Welcher Schweißdraht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Schweißdraht?

      Muß demnächst am Bus Blech stumpf einschweissen.Manfred Welding auf seinem YouTube Channel empfiehlt 0.6mm Draht der Sorte SG 2Ti. Hab im Moment 0,8mm Draht im Mig Mag Gerät,geht beim Lochpunktschweißen ganz gut.Wollte mal eure Erfahrungen hören,sollte ja immer so wenig Hitze ins Blech,damit sich nichts verzieht.......
      Keep the Fire burning
    • Ja, daß stimmt schon mit wenig Hitze, aber du mußt auch durchschweißen damit es hält.
      Ich habe die Erfahrung gemacht daß es auch sehr auf das Gerät ankommt. Mit 0.6er Draht ist keines meiner zwei verwendeten Schweißgeräte wirklich gut klar gekommen. Habe alles mit 0.8er geschweißt und daß hat gut geklappt solange die Blechbasis gut ist.
      Beim 0,6er Draht mußt du auch länger draufhalten um die Löcher zu füllen. ;)
      Mach dir ein Probeblech, wenn daß gut gelingt, so schweißen.
      Noch ein anderes Beispiel:
      Mit dem Profigerät (wassergekühlt um 6k€) von der Arbeit habe ich mit 1.0er Draht dünnes Blech so wunderbar geschweißt. :love: Das war nochmal was ganz anderes.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich nehme für fast alles 0,8er Draht. Also im Dünnblechbereich/Kfz-Schweißereien. Das geht recht universal.

      Und mit der Hitzeeinbringung muß man eben etwas mit Gefühl und Geduld arbeiten. Auch Druckluft sollte man immer parat haben. Keine nassen Lappen. Denn damit holt man sich den Verzug erst recht ins Blech (weil es sich an dieser Stelle dann stark zusammenzieht) und natürlich rostet es dann auch sehr viel schneller.

      Daher arbeite ich fast nur mit Druckluft. Nur beim einziehen von Blech faöös nötig mit Hitze und nassen Lappen....das dann aber meist gezielt und mit dem Brenner.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • 0,6 nutzt dir auch nur was, wenn dein Schweißgerät mit dem Schweißstrom so weit runter kommt. Mit meinem Inverter kann man mit 0,6er Draht und wenig Strom 1mm Blech ganz gut durchschweißen.

      Für Karosseriearbeiten nehm ich aber auch den 0,8er Draht und wie gewohnt mit Stepnaht, das geht am Besten, da hast du am wenigsten Verzug

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo!

      Also in den letzten 30 Jahren habe ich immer nur 0,8er Draht benutzt. Egal ob stumpf, abgesetzt oder stärkeres Material.


      Wobei ich mich meinen Vorrednern anschließen muss: Das wichtigste ist ein Schweissgerät mit stabiler Stromabgabe, dann kann man schöne, saubere kurze Abschnitte schweissen (Pilgerschritt - ca. 1cm schweissen, an derer Stelle weiter weg einen cm usw.) . Stabiler Strom muss aber nicht aberwitzig teuer sein. Ich benutze ein 720er Güde, hat damals 540€ gekostet. Auch wichtig ist ein vernünftiger Vorschub, schwankt der, dann gibt es nur gekleckse, egal welcher Draht ;)
      Liebe Grüsse Micha
    • Danke mal für die Ratschläge,sehr gutes Schweißgerät habe ich. Bisher nur Lochpunkt geschweißt,beim Bus muß ich aber eines stumpf einschweißen.Schweißdraht egal? Bei dem anfangs erwähntem Youtube Schweißfachmann sollte man Sg 2TI Schweißdraht (speziell für nicht ganz picobello saubere Einschweißblech) nehmen.
      Garage 76 empfiehlt cusi 3 löten,sagt mir gar nichts.........
      Keep the Fire burning
    • Ich hab den genannten Sg2 Ti Draht in 0,8 für alle möglichen Schweißarbeiten im Einsatz, hab mir damals halt gleich eine 5kg Spule von EWM gekauft. Das Zündverhalten soll bei Verschmutzungen besser sein.

      Denk mal stinknormaler Sg2 geht auch bloß, den Rost und Dreck macht man an den Schweißnähten ja eh vorher weg.

      Gruß
      Rüdiger
    • Caddymart schrieb:

      Danke mal für die Ratschläge,sehr gutes Schweißgerät habe ich. Bisher nur Lochpunkt geschweißt,beim Bus muß ich aber eines stumpf einschweißen.Schweißdraht egal? Bei dem anfangs erwähntem Youtube Schweißfachmann sollte man Sg 2TI Schweißdraht (speziell für nicht ganz picobello saubere Einschweißblech) nehmen.
      Garage 76 empfiehlt cusi 3 löten,sagt mir gar nichts.........
      Ich bin von 0,8mm SG2 auf 0,6mm SG2 Ti gegangen u. fand es besser.
      Das Zündverhalten verbessert sich halt mit dünneren Zusatz.

      Sg2Ti ist ein spezieller Schweißzusatz zum schweißen von verzinkten u. verrosteten Stählen sowie zum überweißen von Fertigungsantrichen (Primern).

      Beim CuSi3 löten (MIG löten) wird der Werkstoff (Blech) nicht aufgeschmolzen sondern nur vom Zusatz benetzt.
      Speziell bei verzinkten Blechen bleibt so der Korrosionsschutz nahezu intakt.
    • psücho schrieb:

      Caddymart schrieb:

      Danke mal für die Ratschläge,sehr gutes Schweißgerät habe ich. Bisher nur Lochpunkt geschweißt,beim Bus muß ich aber eines stumpf einschweißen.Schweißdraht egal? Bei dem anfangs erwähntem Youtube Schweißfachmann sollte man Sg 2TI Schweißdraht (speziell für nicht ganz picobello saubere Einschweißblech) nehmen.
      Garage 76 empfiehlt cusi 3 löten,sagt mir gar nichts.........
      Ich bin von 0,8mm SG2 auf 0,6mm SG2 Ti gegangen u. fand es besser.Das Zündverhalten verbessert sich halt mit dünneren Zusatz.

      Sg2Ti ist ein spezieller Schweißzusatz zum schweißen von verzinkten u. verrosteten Stählen sowie zum überweißen von Fertigungsantrichen (Primern).

      Beim CuSi3 löten (MIG löten) wird der Werkstoff (Blech) nicht aufgeschmolzen sondern nur vom Zusatz benetzt.
      Speziell bei verzinkten Blechen bleibt so der Korrosionsschutz nahezu intakt.
      Hast du beide Sorten mal ausprobiert: 0,6mm SG2 Ti und CuSi 3 löten? Was findest besser? Viele Karosseriearbeiten mittlerweile angeschaut,nach abschleifen sieht man immer diese goldene Naht vom CuSi 3 schweißen,oder löten........
      Keep the Fire burning
    • Mig löten mach ich hin und wieder mit nem steinalten Fronius.... wie der Vorredner sagt Teflon und Argon.
      Dir muss klar sein, dass das löten kein schweißen ist, somit auch anders angearbeitet wird.
      Größter Vorteil ist aber: weniger Hitze, weniger Verzug. Bei nem Radlauf z.b. sofort.
      Überlappendes Blech oder Lochzangenlöcher zubraten: no Way....
    • Frag doch einfach mal direkt bei Stahlwerk nach. Deren Kundensupport ist super. Ich selbst habe jaauch Stahlwerk Schweißgeräte. Jeweils das 200er IGBT WIG und auch das MAG. Super Teile! *thumbup*

      Selbst meine Frau als Schweiß-Anfängerin ist schon auf den Geschmack gekommen und haut Megageile Nähte damit raus. Sie baut da gerade den neuen "kleinen" BBQ-Smoker für den Sommer...und ich darf da nicht helfen. Das Projekt macht si von der Planung bis zum Endprodukt alleine. :thumbsup:




      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk