Golf 1 gti im Alltag bei wind und wetter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meinen Winter hier kannst so gut restaurieren wie willst. In spätestens 4 Jahren hättest n Gammelhaufen.
      Betrifft hier ja auch Neufahrzeuge.... da ist selbst der 'schöne Tag' deswegen NoGo :/

      Insofern versteh ich die Einwände schon.
      Gibt aber auch Gegenden, da würd ich auch an schönen Tagen rausholen... oder sogar durchfahren *thumbup*
    • Was nur steht, steht sich kaputt.
      Und auch korrekt, ein richtig restauriertes Fahrzeug sollte theoretisch nicht mehr rosten, weder bei Regen noch Schnee.
      Wenn Glatteis nur nicht wäre u. die vielen anderen z.T. völlig unüberlegten Verkehrsteilnehmer.
      Das Auto kann man ja Vollkasko versichern, aber was ist mit den eigenen Knochen in der filigranen Kiste (für heutige Begriffe).
      Vor 30 Jahren habe ich mir darüber natürlich auch keine Gedanken gemacht und bin damit Landstraßen mit Tacho 160-180 gefahren.
      Was die Kiste, EG u. DX eben so hergab. ^^
      Aber man wird halt älter und macht sich dann mehr Gedanken.
      Würde man für 5k noch einen kriegen, hätte ich dennoch einen fürn Alltag. :thumbup:
      Von "bescheuert zu sein" kann ich mich nicht ausschließen. Schließlich stecke ich (auch) gerade in einen alten Blechaufen ein Vermögen an Geld u. Zeit für den Neuaufbau.
      Für die ohne Benzin im Blut sicher vollkommen unverständlich... =O
      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Kleine Ergänzung für "wasmachen":
      In meiner Region, ich bin hier in Lippstadt zwischen Paderborn, Bielefeld und Dortmund
      in NRW gibt es so gut wie keinen Winter mehr.
      Auf YouTube habe ich Typen gesehen die Autos nach 4 bis 6 Jahren von extremen Rost befreien mussten. Das war aber auch in den Alpen, etc.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Kleine Ergänzung für "wasmachen":
      In meiner Region, ich bin hier in Lippstadt zwischen Paderborn, Bielefeld und Dortmund
      in NRW gibt es so gut wie keinen Winter mehr.
      Auf YouTube habe ich Typen gesehen die Autos nach 4 bis 6 Jahren von extremen Rost befreien mussten. Das war aber auch in den Alpen, etc.

      In deiner Gegend würd ICH wohl durchfahren.... und ja, ich bin in den Alpen beheimatet *thumbup*
    • Mir ist eingefallen, dass letztes Jahr im Februar für zwei - drei Tage viel Schnee (für unsere Verhältnisse) gefallen ist.
      So viel Schnee war das letzte Mal im Winter 79' hier, wenn ich mich recht erinnere.
      Dafür hat dieses Jahr ein Tornada bei uns in Lippstadt schwere Verwüstung angerichtet!

      Die Achsteile und die Unterböden an den recht jungen Fahrzeugen, entrostet durch Gerhard Holzknecht, sehen in den Videos schlimm aus.
      Von wegen Rost ist heute kein Thema mehr.
      Da stellt sich mir die Frage, was kann man noch mehr an einem Oldtimer machen als alle Anbauteile zu verzinken + zu pulvern oder kathodisch-tauch-zu-lackieren u. noch einzufetten oder einzuwachsen (?).
      Aber anderes Thema.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Ich würde Schnee und Regen mal ausklammern und stattdessen Salz einsetzen. Ich fahre meine Autos auch bei Regen, sie dürfen ja dann wieder in dei trockene Garage und gewaschen werden wie eh öfter als gefahren. Aber wer im Salz mit so einer alten Kiste fährt, dem ist nicht zu helfen, da setzt sich in jede Ritze und in jeden Hohlraum und lässt dort kontinuierlich den Rost voranschreiten. Das macht einfach keinen Sinn, außer man hat mit dem Fahrzeug abgeschlossen und fährt es bis zum bitteren Ende.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • @schooter dein 1er sah im Herbst echt richtig gut aus, ich hoffe der überlebt den Winter :thumbup:

      Das Salz sehe ich ebenso als den absoluten Tod für die Karosserie.
      Was hier im Süden Deutschlands an Salz auf den Straßen liegt ist nicht mehr normal.
      Bin innerhalb einer Woche schon an 3-4 Streufahrzeugen auf der AB vorbeigefahren während gesalzen wurde.
      Das tut mir schon im Herzen weh beim Dienstwagen den ich eh bald abgebe, beim Privatauto würde ich mich extrem ärgern.

      Daher bleiben alle "Projekte" stehen, bis es im Frühjahr oft genug geregnet hat und kein Salz mehr liegt.
      Wäre mir einfach zu schade, dass mir die Autos unterm Hintern weg-rosten und ich möchte mir keine Komplettrestauration mit Schweißen & Lackieren antun.

      Klar, "normale" Oldies/Youngtimer, gut konserviert kann man fahren, da bekommt man ja immer wieder Ersatz (Passat 35i, 190er, Golf 2, E36..) aber gute 1er GTI stehen ja leider nicht mehr an jeder Ecke.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Naja also das Wort bescheuert fand ich jetzt auch nicht so dolle, aber nehm ich mal nicht so eng. Naja was soll ich sagen ich komme aus dem Rheinland genauer gesagt zwischen der Ehm. Bundeshauptstadt Bonn genauer gesagt aus dem Ahrtal der Ort wo die Ahr in den Rhein fließt, und ja ich konnte meine Autos gerade noch so retten, die 1er Sciroccos standen sicher, der 16v wurde dem Zufall überlassen und hatte Glück und meinen 1er Golf GTI konnte ich nach dem Motto no Risk no fun aus dem Wasser retten, indem ich nachts mit einer geladenen Batterie in die Flut lief und hoffte das er nach über nem Jahr anspringt da er ja funktionstüchtig abgestellt wurde. Und ja wenn er nicht gelaufen wäre zu fuß hätte ich es glaube ich auch nicht mehr gepackt so schnell wie das Wasser kam Naja Wasser stand c.a 1cm unter der untersten Schwellerkante, ein Glück das er nicht tiefer war ;)
      und ja ich bin nachts auch dann mit dem unangemeldeten golf mit loser batterie und ziemlich luftlosen alten Rennreifen c.a 40km durch den starkregen gefahren mit loser batterie. Es war abenteuerlich. Ich bin normalverdiener mein Außenlager ist weg geschwommen und mein Hauptlager stand unter wasser. (Zuhause) Glücklicherweise nur Keller. Aber während ich tagsüber von 9 bis 22 Uhr mit den helfern jegliche räume geräumt habe, gereinigt habe und renoviert habe, wurden nachts ersatzteile zerlegt und gereinigt unter anderem meine 14 GTi Motoren und vieles mehr von Karosserieteilen über jeglichen Kleinscheiß hin bis c.a 5 uhr und dann 3,5 stunden gepennt bis es um 9 wieder los ging. Glück das der Arbeitgeber mich da was freigestellt hat. Versichert war auch nichts. Aber nur durch Fleiß war das alles machbar.

      So wollte nicht abschweifen. Mein täglicher weg führt halt nach bonn und zum spielen gehts auch im Winter schonmal in die Eifel also in den Schnee.
      Ich bin bis vor 6 Jahren immer 2er Rocco im Alltag gefahren und mit guter Konservierung wurde der Zustand immer erhalten und Rost kam keiner dazu. Mein erster war ein super 2er und der zweite jetzige 16v hat hier und da auch Rost (Mehr als mein 1er Golf jemals hatte) Und mit Wachs und so weiter ist es die letzten winter nicht schlimmer geworden. Trotz schlechter Pflege.

      Also hab ich mit nem Jh bastard und einem KR ja quasi die Alltagstechnik früher schon Jahrelang erprobt und kenne sogut wie alle Macken und ecken die so anfallen (und nein ich bin nicht grösus es hat viel nerven Zeit und Lehrgeld gekostet)

      Die 2er Rocco Bodengruppe Sollte demnach auch nicht unbedingt rostanfälliger sein als die vom 1er da se ja quasi baugleich sind.

      Das Wintersalz usw. nie vom Vorteil sind das will hier ja niemand infragestellen, mit meinen frisch gepulverten usw. gedöns aus den bisherigen 1ern will ich das auch nicht eingehen, anderseits en gut erhaltener serien 1er gti ist schon ziemlich verwand mit nem normal erhaltenen serien 2er Rocco denk ich und wenns gut versiegelt ist, warum soll der da unbedingt kaputt gehen oder fieser werden als er ist? Ich rede hier nicht von ner Frisch polierten Chrom gedöns bling bling, sondern von nem Serienteil.

      Ich merke halt nur wie ich die alten Autos im Winter misse und da ich keinen 2er mehr will, wollt ich das mal mit nem 1er machen technisch gesehen kommt da halt verbrauchstechnisch, Leistungstechnisch und Ersatzteiltechnisch nur ein GTI für mich infrage.

      So jetzt hab ich viel geschrieben was vermutlich niemanden interessiert und halb am thema vorbei ist Sorry
    • Also ich habe mir für den Alltag extra einen 2er mit ABF und Plusachsen gebaut... der steht jetzt aber trotzdem in der Scheune, weil ich das nicht fertig bringe... außerdem hat mein E39 ne bessere Heizung und den Antrieb auf der richtigen Achse für Schneefahrten *schildhau*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ja zum spielen is ne heckschleuder schöner, wobei mim 2er auch en kompletter kreisverkehr quer ging wenn man wussste wie ;)
      Und vom festfahren her ist der antrieb auf der achse wo der motor ist bestimmt nicht so anfälig wie das andere.
      Ja mit dem 2er gedanke hab ich auch schon gespielt hatte en corrado mit nem 150ps arl pd tdi ausm golf 4 das war schon genial als daily aber en 1er is dann nochmal was anderes als en 2er ;) sicherlich anfälliger und wertvoller aber in meinen augen auch schöner
    • ich hab mir so ne ähnliche Aufgabenstellung mal durchgerechnet, trotz Salz und Alpen:
      wenn so n Oldsmobil hast, und das kostet/aktueller Wert sagen wir 15K .
      Konserviert und gefettet macht das mal 10 Jahre mit...
      Wenn du das dann nicht selber machen willst und abgibst, solltest du bis dahin trotzdem mind 5K noch bekommen (Wertsteigerung über die Zeit vs abnehmende Substanz).

      Das ist, im Vergleich zu nem neuen Auto doch recht günstig.
      Billiger kannst eigentlich nur mit halben Leichen + viel Arbeit daran fahren....

      Klinkt doof, geht schwer in den Kopf: aber eigentlich musst du das machen...
    • wasmachen schrieb:

      ich hab mir so ne ähnliche Aufgabenstellung mal durchgerechnet, trotz Salz und Alpen:
      wenn so n Oldsmobil hast, und das kostet/aktueller Wert sagen wir 15K .
      Konserviert und gefettet macht das mal 10 Jahre mit...
      Wenn du das dann nicht selber machen willst und abgibst, solltest du bis dahin trotzdem mind 5K noch bekommen (Wertsteigerung über die Zeit vs abnehmende Substanz).

      Das ist, im Vergleich zu nem neuen Auto doch recht günstig.
      Billiger kannst eigentlich nur mit halben Leichen + viel Arbeit daran fahren....

      Klinkt doof, geht schwer in den Kopf: aber eigentlich musst du das machen...
      Genau das ist ist auch meine rechnung zumindest im Sommer als Dayli .
      im Winter wenn ich grad so rausschaue fahre ich jetzt lieber erst mal nicht so weis wie die Straßen sind .
      mann könnte meinen das Salz kostet grad nix *kotz*
      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • Das mit dem wert kommt noch alles hinzu. Ich würde das auto aber ja erhalten und immer machen was anfällt und mehrmals jährlich checken von unten und je nach basis auch mit endoskop.
      Somit hat man keinen wertverlust eher zuwachs das einzige was es kostet die zeit und das material zum erhalten.
    • Am.Handy so wie in den angefügten Bildern.
      Mußt nur auf die Bildgröße achten, also je nach Handy die Bilder vorher verkleinern.
      Bilder
      • Screenshot_20230109-220520.png

        182,6 kB, 864×1.824, 3 mal angesehen
      • Screenshot_20230109-220504.png

        158,14 kB, 864×1.824, 3 mal angesehen
      • Screenshot_20230109-220520.png

        192,21 kB, 864×1.824, 4 mal angesehen
      • Screenshot_20230109-220504.png

        165,96 kB, 864×1.824, 2 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)