LaUTi's Schnorchel Projekt, Doppelt Gewebert hält besser (jetzt noch besserer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Mitfahrer im Bus der Emotionen des alten Bleches.
      Manche sagen jetzt, Freddy, Bus bauen....

      Aber das würde zu weit gehen.

      Wir haben also den nervigen heizungskühler getauscht, Benzinversorgung sichergestellt, also was fehlt ?
      Richtig Fahrwerk.

      Vorher aber noch fix ausm Fundus die Zahnriemenverkleidung wieder vervollständigt. Die Alte war unten gebrochen und oben der Halter ebenfalls.
      Vorher nochmals ein flüchtiger Blick von der Seite



      Schaut doch mal richtig schön Serie wieder aus :)




      letztes Jahr neu gekauft, ST XA, Härteverstellbar.
      Definitiv eine gute Wahl da ich mit dem KW v2 im Cabrio sehr zufrieden war.

      Also dann einmal ausgepackt und grob eingestellt.


      und direkt das erste Problem wieder bekommen *wallbang*
      Die Unterlegscheibe für die Domlager von @Polo16Vcatalunya waren zu klein für das ST. Beim vorherigen FW passte es, hier drückte sich die Scheibe ins Plastik rein. *motz*
      Alle größeren Unterlegtscheiben waren aber viel zu dick, und zu groß im Durchmesser was ich da hatte.
      Egal fährst mal so....NEIN machst du nicht. Entweder es knackste oder es polterte irre.

      Also was macht der geneigte Schrauber der natürlich immer viel zu viel zeit hat sich mit so nem kleinviehmist zu beschäftigen?

      Richtig, Maß genommen und für den nächsten Tag auf die Arbeit ein paar U scheiben eingepackt :thumbsup:

      Ergebnis im Detail:
      Zu kleine U Scheibe


      Größenvergleich der abgedrehten zum originalen


      und Final:




      Yeah, wiedermal so unnützer Tinnef der so gerne unerwähnt bleibt und ich mach einfach Bilder davon :D



      Wo wir gerade bei unnützen Tinnef sind, lass mal Auspuff machen. :whistling:

      "Aber Lauti, du hast doch einen Auspuff bereits drunter gehabt?!"

      Gut aufgepasst lieber Leser, ich hatte einen Auspuff drunter welcher ich ein paar Seiten weiter vorne bereits moniert hatte das dieser im wesentlichen zu laut ist und keinen schönen Klang hat.
      Also machte ich mich in den Winter Monaten auf die Suche nach einer alten Hartmann Anlage (55mm und keine Gruppe A) und wurde durch Zufall in der nähe von Bielefeld fündig.
      Kurz angeschrieben und ausgemacht das ich gegen Donnerstag Abend mal vorbei komme (2std Fahrtzeit)
      Kurz vorm Ziel dachte ich nur, wo bin ich hier eigentlich und merkte dann ich wurde verarscht.
      Bielefeld gibt es nicht!
      de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung

      Fuck, ich idiot bin darauf reingefallen und fuhr komplett umsonst um eine Auspuffanlage einzupacken.........

      ...

      ..

      .


      *rofl*


      NOT!

      Natürlich gabs ne Auspuffanlage für mich, wer glaubt schon an Bielefeld :whistling:
      Iich habs mir natürlich nicht nehmen lassen diese dann zu öffnen und einmal mit frischer Dämmwolle zu versorgen.


      Die alte Wolle war gut fest und schon klumpig (kein wunder nach über 25 jahren).
      Dafür war sie nahezu Rostfrei und ich konnte sie nach meinen wünschen anpassen :thumbup:


      Mein treuer Freund der Metallbauer durfte dann einmal eskalieren :love:



      Ergebnis nach noch etwas vorsichtigem Schleifen und lackieren:








      Wollte ich so immer schonmal gebaut haben, schönes Steigendes Rohr mit 70mm leicht schräg schwarf und nicht wie sonst 60 :love:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Auspuff Thema also auch erledigt, lass mal fahren Lauti.

      Okay, also rein in die Kiste und in der Werkstatt des vertrauens von meinem Mitschrauber Dede Termin fürs Spur einstellen gemacht. :thumbsup:
      Auf der Fahrt zur Werkstatt, die erste somit seit Überholung Vergaser Fahrwerk Auspuff usw. schon festgestellt da schleift es irgendwo minimal.
      Kurz da, dann wieder weg. 8|

      In Kurven fahrten wurde es lauter, aber nur nach links.
      "LAuti du idiot, du hast das Radlager zerschossen"

      Moment, das habe ich nicht!
      Ich war weder am Radlager dran noch hab ich den Karren tiefer gedreht als vorher.
      Egal, kann ich ja gleich in der Werkstatt kontrollieren. :/

      Dachte ich.

      Dann kurz Gehirnfrost gehabt und Aufgrund eigener Bräsigkeit beim einfahren in die Werkstatt schön das passiert:


      Wie sagte doch ein weiser Filmheld nochmals:
      "Yep that's me you're probably wondering how i ended up in this situation...." :cursing: :cursing: :cursing:

      WTF, Karre doch zu tief gedreht obwohl gleiches maß wie das alte Gewindefahrwerk ?


      Jap, sie war zu tief, das erklärte danach bei der Raddemontage auch folgendes Bild.


      Hoppla, ich habe den Sturz so bescheiden eingestellt zum Fahren das die Felge einfach mal den Verstellring anfing zu rasieren :whistling: *wallbang* *motz*
      Unfähigkeit sein Vatter over 9000! 8o

      Zu meiner Verteidigung sei gesagt,
      wenn Geräusche zu laut werden hält man an und es war zum glück nicht weit bis zur Werkstatt von ihm wo die Vermessungsbühne ist
      (* Hust paar kilometer mehr als 1 stellig aber nicht zuviel 2 stellig* *schildhau* )

      Okay, also Spur und Sturz einmal eingestellt und was soll ich sagen, Kiste stand gut da :thumbup:
      Die geopferte Lippe ließ sich verschmerzen und wurde kurze Zeit später wieder ersetzt durch ein Neuteil.


      Also als nächster von der Liste mal die Co Einstellungen prüfen und schauen warum der Karren trotz sensiblem Gasfuß recht rotzig lief unterhalb von 3000 u/min.
      Lambdatool im Auspuff hatte mir schon gezeigt das es zeitweise sehr mager wurde und sobald die Hauptdüse im Spiel war lief de Karren recht gut.


      Und jetzt gerne alle mal die Lauscher aufgesperrt und schön mitdenken :)

      Gegeben:
      45er vergaser mit ursprünglich KR Nockenwellen und entsprechender Bedüsung für guten Lauf.
      HD 145, Mischrohr F9, Luftkorrektur 200, Venturis 36er, Vorzerstäuber 4,5, Pumpenrücklauf im gaser 70, Beschleudniger Pumpdüse 40, Leerlaufdüse 55F8.

      Funktion:
      Soweit i.o, man merkte mit KR Übergang Teillast sehr fettes gemisch Zeitweise (Lambda 0,70 und fallend)
      Fuhr sich aber okay

      Neues Setup:
      45er Vergaser mit bearbeiteten Übergängen, angepasster Ansaugbrücke ohne Stoßkannte, geschliffenen Venturis und co. aber nun mit ABF Nockenwellen.

      Funktion:
      Magerruckeln im Teillastbereich, Standgas normal, co aber schwer einstellbar, Volllast okay.

      Geneigter Mechaniker schaut in das Weber Handbuch, okay Übergang bis Teillast wird mit von der Leerlaufdüse beeinflußt.
      nächsten Größen grob sind 60F2, 55F12 und 55F9

      Lauti bestellt:
      leerlaufdüsensatz 55F12, 55F9

      Lauti testet Leerlaufdüsensatz mit der Erkenntnis das keine von den Düsen den Übergang Teillast/Vollast gut hinbekommt.
      Entweder massiv zu Fett (55F9), F12 verhielt sich ähnlich wie F8, immer noch schlecht.

      Dann den Tipp von Kumpel Kurt bekommen das ein alter NSU TT Schrauber nur 3 Dörfer weiter ist, man kennt sich halt :thumbsup:
      Erkenntnis, es ist ein ehemaliger Arbeitskollege von meiner damaligen Stelle bei nem Mittelständler für Alu Druckguss :D
      Nach bisschen Schnacken konnte er mir mit ein paar exotischen 55F Düsen aushelfen, aber auch hier wurde das nicht besser. :(




      Also nochmals rangesetzt und weitere Leerlaufdüsen bestellt in der nächsten größe.
      Da ich aber fertig werden wollte und nicht schon wieder 5 Tage auf die Lieferung warten möchte kurzerhand zu Timms Autoteile nach Düsbur gefahren.

      An einem sehr warmen Frühlingstag,

      mit Stau ohne Ende,

      mit angepeilter Fahrtzeit ursprünglich von 1std. 30 min wurden es 2std. 20min *wallbang*

      Ach Ruhrpott :saint:

      Also bei Timms einmal rundumschlag gemacht, und in letzter sekunde noch daran gedacht das das Mischrohr welches ich verbaut habe ggf. zuviel Einfluss hat.

      Mitgenommen von Timms:
      60F2, 60F4, usw. Mischrohr F11

      Tja, und was soll ich euch sagen.... Geld ausgeben bei Weber Vergasern geht fucking schnell. Da hätte ich auch mit der zeit in den ruhrpott und zurück nen Prüfstandstag bezahlen können *schildhau*
      Aber das ist halt Jugend forscht.
      Am nächsten Tag also Düsen gebastel veranstaltet, und es kam wie es kommen musste.
      Nachdem der Zettel fast übervoll war mit Möglichkeiten des testens ist es natürlich die letzte Kombination die direkt sauber funktioniert hat :whistling: *lol*
      Zwischenzeitlich habe ich mir mittlerweile ne Kiste bauen können mit den Teilen von den Vergasern :D

      Oldschool Chiptuning:


      Geworden ist es F11 Mischrohr (wie gut das ich das mitgenommen habe) und 60F4 Leerlaufdüse.
      Co ließ sich sauber einstellen, und auf einmal entwickelt der Bock nochmals ne Kelle Leistung beim beschleunigen im mittleren und oberen Drehzahlbereich :love: :love: :love:
      Falls also mal bedarf an leerlaufdüsentest besteht und aus der nähe kommt gerne melden :D


      Gut, Karre läuft sehr gut dieses mal.
      Dann können wir ja endlich mal an die Räder dran ^^

      Kurzerhand abgeholt nachdem ich sie in mühevoller handarbeit zusammengebaut habe.





      und nach etwas gebastel, waschen, bissl auskneten will ich das Endergebnis mal nicht vornethalten *jump2*













      Ich finde, der kann sich nun sehen lassen, oder ?



      Natürlich, Natürlich gibt es für alle auch mal bewegte Sound Bilder :whistling: :thumbsup:





      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Kleiner Nachtrag noch:

      Ich hatte noch im Innenraum immer mal wieder wegen den Netzkopfstützen geschaut.
      Ich hatte damals kein netz drin. Selber eines zu basteln erschien mir nicht meine stärke.

      Doch dank dem guten @Futzy :love: erstellte er mir ein neues Paar netze für meine Kopfstützen.
      Absolut großartig :love: :love: :love:
      Vielen lieben Dank nochmals dafür @Futzy *anbet* *anbet* *anbet*

      Wohlgemerkt gab mir den Hinweis das die Arbeit nicht ganz ohne ist.
      Ach komm machst mal gerade dachte ich...... :cursing:

      Das ist echt ne Arbeit für Leute die vatter und Mutter umbringt. Die Beifahrerstütze konnte ich nichtmals überreden da raus zu kommen *wallbang*


      Am ende dann doch beide verloren und Sauber drin





      :love:


      Kleines Detail, riesen Wirkung finde ich :love:

      Frischer TÜV ohne Mängel und alles einzutragen war dann nur noch Formsache an der Stelle :)
      Mein Prüfer war auch sichtlich begeistert von dem Einser (er hat ja selber einen mit Weber da ist man eh auf einer Wellen bzw. Weberlänge *schildhau* )



      Nach all der Arbeit dann einfach mal zum gemütlichen Grillen eingeladen und so ne Einfahrt mit Einsern zustellen hat doch was :love:










      Das war es dann erstmal fürs erste.
      Die Karre ist nun so wie ich sie haben wollte, paar details mache ich noch wie A-Säulen Verkleidung wieder einbauen z.b.
      Aber das hat ja zeit für die nächsten Beiträge :)


      Vielen Dank an alle für euer Feedback zum Umbaubericht :thumbup:
      Ich schreibe gerne solcherlei Berichte da ich sie im Gegensatz zu irgendwelchen Vlogs authentischer empfinde ^^


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Ist ein sehr feiner Wagen geworden mein Lieber *thumbup*
      Nicht das es vorher von Lars schlecht war, aber du hast da nochmal ne gute Schippe drauf gepackt.

      Jetzt fehlen eigentlich nur noch paar ordentliche Nockenwellen, damit sich die Drehzahlnadel so ab 5000 mal etwas schneller bewegt :D :thumbsup:

      Interessant auch deine Abstimmungsarbeit, wenn man es mal so nennen darf ;)
      Bekommst gleich ne WhatsApp, ich suche noch was zum testen :D

      Gruß
      André
    • Rennsemmel schrieb:

      Ist ein sehr feiner Wagen geworden mein Lieber *thumbup*
      Nicht das es vorher von Lars schlecht war, aber du hast da nochmal ne gute Schippe drauf gepackt.

      Jetzt fehlen eigentlich nur noch paar ordentliche Nockenwellen, damit sich die Drehzahlnadel so ab 5000 mal etwas schneller bewegt :D :thumbsup:

      Interessant auch deine Abstimmungsarbeit, wenn man es mal so nennen darf ;)
      Bekommst gleich ne WhatsApp, ich suche noch was zum testen :D

      Gruß
      André
      Hey André,
      Danke für die Blumen :)
      Ich weiß das da noch gutes Potential steckt. ist ja auch Sinn und Zweck der Übung noch etwas Raum zu lassen :D
      Aber mit der noch vorhandenen Hardware das maximum raus zu holen fand ich erstmal am einfachsten umzusetzen.
      Überlegte auch als nächsten Step noch Ventilfedern und 292er Escher Wellen einzubauen :whistling: *rofl*

      Zum Thema abstimmen, das oben ließt sich ja "kurz" und "einfach".
      War es halt leider nicht. Bei Meiner Halle kannst du raus fahren und bist dann an einer Bundesstraße die schön gleichmäßig steigt und dann nochmals 12% Steigung hat zu nem Kreisverkehr.
      Ideale Bedingungen fürs Abstimmen :thumbsup:
      Aber du musst halt immer losfahren, schauen, Lambda im Blick haben und hörst natürlich auch ob das passte.

      Funktionieren tut es nach der Methode in jedem Fall :thumbup:
      Meld dich einfach wegen Whatsapp ^^


      Schilling schrieb:

      Sind die Felgen von Volk Racing? Sehen mega gut aus aus deinem Golf :love:
      Genau, ich hatte während der Coronazeit ein bissl "langeweile" und hab mal paar Sachen ausprobiert :whistling: ;)
      Das kam dabei heraus, Felgendesign und co sind halt BBS RS (geschmiedet, Betten Tiefgezogen&geschmiedet, usw.)
      Und sind dank Logo mal was anderes ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Schilling schrieb:

      Sind die Felgen von Volk Racing? Sehen mega gut aus aus deinem Golf :love:
      Genau, ich hatte während der Coronazeit ein bissl "langeweile" und hab mal paar Sachen ausprobiert :whistling: ;) Das kam dabei heraus, Felgendesign und co sind halt BBS RS (geschmiedet, Betten Tiefgezogen&geschmiedet, usw.)
      Und sind dank Logo mal was anderes ;)
      Wie lautet die genau Bezeichnung der Felgen? Sind das echte mehrteilige Felgen?
    • Hy,
      ich finde die Radläufe Formschön und Zweckmäßig,da kannste halt ordendtiche Rad/Reifenkombi drunterpacken.Im gegensatz zu meinen ist das aber noch harmlos ;)
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Ich weiß das das damals so war Hartmut, aber gefallen hat es mir noch nie. Es entstellt die gesamte Linie, so empfinde ich das. Zumal die Kante danach nicht mehr auf Originalhöhe war, um z.B. mit 13" das Radhaus ordentlich zu füllen. Anderenfalls wären die Kisten ja auf dem Boden gelegen oder man hätte zwischen Reifen und Radlaufkante ein Bierglas stellen können.
      Die meisten haben ja Reparaturradläufe an die originalen Radläufe unten dran gesetzt.
      Klar zweckmäßig, aber man sieht es auf den ersten Blick.
    • Velozipeter schrieb:

      Wie lautet die genau Bezeichnung der Felgen? Sind das echte mehrteilige Felgen?
      Auf Seite 2 kannst es sehen, sind echte mehrteilige Felgen die ner BBS RS in nichts nachstehen ;)
      Volk Racing Gruppe A Evo


      Lauti schrieb:

      ....

      Für den Winter stehen endlich dann die Felgen auch auf dem Programm. Meisterin Wachhund passt auf das nichts weg kommt:




      zusammengesteckt am Auto........




      variantv5 schrieb:

      Ich weiß das das damals so war Hartmut, aber gefallen hat es mir noch nie. Es entstellt die gesamte Linie, so empfinde ich das. Zumal die Kante danach nicht mehr auf Originalhöhe war, um z.B. mit 13" das Radhaus ordentlich zu füllen. Anderenfalls wären die Kisten ja auf dem Boden gelegen oder man hätte zwischen Reifen und Radlaufkante ein Bierglas stellen können.
      Die meisten haben ja Reparaturradläufe an die originalen Radläufe unten dran gesetzt.
      Klar zweckmäßig, aber man sieht es auf den ersten Blick.
      Bin ich bei dir. Die Radläufe sind halt seit über 20 Jahren so am Auto verbaut worden um ursprünglich 9x14" ET 10 fahren zu können :D
      Ich war schon fast dabei die umzubauen dann hat mir mein Lackierer davon abgeraten da es doch etwas viel Arbeit wäre um das "kurzfristig" machen zu können.
      Is vielleicht, vielleicht nochmals was fürn Winter :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Velozipeter schrieb:

      Wie lautet die genau Bezeichnung der Felgen? Sind das echte mehrteilige Felgen?
      Auf Seite 2 kannst es sehen, sind echte mehrteilige Felgen die ner BBS RS in nichts nachstehen ;) Volk Racing Gruppe A Evo



      Gibts die noch irgend wo neu zu kaufen oder sind die auch super rar? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden oder schlecht gesucht.
    • Hi Yannik, sind genauso alt wie BBS RS, auch 80er und 90er Felgen.
      Daher neu is nicht ^^

      Schwer zu finden aufjeden Fall und daher auch schon was besonderes :love:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ach das wusste ich nicht das die auch so alt sind. Finde ich aber Super :thumbsup:
      Sollten dann ja in DE auch H fähig sein. In der Schweiz sieht das leider ganz anders aus was Historische Zulassung angeht. Da ist nur neuer als neu und originaler als original in Ordnung und bekommt nur dann einen Veteranen Status, leider.