Bremssattelhalter Golf G60 Bremse für Golf 1 made by MAPCO, inspiriert von mir Polo16Vcatalunya

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Der Innensechskant ist 6er Schlüsselweite, also nichts anderes als die beiden M8er Schrauben, mit denen bei der 239er Bremse die Sättel am Sattelhalter verschraubt werden.
      Das habe ich so verstanden...

      Und auch da haben die VWler festgestellt, dass das nicht das nicht so toll ist und auf Schraube + Hülse umgestellt...
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Nachtrag:

      Nicht, dass es hier so aussieht, als würde man nur maximal nörgeln - ich habe mich gestern jetzt Mal noch "live" damit befasst.

      Jeder kann die Befestigung wählen wir er möchte- ich für mich (!) bleibe allerdings dabei, dass die Passschraube die schlechteste Variante ist.
      Das Grundprinzip der Befestigung (Vorspannkraft) lässt sich damit nicht realisieren, abgesehen von Korrosionsschutz usw.


      Aber, das VW Regal gibt da sicher was her, was technisch dann der original Anbindung nahezu ebenbürtig sein dürfte.



      Ab Werk war/ist verbaut Rippschraube M10x30 (Golf 1, Polo 86C etc.) bzw. M12x30 (Golf 2 G60). In der Festigkeit jeweils 115.

      Bei Rippschrauben ist die Standardfestigkeit eigentlich 100 - demnach hat VW dort noch erhöht (eben auf 115). 115 liegt zwischen 10.9 und 12.9


      Nun würde ich bei Ripp 100 in M10x30 (oder eben bei der Originalschraube) bleiben und je eine Zentrierhülse dazu.

      Alternativ gäbe es im VW Regal noch eine Menge 10.9 Schrauben mit großem Bund. Allerdings habe ich auf die Schnelle nur welche mit dieser unschönen Spitze gefunden... (ginge aber prinzipiell)

      Auf den Bildern jeweils die original Schrauben und verschiedene Varianten...


      LG
      Bilder
      • Screenshot_20221118-073404~2.png

        686,13 kB, 806×524, 9 mal angesehen
      • Screenshot_20221118-073432~2.png

        759,03 kB, 793×584, 10 mal angesehen
      • IMG_20221117_215731839~2.jpg

        841,78 kB, 4.000×1.044, 9 mal angesehen
      • IMG_20221117_215646522~2.jpg

        868,15 kB, 4.000×1.073, 6 mal angesehen
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Sorry, daß ich mich jetzt auch noch einmische,, aber das Thema ist einfach zu wichtig und einfach auch zu interessant für uns Schrauber um das unkommentiert zu lassen.

      Hier halte ich allerdings auch die Version mit der Passhülse unter Verwendung der originalen Rippschrauben für sicherer. Die Reibung Flächenpressung ist hier einfach sicherer gewährleistet als bei dieser Passchraube.

      Weiterhin weiß wohl jeder der ein wenig praktische Erfahrung im Schrauben hat, daß ein 6er Innensechskant (Inbus) bei einer soclhen Schraube sehr schnell rundgelutscht ist, gerade wenn man diesen mit einem doch relativ hohen Drehmoment und einen großen Schraubendurchmesser wie das hier der Fall ist anziehen und ab und an zum Bremsenwechsel auch mal wieder lösen muß. Daher ist da meiner Meinung nach hier keine optimale Lösung sondern eher ein leider misslungener Versuch den durch Unachtsamkeit in der Fertigung dieser Halter irgndwie möglichst kostengünstig zu retten. Ohne auf eventuelle Folgeschäden durch am Ende rutndgelutschte Schrauben oder abgebrochene Inbusnüsse vom Endverbraucher oder wirkliche Sicherheitsaspekte bezüglich der sicheren Flächenpressung/Dauerhaltbarkeit zu achten.

      Auch die Information daß hier der Fehler bei den Lochdurchmessern gemacht wurde kam leider etwas spät, nachdem bereits Vorbestellungen eingeholt wurden.

      Ok, Fehler passieren. Aber wenn man schon so eine doch recht große Nummer und das proffessionell macht und dann für den freien Markt anbietet, dann sollte man solche Dinge VORHER prüfen und sicherstellen, daß eben auch am Fahrzeug alles wirklich passt und DANN erst anbieten.
      Das mache selbst ich mit allen meinen selbst hergestellten Produkten bzw. dem ganzen Zeug das ich für meine Sciroccofahrer herstellen lasse. Alles was bei mir selbst nicht passt oder durch den Qualitätstest fällt, das bekommen Andere gar nicht erst zu sehen geschweigen denn zum Kauf angeboten. Gut ich mache das ja nur rein hobbymäßig und meist um Anderen eine Freude zu machen, aber trotzdem will ich nicht daß irgendjemand am Ende Mist hat, irgendwas verschwiegen wurde oder Probleme auftauchen.

      Daß nun natürlich bereits ein Charge produziert ist die natürlich von den Kosten wieder hereinkommen soll, verstehe ich.
      Hier allerdings wäre dann der richtige Weg die Teile mit der Passhülse anzubieten und das wegen dem Fehler zu einem etwas günstigeren Preis der trotzdem die kOsten der Produktion noch abdeckt und dann in der nächsten Charge den Fehler auszumerzen und die Bohrungen in der richtigen Größe zu produzieren.

      Außerdem sollte jedem, der vorbestellt hat diese Information mitgeteilt werden und die Wahl gelassen werden, ob dieser dann die Bestellung stornieren möchte oder zu den neuen Gegebenheiten weiterhin haben möchte. Das wäre meines Erachtens der professionelle Weg.

      Ich bin ehrlich gesagt nun froh, daß ich mich erst einmal zurückgehalten habe mit der Bestellung. Denn als ich dashier gelesen habe war ich sehr interessiert mir auch ein, zwei dieser Sets für meine eigenen beiden G60 Sciroccos zu sichern die noch mit den Adaptern (einmal Salzmann und einmal Freiluftfanatiker) ausgestattet sind. Denn das Eintragungsdrama beim TÜV ist jedesmal das Gleiche. Das würde mit den "originalen" Haltern durchaus erleichtert werden. Deiese sollten dann aber auch wirklich in allen punkten dem original entsprechen, ohne Passhülsen oder irgendwelche anderen Schrauben.

      Denn sonst geht das gleiche Speil wieder von vorne los.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Gut geschrieben AEOM!

      Was wir trotz eines solchen Fehlers der halt passiert ist nicht vergessen sollten: Dies ist vielleicht die einzige Möglichkeit an vernünftige Helter zu kommen die sich ohne Adapter einbauen lassen. Die von der "falschen " Seite montierten Adapter mit Senkkopfschrauben wären da definitv meine zweite Wahl.

      Von einer Passschraube mit einem 6mm Inbus halte ich auch nichts, der Inbus ist gar nicht in der Lage die Kräfte vernünftig übertragen zu können. Zumindet nicht ohne die Nuss, ggf.auch Schraube dabei zu beschädigen. Ist eine Behauptung von mir, ja aber rund 100Nm auf einen 6mm Inbus ist eine enorme Belastung.

      Das kann jeder Handhaben wie er will, ob nun Schraube oder doch eine Hülse mit Serienschraube.

      Ich hoffe dennoch das trotz der ganzen Umstände und Widrigkeiten sich der Halter gut verkauft, denn grundsätzlich ist er sehr gut! Und das sichert dann die Bereitsschaft von Herstellern, auch mal andere Teile für uns nachzubauen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo

      Grundsätzlich finde ich das ja gut dass es solche Teile gibt/geben wird

      Von den Produktionsprozessen hab ich keine Ahnung, ist das aber wirklich so kompliziert die Löcher kleiner zu fertigen :?:

      gebohrt werden muß ja so oder so , Position bleibt gleich nur nen kleineren Bohrer muss verwendet werden

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • VAG Special Parts hat sich nunmal dazu entschlossen, vorerst keine Änderung an den Sattelhaltern vorzunehmen. Wie das in einem Jahr aussieht, wenn die erst Charge verkauft ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, nur das was eben jetzt Stand der Dinge ist. *sorry*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

      Heute haben wir erfolgreich die ersten Testverbauungen abgeschlossen. Ja die Sattelhalter haben M12 Löcher zum Achsschenkel. Folgende Version zum Verbau sind möglich.

      1. Achsschenkel auf M12 Gewinde anpassen.

      ( Damit wäre der Halter Plug and Play)

      2. Die Reduzierhülse 12mm ( funktioniert auch sehr gut)

      3. Sechskant Passschrauben, welche wir mitliefern werden. Wir haben uns jetzt auf eine 6 Kant Passschraube geeinigt und uns gegen die Imbus entschieden.

      Wir werden versuchen die mega vielen Vorbestellungen ( Danke dafür) bis zur Essen Motorshow auszuliefern.

      Wir sind dort auch in Halle 6 F23 vertreten und werden ein Muster Vorort haben.

      Lg Special Parts
    • Prinzipiell wird das natürlich funktionieren vorausgesetzt man macht das ordentlich und nicht gerade mit dem Handbohrer unterm Auto liegend selbst in der Garage. Denn da ist jeder doch recht unterschiedlich geschickt, genau und begabt. Leider...

      Aber was viel wichtiger ist: Man sollte dann aber darauf hinweisen, daß mit der Version 1 also dem anpassen der Gewinde auf M12 die Betriebserlaubnis erlischt und daß an Achsteilen weder herumgebohrt, geschliffen noch geschweißt werden darf. So sind zumindest die TÜV Vorschriften.

      Da die Teile aber so oder so per Einzelabnahme inkl. der geänderten Sättel eintragungspflichtig sind braucht man dann eben einen Prüfer der hier entweder die Verantwortung übernimmt (und das ist ja grade was leider die Wenigsten wollen) oder es müßte rein rechtlich gesehen ein Gutachten über die veränderten Achsschenkel erstellt werden um hier 10% legal zu bleiben. Wie wir alle wissen sind gerade in den letzten Jahren die Kontrollen stark verschärft worden und man wird schnell zu irgendeiner Prüfstelle gezerrt (bzw. das Auto ist dann erstmal weg bis zur Prüfung) und man hat die Rennerei und die Kosten an der Backe. Hat man hier aber wenigstens odentliche Unterlagen oder gar ein klares Gutachten/Datenblatt ist man hier wenigstens schon einmal safe.

      Ob man es glaubt oder nicht. Von den genannten Optionen ist zum gegebenen Zeitpunkt bzw. der derzeotigen Ausgangslage der Sattelhalter aus technicher Sicht meiner persönlichen Meinung als langjähriger Schrauber/gelernter KFZ´ler und ehemaliger Mitarbeiter eine technischen Prüfstelle für Hauptuntersuchen nach, die Passhülse unter Verwenung der originalen Schrauben. Auch ist es die kostengünstigste Lösung sowie die Tatsache, daß man weder Achs Achsteilen bohren muß ist hier klar besser, denn man man kann jederzit ohen große Änderungen zum Ausgangszustand zurück.
      Technisch natürlich besser und auch noch sicherer wäre natürlich, den Fehler mit den falschen Bohrung bei der nächsten Charge direkt zu beheben anstatt sich nun einfach "auf den Lorbeeren auszuruhen".

      Die Entscheidung bei Version 3 zumindest auf eine Sechskantschraube umzuschwenken halte ich dennoch für gut, Denn diese wird deutlich länger halten. Allerdings sollte man hier wirklich sehr genau die Längung der Schraube und deren Flächen- und Reibungspressung im Auge behalten/sicherstellen. Hier geht es immerhin um Sicherheiitstechnik am Fahrzeug. Wenn da nicht alles zu 10.000% passt kann das richtig übel enden. nd das wollen wir ja alle nicht. Der Besitzer des FAhrzeugs nicht in das Er/Sie viel Zeit, Arbeit und Geld gesteckt hat nicht sowie auch nicht der Hersteller, der evtl. hinterher mit irgendwelchen Schadenersatzforderung belangt wird weil die Teile oder Schrauben nicht in Ordnung waren.

      Betonen möchte ich abschließend hier eine Sache, nicht daß es irgendwoher heißt, ich versuche hier alles schlechtzureden, denn das ist nicht der Fall.

      Ich finde diese Sache wie bereits gesagt nach wie vor gut und auch sehr interessant. Aber hier sind wir eben nun noch nicht am Ende, sondern hier muß ein weiterer Austausch und eine weitere Zusammenarbeit von Hersteller und Endverbraucher erfolgen, um das Produkt soweit zu optimieren, daß es wirklich am Ende plug & play ohne Probleme und Kompromisse ist. Erst dann sollte einer absolut einfachen und erfolgreichen TÜV Abnahme da nichts merh im Weg stehen.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Guten Morgen.

      Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Da der Halter auf dem original G60 aufbaut und nicht auf dem 16V Halter, hat dieser M12 Löcher. Wir werden Stand jetzt auch dabei bleiben.

      Wenn man eine größere Bremse fährt, dann ist ein M12 Gewinde besser, als ein M10 Gewinde.

      Wir sind in der Planung, die Achsschenkel zu produzieren.

      Dort werden wir, dann auch welche mit M12 anfertigen lassen. Dann hat, der Kunde die Option diesen gleich mit zu besellen. Wahrscheinlich bieten wir ihn dan sogar vormontiert an.

      Lg
    • Hallo,

      ihr möchtet die Achsschenkel mit 75mm Lochabstand un M12 produzieren? Ich bin im Bremenumbauthema nicht 100% fit, aber wäre es da nicht besser einen Golf 1 Achsschenkel mit 95mm Abstand wie beim Golf 2 zu machen? Dann dürften sämtliche Bremsen vom Golf2/3 passen?! Vermute mal daß es in dem Bereich auch mehr andere Adapter gibt die man dann verbauen könnte.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • VAGSpecialParts schrieb:

      Guten Morgen.

      Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Da der Halter auf dem original G60 aufbaut und nicht auf dem 16V Halter, hat dieser M12 Löcher. Wir werden Stand jetzt auch dabei bleiben.

      Wenn man eine größere Bremse fährt, dann ist ein M12 Gewinde besser, als ein M10 Gewinde.

      Wir sind in der Planung, die Achsschenkel zu produzieren.

      Dort werden wir, dann auch welche mit M12 anfertigen lassen. Dann hat, der Kunde die Option diesen gleich mit zu besellen. Wahrscheinlich bieten wir ihn dan sogar vormontiert an.

      Lg
      Das wäre natürlich eine coole Option, denn ich würde sagen die originalen Achsschenkel haben nicht sehr viel Fleisch um dort noch was aufzubohren. Das ganze wurde ja mal für die ganz kleine Bremse konstruiert.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • VAGSpecialParts schrieb:

      Guten Morgen.

      Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Da der Halter auf dem original G60 aufbaut und nicht auf dem 16V Halter, hat dieser M12 Löcher. Wir werden Stand jetzt auch dabei bleiben.

      Wenn man eine größere Bremse fährt, dann ist ein M12 Gewinde besser, als ein M10 Gewinde.

      Wir sind in der Planung, die Achsschenkel zu produzieren.

      Dort werden wir, dann auch welche mit M12 anfertigen lassen. Dann hat, der Kunde die Option diesen gleich mit zu besellen. Wahrscheinlich bieten wir ihn dan sogar vormontiert an.

      Lg


      Ihr produziert Sattelhalter mit 75mm Lochabstand die an den Golf 1 Achsschenkel (welcher M10 Gewinde hat) passen um die G60 Bremse zu fahren.

      Allerdings mit M12 Löchern wie bei der G60 Bremse auf Golf 2 Achsschenkel üblich da eure Halter darauf aufbauen.

      Das beißt sich halt einfach. Ihr wollt die Golf 1 Kundschaft mit 75mm Achsschenkel bedienen. Wozu dann bei den M12 Löchern bleiben wenn diese nur ein Hinderniss darstellen nur weil der Halter auf dem originalen aufbaut ?



      Nicht böse gemeint, ich finde es auch gut das überhaupt solche Halter jetzt existieren, aber das wurde einfach nicht ordentlich zu Ende gebracht.

      Mit Achsschenkeln für die Golf 1 Plattform mit M12 Gewinde wird das Eintragungsthema noch zu einem größerem Problem.

      Bei den Sattelhaltern will ich mal behaupten das die keinem auffallen würden der sich nicht beim 1er auskennt aber andere Achsschenkel ? No Way.

      Hier sollte einfach in den sauren Apfel gebissen werden und spätestens mit der nächsten Charge der Fehler korrigiert werden. Dann werden euch die Teile aus der Hand gerissen.
    • Nikos schrieb:

      Ihr produziert Sattelhalter mit 75mm Lochabstand die an den Golf 1 Achsschenkel (welcher M10 Gewinde hat) passen um die G60 Bremse zu fahren.

      Allerdings mit M12 Löchern wie bei der G60 Bremse auf Golf 2 Achsschenkel üblich da eure Halter darauf aufbauen.

      Das beißt sich halt einfach. Ihr wollt die Golf 1 Kundschaft mit 75mm Achsschenkel bedienen. Wozu dann bei den M12 Löchern bleiben wenn diese nur ein Hinderniss darstellen nur weil der Halter auf dem originalen aufbaut ?



      Nicht böse gemeint, ich finde es auch gut das überhaupt solche Halter jetzt existieren, aber das wurde einfach nicht ordentlich zu Ende gebracht.

      Mit Achsschenkeln für die Golf 1 Plattform mit M12 Gewinde wird das Eintragungsthema noch zu einem größerem Problem.

      Bei den Sattelhaltern will ich mal behaupten das die keinem auffallen würden der sich nicht beim 1er auskennt aber andere Achsschenkel ? No Way.

      Hier sollte einfach in den sauren Apfel gebissen werden und spätestens mit der nächsten Charge der Fehler korrigiert werden. Dann werden euch die Teile aus der Hand gerissen.
      Seh ich genau so. Es ist jetzt halt ein Fehler unterlaufen und den sollte man korrigieren.
      Konzentriert euch lieber darauf, das Thema sauber zu Ende zu bringen und für die Halter dann ein Gutachten anzufertigen.
      Damit wäre der Kundschaft viel mehr geholfen, wie den Fehler jetzt auf die nächste "Bastellösung" Radlagergehäuse auszudehnen, zu denen es dann auch wieder kein Gutachten gibt.

      Es ist halt auch leider Fakt, dass es immer schwieriger wird, solche Umbauten ohne Gutachten einzutragen.

      Und das die originale M10 Verschraubung des Golf 1 für die Bremsen-Anbindung ausreichend ist, ist glaub ich lange genug beweisen (auch mit deutlich größeren Bremsen, wie der 280er).
    • VAGSpecialParts schrieb:

      ...
      3. Sechskant Passschrauben, welche wir mitliefern werden. Wir haben uns jetzt auf eine 6 Kant Passschraube geeinigt und uns gegen die Imbus entschieden.
      Ich will ja nicht unken, aber die Passschrauben mit Imbus die ihr zuerst genommen habt passten "gut" weil sie 12mm am Schaft haben werden und somit nahezu Spielfrei in der M12 Bohrung vom Sattelhalter sitzen.
      Die 6Kant Passschrauben die ich kenne nach Din609/610 werden dort aber nur 11mm aufweisen oder habt ihr da andere ???


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • ich denke auch die Lösung mit den Passhülsen und Originalschrauben, wäre fachlich gesehen am besten und wahrscheinlich sogar am billigsten.

      Trotzdem sollte so was dann zumindest bei der nächsten Auflage behoben werden.

      Spannend wären noch Radlagergehäuse mit M12 und dem großen Lochabsstand. Dann kann man auch noch ne G60 Bremse am einser ohne Adapter fahren.

      Da jetzt rumzupfuschen und alles durcheinander zu würfeln, fände ich jetzt nicht so bombastisch.

      Das Fehler passieren ist ja das eine, dran fest zu halten, was ganz anderes.

      Liebe Grüße
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*
    • Ich bin jetzt kein Ingenieur aber es gibt Bremssattelhalter die ab Werk mit Passschrauben befestigt werden…

      Find es nur schade das man sowas nicht vorher klärt auch wenn man „nur“ der Mittelsmann ist.

      Wie schnell Imbusschrauben „rund“ sind weiß jeder Auszubildende in jeder Metall-Handwerker Branche…

      Ich schließe mich 83er GTI an.

      Bleibt es beim Material Gutachten oder wird es ein Teilegutachten geben?

      BG Arthur