Golf 1 gti im Alltag bei wind und wetter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 gti im Alltag bei wind und wetter?

      Hallo, ich habe bereits en 1er golf gti zwei einser rocco GTi und en 2er scirocco 16v
      Die autos sind teils original teils für unterschiedliche Renneinsatzzwecke gebaut.
      Im alltag fahre ich zur zeit en scirocco r bj 2012.
      Bin nun knappe 30 und weiß wie man 1er fährt aufbaut und repariert also garkeine diskussion über die technik. Ich bin bis vor 5 jahren scirocco 2 im alltag gefahren, dann kam ein 2015er leon 184ps tdi dann ein corrado tdi umbau (leider durch en unfall tot) und nun der scirocco r. Das so ein r nicht der sparsamste ist und leistung in allen lebenslagen hat ist mir klar, jedoch bin ich im sommer über für lange nächtliche autobahnfahrten immer auf en 1er umgestiegen weil der bei 160 einfach sparsamer war und natürlich so en oldi auch mehr spaß macht. Nun geht mir ein 1er im alltag nicht mehr aus dem Kopf. Da ich nicht mit 120 rumgurken möchte, sparsam und zuverlässig unterwegs sein will finde ich einen gti eig. Sehr sinnvoll. Er sollte natürlich aus den letzten baujahren sein aus Rosttechnischer sicht und evtl auch eher ein dx als ein eg in dem fall.
      Mir ist es bewusst das das nicht ganz günstig ist aber ich denke bei guter pflege und wartung sollte er auch nach 5 jahren alltag nicht weniger wert sein als anfangs. Natürlich würde er mit mike sanders von unten bis oben zugeschmiert bevor er ins salz gelassen wird. Mir schwirrt jetzt auch kein absolutes top auto vor sondern ein gut gebrauchter ansehlicher unverbastelter der auch ruhig 200.000 runter haben kann. Meinetwegen auch mit Standschäden, die technik ist ja flott gemacht. (K jet) und motoren setz ich selbst instand. Nur rost sollte kaum vorhanden sein und der lack sollte auch einigermaßen passen. Er würde bis aufs radio und evtl en paar dämpfer mit federn (kein gewinde) und en andern esd auch orig. bleiben.
      Was haltet ihr davon oder macht das hier auch zufällig jemand?
    • Hallo,

      habe es bis zur Restauration meines Roccos so gehalten, bei Wind und Wetter gefahren. So den Kilomterstand auf 360tkm gespult. Eigentlich schade ihn nicht mehr täglich zu nutzen. Mittlerweile fahre ich ihn solange kein Schnee oder Salz auf der Straße ist, sprich steht gerade auf Winterrädern.

      Das einzige was ich dir dringenst empfehlen würde: verbaue ein 4+E Getriebe (z.B. FF) um auf der AB niedrige Drehzahlen zu haben. Das Getriebe hatte ich an meinem JH (95PS), Verbrauch unter 7l/100km und läßt sich noch recht gut fahren.

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Mein Golf ist das einzige Auto, das ich besitze. Ich fahre den ganzjährig, solange kein Salz liegt und die Temperaturen es zulassen (Ich besitze auch keine Winterreifen).
      Dazu muss man sagen, dass ich eigentlich kein Auto brauche. Fahre im Jahr keine 3000km.

      Der Tod der Autos ist das Salz im Winter. Sieht der Wagen kein Salz muss man "nur" der Mechanik hinterherreparieren. Letzteres muss man wollen.
      Ich habe mehrere Bekannte, die Oldtimer aus den 80ern im Alltag fahren. Effektiv hat jeder von denen zwei oder drei solcher Alltagsautos, damit man im falle eines Defekts von einem auf den anderen Altwagen wechseln kann.

      Mir wäre nen originaler Einser GTI als Alltagsauto allerdings zu teuer. Wenn es dir um das Fahrgefühl geht würde ich stattdessen zu nem Scirocco oder Golf 2 greifen. Letzterer ist eh deutlich haltbarer. Peugeot 205 finde ich auch zunehmend interessant.

      Wenn es eher was komfortableres für lange Autobahnstrecken sein soll würde ich persönlich aber nen Audi C3 kaufen, idealerweise als Avant mit 2,3l Fünfender. Die Karren sind ebenfalls sehr haltbar und mit ihren extrem aerodynamischen Karosserien im Prinzip speziell für fen Autobahnverkehr entwickelte Reiselimousinen.
    • Was Dir von den Eckdaten vorschwirrt, d.h. gut gebraucht, ansehnlich, original und ruhig 200kkm (was ich als sehr wenig empfinde für fast 40 Jahre) gelaufen kostet satt füngstellig.
      Ab 15k aufwärts...
      Aber das wird dir klar sein, schließlich hast du dich mit der Materie befasst.
      Dabei ist und bleibt das Auto immer noch knapp 40 Jahre alt. Das darf man nicht vergessen.
      Als Daily für mehr als 5kkm pro Jahr rate ich dir davon ab.
      Dafür gibt es zu viele andere, jüngere Alternativen für kleineres Geld.
      Ich hatte meinen letzten DX 1996 im täglichen Einsatz zur Bundeswehrzeit,
      69 km ein Weg zur Kaserne.
      Jeden 3. Tag hatte der Kleine ein neues Problem. Von rutschender Kupplung über undichten Öldruckschalter, Kraftstoffpumpenrelais gleich mehrmals defekt, etc. Und da war der "erst" 13 Jahre, aus 1.Hd. und hatte "erst" 170k runter.
      Sorry, aber ich liebe einfach diese Kisten, da vom fahren einfach nur geil. Sonst hätte ich mir schließlich nicht wieder einen gekauft. Aber als Daily mittlerweile viel zu schade.
      Es sei denn man fährt wirklich so wenig wie Rollsportanlage damit.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Ja mein erster 2er roco bis 2012 war auch ein jh der bis 2016 win kr. Is jetzt mein rennwagen. Ich fahre in einem orig eg das lange 4t getriebe und das ist echt sparsam. War im juni 280 km auf en treffen gefahren und habe vorort 17 liter getankt. Gut war nur autobahn oftmals verkehr 130 wo frein war aber auch mal tacho 200.
      Ja mit dem preis von 15k rechne ich c.a und wenn ich einen kaufe für unter den Preis aber noch in teile investiere das ich ca dahin komme ist das auch ok. Arbeit darf man ja nicht rechnen.
      Ich muss dazu sagen das ich mit meinen oldtimern selbst pro auto schon zwischen 3000 und 5000 km fahre und mit dem daily c.a 20.000 im Jahr. Gut die Problematik der spritpumpenrelais die kennen ich und dafür habe ich abhilfe. Wenn es einer wird der lange stand dann kommen da sowieso neue spritpumpe neue kupplung neue simmerringe lager und kopfdichtung rein. Neuer zahnriehmen, wasserpumpe und limaregler auch. bremse bremsschläuche kühlschläuche und kühler auch je nach zustand. Ich denke technisch gesehen sollte es dann erstmal wieder ne ganze weile laufen.
      Ich hoffe nur das eine gute karosse vollgeduscht mit mike sanders nicht so schnell beginnt zu rosten.
    • Rollsportanlage schrieb:

      Wenn es eher was komfortableres für lange Autobahnstrecken sein soll würde ich persönlich aber nen Audi C3 kaufen, idealerweise als Avant mit 2,3l Fünfender.
      vom auto her im prinzip ja , aber nicht mit dem laschen NF2/AAR motor mit der nerven raubenden KE III Motronic *sorry*

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Moin
      Das hab ich bis anfang Dez. genau so gemacht, Fahre den 1,8l dx Dayli funktioniert top .
      Hab jetz mit dem 7G getriebe auch nur 7l verbrauch(70% Stadt) was ich OK finde (Was mich aber eigentlich auch nicht wirklich juckt, hauptsache spass )
      Muss nun leider Paar kleine Roststellen beseitigen was aber Ok für mich ist.
      Was ich auch noch machen werde ist die ganze Kiste mit Wachs bearbeiten denke das schadet nicht.
      Finde das vorhaben gut man sieht viel zu wenig schöne autos auf der Straße und die Menschen freuen sich wenn du mit dem Einser ums eck kommst oder beim Einkaufen stehst :thumbup:

      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schooter ()

    • kai 1 schrieb:

      Rollsportanlage schrieb:

      Wenn es eher was komfortableres für lange Autobahnstrecken sein soll würde ich persönlich aber nen Audi C3 kaufen, idealerweise als Avant mit 2,3l Fünfender.
      vom auto her im prinzip ja , aber nicht mit dem laschen NF2/AAR motor mit der nerven raubenden KE III Motronic *sorry*
      Mfg Kai

      Blubbert geil und schluckt was weg :thumbsup:
    • rocco79 schrieb:

      Ja meine alten Kisten sind alle voll mit mike sanders. Allerdings weiß ich nicht ob man im Winter auch auf die Flächen was auf den U Schutz knallen solte und über achsteile usw. VLt Seilfett oder so
      Ich denke das Hauptpobloem sind die Aufdoppelungen der Querlenker etc wenn da das Salzwasser reingeht das müsste man halt wieder "Rausfluten".
      Überall kommst halt mit dem Wachs auch nicht hin .
      Kumpel schmiert seinen vor dem Winter untenrum immer komplett mit Fett ein und das soll ganz gut sein .
      Eigentlich solltest die Kiste Vor und Nach dem Winter einen Tag auf die Bühne nehmen und Rostvorsorge bzw Salzsäuberung machen dann denke ich wird das Winterproblem nicht so Groß .
      Was zu bedenken ist das Heutzutage viel mehr Gesalzen wird wie früher wenn ich jetzt schon hier die Straße sehe die is komplett Weiß .

      Zum Thema Wachs gibt es was gutes alternatives aus der Dose ??

      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • Die Querlenker sind doch kein Problem. Gibts für 20€ neu und bis die durchgammeln dauert es. Würde am Unterboden gar nicht soviel darauf machen. Wenn der nicht beschädigt ist, richtig waschen und anschließend vielliecht noch ein Wachs drauf, fertig. Dann lassen sich im nachhinein auch Roststellen gut erkennen und ausbessern.
      Habe bei Wachs bislang gute Erfahrung mit "kline Permanentwachs" gemacht. Das Zeug härtet aus wie ein harter Wachsfilm. Habe damit schon einige Fahrwerksteile (auch schon angegammelte)/Unterboden/Innenkotflügel unserer Daily´s bestrichen und den Eindruck daß es mit neuem Rostansatz nach einem Winter deutlich besser geworden ist.

      Seitdem nutze ich es auch bei allem was am Unterboden nicht gammeln soll wie Gewinde vom Gewindefahrwerk, Schrauben/Mutternköpfe. Das Wachs muß allerdings mechanisch wieder entfernt werden, wegwischen ist nicht möglich.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich hab seit Ende der 90.ger keine Erfahrung mehr mit Golf 1 und Derivaten im Winter-Alltag, würde aber noch eine Alternative zum GTI in den Raum werfen. Ich denke wesentlich zuverlässiger und auch nicht weniger leistungsstark dürfte z.B. ein Umbau eines "normalen" Golf 1 (z.B. LX/GX, die sind schon recht gut versiegelt) auf einen moderneren Motor mit elektrischer Einspritzung sein, z.B. einen 2E oder sogar einen AGU. Das Startverhalten, grad im Winter ist einfach besser. Die Motoren "zicken" halt nicht so rum wie das früher der Fall war.

      Wenn das nicht in Frage kommt oder die Überlegung schon da war, ignoriere diesen Post einfach ^^

      Gruß
      Rüdiger
    • Man muss schon ziemlich bescheuert sein mit dem Gedanken zu spielen einen Golf 1 GTI im Winterbetrrieb zu vergurken.
      Alleine die Unfallgefahr ist im Winter ist doch ziemlich hoch. Ob unverschuldet oder nicht.
      Es gibt doch bestimmt andere leistungsstarke Autos die nicht so wertvoll sind. Andere suchen vielleicht so einen GTI, andere sind so hohl und vernichten so etwas im Winter.
      Ich habe auch mehrere Golf 1 GTI in der Kiesgrube verheizt....aber vor 30 jahren als es die noch billig massenhaft gab.
      Meine Einser sehen den Winter nie wieder....
    • Meine jetzigen 1er gti s fahre ich auch niemals im winter, da ich zwei von den vieren auch auf rohkarosse aufgebaut habe und komplett neue Bodengruppen eingeschweißt habe alles gesandstrahl etc weiß ich auch was das für ne arbeit ist. Naja ich denke wenn man die pflegt ist das nicht zwangsweise ein vergurken. Gut wenn man an die Unfallgefahr denkt darf man garnicht fahren.
    • Das sehe ich genauso.
      Der Neuaufbau meines W65 kostet mich Zeit en masse und letzendlich mind. 5-8k€ mehr als ein neuer Up GTI.
      Der wird definitiv keinen Winter sehen.
      Nach Möglichkeit auch keinen Regen.
      Was sich natürlich nicht immer vermeiden lassen wird.
      Das halte ich mit meinem Toyota MR2 Roadster mit Muggianu-Turboumbau
      und x Änderungen genauso.
      Dementsprechend steht der nach 22 Jahren auch noch da.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Aber das muss jeder für sich entscheiden und ist vollkommen legitim.
      Wenn ich 100k€ im Jahr Gehalt hätte würde ich auch einen guten Einser GTI im Winter fahren.
      Den hätte ich dann aber auch aufbauen lassen und selbst keinen Handschlag dran gemacht.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Auch wenn ich selber meinen Rocco und meinen dicken Bimmer bei Salz und möglichst auch Regen nicht fahre:

      Wo ist der Vorteil?! Der Wagen steht rum anstatt daß man mit ihm Spaß hat. Ein gut restaurierter Golf 1macht zig Winter Klaglos mit bevor man etwas sieht und dann ist er immer noch Top.

      Eigentlich ist es genau anders herum: Diejenigen die Zeit und Geld in ihr Auto stecken und es dann nicht nutzen sollten sich fragen was bei ihnen schoef läuft - wie gesagt ich handhabe es bei meinen Zweien auch so. Aber eigentlich schön doof, später mitnehmen kann man den Wagen nicht. ;)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)