Standlicht vo. re., Begrenzungsleuchte hi. re. defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standlicht vo. re., Begrenzungsleuchte hi. re. defekt

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      Seit kurzem habe ich mein Projekt fertiggestellt, es handelt sich dabei um einen '83 Golf 1 C mit dem 1.5 JB. Die ersten 2000km hat er, trotz mehrjähriger Standzeit, tadellos überstanden. Seit mehreren Tagen habe ich allerdings das Problem, dass mein Standlicht vo. re. und die Begrenzungsleuchte hi. re. defekt sind. Die Sicherung ist durchgebrannt und nach einem Wechsel ist es binnen kurzer Augenblicken wieder passiert. Dementsprechend habe ich versucht dem Ursprung des Defekts auf den Grund zu gehen, welcher meiner Meinung nach auf ein Masseschluss in der Spannungsversorgung zurückzuführen sein sollte.

      Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt:


      -Sichtprüfung aller offenliegenden Spannungsleitungen-->kein Defekt erkennbar
      -Widerstandsmessung aller Spannungseitungen zwischen ZE zu Verbrauchern-->0,01-0,02 Ohm
      -Lichtschalter geprüft--> kein Defekt erkennbar, Widerstandmessung zwischen Schalter zu S8-->ca.0,01 Ohm
      -Spannungsmessung an Eingang S8-->12.7V
      -Widerstandsmessung Masseleitung Rückleuchtenstecker zu Massepunkt Kofferraummulde-->ca.0,01 Ohm

      Ich habe mich schon in sämtliche, über die Googlesuchmaschine verfügbaren Foren, nach ähnlichen Problem eingelesen. Bin daraus aber nicht weiter schlau geworden, bzw. die dort genannten Defekte waren relativ schnell behoben. In einem Forum stand etwas über eine defekte ZE. Meine Austellfensterdichtung ist undicht und es gelangt bei sehr starkem Regen Wasser in die Fahrgastzelle.

      Nun meine Frage an euch und mein Hilferuf:

      Wie kann ich weiter vorgehen?
      Welche Messungen kämen noch in Frage?
      Kommt eine defekte ZE in Frage?

      Ich bedanke mich vorab schon einmal für die Hilfe!

      Grüße,
      Max
    • Hallo,

      Danke vorab für die schnelle Antwort.

      Habe heute den Sicherungskasten getauscht und die Sicherung ist erneut binnen Sekunden durchgebrannt.

      Welche Messungen kann ich noch durchführen? Könnte es doch an einer beschädigten Spannungsleitung liegen?

      Finde online auch nur schlecht lesbare Stromlaufpläne.

      Grüße
    • MaxG1 schrieb:

      -Widerstandsmessung aller Spannungseitungen zwischen ZE zu Verbrauchern-->0,01-0,02 Ohm
      Hallo,

      du solltest nicht zu den Verbrauchern messen. Sondern die Adern Abgang ZE zu den Verbrauchern ; gemessen gegen Masse. Am besten mit abgesteckten Rückleuchten, sowie dem Standlicht vorne(hier Glühlampen entfernen)
      Ich wette da findest du eine Leitung die auf Masse liegt. Wenn nicht:
      Einzeln den Verbraucher anstecken und dann messen. Je nach Glühlampe, darf der Widerstand nicht kleiner sein als 6 Ohm(hinten, 21W Lampe???) bzw. 20 Ohm(Vorne 4/5W Lampe ).

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      MaxG1 schrieb:

      -Widerstandsmessung aller Spannungseitungen zwischen ZE zu Verbrauchern-->0,01-0,02 Ohm
      Hallo,
      du solltest nicht zu den Verbrauchern messen. Sondern die Adern Abgang ZE zu den Verbrauchern ; gemessen gegen Masse. Am besten mit abgesteckten Rückleuchten, sowie dem Standlicht vorne(hier Glühlampen entfernen)
      Ich wette da findest du eine Leitung die auf Masse liegt. Wenn nicht:
      Einzeln den Verbraucher anstecken und dann messen. Je nach Glühlampe, darf der Widerstand nicht kleiner sein als 6 Ohm(hinten, 21W Lampe???) bzw. 20 Ohm(Vorne 4/5W Lampe ).
      Habe die Messungen wie du angegeben hast gegen Masse durchgeführt.

      Habe zunächst eine Messung von ZE zu Masse am Standlicht vorne(4W Lampe), danach eine Messung zu Begrenzungsleuchte hinten(21/5W Lampe) durchgeführt und in beiden Fällen zeigt es mir einen unendlichen Widerstand an.

      Danach habe ich mit angesteckter Glühlampe vorne gemessen, ca. 4 Ohm.
      Anschließend mit angestecktem Stecker der Rückleuchte hinten gemessen, ca. 2 Ohm.
    • Habe an der Rückleuchte beide Adern der Brems-/Begrenzungsleuchte gegen Masse bei abgezogenem Stecker gemessen, da die Kabelfarbe nicht mit dem Stromlaufplan übereinstimmt. Dabei ergab eine Messung(Kabelfarbe Grau/Rot) einen unendlichen Widerstand, das andere Kabel(Kabelfarbe Schwarz/Rot) ca. 3,5 Ohm. Normalerweise müsste bei einem Kabelbruch doch ein weitaus höherer Widerstand messbar sein?
    • Bremslicht muß man vorsichtig sein, bekommt die Lampe 12V und der Bremsschalter schaltet gegen Masse? Die 3,5 Ohm würden einsen Strom etwas unter 4A = 48Watt bedeuten. Schwierig was dazu zu sagen wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht, nachvollziehen kann.
      Anfangs funktionierte alles? Würde etwas am Fahrzeug verändert?

      - Was ergab denn die Messung der vorderen Leuchten?

      Nicht das wir aneinander vorbei reden. Du hast schon die Stecker der betreffenden Adern an der ZE abgezogen! und das gleiche auch an beiden Rücklichtern und vorne gemacht? Wenn du die Adern in der ZE eingesteckt läßt mißt du teilweise gegen Masse/Spannung anderer Bauteile/Relais/sonstiger Verbraucher. Da mußt du dir schon sicher sein daß die Adern "frei in der Luft" hängen wenn du gegen Karosseriemasse mißt.
      Solltest du dann was messen hast du deinen Kurzschluss, also aufgescheuertes/gewuetschtest Kabel oder so.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • christian_scirocco2 schrieb:

      Bremslicht muß man vorsichtig sein, bekommt die Lampe 12V und der Bremsschalter schaltet gegen Masse? Die 3,5 Ohm würden einsen Strom etwas unter 4A = 48Watt bedeuten. Schwierig was dazu zu sagen wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht, nachvollziehen kann.
      Anfangs funktionierte alles? Würde etwas am Fahrzeug verändert?

      - Was ergab denn die Messung der vorderen Leuchten?

      Nicht das wir aneinander vorbei reden. Du hast schon die Stecker der betreffenden Adern an der ZE abgezogen! und das gleiche auch an beiden Rücklichtern und vorne gemacht? Wenn du die Adern in der ZE eingesteckt läßt mißt du teilweise gegen Masse/Spannung anderer Bauteile/Relais/sonstiger Verbraucher. Da mußt du dir schon sicher sein daß die Adern "frei in der Luft" hängen wenn du gegen Karosseriemasse mißt.
      Solltest du dann was messen hast du deinen Kurzschluss, also aufgescheuertes/gewuetschtest Kabel oder so.
      Hallo Christian,

      Bin heute zum genauen Messen gekommen und habe eine Liste erstellt. Die Pin-Belegung war unterschiedlich zum Stromlaufplan, sowie die Kabelfarben. Habe dementsprechend nach denselben Kabelfarben, mit entsprechendem Kabelquerschnitt gesucht und die Pin-Belegung anhand der abgezogenen Stecker zugeordnet. Es waren mehrere Pins mit derselben Kabelfarbe sowie dem gleichen Querschnitt vorhanden, deshalb auch mehrere aufgelistete Pins.

      1. Messung(Verbraucher ausgesteckt)
      Standlicht vo. li.(Kabelfarbe Grau/Schwarz): E9 OL, B3 22 KOhm, C4 OL
      Standlicht vo. re.(Kabelfarbe Weiß/Rot): C14 OL
      Rücklicht hi. li.(Kabelfarbe Grau/Schwarz): C4 OL, B3 22 KOhm, E9 OL
      Rücklicht hi. re.(Kabelfarbe Grau/Rot): B26 OL, E16 OL

      1. Messung(Verbraucher nacheinander eingesteckt)
      Standlicht vo. li.: E9 OL, B3 22 KOhm, C4 4,6 Ohm
      Standlicht vo. re.: C14 OL
      Rücklicht hi. li.: C4 4,6 Ohm, B3 22 KOhm, E9 3,6 Ohm
      Rücklicht hi. re.: B26 OL, E16 4,6 Ohm

      Auffallend hierbei, sofern ich richtig gemessen habe war der Widerstand an Pin B3, welcher auf einen Kabelbruch hindeuten würde, betreffend wäre dann aber die linke Seite. Oder liege ich da falsch? Außerdem hat mir der Pin C14, der einzige mit einer Weiß/Roten Kabelfarbe immer einen unendlichen Widerstand angezeigt, was ich auch etwas merkwürdig fand.

      Zu deinen Fragen, am Fahrzeug wurden die Scheinwerfergehäuse getauscht, Die Sockel blieben original. Sonst habe ich vor der HU die Verkabelung an der Batterie aufgeräumt, sprich Kabel gekürzt und neue Kabelschuhe aufgezogen, sowieso einen Trennschalter am Massekontakt der Batterie angebracht und Anfangs funktionierte alles ohne Probleme, kam so auch durch die HU. Die Messungen habe ich an den "freihängenden", abgezogenen Steckerverbindung der ZE gegen Masse unterhalb des Armaturenbretts gemessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MaxG1 ()

    • Naja, es kommt natürlich auf das Baujahr/Modell an und was schon ein anderer gefummelt hat.
      Bis auf weiß/rot passen die Kabelfarben doch, allerdings nicht die Pinbelegung.
      Ich würde jetzt Mal den Stromlaufplan nach den von dir erwähnten Pin durchsuchen ob dort ein Kabel mit der gleichen Farbe ist oder was gefummelt wurde.
      Auf die Schnelle gefunden.
      E9 ist grau/grün . Das sind 12V geschaltet vom Lichtschalter,geht innerhalb der ZE weiter auf Sicherung 12 und dann F13 zu den Kennzeichenleuchten. Innerhalb der ZE geht es auch noch zu dem Wischwasserrelais.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Naja, es kommt natürlich auf das Baujahr/Modell an und was schon ein anderer gefummelt hat.
      Bis auf weiß/rot passen die Kabelfarben doch, allerdings nicht die Pinbelegung.
      Ich würde jetzt Mal den Stromlaufplan nach den von dir erwähnten Pin durchsuchen ob dort ein Kabel mit der gleichen Farbe ist oder was gefummelt wurde.
      Auf die Schnelle gefunden.
      E9 ist grau/grün . Das sind 12V geschaltet vom Lichtschalter,geht innerhalb der ZE weiter auf Sicherung 12 und dann F13 zu den Kennzeichenleuchten. Innerhalb der ZE geht es auch noch zu dem Wischwasserrelais.
      Okay, richtig verstanden habe ich deine Antwort noch nicht. Mir ist bewusst dass die Kabelfarbe Weiß/Rot, genauso wie die damit einhergehende Pin-Belegung nicht mit dem Stromlaufplan übereinstimmt, dadurch dass ich aber bereits eine Durchgangsprüfung, sowie eine Widerstandmessung an diesem Kabel mit positivem Ergebnis durchgeführt habe, kann ich aus dem Stromlaufplan leider keine konkreten Rückschlüsse ziehen, zumal das Standlicht, sowie die Begrenzungsleuchte anfangs ohne Probleme funktionierte. Und das an "falschem" Pin mit "falscher" Kabelfarbe. Bedeutet für mich ja im Prinzip dass ich Kabel für Kabel testen muss ob es die richtigen sind, unabhängig vom Stromlaufplan.

      Vielleicht kannst du mir auch erklären, warum ich die linke Seite kontrollieren sollte obwohl dort alles funktioniert? Betroffen war ja die rechte, beifahrerseite.
    • Sorry, das war nur ein Beispiel mit der linken Seite.
      Ist denn das Kabel an Standlichtleuchte auch weiß/rot oder eine andere Farbe?

      BTW, habe mir mal die Schaltpläne für Golf 1 mit neuer ZE angesehen, die scheint dann bei deinem zu passen:

      golf1wiki.de/index.php/Stromla…Cabrio_C,_CL,_GL_(neue_ZE) (Edit: Verlinkung funktioniert irgednwie nicht richtig. Auf der Seite nochmals auf Suchen klicken, dann geht es)


      Danach ist die Belegung:


      Standlicht vo. li.(Kabelfarbe Grau/Schwarz): E9
      Standlicht vo. re.(Kabelfarbe Weiß/Rot): C14
      Rücklicht hi. li.(Kabelfarbe Grau/Schwarz): C4
      Rücklicht hi. re.(Kabelfarbe Grau/Rot): E18

      Fliegt dir denn immer die Sicherung 8 raus?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • christian_scirocco2 schrieb:

      Sorry, das war nur ein Beispiel mit der linken Seite.
      Ist denn das Kabel an Standlichtleuchte auch weiß/rot oder eine andere Farbe?

      BTW, habe mir mal die Schaltpläne für Golf 1 mit neuer ZE angesehen, die scheint dann bei deinem zu passen:
      golf1wiki.de/index.php/Stromla…Cabrio_C,_CL,_GL_(neue_ZE)

      Danach ist die Belegung:


      Standlicht vo. li.(Kabelfarbe Grau/Schwarz): E9
      Standlicht vo. re.(Kabelfarbe Weiß/Rot): C14
      Rücklicht hi. li.(Kabelfarbe Grau/Schwarz): C4
      Rücklicht hi. re.(Kabelfarbe Grau/Rot): E18

      Fliegt dir denn immer die Sicherung 8 raus?
      Das Kabel an der Standleuchte vorne rechts ist Weiß/Rot, hinten rechts ist es Grau/Rot.

      Danke dir schon mal vielmals für den Stromlaufplan, hatte den leider komplett übersehen! Werde mal an E18 messen.

      Genau, Sicherung 8 brennt als einzige immer wieder durch.
    • Habe mir nochmal Pin E18 angeschaut, habe daran bereits gemessen, die Zahl an der Vorderseite des Steckers ist abgenutzt/schwer lesbar. Habe es fälschlicherweise auf meiner Liste als E16 interpretiert. Die Werte sind aber identisch.

      Habe auch noch eine Frage bezüglich des Stromlaufplans: Angegeben ist der Massepunkt 15 im Isolierschlauch des Leitungstranges vorne.
      1. Wo genau befindet sich dieser Punkt?
      2. Das Standlicht vo. re. bezieht Masse von diesem Massepunkt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxG1 ()

    • Der Massepunkt müßte ganz in der Nähe der Batterie sein, ca. 30cm davon entfernt Richtung Spritzwand. Ist im Kabelbaum eingewickelt.
      Ein Kabelbruch erklärt aber nicht warum die Sicherung raus fliegt.
      Finde deine gemessene Ohmwerte recht hoch, aber das kann auch daran liegen daß die Glühlampen noch kalt sind.

      Versuch mal dies: Verbraucher abstecken, neue Sicherung rein und Licht einschalten.
      Dann z.B.erst einzeln Rücklicht und dann einzeln Standlicht einstecken.
      Je schauen ob die Sicherung hält. Ist jedenfalls komisch.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Nach längerer Pause melde ich mich nochmal für ein Update:

      Habe zuerst eine neue Sicherung verbaut, beide Verbraucher(Rückleuchte re. hi. & Standlicht re. vo.) angesteckt und wie bisher auch flog die Sicherung.
      Danach habe ich das besagte Standlicht abgeklemmt(Glühlampe entnommen, Stecker noch angesteckt) und die Sicherung hielt.
      Demzufolge muss es an dem Stromkreis des Standlichts vo. re. liegen. Optische Mängel sind nichts zu erkennen, dementsprechend werde ich am Wochenende erneut nachmessen und danach ein Update geben.
    • Hhm,
      eigentlich kann es daran nicht liegen. Wenn du die Birne steckst kann dahinter ruhig ein Kurzechluss sein (ist es ja auch da die Ader Richtung Masse geht).
      Du hast irgendwo eine zu hohe Last auf der Sicherung.
      Was passiert denn wenn du das Rücklicht absteckst und die Standlichtlampe vorne rein, hält die Sicherung dann?
      Was für Birnen (Leuchtmittel) sind verbaut?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)