Bestandsaufnahme, mein neuer GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestandsaufnahme, mein neuer GTI

      Hallo

      habe mir einen 1600 GTI gekauft

      soweit so gut,
      ausschlaggebend für den Kauf war die (sogutwie) rostfreie und ungeschweißte Karosse.


      einige Fragezeichen gibt noch der Motor.

      der Kennbuchstabe war kaum noch lesbar.

      ist aber wohl ein JB
      Zylinderkopf aber schon original GTI, mit K-Jetronic



      Habe Aufzeichnung der Arbeiten mitbekommen.

      aufgeführt sind unter anderem
      Lagerschalen Kolbenringe und eben Motorblock gebraucht.


      also warscheinlich hatte der alte Block einen Riss und es wurde auf JB Block umgebaut.
      Was laut dem was ich ergooglet habe problemlos möglich ist

      Kolben müssen wohl die vom GTI drinnen sein, weil Heronkopf.
      aber wäre auch eine Kombination aus GTI kolben und Kurzhubige JB Kurbelwelle möglich?

      sprich, soll ich mal die Ölwanne ziehen und den Hub kontrollieren?


      Aja nochwas,
      ähm wollte mir einen auch laut Nummer passenden Motorblock suchen.

      der ist hier leider vorraussetzung für eine Oldtimerzertifizierung.


      um sicher zu gehen dass ich keinen Umgeschlagenen kaufe, hätte wer ein Bild von einem EG Motorblock, wo man die originalen MKB schön sieht.

      Nummern gerne geschwärzt, geht nur um Anordnung und Schriftbild der 2 Buchstaben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DoWerna ()

    • Alle Benzinmotor en mit 79,5mm Bohrung haben den gleichen Block, in dem im Werk dann einfach nur ein enderer Kennbuchstabe eingeschlagen wurde.
      Daher ist es problemlos möglich einen verschlissenen EG Motor mit einem JB-Block zu reparieren.

      Der Wagen gefällt mir sehr gut, gerade die Felgen sieht man selten.
      Hast du das Auto aus Italien importiert oder wohnst Du in Südtirol?
    • genau
      Ich wohne in Südtirol
      der Wagen stammt aus Venedig, desshalb auch so rostfrei.

      sonst würde ich garnix machen, der motor ist von der mechanik überhohlt und läuft sehr schön, mechanisch, wenn dann bedarf die Kjetronic ein biss feinabstimmung.
      Es ist halt nur für die Oldtimerzertifizierung muss der MKB stimmen.


      Der JB wär ja ein kurzhubiger 1500er,
      desshalb meine Bedenken bezüglich dem Hub, dass womöglich die alte Welle drinnengeblieben ist, aber warscheinlich ist das aufgrund der Kompressionshöhe/Pleuellänge eh net möglich
    • DoWerna schrieb:

      genau
      Ich wohne in Südtirol
      der Wagen stammt aus Venedig, desshalb auch so rostfrei.

      sonst würde ich garnix machen, der motor ist von der mechanik überhohlt und läuft sehr schön,
      nur für die Oldtimerzertifizierung muss der MKB stimmen.


      Der JB wär ja ein kurzhubiger 1500er,
      desshalb meine Bedenken bezüglich dem Hub...
      Hallo,

      ist es es nicht möglich, mit einem anderen TÜV Prüfer über die beiden Motoren, die auch noch aus der gleichen Bauserie zu sprechen, sodass du deine OldtimerZulassung bekommst?
      Der Block könnte ja wie ein Ersatzteil im Rahmen einer Reparatur gesehen werden.

      Ein sehr schöner Wagen. Von mir würdest du die OldtimerZulassung dafür bekommen… :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus
    • Was hat der Kopf denn für eine Teilenummer? Das ist sicher der Heronkopf? Wenn sich einer die Mühe macht und die Kolben des JB gegen die vom EG zu tauschen würde ich davon ausgehen das er auch die KW übernommen hat.
      Wobei ich auch darin nicht wirklich den Sinn sehe, daß wäre eine absolut günstige Reparatur. Wenn die Laufbahn was abbekommen hat, dann bestimmt auch die Kolben. Da lohnt es eher den EG neu Bohren+Übermaßkolben.
      Wurde vielleicht einfach ein kompletter JB Motor eingebaut?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      wenn es um die exakte Lage des MKB geht, könnte dieses Foto helfen: img.ebay-kleinanzeigen.de/api/…6c4e7f00837?rule=$_57.JPG

      Oder auch hier:
      Wo finde ich MKB Motorcode 1.6d (Foto im 2. Beitrag)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Na eben überzeugen kann man hier niemanden, entweder die Nummern passen (oder wurden passend gemacht) sonst ist halt nix.
      Selbst wenn sie einfach unleserlich weggerostet ist, kannman die zertifizierung vergessen.

      muss immer schmunzeln, wenn ich einen deutschen höre über ihrem TÜV schimpen, dabei geht in keinem Land europas soviel wie bei euch...

      wie auch immer.

      Kopf hat vorne
      049103373c eingegossen.

      das müsste doch gti sein?

      denkbar wäre dass der originale block an einem Stehbolzen gerissen ist oder so und desshalb der Block, und hoffentlich nur der Block, getauscht worden ist?

      aber keine ahnung
    • DoWerna schrieb:


      muss immer schmunzeln, wenn ich einen deutschen höre über ihrem TÜV schimpen, dabei geht in keinem Land europas soviel wie bei euch...

      wie auch immer.
      Frag mal wegen TÜV in Holland oder Polen. Bei uns hier wollen die doch jeden getauschten Schlauch eingetragen sehen. Das meiste was du hier im Forum siehst ist Semilegal oder in irgendeiner Grauzone, weil auf dem Land eh keiner danach fragt *schildhau* .

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Pleuel sind bei den Motoren ebenfalls alle gleich. Der einzige Unterschied der Block-Innereien liegt bei der Kurbelwelle und den Kolben.
      Der JB hat keinen Heron-Kopf, dafür eine sehr geringe Vedichtung. Kann sein, dass auch ein EG mit JB-Unterbau irgendwie läuft. Ich würde aber vermuten, dass der awagen einfach mit nem JB-Block repariert wurde.
      In Südeuropa soll ja der ein oder andere ohne Frostschutz fahren und gerade in Norditalien friert es ja dann doch hin und wieder. Vielleicht ist der originale Block gerissen und der vom JB war halt verfügbar. Selbst in Deutschland liegen diese Motoren nicht mehr an jeder Ecke rum, in Italien erst recht nicht.
      Solange die EG-Innereien drin sind würde ich das als fachgerechte Reperatur betrachten, da es wie gesagt der gleiche block ist. Für die Oldtimer-Untersuchung würde ich versuchen den Motorkennbuchstaben plan herauszufeilen und mit nem körner einfach "EG" einschlagen. Habe vor kurzem auf die gleiche art und Weise aus einem nackten PL-Block einen KR gemacht. Der Schrifttyp ist DIN-Normschrift 7mm.

      Ich wohne seit knapp uber drei Wochen auch in Südtirol, leider noch ohne Golf. Den will ich im Frühjahr nachholen. Vielleicht sieht man sich ja mal. Wäre es möglich mal bezüglich italienischer Zulassungsmodalitäten und zu telefonieren? Ich spiele mit dem Gedanken hier hier Italien einen C Kadett zu kaufen, tue mich mangels Sprachkenntnisseen aber mit dem Bürokratiejungel schwer, den scheinbar selbst viele Italiener nicht durchblicken, weil es entweder je nach Provinz unterschiedliche Regeln gibt oder diese sich immer wieder ändern.
    • 1er_cabby schrieb:

      DoWerna schrieb:

      muss immer schmunzeln, wenn ich einen deutschen höre über ihrem TÜV schimpen, dabei geht in keinem Land europas soviel wie bei euch...

      wie auch immer.
      Frag mal wegen TÜV in Holland oder Polen. Bei uns hier wollen die doch jeden getauschten Schlauch eingetragen sehen. Das meiste was du hier im Forum siehst ist Semilegal oder in irgendeiner Grauzone, weil auf dem Land eh keiner danach fragt *schildhau* .
      Gruß Matt
      Die deutschen Regeln bezüglich Umbauten von KFZ sind im westeuropäischen Vergleich tatsächlich sehr liberal, auch wenn bei uns immer alle rumheulen. In Großbritannien und Schweden geht noch sehr viel mehr und natürlich in Osteuropa wo diesbezüglich le Regeln entweder nicht existieren oder niemanden jucken.

      In Italien sind soweit ich das verstanden habe mittlerweile nur noch Änderungen mit Herstellerfregabe zulässig, was effektiv ein nahezu vollständiges Verbot jedweder Modifikationen an KFZ bedeutet.
      In Frankreich darf man zwar Motorumbauten vornehmen, nicht aber mit mehr Leistung als fer Originalmotor. Umbauten auf stärkere Serienmotoren müssen ein Sondergenehmigungsverfahren beim Verkehrsministerium durchlaufen. Motoren mit mehr Leistung als ab Werk verfügbar sind komplett ausgeschlossen, ebenso Umbauten von Benzin auf Diesel, bzwm umgekehrt.
    • Ja tatsächlich,
      warscheinlich wird wirklich nur der Block getauscht worden sein.

      Wenn die Pleuel gleich sind würden die GTI Kolben bei der Kurzhubigen JB Welle einen ordentlichn Unterstand haben, und kaum noch Verdichtung.

      hätte ich den nackten Block hier liegen, würde ich den einfach auf der Fräse planen und ein Plausible Nummer einbringen, ist halt a bissl blöd weil der Motor eigentlich relativ frisch gemacht ist.

      ich schau jetzt erstmal wie sich der Rumpfmotor verhält
      Ölverbrauch Öldruck usw.
      ohne Grund möchte ich den nicht zerlegen.

      @Golf-GTI-Trophy hm die nummern schauen eher Handeingeschlagen aus.
      mein JB Block hat die Ziffern schön gerade drinnen.
      Haben die EG Blöcke aber schon so "normale" Schlagziffern vom Schriftbild?
      oder so gepunktete?

      @Rollsportanlage
      wo ca. in Südtirol? wenn du eine Frage hast bezüglich den Papierkram, können wir gerne mal telefonieren...
    • Pustertal, ich schicke dir mal ne PN.

      Ich würde es erstmal mit ner kleinen Handfeile versuchen. Mit etwas geschick und ausgebautem Verteiler (Loch im Block abkleben) bekommt man den MKB vielleicht auch ausgefeilt, ohne den Motor zu demontieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Ich habe die Kennbuchstaben mit der passenden Normschrift-Schablone und nem Feinliner auf nen Zettel geschrieben, ausgeschnitten, an passender Stelle au den Block geklebt und dann mit nem Körner durchgehämmert.
      Ab Werk sind die Kennbuchstaben auch nicht mit Schlagbuchstaben eingeschlagen, sondern bestehen bei genauerer Betrachtung aus kleinen Punkten.

      Die Schablone habe ich glaube ich beim Umzug mitgenommen. Kann heute Abend mal nachschauen und die das Teil dann entweder ausleihen oder den MKB aufschreiben, einscannen und dir als pdf zuschicken.
    • Rollsportanlage schrieb:

      Ich habe die Kennbuchstaben mit der passenden Normschrift-Schablone und nem Feinliner auf nen Zettel geschrieben, ausgeschnitten, an passender Stelle au den Block geklebt und dann mit nem Körner durchgehämmert.
      Ab Werk sind die Kennbuchstaben auch nicht mit Schlagbuchstaben eingeschlagen, sondern bestehen bei genauerer Betrachtung aus kleinen Punkten.

      Die Schablone habe ich glaube ich beim Umzug mitgenommen. Kann heute Abend mal nachschauen und die das Teil dann entweder ausleihen oder den MKB aufschreiben, einscannen und dir als pdf zuschicken.

      Männer!
      Macht das doch bitte per PN.

      Wir sind hier doch „ordentliche“ Oldtimerbesitzer :)

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      wie aus dem zweiten von mir verlinkten Foto (das kann man sehr gut vergrößern) hervorgeht, waren die Ziffern und Buchstaben meist normale Schlagziffern. Die gepunkteten habe ich "live" nie gesehen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb