl in Kontakt. Die 90 Zähne machen sich natürlich auf engstem Raum (z. B. unterm Armaturenbrett, Stellmotoren Klima) immer wieder bezahlt. Egal ob 1/2" oder 1/4". Es sei gesagt, beide kommen nur an sauberen Maschinen zum Einsatz.
      Meinungen von jemanden der damit jeden Tag im Außendienst unter widrigsten Bedingungen (Dreck, Staub, Wasser) schraubt wären toll.

      Die 1000Nm wird man bei normaler Benutzung nie brauchen, bleibt zu wünschen, dass sich das auf ein verschleißarmes ratschen auswirkt. Also, bis das Ratschenwerk "Spiel" bekommt und sie nicht mehr so präzise ist, wie beim Kauf.

      Wichtig ist auch die Art der Belastung, statisch oder dynamisch. Dynamisch würde mich das z. B. bei der ausziehbaren 916HPLG interessieren. Bei dem Vorgänger, der 916LG, kam es bei Knarr-Rad und Sperrstück immer wieder zu Zahnausfall. Bremssattelträger 5er, 6er Golf und alles aus der Bauzeit bei VW mit der Schraube N91168901. Am liebsten im Alulenker. Wenn die richtig festsaßen hat das Ratschenwerk immer richtig gelitten. Also wenn sich die Schraube dann mit einem Knall löste. Neben dem Verlängerungsrohr der schnellste Weg jede Ratsche zu verschleißen.