FF Getriebe 5. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FF Getriebe 5. Gang

      Hallo Zusammen,

      wer kann mir sagen ob man den 5. Gang eines FF Getriebes irgendwo kaufen kann oder es mehr Sinn macht ein FF Getriebe zu schlachten?

      Zweck ist folgender:
      Möchte gerne den 5. Gang des FF in meinem FD Getriebe fahren um cruisen zu können.
      Laut Dem Getriebe Rechner sollte das Recht gut möglich sein.

      Viele Grüße

      Johannes
      78er GL Marsrot
      81er GTI Oakgreen
      93er Sportline
    • Hallo,

      der Gang passt, das ist schon mal richtig aber fahrbar ist was anderes... Natürlich KANN man das machen aber Sinn macht eher ein etwas kürzerer Gang als der 0,71 z. B. 0,745 oder noch besser 0,85:1

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Also ich fahre das Thema ja genauso.
      Natürlich ist der Anschluss 4-5 miserabel. Fühlt sich an wie wenn ein Gang fehlt :D

      Aber mir persönlich macht es nix aus.. Aus Landstraßen reichen die 4 Gänge um jederzeit höchst illegal unterwegs zu sein, auf längeren Passagen oder der AB kannst du gemütlich rollen lassen *thumbup*

      Gruß André
    • Das Radpaar vom 5. im FF sind die 020 311 159 F und 020 311 361 F.

      Hinweis auf Grund der nachfolgenden Beiträge: Das sollten die wirklich langen sein, 83er Teile.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgjp77 ()

    • Hallo,

      An das selbe hatte ich auch schon Mal gedacht, die Frage ist nur ob man dann im 5. Gang überhaupt noch mehr Topspeed als im 4.Gang schafft?

      Im 4. Ist ja dann je nach Bereifung bei ca.160km/h schluss.

      Gruß
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • ACH ist son Getriebe was etwas aus der Reihe schlägt (und ziemlich selten ist, mir fällt jetzt adhoc nicht ein, wo verbaut). Das hat den normalen langen 5. Gang mit 0,745 des Golf 2, aber etwas kürzere 3.und 4. Gänge als das üblichere 4S. Von daher machst du dir da dann was vor dass der Sprung nicht ganz so groß ist.

      Ich würde einfach ein 4S komplett verbauen und fertig.

      Oder eins der alten FF, FH, FN, da sind der 4. und 5. Gang kürzer als bei den späteren (Wechsel Sommer 80, Einführung des 1,6D mit mehr Drehmoment). 5. Gang hat da 0,759.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörn ()

    • Habe ich das richtig verstanden:
      Es gibt Bj.-bedingt 2 verschiedene FF Getriebe?

      Fall 1 mit 5. Gang = 0.711
      Fall 2 mit 5. Gang = 0.759

      In der Golf IG Getriebeliste ist das FF 2x aufgeführt und für Diesel bzw. Turbodiesel aufgeführt.
      Mir war aber nicht bewusst, dass es da unterschiedliche Ausführungen gibt…woher kommt deine Info? Techn. Merkblatt?
    • Die steht auch in der IG Liste. Die Getriebebuchstaben anklicken, dann kommen die techn. Daten:
      alt.golf1-ig.de/golf/facts/gearboxes/details/ff.php.
      Dürfte auch im Rep-Leitfaden stehen oder im Exxx zu finden.

      Ich bin da das erste Mal ca. 1993 drüber gefallen. Nen halben 79er Jetta geschenkt gekriegt (die andere Hälfte gehörte einem Kumpel), geil, nen langes 5 Gang. Und dann kam die Ernüchterung, ist das alte kurze (kürzere). Das war die Zeit, als die Männers beim "Freundlichen" noch Ahnung hatten und solche Infos im Kopf hatten.

      Das alte FF ist von den Gangsprüngen relativ harmonisch, das neuere spreizt obenrum etwas mehr. Ist halt rankonstruiert um den 1,6D mit geringerer Drehzahl bei Nennleistung auf den Markt zu bringen, eventuell schon Vorgriff auf den TD. Für den könnte der 5. eigentlich noch länger sein.

      Das war die Zeit, als VW um jeden Pfennig in der Bilanz gekämpft hat. Durfte alles nix kosten. Richtig schlimm war der TD mit 4-Gang im Bus. Da war der Gangsprung vom 3. auf den 4. ab Werk ca. so wie der 5. vom FF verbaut im FM/FD. Einfach den 4. Gang verlängert, das der TD einigermaßen seine Höchstgeschwindigkeit "schafft", und die ersten 3 Gänge vom 50 PS Diesel weiterverwendet. Da findet man auf der A1 von HH nach HB mit Anhänger Berge, die man nicht sieht.
    • Jörn schrieb:

      ACH ist son Getriebe was etwas aus der Reihe schlägt (und ziemlich selten ist, mir fällt jetzt adhoc nicht ein, wo verbaut). Das hat den normalen langen 5. Gang mit 0,745 des Golf 2, aber etwas kürzere 3.und 4. Gänge als das üblichere 4S. Von daher machst du dir da dann was vor dass der Sprung nicht ganz so groß ist.

      Ich würde einfach ein 4S komplett verbauen und fertig.

      Oder eins der alten FF, FH, FN, da sind der 4. und 5. Gang kürzer als bei den späteren (Wechsel Sommer 80, Einführung des 1,6D mit mehr Drehmoment). 5. Gang hat da 0,759.
      Cool, danke für die Info!!!!

      Aber wie erkenne ich ob es sich um ein altes oder "neues" FF FH FN FJ Getriebe handelt ?
      Könnte man dazu die Getriebenummer heranziehen? Oder muss es erst zerlegt werden um das herauszufinden?

      VG

      Johannes *danke*
      78er GL Marsrot
      81er GTI Oakgreen
      93er Sportline
    • Das ist mal interessant mit dem FF *thumbup*
      Fahre ich ja auch in meinem Grauen.
      Dort kommt mir der Sprung 4 auf 5 nämlich nicht allzu hoch vor...

      War da nicht auch was mit den grünen Ringen da, worin die Wellendichtringe der Antriebswellenflansche sitzen?

      Grün =neue Version?

      Gruß
      André
    • Rennsemmel schrieb:



      War da nicht auch was mit den grünen Ringen da, worin die Wellendichtringe der Antriebswellenflansche sitzen?

      Grün =neue Version?
      M.W. hat das FF nie die verbesserte Antriebswellenflanschlagerung bekommen. Von daher favorisiere ich pers. die Golf 2 Getriebe 4S und 4T o. ä.. Die habens, und auch harmonische Gangsprünge.
    • Dann nimmste halt das 4S. Wenn du unter "klassisch 4+E" vier kürzere Gänge und einen langen 5. verstehst dann halt das späte FF. Dann muß man halt mit den unharmonischen Gangsprüngen leben. Genau das hat VW mit den Golf 2 Getrieben beseitigt. Ich fahre das 4T sowohl im Pirelli als auch GTD.
    • Die "viel längere Achsübersetzung" sind um und bei 6%. Sowohl der Pirelli als auch der GTD kommen damit klar, und beide haben ne AHK.

      Und wie ich schon schrieb, dann halt das 4S, wenn das 4T zu lang erscheint.