Sitze / 4 Punkt Gurte im Scirocco 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitze / 4 Punkt Gurte im Scirocco 2

      Hallo,

      ich bin derzeit immer noch am Planen der Ausrüstung für Trackdays im nächsten Jahr. Fest eingeplant ist ein Simpson Hybrid Sport + Helm. Das brauche ich schon wegen meinem Bimmer mit starren 4 Punkt-Gurten.
      Nun stosse ich auf Probleme wo ich gerne wüßte wie ihr daß gelöst habt.

      Mit den Seriensportsitzen in tiefster Position + aufrechter Sitzposition habe ich(1,80m) nur eine flache Handbreit Platz bis zum Dachhimmel(Schiebedach), sprich 2,5-3cm. Zu wenig für einen Helm.
      Reichen Corradositze bzw. was fahrt ihr?

      Derzeit habe ich die Schroth autocontrol 2 verbaut. Warte noch auf eine Antwort ob die mit dem Simpon Hybrid gefahren werden dürfen. Zumindest dürfen sie vom Gurtwinkel her nicht mehr an der C-Säule sitzen. Schroth gibt an daß beim Scirocco auch der Punk D (beckengurt) verwendet werden darf - aber nicht wenn er in der Fahrzeugmitte sitzt. Dies ist aber bei allen Scirocco 2 so. Setzt ihr dafür neue Platten am Boden oder Gurtrohre in Käfig/Bügel?

      Viele grüße
      Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Wird für dich keine Option sein, aber die Pilotensitze in tiefster Position liegen quasi auf dem Boden. Da hab ich 1,90m noch bestimmt 8-10cm Platz bis zum Himmel im 1ser Rocco. Die sind vom Sitzaufbau schon viel flacher und die Konsole geht auch komplett bis zum Boden.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich muß mal kontrollieren wie tief der am Ende runter geht. Habe noch günstig ein Sitzpolster geschossen. Dies ließe sich abpolstern, ggf.als Test abpolstern und dann hochwerten Schaumstoff nochmal in Form schneiden. Dazu noch einen Sitzbezug kaufen und anpassen.

      Habe noch einen alten Thread hier im golf1 gefunden, da werden die elektronischen Recarokonsolen des Scirocco 2 empfohlen, die sehr tief gehen. Die Preise sind dafür aber jenseits von gut und böse (ohne Sitz)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      Sandtler hatte mal Konsolen als Eigenmarke, die waren richtig flach aber die Verarbeitung fand ich etwas dürftig. Alternativ bau dir selbst Konsolen, so schwierig ist das nicht...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo Markus,
      du hattest mir ja schon eine PN geschrieben. Ich muß mal schauen wo am Ende kostenmäßig alles endet. Wäre natürlich froh wenn ich in dem Bereich etwas sparen könnte, der Rest an Ausrüstung wird noch teuer genug.
      Habe mir gestern mal die Konsole angesehen, siehe Bilder.

      Vom Teppich (mit 20mm Dämmung darunter) sind es knapp 130-140mm bis Oberkante Polster.
      Von der Oberkante der Schienenführung gut 80-90mm. Also wirklich tief kommen die Sitze nicht runter, sind definitiv am Anschlag unten.

      Mit dem Eigenbau von Konsolen hätte ich der Tat kein Problem, denke da spielt der TÜV nicht mit. Und da ich keinen Schweißschein besitze will ich auch nicht behaupten daß ich 100% sicher die Lasche für das Gurtschloss anschweißen kann.
      Bilder
      • PXL_20221105_114627932.jpg

        2,54 MB, 1.280×720, 8 mal angesehen
      • PXL_20221105_114644628.jpg

        2,04 MB, 1.280×720, 7 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      in der Regel werden die Konsolen auf der Schwellerseite an einem ca. 30*30mm großen Schiebestück und auf der Tunnelseite an einem ca. 30*60mm großen Schiebestück verschraubt, an dem eine Gurtmutter eingeschweißt ist. Die Schiebestücke werden einfach rein geschoben und mit M8 Schrauben an den Sitzschienen geklemmt (passiert automatisch mit dem anziehen der Konsole).

      Wie gesagt, man kann diese Konsolen ca. 4cm tiefer bauen denke ich. Ob der TÜV da wirklich was davon wissen will weiß ich nicht.

      Viele Grüße
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ja, Ok so läßt sich das recht einfach realsieren. Ich habe vorhin mal mein Sitzpilokster losgenommen und mit dem günstig geschossenen verglichen. Mein altes ist ootish schon deutlich abgerockter (kein Wunder nach Über 350tkm), fand die Festigkeit aber gleich. Mit den Tips von "Fuzzy" habe ich dann den Schaumstoff Anfangs um 1,5cm abgeflacht und das Ganze auslaufen lassen. Nun habe ich (ohne Bezug) locker zwei flache Hände Luft bis zum Dach, würde so schätzen 6cm+ .
      Für heute war es das erstmal. Am Mittwoch geht es weiter, Bezug aufziehen - paßt hoffentlich optisch noch gut und dann fest Einbauen und Testen.
      Bilder
      • PXL_20221107_161846080.jpg

        1,8 MB, 1.280×720, 11 mal angesehen
      • PXL_20221107_154152629.MP_1.jpg

        165,88 kB, 1.213×706, 11 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Nochmal eine Rückmeldung von mir. War zur Anprobe. paßte alles gut (Hans+Helm), leider dann feststellen müssen, daß ich nicht tief genug runtergekommen bin, komme mit dem Helm an den Schiebedachrahmen. :cursing:
      Ddaher erstmal nix gekauft. Sitz wird zerlegt, dann kommen nochmals 2-2,5cm runter. Wahrscheinlich werde ich auch mehr runter nehmen und dann einen festeres Polster verwenden um nicht die Gefahr zu haben gefühlt auf dem Belch zu sitzen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Nochmal ein Feedback von mir, vielleicht kann es der ein oder andere in Zukunft gebrauchen.

      Mehr abpolstern geht oben am Polster nicht, da dort Drähte verlaufen die den Stoff halten. Ebenso war ich schon auf gut 5cm runter, also da ist nicht viel Luftbevor man auf der Konsole sitzt.
      Sprich ohne einen komplett neu geschnittenes Polster geht es nicht.

      habe dann krampfhaft nach Corradositzen geschaut und die Maße. Was ich heraus gefunden habe ist daß man mit den normalen Corradositze wohl 2,1cm (komisches Maß) tiefer sitzt als im Scirocco 2 mit den höhenverstellbaren Sitzen.

      Was mir in meinem Fall mehr oder weniger Null,komma,Nix bringt wenn die Corradositze nicht auch noch abgepolstert werden.

      Fazit: Schei** Schiebedach, ohne daß wären die Probleme nicht da.

      Wird dann wohl nichts mit Trackdays fahren, ich bin echt frustriert. ;( ;( ;(

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Nochmal ein Feedback von mir, vielleicht kann es der ein oder andere in Zukunft gebrauchen.

      Mehr abpolstern geht oben am Polster nicht, da dort Drähte verlaufen die den Stoff halten. Ebenso war ich schon auf gut 5cm runter, also da ist nicht viel Luftbevor man auf der Konsole sitzt.
      Sprich ohne einen komplett neu geschnittenes Polster geht es nicht.

      habe dann krampfhaft nach Corradositzen geschaut und die Maße. Was ich heraus gefunden habe ist daß man mit den normalen Corradositze wohl 2,1cm (komisches Maß) tiefer sitzt als im Scirocco 2 mit den höhenverstellbaren Sitzen.

      Was mir in meinem Fall mehr oder weniger Null,komma,Nix bringt wenn die Corradositze nicht auch noch abgepolstert werden.

      Fazit: Schei** Schiebedach, ohne daß wären die Probleme nicht da.

      Wird dann wohl nichts mit Trackdays fahren, ich bin echt frustriert. ;( ;( ;(
      Moin
      Lese dein Problem jetzt erst .
      Ich habe Corrado Sitze bei mir im 1er Wenn ich die Ganz runterstelle ist da echt viel Platz ( Ich 1,96m ).
      Ich hab noch den Beifahrersitz der noch nicht montiert ist könnte dir das Unterteil schicken zum Probieren .
      Das bild ist der Sitz aber ganz oben .
      MfG Martin
      Bilder
      • 20221025_231124.jpg

        497,95 kB, 800×1.422, 14 mal angesehen
      Drive your Shit *rofl*
    • Hallo,

      danke für eure Antworten und dir Schooter für das Angebot. Ich habe mich am Wochenende weiter informiert und noch mit einem User (McFly) hier geschrieben der ddas gleiche Problem hat.
      Er hat bereits Corradositze ausprobiert, ebenso Wiechers Konsolen mit Laufschiene und Recaros. Mit keiner der Kombinationen paßt er vernünftig in den 2er Scirocco. Ok, er ist 1,92m?!

      @schooter
      Das sieht aus wie die normalen Sportsitze aus dem Golf 1. :rolleyes: ?(

      Eben eine Email von Wiechers erhalten. Die Konsole hat mit Laufschiene eine Höhe von 11cm ab Unterkante Führung. Plus Sitz sind das Minimum 16,5-17cm oberhalb des Bodenblechs. :( Da komme ich mit meinem Seriensitz noch tiefer.
      Mein Problem beim sitzen sind einerseits die 5cm die beim Helm on Top kommen, sowie der Schiebedachrahmen der bestimmt 3cm+ in die Tiefe geht. Zudem verläuft die Kante fast Mittig über dem Kopf, was es deutlich schlechter macht. Tja, der Scirocco ist echt schon mies was die kopffreiheit betrifft. :S
      Gestern als ich mir den Sitz nochmal angesehen habe viel mir auf wie weich die Sitzschale in der Mitte doch ist. Ein paar gefühlvolle Schläe mit dem Schonhammer, schon ist die Kuhle um 0,5cm-1cm tiefer geworden. Habe es auch überprüft, hat was gebracht. 8o
      Ich habe mir nun einen festen Schaumstoff RG40/70 bestellt und schneide das Originalpolster damit nach. Da wo man tief sitzen muß gehe ich auf 3cm Dicke langsam nach vorne auf 1cm weniger auslaufend. Im Optimum würde ich dann 2cm tiefer sitzen als bisher (mit meinem abgepolsterten Polster), insgesamt dürften es dann 5-6,5 cm tiefer sein. Dann sollte der Helm passen.
      Einen Polsterbezug würde ich mir dann schneidern(lassen). Ggf. wechsel ich das Polster dann auch zum Trackday. Das ist ja schnell gemacht wenn ich die vorderen Klammern durch kleine Schnapper ersetzen würde.

      Es geht auf jeden Fall noch weiter...

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:



      @schooter
      Das sieht aus wie die normalen Sportsitze aus dem Golf 1. :rolleyes: ?(
      Ja das war auch der Plan ;)
      Ich habe nur das Sitzunterteil genommern vom Corrado die Lehne is Golf1 ,
      zudem hab ich die sitzauflage vorne auch ein wenig angepasst .
      Ich kann dir ja nachher mal messen wie weit der hinten Runtergeht :saint:
      Das mit dem Hammer geht auch allerdings sitzt mann da irgendwann zu weit in den Seitenwangen für meinen Fetten Ar... *lol*
      MfG Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • schooter schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      @schooter
      Das sieht aus wie die normalen Sportsitze aus dem Golf 1. :rolleyes: ?(
      Ich kann dir ja nachher mal messen wie weit der hinten Runtergeht :saint:

      Das mit dem Hammer geht auch allerdings sitzt mann da irgendwann zu weit in den Seitenwangen für meinen Fetten Ar... *lol*
      Mess gerne mal nach -auch mit Bild- wie tief die Konsole runter kommt. Ich flutsch zwischen den Seitenwangen durch, nix dran an dem Hering. *schildhau*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      schooter schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      @schooter
      Das sieht aus wie die normalen Sportsitze aus dem Golf 1. :rolleyes: ?(
      Ich kann dir ja nachher mal messen wie weit der hinten Runtergeht :saint:
      Das mit dem Hammer geht auch allerdings sitzt mann da irgendwann zu weit in den Seitenwangen für meinen Fetten Ar... *lol*
      Mess gerne mal nach -auch mit Bild- wie tief die Konsole runter kommt. Ich flutsch zwischen den Seitenwangen durch, nix dran an dem Hering. *schildhau*
      Hab gestern mal hinten gemessen wenn der Sitz ganz unten ist , ist das bei mir auch nur 147mm vom Teppich bis Sitzfläche .
      Das fühlt sich echt mehr an || sorry

      PS. die Sauerei im Auto ist norma nicht so *kotz*

      Mfg Martin
      Bilder
      • 20221121_171536.jpg

        699,97 kB, 1.500×843, 6 mal angesehen
      • 20221121_171606.jpg

        590,62 kB, 1.500×843, 9 mal angesehen
      Drive your Shit *rofl*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schooter ()

    • So, ich habe beim Aufräumen noch ein Polster aus einem Cab gefunden. Fast das gleiche wie vom Scirocco, nur dicker und ohne die eingearbeiteten Drähte im Polster.
      Wurde dann auf 3cm.Dicke abgespeckt - fast 6,5cm entfernt.
      Nun ist mehr Platz, aber gefühlt nicht so viel mehr wie ich an Material weggeschnitten habe.. ?( Kann aber auch täuschen.
      Helm ist bestellt, bin gespannt ob es nu paßt.
      Bilder
      • PXL_20221201.jpg

        297,36 kB, 1.920×1.080, 7 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)