Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet. Also hallo
Ich schraube eigentlich eher an Alten Renaults, Opel, Volvo, aber seit ein paar Wochen bin ich an einem 1er GTI 1980 mit einem 1,8Liter EG Motor mit der K-Jetronic.
Die Einspritzung/Komponenten macht Probleme:
Ich versuche mal zu erklären was los ist.
Das erste Problem ist, das der Motor im heißen Zustand schlecht ansprang, also habe ich zuerst den Druckspreicher geprüft, aus dem Schraubenloch hinten an dem Speicher kam Benzin raus, also habe ich einen neuen eingebaut.
Jetzt springt er im heißen Zustand gut an, aber im kalten nicht mehr. Man muss Gas beim Starten geben, wenn er dann an ist läuft er unrund so als würde ein Zylinder fehlen, man könnte es auch als Sägen bezeichnen.
Nach ein paar Minuten legt sich der unrunde Lauf und alles scheint gut zu sein, aber nach ca. 15Min wenn der Motor richtig heiß ist und der Lüfter schon ein paar mal lief, fängt er wieder an zu Sägen, der Lauf ist dann wieder sehr unruhig.
Der Motor geht dann von selber aus, wieder anspringen tut er aber gut.
Ich habe dann angefangen den Benzindruck zu prüfen, es sind ca. 3,5-4,5 Bar. Ich muss mir aber ein anderes Prüfmanometer besorgen, denn ich vertraue dem Ding nicht.
Dann habe ich die Fördermenge geprüft, 20 sek Anlasser betätigen waren es ca. 500ml Sprit. Das sollte ja gut sein.
Ich habe dann angefangen alle Kompontenten der Jetronic zu prüfen,
Warmlaufregler: Widerstand im Sollwert und Spannungsversorgung 12V.
Zusatzeinspritzventil: Beim Kaltstart waren es ca. 8 Volt Spannungsversorgung, müssen da auch 12V anliegen? Geregelt wird das ja über den Zeitschalter und im Kaltstart sollte das Ventil ja ca. 8sek angesteuert werden.
Einspritzventile: Diese habe ich ich auch geprüft in dem ich sie rausgezogen und die Stauscheibe des Mengenteilers bewegt habe, der Benzindruck war dort ca. 4 bar. Aus 2 Ventilen kam Sprit raus, aus den anderen nicht.
Ich habe dann mal alle Ventile ausgetauscht, jetzt kommt aber aus keinem der Ventile Sprit wenn ich die Stauscheibe bewege.
Ich habe dann den Anlasser betätigt, es kommt nur für einen kleinen Moment Sprit raus, dann gar nichts mehr.
Zusatzluftventil: Spannungsversorgung 12V. Man kann ja wenn der Motor kalt ist und läuft den Schlauch zur Ansaugbrücke zusammendrücken. Dann sollte die Drehzahl ja abfallen, tut sie aber nicht. Wenn der Motor heiß ist, das selbe.
Ich habe es mal ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen, der Schieber geht dann zu, aber Luft kann ich immernoch ohne großen Widerstand durch pusten. Was sagt ihr dazu?
Mengenteiler: Ich habe mal geschaut ob aus jeder Hohlschraube für die Zylinder Sprit raus kommt, tut es. Die Stauscheibe lässt sich auch ohne Widerstand bewegen.
Der Wagen lief anscheinend vor ein paar Wochen noch ganz normal, es ist kein Projekt das Jahre lang rum stand.
Das ist das erste mal das ich an einer K-jetronic was mache, vieleicht übersehe ich ja was.
Über Hilfe würde ich mich freuen, danke und Grüße.
Ich schraube eigentlich eher an Alten Renaults, Opel, Volvo, aber seit ein paar Wochen bin ich an einem 1er GTI 1980 mit einem 1,8Liter EG Motor mit der K-Jetronic.
Die Einspritzung/Komponenten macht Probleme:
Ich versuche mal zu erklären was los ist.
Das erste Problem ist, das der Motor im heißen Zustand schlecht ansprang, also habe ich zuerst den Druckspreicher geprüft, aus dem Schraubenloch hinten an dem Speicher kam Benzin raus, also habe ich einen neuen eingebaut.
Jetzt springt er im heißen Zustand gut an, aber im kalten nicht mehr. Man muss Gas beim Starten geben, wenn er dann an ist läuft er unrund so als würde ein Zylinder fehlen, man könnte es auch als Sägen bezeichnen.
Nach ein paar Minuten legt sich der unrunde Lauf und alles scheint gut zu sein, aber nach ca. 15Min wenn der Motor richtig heiß ist und der Lüfter schon ein paar mal lief, fängt er wieder an zu Sägen, der Lauf ist dann wieder sehr unruhig.
Der Motor geht dann von selber aus, wieder anspringen tut er aber gut.
Ich habe dann angefangen den Benzindruck zu prüfen, es sind ca. 3,5-4,5 Bar. Ich muss mir aber ein anderes Prüfmanometer besorgen, denn ich vertraue dem Ding nicht.
Dann habe ich die Fördermenge geprüft, 20 sek Anlasser betätigen waren es ca. 500ml Sprit. Das sollte ja gut sein.
Ich habe dann angefangen alle Kompontenten der Jetronic zu prüfen,
Warmlaufregler: Widerstand im Sollwert und Spannungsversorgung 12V.
Zusatzeinspritzventil: Beim Kaltstart waren es ca. 8 Volt Spannungsversorgung, müssen da auch 12V anliegen? Geregelt wird das ja über den Zeitschalter und im Kaltstart sollte das Ventil ja ca. 8sek angesteuert werden.
Einspritzventile: Diese habe ich ich auch geprüft in dem ich sie rausgezogen und die Stauscheibe des Mengenteilers bewegt habe, der Benzindruck war dort ca. 4 bar. Aus 2 Ventilen kam Sprit raus, aus den anderen nicht.
Ich habe dann mal alle Ventile ausgetauscht, jetzt kommt aber aus keinem der Ventile Sprit wenn ich die Stauscheibe bewege.
Ich habe dann den Anlasser betätigt, es kommt nur für einen kleinen Moment Sprit raus, dann gar nichts mehr.
Zusatzluftventil: Spannungsversorgung 12V. Man kann ja wenn der Motor kalt ist und läuft den Schlauch zur Ansaugbrücke zusammendrücken. Dann sollte die Drehzahl ja abfallen, tut sie aber nicht. Wenn der Motor heiß ist, das selbe.
Ich habe es mal ausgebaut und an eine Batterie angeschlossen, der Schieber geht dann zu, aber Luft kann ich immernoch ohne großen Widerstand durch pusten. Was sagt ihr dazu?
Mengenteiler: Ich habe mal geschaut ob aus jeder Hohlschraube für die Zylinder Sprit raus kommt, tut es. Die Stauscheibe lässt sich auch ohne Widerstand bewegen.
Der Wagen lief anscheinend vor ein paar Wochen noch ganz normal, es ist kein Projekt das Jahre lang rum stand.
Das ist das erste mal das ich an einer K-jetronic was mache, vieleicht übersehe ich ja was.
Über Hilfe würde ich mich freuen, danke und Grüße.