Bremssattelhalter Golf G60 Bremse für Golf 1 made by MAPCO, inspiriert von mir Polo16Vcatalunya

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Keine Paßscheiben, keine Ausrichtung notwendig. Lediglich Paßhülsen werden mitgeliefert, da beim Konstruieren leider ein kleiner Fehler unterlaufen ist, die Bohrungen zum Anschrauben an den Achsschenkel wurde für M12 (wie beim Golf 2) gefertigt, beim Golf 1 sind es aber M10 Schrauben. Bei der nächsten Fertigung wird dies dann geändert.
      Dann will ich welche aus der nächsten fertigung mit dem Korrekten Lochdurchmesser.
      Sorry Heiko, aber dass hätte man ruhig mal sagen können.

      Ich will, wenn schon passende Teile, nicht wieder anfangen rumzumurksen, sonst könnte ich auch weiterhin die Epydreck adapter fahren.

      Grüße
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • Das haben wir erst am Dienstag bemerkt und macht ja eigentlich keinen Unterschied. Wenn du dann erst welche aus der nächsten Produktion haben willst, kann es halt sein, dass du lange warten musst, da die Erstfertigung ja auch erst einmal abverkauft werden muss.

      Teile mir deinen Entschluss einfach per Email oder WhatsApp mit.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Keine Paßscheiben, keine Ausrichtung notwendig. Lediglich Paßhülsen werden mitgeliefert, da beim Konstruieren leider ein kleiner Fehler unterlaufen ist, die Bohrungen zum Anschrauben an den Achsschenkel wurde für M12 (wie beim Golf 2) gefertigt, beim Golf 1 sind es aber M10 Schrauben. Bei der nächsten Fertigung wird dies dann geändert.

      Da schließe ich mich an, eine Information an die Vorbesteller wäre schön gewesen

      glg
      mecki
    • ENTWARNUNG!!!

      Es werden diese Spezialschrauben der Lieferung beigelegt sein:



      Diese haben dann den richtigen Durchmesser für die Bohrung und das richtige Gewinde!

      PROBLEM GELÖST!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Heisst dass nun es wird keine änderung der bohrung geben?

      ich seh halt das Problem darin dass im fall einer defekten schraube, nur diese spezielle verwendet und besorgt werden muss.

      Ich nimm die wartezeit in Kauf, hab dann aber dafür alles passend um mit vw teilen arbeiten zu können
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • derknipserinfo schrieb:

      Problem erkannt, Problem gebannt
      Ab wann bzw wann kann man denn mit dem Versand rechnen
      Da werde ich noch informieren!

      83er Pirelli schrieb:

      Heisst dass nun es wird keine änderung der bohrung geben?

      ich seh halt das Problem darin dass im fall einer defekten schraube, nur diese spezielle verwendet und besorgt werden muss.

      Ich nimm die wartezeit in Kauf, hab dann aber dafür alles passend um mit vw teilen arbeiten zu können
      Doch, wird geändert, kann aber halt sein, dass es recht lange dauern wird, bis der aktuelle Bestand abverkauft ist. Ich finde diese Lösung extrem gut mit dieser Schraube.

      earnesto00 schrieb:

      die schrauben sind normteile und bekommt man eigentlich überall
      Ja genau, sind keine Sonderanfertigungen für Mapco/VAG SpecialParts sondern sind Normteile nach ISO 7379
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • 1er_cabby schrieb:

      Habt ihr beachtet, dass die Passchrauben nicht auf Block gehen beim Anschrauben?

      Gruß Matt
      Ein sehr wichtiger Punkt. Der Halter wird über die Kraft der Flächenpressung von Radlagergehäuse <-> Sattelhalter gesichert/gehalten. Vom Prinzip her ist auch die Reduzierhülse absolut ausreichend.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • 1er_cabby schrieb:

      Habt ihr beachtet, dass die Passchrauben nicht auf Block gehen beim Anschrauben?

      Gruß Matt
      Natürlich!

      christian_scirocco2 schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Habt ihr beachtet, dass die Passchrauben nicht auf Block gehen beim Anschrauben?

      Gruß Matt
      Ein sehr wichtiger Punkt. Der Halter wird über die Kraft der Flächenpressung von Radlagergehäuse <-> Sattelhalter gesichert/gehalten. Vom Prinzip her ist auch die Reduzierhülse absolut ausreichend.
      Ja, wäre ausreichend, aber es gibt ja genug Leute die immer wegen etwas meckern.


      Noch ein kleines Update - ich habe eben mit VAG SpecialParts telefoniert, bei einer neuen Charge wird das Befestigungsloch NICHT auf 10mm geändert werden sondern wird auch weiterhin mit dem 12mm Loch und der Paßschraube ausgeliefert werden!

      Also entweder so mit diesen Sattelhaltern und der Paßschraube leben oder eben den Epytec Adapter mit Golf 2 Sattelhaltern! FAKT!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Alles gut Heiko, mit der Passschraube ist ne saubere Sache. Mit der Schraube wird es auch keine Probleme geben, außer die wird wie so oft trocken rein gerammelt und der Imbus zerkatscht *schildhau* .

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich möchte mich zwar nicht zu weit rauslehnen, aber aus meiner Sicht ist eine Passschraube hier die ungünstigste Wahl (sehr vorsichtig formuliert).

      Wie schon gesagt, lebt die Verbindung ja gerade von der Flächenpressung und damit von der Vorspannkraft der Schraube. Und gerade die dürfte mit dieser Schraube schwierig werden. Diese Schraube ist eigentlich für einen ganz anderen Anwendungsbereich - auch wenn sie verlockend passend aussieht!
      Ich weiß auch gar nicht, ob die Schraube das nötige Drehmoment aushält?


      Ich würde eine VERBUS Ripp 100 in M10 nehmen.
      Die müsste einen Bund von 21mm gegenüber 24mm an der M12 haben.
      Rein zur Zentrierung dann noch Hülsen aus Rohr in 12x1 und dann wäre es aus meiner Sicht ziemlich gut.


      Aber vielleicht gibt es auch noch bessere Lösungen?


      LG
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Coco155 schrieb:

      Ich möchte mich zwar nicht zu weit rauslehnen, aber aus meiner Sicht ist eine Passschraube hier die ungünstigste Wahl (sehr vorsichtig formuliert).

      Wie schon gesagt, lebt die Verbindung ja gerade von der Flächenpressung und damit von der Vorspannkraft der Schraube. Und gerade die dürfte mit dieser Schraube schwierig werden. Diese Schraube ist eigentlich für einen ganz anderen Anwendungsbereich - auch wenn sie verlockend passend aussieht!
      Ich weiß auch gar nicht, ob die Schraube das nötige Drehmoment aushält?


      Ich würde eine VERBUS Ripp 100 in M10 nehmen.
      Die müsste einen Bund von 21mm gegenüber 24mm an der M12 haben.
      Rein zur Zentrierung dann noch Hülsen aus Rohr in 12x1 und dann wäre es aus meiner Sicht ziemlich gut.


      Aber vielleicht gibt es auch noch bessere Lösungen?


      LG
      Festigkeit 12.9 passt und solange die Schraube nicht auf Block geht sehe ich kein Problem. Interessant wäre noch mit welchem Imbus das ganze angezogen wird. Aber die 100Nm sind ja nun kein Hit. Sehe da keine Probleme wenn auf die Grundlagen geachtet wird.
      Davon abgesehen ist das ja nur der Lösungsvorschlag vom Hersteller (weil die es halt verkackt haben). Es kann sich ja jeder entfalten und eine eigene Lösung erarbeiten. Eine ordentliche Hülse ist durchaus besser als die Passschraube...
      siehe hier ebay.de/itm/401789155655?chn=p…0TQQx6EAYYASABEgLBgPD_BwE

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo Matt

      Ja, ich halte das Problem mit der 12'er Bohrung auch nicht für tragisch...

      Wenn, wie Du sagst, auf die Grundlagen geachtet wird!
      Zum Beispiel "12.9 passt" - das stimmt hier eben nicht.

      Aber egal - da werden sicher noch richtige Maschinenbau Profis was dazu sagen und ich bin sicher, dass es eine Lösung gibt, die diese Halter in keinster Weise abwertet.

      LG


      Apropos: Innensechskant Baur und Schaurte *thumbup*
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Ich fühl mich mal nicht angegriffen, aber dann muss man die Schraube eben mit 80Nm anziehen. Die originale Rippschraube macht die 100Nm auch nur über die Riebung am Kopf. Wenn die aber nach 40 Jahren das 5. mal reingeschraubt wird fragt auch keiner wie das geht.
      Kauf dir die Passhülse und nehm die originale Schraube mit Verrippung und freu dich dass du die bestmögliche Lösung gefunden hast. Wir fangen hier wieder bei der Grundsatzdiskussion an. Die Golf 1 Vorderachse ist einfach kacke. Mit den M10 Schrauben kann man garnicht so viel Flächenpressung am Sattelhalter erzeugen, wie die Bremse Bremskraft erzeugt. Und nur weil man die Schraube mit 100Nm angezieht, hat man nicht mehr Kraft auf der Fläche als bei einer Normalen Schraube mit sagen wir 80Nm (M10 12.9). Einzig die Verliersicherheit ist gegeben... das hat man mit Loctide auch und dann darf man nicht vergessen dass man nur 195er Reifen fährt... somit ist für mich der Reifen das begrenzende Element.
      Ich sag mal die Passschraube geht in Ordnung, da es konstruktiv kaum besser geht.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1er_cabby ()

    • Der Innensechskant ist 6er Schlüsselweite, also nichts anderes als die beiden M8er Schrauben, mit denen bei der 239er Bremse die Sättel am Sattelhalter verschraubt werden.


      Aber vielleicht meldet sich ja VAG SpecialParts hier auch nochmals zu Wort. Ich stehe ja nur zwischendrin und finde die Lösung mit der Paßschraube als sehr gelungen (habe auch mal angefangen Maschinenbau zu studieren, schraube seit über 30 Jahren und habe da auch nicht gerade wenig Ahnung)
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ich glaube Pink hatte schon mal so eine Diskussion mit den Bremsen hier im Forum. Da kam dann nach viel hin und her raus, dass es theoretisch garnicht funktioniert mit der Vorderbremse und trotzdem fahren alle im Golf 1 damit rum. Man darf sich auch gerne fragen was es für einen Sinn macht Porschebremsen an den 1ser zu schrauben, weil am ende nur die popligen Schrauben das ganze zusammen halten. Aber ich sage es gerne nochmal, keiner fährt 225er Sliks und somit blockieren einfach die Räder und begrenzen das Drehmoment am Sattelhalter.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Jo, der Vergleich mit den M8 Führungszapfen hinkt jetzt allerdings.

      Die Frage war auch eher, ob beim Anziehen zuerst der Schlüssel oder die Schraube nachgibt.

      Aber eben - der Sinn vom Forum ist ja Erfahrungen auszutauschen... Und jetzt schauen wir erst Mal, ob die Schraube auch in das 12'er Loch passt.

      Ich will niemand belehren :saint: :thumbsup:
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen