LaUTi's Schnorchel Projekt, Doppelt Gewebert hält besser (jetzt noch besserer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Velozipeter schrieb:

      Ach das wusste ich nicht das die auch so alt sind. Finde ich aber Super :thumbsup:
      Sollten dann ja in DE auch H fähig sein. In der Schweiz sieht das leider ganz anders aus was Historische Zulassung angeht. Da ist nur neuer als neu und originaler als original in Ordnung und bekommt nur dann einen Veteranen Status, leider.
      Ich frage mich wirklich manchmal, ob das wie es die Schweizer machen mit dem Veteranen Status , nicht konsequenter/ besser ist wie die H- Lösung bei uns. Ich würde nur Fahrzeugen die in ihrem Bj. Bereich vom Band gelaufen sind mit allem Zeitgenössischen Zubehör in diesem Bj. Bereich die H Abnahme erteilen. Beim Golf 1 Limo bis Bj. 83! Mit Fahrwerken, Felgen, Motoren die man bis 83 einbauen konnte. Fertig! Die ganze Mogelei mit der 10 Jahres Regel nach dem Tag der letzten Zulassung, würde ich sofort ausser Kraft setzen.
      Zum Glück fragt mich ja keiner!!! ;( :D
      Gruß Dino
    • Dinomania schrieb:

      Velozipeter schrieb:

      Ach das wusste ich nicht das die auch so alt sind. Finde ich aber Super :thumbsup:
      Sollten dann ja in DE auch H fähig sein. In der Schweiz sieht das leider ganz anders aus was Historische Zulassung angeht. Da ist nur neuer als neu und originaler als original in Ordnung und bekommt nur dann einen Veteranen Status, leider.
      Ich frage mich wirklich manchmal, ob das wie es die Schweizer machen mit dem Veteranen Status , nicht konsequenter/ besser ist wie die H- Lösung bei uns. Ich würde nur Fahrzeugen die in ihrem Bj. Bereich vom Band gelaufen sind mit allem Zeitgenössischen Zubehör in diesem Bj. Bereich die H Abnahme erteilen. Beim Golf 1 Limo bis Bj. 83! Mit Fahrwerken, Felgen, Motoren die man bis 83 einbauen konnte. Fertig! Die ganze Mogelei mit der 10 Jahres Regel nach dem Tag der letzten Zulassung, würde ich sofort ausser Kraft setzen.Zum Glück fragt mich ja keiner!!! ;( :D

      Hallo Dino,

      mein Golf 1 würde dich nicht dazu fragen :D *rofl*

      VG
      Klaus
    • Ich weis dass ich mit meiner Meinung da ziemlich alleine stehe.
      Aus Respekt vor wirklichen original Fahrzeugen würde ich nie versuchen mit einem 1er G60 das H Kennzeichen zu bekommen. Oder ein 1.8T. In meiner Welt muss man einfach die Eier haben und Nein sagen.
      Aber jetzt weiter mit Lautis Wagen. Das Thema H Zulassung bekommt man nicht in den Griff, genau wie die Frage, wann ein Fahrwerk hart ist !!!
      Gruß Dino
    • Wie kommt ihr überhaupt auf das H Thema???

      Das Auto ist ganz normal zugelassen auf Saison da mir h nichts bringt außer viel Lauferei und Einschränkungen :huh:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hy Lauti,deine Einstellung finde ich sehr gut.Mach doch an dem Einser was Spass macht.Deine Um/Anbauten sind präzise.Ich lese hier gerne mit und hole mir die ein oder andere Idee dadurch."Kulturgut" wird dein 1ser immer bleiben,auch wenn unter Profis ;) so manchem irgendetwas nicht so gut gefällt.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • variantv5 schrieb:

      Ich wäre ja froh wenn ich überhaupt einen 1er hätte. Finde auch spitze was hier gezeigt wird. Bin halt Hesse und sage (schreibe) was ich denke. Soll aber keine Kritik sein.
      Alles gut, das hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst :)

      Der Einser ist schön so wie er ist, sonst hätte ich ihn ja nicht so gebaut wie ich ihn jetzt brauche sondern hätte einfach bauen lassen oder hätte direkt einen fertigen gekauft und mich dann mit fremden Federn geschmückt :whistling:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo ihr FrustImSommerSchraubendenSchweißtreiber,

      hier noch ein wenig Nachschlag im Sommerloch.


      Ich habe mir gedacht nachdem Himmel und C Säule wieder in schönem schwarz gehüllt war (Leder) das die nackte A Säule irgendwie doch nicht so nackig bleiben sollte.
      Nicht falsch verstehen, durch die dunkle blaue Wagenfarbe fällt das gar nicht mal so auf.
      Aber ich überlegte eines Nachmittags im Auto sitzend..... joa eigentlich könntest das ja mal machen *rofl*

      Also Flux die verlobte geschnappt und sie kurzerhand zum gegendrücken an der Scheibe überredet :love:

      Also dann einmal raus damit, Lederstreifen minimal in der länge kürzen, fix Himmekleber aus dem Keller geholt und let´s go :thumbsup:



      Witzig so leer 8)

      Also mal kurz etwas das Amaturenbrett geschützt und los geklammert.


      Fiese war tatsächlich die abendlichen Temperaturen von noch über 24 grad.
      Gefühlt war der Kleber schon beim streichen fest :D

      Und für alle die Fragen, natürlich gab es Opfer. || ;(
      Die Mc Donalds Gutscheine haben es leider nicht weiter geschafft, sie sind im Klebenetz gefangen eingegangen...

      ...
      ..
      .


      Mir egal ich futter den Mist seit über 10 Jahren nicht mehr *schildhau*
      @Bladerunner war ganz traurig als er mitbekam das die Gutscheine die Klebeaktion nicht überlebt haben *rofl*



      Andere Seite



      Über Nacht beide Seiten dann Zeit gegeben weil ich Abends im dunkeln nicht unbedingt die Frontscheibe wieder einziehen wollte.
      Am nächsten Tag Schrauberbusiness as Usual.
      Wäscheleine, Seifenwasser, verlobte und nach nichtmals 3 Minuten war die Windschutzscheibe wieder drin. *jump2*
      Ergebnis:


      Ich muss doch gestehen so eingekleidet in schwarz wie original sieht doch besser aus :thumbsup:


      Danach stand ein gemütliches beisammen sein bei VAG am Ring an.
      Freunde besucht, bissl schnacken und entspannen war genau das richtige.
      Ein Bild ist dabei auch entstanden obwohl ich nichtmals Zeit dafür hatte :saint:




      Mit dem Kennzeichenhalter vorne muss ich mir nochmals was einfallen lassen bei Zeiten.

      Leider sind meine Tunnel-weit-aufgerissenen-klappen-Vollgas Videos nichts geworden :(
      Ich versuche das nochmals nachzureichen :)


      Dafür ist mir beim fahren aber noch etwas aufgefallen.
      Minimale Unruhe beim fahren und aus dem Vollgas gehen.

      Also kurzerhand zuhause mal die Kerzen raus gedreht. Hatten ja auch schon wieder 600km drauf seit dem Wechseln im Winter.
      Aha, was sehe ich denn da ? 8o



      Zylinder 1 ticken zu mager, Zylinder 2&3 perfekt, Zylinder 4 massiv fett.

      Dank Lambdatool hatte ich ja alle Zylinder identisch eingestellt, aber nicht im nachhinein nochmals eine kleine Feinjustage durchgeführt.
      Also hiermit nachgeholt.
      Zylinder 1 1/8 fetter gedreht, Zylinder 4 1/4 magerer gedreht.

      Anschließende ausgbiebige Probefahrt offenbarte kaum einen Unterschied im Lambdawert gemäß Anzeige.
      Dafür aber an den Kerzen war das Ergebnis umso besser:







      Zylinder 4 nochmals ein ticken wieder fetter gedreht.
      Das Bild war gut wenn auch etwas heller als die anderen daher sicher ist sicher :)

      Achso wer jetzt fragt:
      Aber Lauti, warum sind deine kerzen denn Rot und nicht Rehbraun ???

      Nun das hat mit der heutigen Spritzusammensetzung zu tun.
      Ich fahre zwar Ultimate 102, rehbraun werden die kerzen davon aber nicht mehr.
      Dafür umso mehr leicht rötlich durch das zugegebene Baktofin bzw Ferrocen im 102 Ultimate Sprit.
      Sauber ist er also so oder so :)


      Sonst genieße ich die spontanen Ausflüge mit Freunden zum Autowaschen, Essen, oder einfach nur so dem Sonnernuntergang entgegen bei guter Musik und schnorchelnden Webern vorne :love:


      Also dann bis demnächst wieder *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Lauti schrieb:

      Achso wer jetzt fragt:
      Aber Lauti, warum sind deine kerzen denn Rot und nicht Rehbraun ???

      Nun das hat mit der heutigen Spritzusammensetzung zu tun.
      Ich fahre zwar Ultimate 102, rehbraun werden die kerzen davon aber nicht mehr.
      Dafür umso mehr leicht rötlich durch das zugegebene Baktofin bzw Ferrocen im 102 Ultimate Sprit.
      Sauber ist er also so oder so
      Gut zu wissen, danke für die Info.
    • Das waren die Alten, die Veränderungen siehst du ziemlich schnell bei sowas :)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo ihr an den EmpfangsgerätenNachMehrLechzendenSmombies,

      Hier noch ein kleines Update:

      Erstmal noch von letztem jahr endlich die Schaltwege Buchsen in Metall eingebaut.



      Fährt sich schön und das auch noch als Bonus etwas spielfreier als mit den Plastebuchsen ;)


      Dann habe ich es mir nicht nehmen lassen als im Brauseshop des Vertrauens gewesen bin eine Dose des geflügelten Ochsen mitzunehmen.
      Ergebnis ist klassisch 90er/00er Tuning :D


      The Blue Edition passte einfach zu gut *rofl*

      Dann gab es noch das alljährliche zusammenkommen mit Freunden aus allen Himmelsrichtungen im schönen Westerwald.
      Einfach abschalten, Sonne genießen, grillen, Schrauberherz was willst du mehr :love:


      Zwischenzeitlich sind mir mittlerweile beide Weber Rückholfedern, bzw. die entstücke welche man mit dem Gestänge verschraubt abgeflogen :D
      Kein Problem, einfach den 2. wieder selber gebogen in der heimischen Garage und weiter ging es.


      Dazu ist mir noch ein Fehler vom Anfang des Jahres erst bei einer Kontrollfahrt wieder aufgefallen *wallbang*
      Ich hatte Weber usw alles ja überholt anfang des Jahres, endanschläge auch sauber kontrolliert und mittels TPS vergliechen.
      Was ich nicht gemacht hatte war auch mal den TPS Wert in der Ignitech nochmals gegen zu prüfen und ggf. zu nullen :whistling: *schildhau*
      Ergebnis: Drosselklappe trotz WOT, nur 90% Zündung *schildhau* *schildhau* *schildhau*

      Schnell behoben, anschließende Probefahrt zauberte ein bissl gutes grinsen ins Gesicht :thumbsup:





      Ich hatte dann noch 2, 3 Stellen am Auto wo ich mal meine Excenter Maschine für ausgepackt habe.
      Lohnte sich, denn es stand ja etwas bevor :love:
      Links sieht man noch die abgeklebte Fläche, rechts der Pure Spiegel



      Final





      Next to come...


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • So und was soll ich sagen, ich lass mal kurz Videos und Bilder sprechen für das was noch folgen sollte :love:
      Das Forum begleitet mich nun schon so lange, da kann man auch mit den freudigsten Tag des Lebens mit euch teilen :love:





      Natürlich sagte sie JA <3



      Gartenparty mit gut 60 Leuten und entsprechend vielen alten Autos in der Straße

      Hab davon natürlich keinerlei Bilder weil ich überall woanders war X/
      Ich hoffe ich reiche das noch nach :D

      Einmal in bewegt :)

      youtube.com/shorts/EPbtEJllBxs

      Das lange Orgeln hatte sich mit späterem Einstellen von 2 Grad vOT bei unter 300 u/min erleidgt :D

      Es war ein so wunderschöner Tag der mit der 2 Wochen späteren freien Trauung nochmals getoppt wurde :love:
      Ab jetzt dann:

      Mr. und Mrs. Horsepower

      *jump2*




      Gestern ging es noch spontan zum Ring hoch, einfach nach dem ganzen trouble den Tag genießen *anbet*





      Leider hatte mein Motorenbauer meinen Block samt Kopf fürs Cabrio nicht fertig bekommen sonst wäre es eine G- Hochzeit geworden, so isses eine Sauger Hochzeit gewesen *schildhau*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Danke euch :love:

      Das Treffen is nix offizielles und wird immer recht spontan einberufen da das im Garten von Freunden stattfindet :D
      Entsprechend stehen die Autos da im Garten von denen :thumbsup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Soooooo,

      hier im Forum herrscht gefühlt was Umbauberichte angeht immer mehr leere und tote Hose... :(


      Egal, ich mach mal weiter :)

      Hochzeit war definitiv eine große Anstrengung aber auch so unglaublich wunderschön.
      Ich habe es so sehr genossen viele meiner alten Freunde an dem besonderen Tag mit dabei gehabt zu haben.

      Aber weiter im Text, Einser :D

      Die Saison neigt sich für die Krawallbüchse dem Ende zu, Ende September ist schluß.
      Also nehme ich natürlich gerne noch ein paar warme Spätsommertage mit.

      So gab es bei uns eine der schönsten Rheinland Kirmes, Pützchens Markt.
      Das Wetter war bis Sonntags grandios, Abends immer noch gute 20Grad warm :love:
      Immer wieder ein Genuss, und auch dieses Jahr habe ich es mir nicht nehmen lassen zusammen mit Kumpel Martin und seinem 1er Cabrio
      auf Pützchens Markt ein paar Bilder und Bewegtbilder zu machen.
      Für nächstes Jahr nehmen wir die Spiegelreflex meiner Frau mit, ist vom Dynamik Umfang dann einfach besser.

      Aber seht selbst, KOllege Martin hat alles gegeben :D
      Musik ist wegen DCMA drauf, das original gäbe Copyright gemecker.

      youtube.com/shorts/dSSeTA2h1ms?si=4oEouNapY9DujszJ









      Eines meiner lieblingsbilder:






      Es ist einfach total genial.
      Leute, alt wie jung feiern die Autos, erzählen von früher wie sie ihren Einser auch hier auf Pützchen hatten usw.
      Da wir die Zeit Abends nutzen beim aufbauen von Pützchen und schauen das wir keinen stören können wir auch einfach immer stehen wo wir wollen.
      Die Leute fahren eh dran vorbei und machen Daumen hoch :thumbsup:

      Ich genieße solche Momente unglaublich sehr in dieser für doch alle stressigen Zeit.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Doch damit nicht genug, ich habe auch das letzte Saison Wochenende noch mitgenommen und so sind wir Sonntags einfach mal zu 3. den Rhein runter gefahren und haben das Autofahrerherz aufleben lassen.

      Linz am Rhein entlang.

      Auch hier, primär wieder bewegtbilder:



      Bilder:



      Wieder zuhause angekommen setze ich den kreischhals in die Einfahrt und dann merkte ich schon Rauch aufsteigen aus dem Motorraum.
      Motor aus und Haube aufgerissen. 8o


      Fuck, aufgesetzt ?


      Nein es kam von vorne rechts.

      Übeltäter war schnell ausgemacht, was für ein Glück das mir das in der hemischen Einfahrt passierte :D
      Vorher noch in Bad Honnef im Stau im Tunnel gestanden und dann über die Autobahn gedonnert bei 130 :D


      Jetzt fragt sich der geneigte Leser bestimmt:
      " Lauti, was is das ???"

      Nunja, ihr kennt den Spruch nichts hält länger als ein Provisorium ?
      Das hier war eines was ich vergessen hatte.
      Als ich den neuen Wasserkühler eingebaut habe musste ich mir 2 Schläuche verbinden.
      Einer der zum Thermostat Ausgang ging und der untere Abgang vom Kühler zum Thermostat.
      Das Teil hatte ich einfach nur ausm Sani Bereich übrig gehabt, passte rein und hatte es mit 2 Schellen fixiert.
      Lessons learned:
      Glatte Oberflächen und Druck in Kühlkreisläufen harmonieren nicht unbedingt dauerthaft *schildhau*


      Da ich den Fehler so schnell bemerkt habe, habe ich den Schlauch noch während das heiße Kühlwasser raus lief wieder drauf gezimmert.
      Hatte Gartenhandschuhe griffbereit :whistling: *rofl*
      Tags darauf also kurzerhand in der Firma einen Rohrverbinder in passigem Durchmesser aus Alu gedreht bzw. drehen lassen mit Verrippung.
      Problem gelöst :thumbsup:

      Wasser und Kühlmittel aufgefüllt, und alles wieder wie vorher.
      Nix passiert ^^

      Tja und dann war die Saison auch schon vorbei.
      Samstag den 30.09.23 ging es bei schönster Sonne ins Winterquartier.




      Schöne Saison gewesen, und immer wieder ein Genuss.


      Drive Tastefully,
      euer Lauti


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...