Schwungrad/Schwungscheibe Golf 1 Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwungrad/Schwungscheibe Golf 1 Cabrio

      Halli Hallo Freunde des MK1. Ich bin der Nico und neu hier. Ich bin seit gut 8 Jahren stolzer Besitzer eines MKI Cabrios. Den habe ich als Bastelbude gekauft und langsam auf Originalzustand zurück versetzt. Ich liebe meine MK1 und würde dafür auch meine Frau verkaufen. *joking* Nur mal so gesagt um zu zeigen wie wichtig mir der Kleine ist. Zu mir, ich bin BJ 1980 leben sehr tief im Osten der Republik, bin verheiratet und habe zwei kleine Terrorkids :) .

      Soooo, nun zu meinem Problem:
      Mein kleiner braucht eine neue Kuplung. Einen entsprechenden Satz habe ich bei Sachs gefunden. Leider ist auch das Schwungrad/scheibe nicht mehr die Beste. Kein wunder bei knapp 300.000km auf der Uhr :D
      Leider finde ich absolut kein Ersatzteil oder regnerierte (X). Verbaut ist 027 105 271. Es ist eine 190mm Kupplung. Motor ist 1.6Liter mit 75 PS.

      Hat irgendwer eine Idee wo ich eine her bekommen könnte ? Oder im Idealfall, hat irgendwer noch eine bei sich rumzuliegen und mag die verkaufen ?

      Wäre super wenn wer da helfen könnte. Zumal mein kleiner dieses Jahr nur läpisch 150km gelaufen ist, da ich diese Jahr schon Probleme mit dem Pedallagerbock hatte (Öse für Kuplungsseil ist abgerissen bzw gebrochen) und mich das beschaffen eines passenden neuen Lagerbocks echt Zeit gekostet hat.

      Danke fürs lesen :)
      Nico
    • Halli Hallo noch einmal :)

      Mitlerweile bin ich mir nicht mal sicher ob ich nach der richtigen Schwungscheibe suche.

      Welche beötige ich für mein VW Golf 1 Cabrio BJ 1987 ? Motor ist der 1.6 Liter mit 72 PS. Kupplung habe ich eine mit 190 mm Durchmesser drin. Ich suche eine Schwungscheibe da meine, nach 300.000 km schon sehr verschlissen ist.

      Kann vielleicht bitte wer mit Zugang bei E T K A schauen ob da eine Teilenummer verfügbar ist ?

      Danke
    • Hallo,

      eine Idee wäre eine komplette 210mm Kupplung zu verbauen.

      Das ist auch für die Ersatzteilversorgung in der Zukunft etwas sicherer, weil Golf 1,2,3 damit herumfahren.


      Zumindest wenn du ein 5-Ganggetriebe verbaut hast, geht das in jedem Fall. (Beim 4-Gang bin ich mir nicht ganz sicher, ob da eine 210er unter die Glocke geht.)

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      eine Idee wäre eine komplette 210mm Kupplung zu verbauen.

      Das ist auch für die Ersatzteilversorgung in der Zukunft etwas sicherer, weil Golf 1,2,3 damit herumfahren.


      Zumindest wenn du ein 5-Ganggetriebe verbaut hast, geht das in jedem Fall. (Beim 4-Gang bin ich mir nicht ganz sicher, ob da eine 210er unter die Glocke geht.)

      VG
      Klaus
      Wobei Golf 3 (Ausnahme vielleicht die ersten) da nicht kompatibel sind.
    • Hallo Jörn,

      die erst Golf 3 mit den 75PS Motoren sind ganz sicher kompatibel.

      Aber darum geht’s hier ja nicht wirklich… :)

      Vermutlich werden 210er Kupplungen und Kupplungsteile deutlich länger und günstiger verfügbar sein, weil noch mehr Autos damit unterwegs sind.

      VG
      Klaus
    • Naja, doch. Mir gehts darum. Weil Tips, die Fehler beinhalten können, nicht so viel Wert sind. Und beim Golf 3 haben sich sowohl das Schwungrad als auch die Kupplung geändert. Wenn man keine Ahnung hat, kriegt man es vielleicht zusammen, wundert sich aber dann, dass der OT und die OT Markierung am Schwungrad nicht mehr übereinstimmen.
    • versuche nun eine 210er zu finden und die zu verbauen

      Edit 24.08.22:

      Habe heute mal die Schwungscheibe ausgebaut und begutachtet. Es ist eine 067 105 273 B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKI87 ()