Aufbau Scirocco 1 Gruppe 2 in Meister Reinorange 1:24

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau Scirocco 1 Gruppe 2 in Meister Reinorange 1:24

      Hallo alle zusammen in meinem Aufbautread! *jump2*

      hier der Aufbaubericht meines neuen Projektes von der Rohkarosse an. Geplant ist es ihn in einen Gruppe 2 Fahrzeug in Reinorange mit passenden Aufklebern zu versetzen, so wie er Ende der 70iger auf den Rennstrecken unterwegs war.
      Fangen wir mal an, da haben wir den "Schatz" :


      Wer sich nun wundert, schaue sich nochmal den Titel Text an. ;)

      Nach erster vermeintlich guter Sichtung kam wie im wirklichen Leben die Ernüchterung. Plastikkrebs an allen Ecken und Kanten, dazu eine Passform jenseits von gut und Böse. Der Hersteller des Kits wußte wohl vom Leid der restaurierenden Sciroccofahrer und hat sich davon insperieren lassen. :S
      Also Messer und Schleifpapier an die Hand:



      Das kam auf die Schnelle zusammen bevor ich das Heckblech einkleben konnte. Und ohne dies 2mm zu kürzen paßte es erst gar nicht. *motz*
      Mein nächster Griff ging dann erstmal zum Tablet, eine Dose Kunststoffspachtel bestellt (Oh Gott, daß mußte ich bislang noch nie machen 8o )

      Die Karosserie sah dann erstmal ganz Ok aus:


      Da ich keinen Ami haben wollte, wurden die Reflektoren mit dem Messer entfernt, die Karosserie nass geschliffen und dann die Frontschürze eingeklebt.


      Die Reflektoren scheinen optisch noch vorhanden zu sein, mit dem Fingernagel spüre ich ncihts mehr. Den Rest wird dann der Füller machen.
      In den nächsten Tagen beginne ich dann den Unterboden und die anderen Karosserieteile in Form zu bringen damit sie bei etwas besserem Wetter ihr Lackkleid erhalten. Dies gestaltet sich recht günstig. Die Sprühdose Reinorange lag bei gerade mal 9€ und reicht bestimmt für 5 Fahrzeuge. *schildhau*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja mega cooles Projekt!

      Noch ein Modellbauer :thumbsup:

      Der 1er Scirocco fehlt mir noch in meiner Sammlung (1:18).

      Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass je billiger die Lackdosen sind, desto bescheidener ist das Ergebnis! :pinch:
      Aber ich drücke dir die Daumen das alles klappt.
    • Hi Stulbi,

      ich hoffe der Lack taugt was. Hatte dort schonmal was bestellt -günstigere Reparatur an nem Golf 4- da war der Lack absolut Ok.
      Habe ein wenig weiter gemacht. Die Passform der Teile ist unter aller ***



      Da wartet noch einiges an Spachtel und Schleifarbeit bevor es ans lackieren gehen kann.

      Radläufe mit Heißkleber zusätzlich fixiert.


      Er wird ganz bestimmt auch tiefer gelegt werden müssen. Da der Achsaufbau bei dem Modell extremst simpel ist mit zwei Stahlwellen als Achsen, dürfte dies nicht allzu schwer sein. Bei früheren Modellen hatte ich schon mal Federbeine gekürzt, Achsteile gebogen usw..

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hi,

      es geht langsam voran. Hier ein Bild nach dreimal Spachteln und schleifen.
      Habe auch schon den Kunststoffprimer aufgetragen, sowie eine Schicht weißen Grundfüller mit zwei Erkenntnisses:

      -Muß den Füller auf Rundstrahl(Sprühdosenventil) umstellen um gleichmäßiger Arbeiten zu können.
      -Bis auf zwei/drei kleinere Stellen ist das Soachteln deutlich besser geworden als das hier gezeigte Bild vermuten lässt.

      Hab momentan viel andere Sachen zu run, da bleibt der Modellbau liegen. Brauche da Ruhe und Muse für.
      Bilder
      • PXL_2022120.jpg

        309,41 kB, 1.920×1.080, 14 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Gestern noch ein wenig gespachtelt. Mal sehen wie es nach dem nächsten Schleifen ist.

      @Stulbi
      Dem Set liegen BBS RS001 bei. Muß mal schauen wie die mit Reifen wirken, die wirken so schon recht wulstig. Habe von zwei misslungenen Modellen (BMW M1, Karosse verzieht sich durch die Lösemittel :( ) noch weitere Sätze der RS001 mit Slicks. Einer der beiden Sätze wird es werden.

      Es gibt ja schöne nachgefertigte Felgen - für den Nachbau des Golf 1 meines Bruder habe ixh mal Pirellis gekauft- die sind preislich auch nicht ohne. Zumeist liegen nur die Felgen zwischen 10-15€ und der komplette Modellbausatz kostet gerade mal 25-30.. X/
      Bilder
      • PXL_20221211_1.jpg

        299,87 kB, 1.920×1.080, 14 mal angesehen
      • PXL_20221211.jpg

        274,78 kB, 1.920×1.080, 16 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Langsam krieg ich nen Kotzkrampf bei dem Modell. Die Aufbauanleitung ist setzen 6, quasi nicht beschrieben wie man es nacheinander aufbaut. Also bin ich klassisch vorgegangen, erst der Karosse außen und dann das Innenteil. Die werden dann ineinander geschoben so war es bislang bei allen Modellen so, ob Revell, Tayjimi, Fujimi oder andere japanische Hersteller.
      Dann mal raten: genau bei dem Modell geht es nicht, da bricht der Vorderwagen so weit müßte ich das Teil auseinander biegen. <X
      Also jetzt die Einzelteile weiter vorbereiten und dann versuchen das ganze irgendwie in die Hülle hinein zu bauen. Wie auch immer das mal gut aussehen soll, denke da wird viel Heißkleber zum Füllen und abstützen gebraucht.
      Bilder
      • PXL_20221218_121107533.jpg

        1,8 MB, 1.080×1.920, 16 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Alle großen Teile sind nun weiß grundiert. Ich habe es mal gewagt und die Unterseite der Motorhaube orange lackiert.
      Ergebnis:

      -Farbe deckt super. Das ist ein! Kreuzgang mit der Spraydose.
      -Die Dose ist randvoll mit ordentlich Druck dahinter
      -Haube hat sich bislang von den Lösemitteln nicht verzogen

      Muß definitiv schnell arbeiten bei den anderen Teilen. Und mit dem Sprühnebel geht es auf keinen Fall im Keller (weiß fällt ja nicht so auf *rofl* ).
      Ende Januar habe ich die Gelegenheit an einem warmen Ort in Ruhe sprühen zu können. :)
      Bilder
      • PXL_20221222_114046293.jpg

        2,42 MB, 1.080×1.920, 12 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Gestern war es so weit, der Lack ist drauf. Deckkraft ist extrem. Im ersten Gang deckend, im zweiten Gang glatt.
      Der Farbnebel ist auch in den Ritzen/Ecken super reingekrochen, das kenne ich von diversen anderen Lacken ganz anders. Und das bei so einer günstigen Spraydose, bin echt erstaunt. :thumbsup:

      Dann geht es die Tage weiter mit dem Aufbau. :)
      Bilder
      • PXL_20230116_152911655.jpg

        1,86 MB, 1.920×1.080, 11 mal angesehen
      • PXL_20230118_070311130.jpg

        1,89 MB, 1.920×1.080, 10 mal angesehen
      • PXL_20230118_070327819.jpg

        1,33 MB, 1.920×1.080, 11 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Es geht langsam innen und außen voran. :)
      Muß mir noch eine Dünne Kunststoffwelle für den Shortshifter besorgen. Aus dem Originalmaterial durxh erwärmen eine dünne Welle ziehen klappt nicht, das reißt und verwindet sich zu stark.
      Bilder
      • PXL_20230212_134500924.jpg

        1,5 MB, 1.080×1.920, 12 mal angesehen
      • PXL_20230212_134429401.jpg

        1,72 MB, 1.920×1.080, 11 mal angesehen
      • PXL_20230201_182633060.jpg

        1,59 MB, 1.920×1.080, 16 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Eine zeitlang nichts mehr gepostet, habe immer nur mal kurz was gemacht. Innenraum ist fertig und die karosse damit vereint:



      Danach erfolgten ein paar Wochen nichts. Wollte gestern eigentlich die BBS Style Felgen ansprühen, aber die gefallen mir nicht mit den vorhandenen Gummis und generell an dem Scirocco. Habe dann in meiner Reservekiste Felgen gefunden die so ein bißchen an ATS Cup erinnern. Nur keine Reifen gehabt, 3D Drucker sei dank fix welche aus weichem TPU gedruckt:



      Zukünfitg werde ich dann die Modellbaufelgen selber nachdrucken. Bei den Preisen lohnt sich der Aufwand die zu zeichnen und drucken.
      Weiter gehts die Tage.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • So,
      lange ist es her. Es ist vollbracht, fertig. Ein paar Dinge waren noch kniffelig wie die Tieferlegung, realisierung der EDK. Das Aufkleberset habe ich vom mitgelieferten Bogen übernommen. War erst am Zweifeln ob es aussieht, nach dem aufkleben der ersten Streifen war ich dann doch überzeugt.
      Muß sagen, ich hatte wirklich noch nie ein Modell wo so wenig gepaßt, sprich unheimlich viel Nacharbeiten nötig waren. Das nächste darf gerne leichter sein.
      Bilder
      • PXL_20230821_194240850.jpg

        2,01 MB, 4.032×3.024, 12 mal angesehen
      • PXL_20230821_194151571.jpg

        1,75 MB, 4.032×3.024, 17 mal angesehen
      • PXL_20230821_194224518.jpg

        2,11 MB, 4.032×3.024, 12 mal angesehen
      • PXL_20230821_194253064.jpg

        1,79 MB, 4.032×3.024, 13 mal angesehen
      • PXL_20230821_194343286.jpg

        1,96 MB, 4.032×3.024, 11 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)