AFR Anzeige aber bitte ohne Mäusekino ala Fast & F...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AFR Anzeige aber bitte ohne Mäusekino ala Fast & F...

      Bin dabei mir eine AFR/Lambda Anzeige zu basteln.

      Die käuflichen Uhren gefallen mir nicht,
      bzw ich habe keine gefunden welche sich meiner Meinung nach schön in ein Auto aus den 80ern integriert.

      als Controller verwende ich einen Spartan2 I2C von 14point7
      Den habe ich auch an meinem Motorradprüfstand, der Controller funktioniert gut und sehr reaktionsschnell, gibt die Daten digital über eine I2C Schnittstelle aus.

      Das heißt ich kann sie mit einem Arduino auslesen, und an ein Display ausgeben...

      hier mein gestriges Gebastel


      die blaue Plattine unterm Spartan2 dient nur als Breakout um die Sonde anzuschließen, hatte ich noch vom Motorradprüfstand über...

      Also
      Spartan2
      Arduino Nano
      und fürs erste ein 7Segment Display.

      Ich Zeichne mir jetzt mal eine neue Breakoutplattine, wo dann Spartan2, ArduinoNano und eine Stromversorgung für den Nano drauf Platz findet.

      Unschlüssig bin ich noch wie ich mir den AFR Wert anzeigen lasse.

      Sehr geil wäre wenn ich es schaffen würde das originale UhrLCD im Tacho mit einem Controller auf einem Board im Tacho anzusteuern.
      Die Boarduhr stimmt bei mir eh nie, da Batterietrennschalter.

      fürchte aber das ist mir zu hohe Wissenschaft.


      hmm

      werden wirds wohl eine 7Segment Led Anzeige, mit komma statt doppelpunkt. oder ein kleines Oled in einem SchalterBlinddeckel.

      mal sehn
    • super Idee *thumbup*

      bin leider elektrisch nicht so bewandert und habe lange überlegt wie ich eine Lambdaanzeige unauffällig verbauen kann.
      Hab dann letztendlich eine Anzeige hinter die originale Aussparung in der Mittelkonsole gesetzt.
      Da ich die Anzeige eh nur bei Einstellarbeiten benötige kann ich sie im normalen Betrieb mit der Blende verdecken.

    • Cool, sowas in der Richtung habe ich mir auch mal überlegt.

      Jetzt schauen wir mal was rauskommt.

      Hab mit mal ein Board gezeichnet

      Da drauf kommt dann der Spartan Controller, der Arduino, und eine KFZ geeignete 5V Stromversorgung für arduino und dispay.

      wie ich mir den AfrWert dann anzeigen lasse muss ich erst schaun.

      geil fänd ich nachwievor anstelle der Uhrzeit im Originaltacho im OriginalLCD.
      dafür werden meine Skills aber fürchte ich net reichen, auch wenn das sicher machbar wäre...
    • Ich habe mir seiner Zeit, eine Zeitronix Anzeige umgebaut, einfach die originalen 7 Segment anzeigen weg gelötet und mit Kabeln an kleinere Anzeigen angelötet, die jetzt unter dem Warnblinkerschalter sitzt.

      Dazu habe ich einfach einen Blinddeckel umgebaut. Leider habe ich keine Photos vom eingebauten und fertigen Zustand.
      Vor dir Anzeigen habe ich noch ein Glas mit UV Kleber geklebt.

      Ich hoffe, man kann es sich etwas vorstellen.

      Liebe Grüße
      Bilder
      • IMG_20190325_185000.jpg

        2,24 MB, 2.976×3.968, 17 mal angesehen
      • IMG_20190328_211738.jpg

        2,32 MB, 3.968×2.976, 17 mal angesehen
      • IMG-20190314-WA0006.jpeg

        1,37 MB, 2.240×3.968, 17 mal angesehen
      • IMG-20190318-WA0002.jpeg

        844,46 kB, 2.240×3.968, 14 mal angesehen
      • IMG-20190318-WA0004.jpeg

        863,23 kB, 2.240×3.968, 14 mal angesehen
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*


    • Hab mir mal ein kleines (60x40mm) Board gezeichnet und einige davon bestellt.

      Vorne drauf der SpartanI2C und eine 5V Stromversorung, auf der Hinterseite ein Nano
      Links alle möglichen Pins vom Arduino, um ein beliebiges Display anzuschließen
      Rechts anschluss für 12V und Sonde.


      mal sehn ob sich um design kein Fehler eingeschlichen hat
    • Schau mal bei Canchecked.
      Die haben z.B.für den Golf 2 ein CAN fähiges Display daß die MFA ersetzt. So in der Art kannst du daß ja nachbauen.

      Wobei du eh nicht ständig den Lambdawert brauchst. Zum Einstellen ja und dann mal hier und da als Kontrolle unter Volllast.
      Würde die Anzeige unauffällig in der Mittelkonsole verschwinden lassen.
      Interessanter wäre da eine Programmierung daß z.B. Bei Volllast nach 5 Sekunden eine rote LED im Tacho an geht wenn du noch über AFR 13.5 bist.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja Canchecked habe ich gesehen, die Moniteren ein Oled in den Originaltacho.
      schön gemacht und auch viele Weitere Funktionen eingefügt, sogar mit dem Originalem MFA Hebel zu bedienen

      bei 14point7 gibts einen Beispielcode mit,

      ich hab den nur ein bissl erweitert um die AFR Werte aufs 7 Segment display zu schieben.

      Werde mir noch einen Druckknopf implementieren mit dem ich die Anzeige ausschalten kann oder so.
    • Das sollte ganz einfach zu proggen sein.
      Eine Und Verknüpfung.
      Als Eingänge
      -Volllastschalter (oder einen Vergleicher des Drosselklappenpoti oder MAP Sensor)
      -Vergleicher AFR => 13.5
      -Timer der vom Volllastschalter getriggert wird.

      Mit ner Siemens SPS könnte ich das ganz einfach machen. An dem Arduino habe ich mich mal ein wenig versucht aber habe das Interesse verloren, da kein "sinnvolles" Projekt gefunden um mich damit länger zu beschäftigen.
      Da fällt mir gerade ein das meine Megasquirt das auch können müßte. Mal im Handbuch nachlesen. :)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • ja man muss halt den Vollast Status irgendwie in den Arduino bekommen.

      entweder Map unterdrucksensor
      oder reine Drosselklappenstellung
      oder gar beides

      programmiert wäre das dann schnell


      Denkbar wäre auch eine RGB Led

      10-12,5 blau
      12,5-13,5 grün
      ab 13,5 von grün ins rot oder so
      welche irgendwo permanent mitleuchtet
    • Naja das ginge schon schöner.

      Hab halt einfach schnell nen rahmen gedruckt und die 7Segment Anzeige drinn bündig verklebt.

      Hätte mir zwar ein Stück getöntes Kunststoffglas von einer anderen Anzeige, beiseitegelegt, habs dann aber weggelassen, sollte halt fertigwerden, hab sonst noch genug sinnlose Projekte :D