Bremssattelhalter Golf G60 Bremse für Golf 1 made by MAPCO, inspiriert von mir Polo16Vcatalunya

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihr habt ja schon Menge an Ratschlägen gemacht, aber was ist mit einfach den Abstand messen von der inneren Topfkante bis Sattelhalter.
      Dann kann man schauen bzw vergleichen ob es an Radlager inkl Nabe oder evtl am Halter liegt…
      Welche Radlager sind denn eingepresst, Fag SKF oder …?

      Limo oder Cabrio Gehäuse Unterschiede gibt es wirklich, ist das wahr??

      Ehrlich gesagt bin ich noch nicht soweit, hab mir Sie nur auf Seite gelegt…
    • Ich habe das jetzt nachgemessen - von Auflagefläche Sattelhalter zu Auflagefläche Bremsscheibe komme ich auf 50,5

      Jedenfalls beim Cabrio Achsschenkel (falls der an der Stelle wirklich anders sein sollte).



      Dann habe ich noch Scirocco 16V und Golf 2 G60 Sattelhalter ausgemessen.

      Da ist es so, dass die inneren Flächen der Bremsscheiben auf einer Ebene sind- das bedeutet, dass die 2mm breitere G60 Scheibe diese 2mm nur nach außen aufbaut.
      Der Abstand zwischen Auflagefläche Sattelhalter und Reibfläche Bremsscheibe innen sollte nach meiner Rechnung jeweils ca. 16,8 betragen (16V und G60)

      Der Schlitz (Ausfräsung Freiraum) beim G60 hat 25mm, demnach also beidseitig 1,5mm Freiraum zum Sattelhalter (1,5+22+1,5=25).

      Somit sollte das Mass zwischen Auflagefläche Sattelhalter und Beginn Schlitz am Sattelhalter theoretisch 15,3mm haben.

      Soweit meine Rechnung - ganz ohne Gewähr ;(
      Ich hoffe, es hilft ein Stück weiter.

      Vielleicht kannst Du Mal von der Auflagefläche Sattelhalter bis zur Bremsscheibe messen- da sollten eben etwa 16,8 rauskommen...?


      LG

      PS: im Anhang noch ne sehr sehr grobe Skizze
      Bilder
      • IMG_20230511_093151334~3.jpg

        1,28 MB, 3.408×2.156, 24 mal angesehen
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coco155 ()

    • 83er GTI schrieb:

      VAGSpecialParts schrieb:

      Ich wusste gar nicht, das du bei der Planung und Herstellung des Produktes dabei gewesen bist.
      Es zwingt dich niemand dieses Produkt zu kaufen.
      Also unterlasse bitte deine Unterstellung.

      MfG
      Also, so wie All eyes on me das beschrieben hat, ist eigentlich nur eine Zusammenfassung von dem was auf den vorhergehenden Seiten steht.
      Da kann man jetzt eigentlich nicht sagen, dass dies eine Unterstellung ist.

      Im Prinzip ist es ja auch nicht schlimm, so was ist ja mit einer Hülse oder Passchraube auch schnell korrigiert. Welchen Weg man da jetzt gehen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Dinomania schrieb:

      Ja. Aber ärgerlich ist es allemal. Da willst du das Gefuddel mit den Adaptern umgehen. Und dann pennt einer bei der Vermessung. Es werden neue Teile produziert mit falscher Bohrung und schon wieder bist du am fuddeln mit Hülsen oder Passschrauben.
      Was währe das geil passende Bremsenträger mit den original Golf 1 Schrauben einfach festzuschrauben. X/ *sorry*

      1er_cabby schrieb:

      Ich sehe das im Prinzip aich wie all eyez, das war im Prinzip ein totaler Anfängerfehler, der so in der Massenfertigung nicht passieren sollte. Aber sind wir mal ehrlich, was kann man denn heutzutage einfach noch kaufen und einbauen. Mich hebt sowas mittlerweile nicht mehr an. Wenn es nachzubessern geht, wird es einfach gemacht und gut. Ich habe am We erst eine neue Epitec Drehmomentstütze (mit Querlenkerlager) in meinen 1ser gebaut. Die war von der Grundidee her super... ich habe die dann aber noch komplett nachgeschweißt und die Langlöscher erweitert, damit das ganze ordentlich zu montieren ist und nicht auseinander bricht :whistling: .

      Gruß Matt
      Danke! *anbet*

      Wenigstens Einige haben es kapiert was ich hier anspreche.

      Nochmal Grundidee einfach top!

      Ausführung....verbesserungswürdig. Und auch der Umgang mit der Kritik daran daß eben offensichtlich nicht alles nach Plan gelaufen ist, auch da kann man vielleicht mal drüber nachdenken, ob man an sich oder sogar am Produkt, das dann tatsächlich NOCH BESSER werfen könnte, arbeiten könnte. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • 83er GTI schrieb:

      Das liegt ja nicht arg an, da kann man auch nit ner guten Feile ein bisschen am Sattelhalter weg machen. Wenn man da einen halben mm Luft hat, reicht das ja.
      ich kann dir sagen, wenn der Halter endfest angezogen ist, dreht sich da keine bremsscheibe mehr (klar, mit Motorkraft dann schon)
      und klar könnte man einfach abfeilen, lenkt aber nur von einem scheinbarem Problem ab (wo auch immer das Problem nun liegt)

      danke @Coco155 ich werd das nächste woche mal ab/durchmessen
    • VAGSpecialParts schrieb:

      Ich wusste gar nicht, das du bei der Planung und Herstellung des Produktes dabei gewesen bist.
      Es zwingt dich niemand dieses Produkt zu kaufen.
      Also unterlasse bitte deine Unterstellung.

      MfG
      Ich finde das echt toll, das die neuen Halter von euch gebaut worden sind. Aber der Umgang mit dem ja offensichtlichen Manko ist jetzt wirklich .... nicht gut.

      Anstatt die Leute hier persönlich anzugehen, kann man ja durchaus mal zugeben, das da ein Fehler im Planungsprozess gemacht wurde und das Teil jetzt die falsche Bohrung hat. Ist ja nur menschlich. Ebenfalls, das die Teile am Lager jetzt nicht weggeschmissen werden, sondern eine Lösung gesucht wird. Jeder macht Fehler, das ist ja nicht schlimm. Schlimm ist nur, den Fehler schönreden zu wollen. Immerhin bekommt ihr hier Kundenfeedback, die Teile ggf. in der Zukunft besser zu machen.

      Jetzt indirekt zu behaupten, das ihr alles richtig gemacht habt, die falsche Bohrung dann wohl so gewollt war, ist nicht grad großes Kino, gelinde gesagt. Ich wäre auch mit dem Begriff "unterlassen" vorsichtig, das kann man in der heutigen Zeit sehr schnell in den falschen Hals bekommen.

      Mich zwingt auch keiner das Teil zu kaufen, deswegen werde ich es auch aktuell nicht machen. Wie viele hier vielleicht, genau WEGEN dieser Antwort.

      MfG
    • Sehe ich genauso. Fehler passieren, aber mögliche Kunden nun anzumaulen ist schon abenteuerlich.
      Und mal Hand aufs Herz: Hier habt ihr ne Plattform, wo unglaubliches Wissen vorhanden ist. Davon könntet ihr unbezahlt unglaublich zehren und profitieren, nicht nur bei den Sattelhaltern.

      Ich selbst fahre Luftis Adapter und sehe es wie oben bereits geschrieben wurde: Es ist funktional, aber ist mit passenden Haltern halt schöner. Nur jetzt von einer suboptimalen Lösung auf die nächste Bastellösung zu wechseln macht ja überhaupt keinen Sinn.
    • Also irgendwie wird hier einiges durcheinander gebracht. Wir haben nie behauptet das wir fehlerfrei sind. Wir haben auch nicht behauptet das die Sattelhalter richtig oder falsch produziert worden sind. Wir schätzen dieses Forum sehr, aber unprofessionaltät usw. brauchen wir uns nicht vorwerfen lassen. Wir haben eine schnelle Lösung mit den Passschrauben präsentiert und umgesetzt. Für Kritik und Lösungsvorschläge sind wir immer offen.
    • VAGSpecialParts schrieb:

      Aber jetzt hier von einer Bastellösung zu sprechen ist ja nun auch Quatsch.
      Epytec Adapter ist Bastellösung.
      Hallo,

      euer Engagement bei der Fertigung solcher Teile in allen Ehren…aber Wettbewerb schlecht machen ist nicht professionell und schlechte Kinderstube.
      Würde ich an eurer Stelle korrigieren…

      VG
      Klaus
    • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht .
      wenn hinterher die M10er Serienschraube verwendet wird, und das i.o ist. Ist die Variante mit Serienschraube plus Zentrierhülse für mich das gleiche
    • Noch viel schöner wäre es, wenn einer der Hersteller mal die "Eier in der Hose" hätte für so einen Halter ein Gutachten anzufertigen. Bin mir sicher da wären genug Leute unterwegs, die bereit wären dafür dann auch einen höheren Preis zu zahlen.

      Es ist halt heute nunmal so, dass das Thema Eintragung immer schwieriger wird und immer mehr angezweifelt wird. Mit einem TÜV Gutachen wären dann alle Seiten wunschlos glücklich (und man wäre safe gegenüber jeglicher Willkür der Männchen mit den blauen Lampen auf dem Dach).
    • wasmachen schrieb:

      Passen da die Löcher, oder ist das ne 'Gemeinschaftsproduktion'?
      Epytec kauft die Teile bei VAG SpecialParts.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Noch viel schöner wäre es, wenn einer der Hersteller mal die "Eier in der Hose" hätte für so einen Halter ein Gutachten anzufertigen. Bin mir sicher da wären genug Leute unterwegs, die bereit wären dafür dann auch einen höheren Preis zu zahlen.
      Bei den heutigen Tests, Nachweisen wird sich das im Verhältnis zur Stückzahl eohl niemals für den Hersteller lohnen. :(

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)