Silbergrauer Golf 1 VR5 AQN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Razer schrieb:

      8v-matze schrieb:

      Hallo
      Und Danke der info's !
      Wenn ich das nun so sehe ist der vr5 in den originalen Befestigungspunkte der Karosse befestigt !

      Beim damaligen VR6 Umbau hatten wir neue Befestigungspunkte setzen müssen !

      Dann ist es eine Überlegung vom Heck V6 auf ein vr5 Motor umzuschwenken !!!


      mfg 8v-matze
      Gerne ! :thumbup:
      Ja, der VR5 hängt in den originalen Motorhaltern. Selbst der Getriebehalter hinten bleibt so gesehen original, wie ich es vorne löse weis ich leider noch nicht 100% aber bin dran ...
      Ich bin einfach nur gespannt wie sich die 170 SaugerPS im Golf fahren :love: .

      Gruß
      Markus *jump*
      Hi du

      Du wirst nicht nur 170 PS haben du hast auch einen "Topf" mehr wo die Kraft abgibt !

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Golf1Loom schrieb:

      Moin Markus,

      Sag mal musstest du die Flansche vom Getriebe umbauen? Oder waren die es schon?

      Die haben ja wohl ein anderen Durchmesser. Weiß vielleicht jemand ob man auch die Antriebswellen umbauen kann?

      Mfg
      Sven
      Hey Sven,

      ja die Flansche habe ich getauscht, da der Golf glaube 110mm hat.
      Ich denke du wirst keine Gelenke finden die ohne Probleme passen, weshalb das wechseln der Flansche der einfachste Weg sein wird.

      @variantv5 Ein Glück das ich noch keine Motorkontrollleuchte habe :D

      Hat eventuell noch jemand einen Link für eine neue Antriebswelle Fahrerseite 100mm Flansch?

      Gruß
      Markus :thumbup:
    • Guten Morgen,

      Ja habe auch schon ein wenig geforscht. Aber Gelenke wirds wohl nicht geben die passen.

      Kannst du mir sagen welche du bei deinem verbaut hast? Der User Large hat in seinem Umbaubericht diese hier verbaut 02A 409 355 B.

      Weiß nur nicht ob das bei den Getrieben immer die gleichen sind!! Getriebe muss ich mir noch besorgen.

      Hast du das Getriebe auf Tachowelle umgerüstet? Und hast du, oder irgendeiner der das hier verfolgt, noch Flansche liegen die er loswerden will?

      Gruß
      Sven
    • @Golf1Loom

      Hey Sven,

      Ja das denke ich auch, ich habe folgende verbaut : s-pautomotive.com/product/100m…-cups-driveshaft-flanges/
      Habe diese zu einen noch relativ guten Kurs bei Ebay gekauft, vielleicht finde ich noch die TNR aber ich glaube es war die von LARGE.

      Ja, habe den Geber demontiert und bin derzeit noch auf der Suche für die passende Tachowelle, meine ist ein bisschen zu kurz...

      Gruß
      Markus 8)
    • ... und weiter geht´s mit ein paar aktuellen Bildern,

      Halteblech für den Wasserkühler gebaut und verschraubt, leider ist dieser relativ hoch weshalb ich noch den Fanghaken kürzen muss oder gibt es hier noch andere Ideen/Möglichkeiten ?


      Kühlmittelleitungen angepasst und verbunden, einen Ausgleichsbehälter brauche ich immer noch :whistling: .


      Sitzkonsolen für die Porsche-Sitze nochmal umgebaut und so tief wie möglich gemacht, hoffentlich haut es diesmal hin *anbet* .


      Hier mal zum testen mit den neu bezogenen Sitzen :love: . Der Innenraum gefällt mir immer besser, bin noch am überlegen ob ich die Jetta-Bank nehme oder die originale vom Golf?!


      Was unbedingt noch erledigt werden muss:
      - Elektrik checken und fehlende Relais versorgen
      - Auspuff anpassen und anschließen
      - Motorlager ändern, Motor hängt zu hoch
      - Schaltung verschrauben, und ggf Lackieren
      - Mittelkonsole lackieren ???
      - Motor starten *rofl*
      - und und und *schildhau*

      Gruß
      Markus *danke*
    • Hey,

      ja der Behälter ist schon bestellt und auf dem Weg, wegen dem Halter muss ich nochmal schauen ...
      Ich überlege jedoch noch wo ich ihn platziere aber er wird wohl auf die BFS vor den Dom kommen.

      Ja das mit dem Steg stimmt, aber wenn ich die Liste der kleinen optischen Änderungen schon anfange werde ich nie fertig :P .
      Die höchste Priorität hat erstmal der Motor, damit der endlich mal läuft und das Fahrzeug bewegt werden kann.
      Ich denke da werden sich noch einige Baustellen auftun :whistling: .
    • So hier mal wieder etwas neues ...

      Elektrik funktioniert soweit, Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden aber leuchten tut er schon mal :P

      Motor hängt jetzt auch tiefer, dafür habe ich das Motorlager nochmal gedreht und die Motorhaube geht nun richtig zu

      Die Sitzkonsolen habe ich jetzt auch soweit angepasst das die Sitzposition recht angenehm ist, diese werden jetzt noch durchgeschweißt und dann gehen zum lackieren :rolleyes: .

      Da ja die Schaltung bei mir auf dem Tunnel sitzt habe ich die Schaltkulisse schwarz pulvern lassen, finde das Ergebnis ganz gut :love: .


      Mit den Kühlmittelschläuchen bin ich noch nicht weitergekommen, hoffe das schaffe ich dieses Jahr noch... Der Anlasser dreht, jedoch gab es keinen Sprit am Motor.
      Nach eine ausgiebigen Fehlersuche war der Grund schnell gefunden .
      Ich habe mich gleich dafür entschieden die größere InTank-Pumpe von MK1-Garage zu verbauen und unter dem Fahrzeug nur noch einen Filter.
      Wie sich das bei Kurvenfahrten mit einen fast leeren Tank verhält wird sich zeigen ....

      Jetzt kommt Benzin an, jedoch ist die Rücklaufleitung noch undicht *motz* .
      Aber irgendwas ist ja bekanntlicher weise immer *rofl* .

      So erstmal der aktuelle Stand,
      nächste Woche sollten die Auspuffteile noch kommen und dann geht es hier weiter.

      Gruß
      Markus *danke*
    • Hallo,

      Schön das es voran geht,freut mich! Bin jetz hoffentlich bald mit dem letzten Schweißarbeiten fertig! HAbe ich auch kein Lust mehr drauf.
      Dank geht los mit Motor überholen,Hinterachse schick machen und auf Scheibe umbauen. Dann Motor einpassen. Und wenn das alles fertig ist,kann der
      endlich zum Lacker.
      Sprit bin ich auch am überlegen. Ich habe die GTI Pumpe drunter,meinst die reicht?

      Aber es geht voran:-)

      Gruß
      Sven
    • Razer schrieb:

      So hier mal wieder etwas neues ...

      Motor hängt jetzt auch tiefer, dafür habe ich das Motorlager nochmal gedreht und die Motorhaube geht nun richtig zu

      Jetzt funktioniert dein Lager aber nicht mehr wirklich als Lager ^^

      Eine andere Möglichkeit gabs nicht?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Jetzt funktioniert dein Lager aber nicht mehr wirklich als Lager ^^
      Eine andere Möglichkeit gabs nicht?
      Hey Lauti,

      da hast du wohl recht, deshalb habe ich noch den PU-Einsatz verbaut...
      eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht gesehen, vielleicht hätte man noch den Halter umbauen können aber das war mir vorerst zu viel Aufwand. :saint:
      Mal schauen wie sich die Lagerung dann im Einsatz verhält...


      Ich denke auch dass die GTI-Pumpe ausreichend Kraftstoff fördert!
      Wäre mir bei der Fehlersuche nicht der Cachetank kaputt gegangen hätte ich es vielleicht auch so gelassen, aber ohne den ganzen Mist außerhalb vom Tank finde ich es doch ein bisschen eleganter :rolleyes: .
      Der Preis für die InTank-Pumpe war jetzt auch nicht so hoch, weshalb ich dem ganzen eine Chance gegeben habe!
    • ein kleines Update von mir,

      der Kühlmittelbehälter & Halter ist da und auch schon verbaut, jetzt fehlen mir noch ein T-Stück und ein bisschen Schlauch dann ist das Thema mit den Kühlmittel hoffentlich Geschichte...
      Aber der kleine Behälter ist wirklich schick ! :love:

      Die Türverkleidungen für vorne sind ausgeschnitten und müssen noch bezogen werden, ich suche jedoch noch eine passende Vorlage/ Muster.
      Vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen Mitleser der noch ein Foto für mich hat ?
      Weiterhin überlege ich noch ob ich die kleine oder die große Armlehne verbaue ?

      Dann habe ich mal noch angefangen den Auspuff zu brutzeln, leider ist der KAT noch nicht da, aber der sollte die Tage auch noch eintreffen dann kann ich die komplette Auspuffanlage heften, da ich die Verbindungsstellen durch V-Band-Schellen ersetzten möchte. Anschließend gebe ich die Sachen meinen Kollege zum fertig schweißen. Wie habt ihr das eigentlich gemacht, habt ihr ein Flexrohr verbaut oder ist der Auspuff fest ??


      Die braune Mittelkonsole habe ich mit MEGABAMP Stoßstangenlack auch ganz schick bekommen, mal sehen wie lange die Farbe hält, der Versuch war es jedenfalls Wert!



      Dann wünsche ich allen ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch 8) .
      *danke*

      Gruß
      Markus
    • Flexrohr, auf keinen Fall pur starr verbauen.
      Flexrohr kannst ja hinter dem Stabi einsetzen, auch mit Vband dann kannst da immer fix trennen. :thumbup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Gestern hatte ich mal wieder Zeit ein bisschen was an der Halle zu schaffen.

      Schaltturm von 02A auf 02J umgebaut, hier noch eine Frage ... geht das mit dem Tilgergewicht oder benötige ich ein anderes ? Ist hier der Schaltweg schon kürzer?

      Welchen Rückfahrlicht-Schalter eignet sich hier am besten ?
      020945415A mit passenden Anschluss vom 02A oder 020941521A mit normalen Flachsteckern


      Dann habe ich noch angefangen die Bremsleitungen vorne zu biegen und zu verlegen.


      Hat jemand noch eine Idee welche Spange ich bei der Verschraubung einbauen kann bzw werde ich wohl die Löcher vom Halteblech auf-bohren müssen oder?

      Dann habe ich noch die lackierte Schaltkulisse zur Probe montiert, bin mit dem Ergebnis ganz glücklich.


      Bis die Tage :D
    • Zum Thema Spangen, die gibt es noch und da muss nichts aufgebogen werden.
      Die Spangen aus dem Link sind ein Beispiel. Mit hoher Sicherheit nicht die günstigsten.
      Spangen der Bremsleitungen

      Ob der Schaltweg kürzer ist, kann ich dir nicht sagen, aber aufbjedenfall direkter.

      Ich habe den Schalter auf den etwas kürzeren mit eckigem Stecker verbaut, da der gerundete mit dem.Kupplungsseil kollidierte