Silbergrauer Golf 1 VR5 AQN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Razer schrieb:

      Genau

      Also ich habe gestern mal die Bodenfreiheit gemessen und komme auf ca. 10cm, jedoch kann er bestimmt noch 1cm mindestens tiefer.


      Das Widerlager vom Polo TNR: 6Q0 711 789 G was ich nun montiert habe sieht relativ bescheiden aus, keine Ahnung ob das so richtig ist...
      Die Schaltkulisse hat die TNR: 6Q0 711 061.

      Gruß
      Markus
      Vielen Dank Razer. Du hast aber auch 17zoll drauf sehe ich grad. Also wird es ne knappe Kiste :love:

      Hast du die Kulisse vom unten geschraubt? Die sieht so flach aus!

      Gruß
    • Du fährst doch aber auch nen Golf 2, da ist doch die Position der Schaltkulisse anders und zumindest die Länge der Seile nicht mit dem Golf 1 vergleichbar, oder irre ich mich da?
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Wenn man ein 02J mit 02J Turm und Polo Schaltkulisse inkl. Seile fährt kann das Widerlager einfach drauf bleiben.

      Wenn man ein 02A oder altes 02J mit 02A Turm und Polo Schaltkulisse fährt brauch man eben das andere Widerlager. (Ist ja hier der Fall wenn ich das richtig sehe anhand der Bilder)


      Seillänge ist beim Widerlager ja nicht ausschlaggebend, nur Kulisse und Turm.
    • Tommy_brown schrieb:

      Ihr mit eurem Widerlager

      Ich habe bei meinem Umbau die Seile und das Widerlager vom Golf 4 gti genommen. Die Schaltkulisse ist vom 9n. Da passen alle Befestigungsschrauben und die Längen
      Fahre allerdings das CDA
      Für einen "alten Hasen" ist das sicherlich kein Problem, für mich als blutiger Anfänger ist es jedoch nervig wenn es gefühlt tausend unterschiedliche Varianten und Kombination gibt. *sorry*

      Golf1Loom schrieb:

      Razer schrieb:

      Genau

      Also ich habe gestern mal die Bodenfreiheit gemessen und komme auf ca. 10cm, jedoch kann er bestimmt noch 1cm mindestens tiefer.


      Das Widerlager vom Polo TNR: 6Q0 711 789 G was ich nun montiert habe sieht relativ bescheiden aus, keine Ahnung ob das so richtig ist...
      Die Schaltkulisse hat die TNR: 6Q0 711 061.

      Gruß
      Markus
      Vielen Dank Razer. Du hast aber auch 17zoll drauf sehe ich grad. Also wird es ne knappe Kiste :love:
      Hast du die Kulisse vom unten geschraubt? Die sieht so flach aus!

      Gruß
      Nein, die Schaltkulisse ist bei mir Innen verbaut. Da die Löcher in der Spritzwand bereits vom Vorbesitzer vorhanden waren.
      Ich überlege nur noch wie ich es optisch gestalte, die CAE-Optik finde ich sehr ansprechend leider sprengt das aktuell etwas das Budget weshalb ich schon überlegt habe die Schaltkulisse zu reinigen und schwarz zu lackieren ... :whistling:

      Gruß
      Markus :D
    • War tatsächlich aus der Not heraus.

      Ich hatte die Polobox angehalten, jedoch fehlte mir 1cm zum Widerlager. Anders positionieren war keine Option.
      Ich hatte aber noch eine 02j Box vom Caddy, welcher einen 20vt bekam. Da waren die Seile zufällig um die fehlende Länge länger und das Widerlager passte 1zu1


      Polo16Vcatalunya schrieb:

      Du fährst doch aber auch nen Golf 2, da ist doch die Position der Schaltkulisse anders und zumindest die Länge der Seile nicht mit dem Golf 1 vergleichbar, oder irre ich mich da?
      Ist so richtig. Die Kombination aus dem 1er soll wohl auch im 2er passig sein. Deswegen hatte ich die gleichen Teile besorgt, nur eben das falsche Widerlager.
      Aus der Not heraus versuchte ich es mit den Golf4 Seilen und dem dazugehörigen Lager.
    • Hallo, :D
      leider gibt es noch nicht neues, morgen baue ich die gekürzte Antriebswelle ein und werde noch Kleinigkeiten bei der Elektrik fertigstellen…

      Falls jemand noch die Knöpfe der Heizungsblende vom alten Tacho zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir melden.

      Hat von euch jemand schon eine Schaltkulisse zerlegt um diese zu lackieren ?

      Gruß
      Markus :thumbsup:
    • Golf1Loom schrieb:

      Hallo Razor,

      Kannst du mal ein Foto von unten machen. Meine so wie weit du Ölwanne runterhängt. Brauche mal so ein wenig Input, so wie das ganze aussieht! :D

      Mfg

      Sven *danke*
      Hey Loom,
      das kann ich gerne machen, jedoch steht das Auto meistens auf "Rangierhilfen" weshalb es ca. 6cm höher ist.

      Im Anhang noch ein Foto vom dem Polo Widerlager, welches bei mir nicht funktioniert *wallbang* .

      Gruß
      Markus
      Bilder
      • IMG_0756kl.jpg

        361,02 kB, 908×1.210, 40 mal angesehen
    • Golf1Loom schrieb:

      Moin,

      Ja danke erstmal. Würde auch reichen wenn du von vorne einfach mal ein Foto machst. Will nur sehen wie viel tiefer der hängt, als die Achsaufnahme.

      Wenn ich schon mal soweit wäre. Bin grade am Bleche tauschen hinten rundum <X :rolleyes:

      Gruß
      Sven
      Hey Sven,

      entschuldige die späte Antwort hier die Bilder von vorne unten, hoffe du kannst es einigermaßen erkennen.
      Wie weit bist du ?

      Gruß
      Markus
      Bilder
      • IMG_1254kl.jpg

        327,19 kB, 1.210×908, 49 mal angesehen
      • IMG_1256kl.jpg

        345,52 kB, 1.210×908, 47 mal angesehen
    • 8v-matze schrieb:

      Hallo
      Erstmal ist das hier eine nette Sache !
      M-Halter schaut ja gut aus !
      Da die frage : Eigenbau oder Kaufteil ? Und wie schaut der Getriebehalter aus ? Gibt es da auch Bildchen ? Liebfrag !! :whistling:

      mfg

      PS: werde weiter mitlesen . . . .
      Hallo Matze,

      der Halter ist ein Kaufteil, jedoch war dieser schon dabei ... die Motorhaube geht gerade so zu aber ich denke ich werde das Lager dennoch ein bisschen drehen um hier mehr Platz zu bekommen.
      Ein Bild vom Getriebehalter habe ich leider gerade nicht zur Hand, werde ich aber noch nachreichen.

      Gruß
      Markus
    • Razer schrieb:

      Golf1Loom schrieb:

      Moin,

      Ja danke erstmal. Würde auch reichen wenn du von vorne einfach mal ein Foto machst. Will nur sehen wie viel tiefer der hängt, als die Achsaufnahme.

      Wenn ich schon mal soweit wäre. Bin grade am Bleche tauschen hinten rundum <X :rolleyes:

      Gruß
      Sven
      Hey Sven,
      entschuldige die späte Antwort hier die Bilder von vorne unten, hoffe du kannst es einigermaßen erkennen.
      Wie weit bist du ?

      Gruß
      Markus
      Moin Markus,

      Ja kein problem. Das geht ja noch vom Abstand. Dachte es wäre weniger.
      Denke das ich nächste mit den Blecharbeiten hinten fertig bin. Dann Arbeite ich mich langsam nach vorne.

      Achse auf Scheibe umbauen steht dann als nächstes an. Steuergerät ,Motor und Kabelbaum habe ich schon. Halter müssen noch bestellt werden.
      Kommt ja immer einiges zusammen:-)

      Wie weit bist du ? Läuft der schon?

      Gruß
      Sven
    • Razer schrieb:

      8v-matze schrieb:

      Hallo
      Erstmal ist das hier eine nette Sache !
      M-Halter schaut ja gut aus !
      Da die frage : Eigenbau oder Kaufteil ? Und wie schaut der Getriebehalter aus ? Gibt es da auch Bildchen ? Liebfrag !! :whistling:

      mfg

      PS: werde weiter mitlesen . . . .
      Hallo Matze,
      der Halter ist ein Kaufteil, jedoch war dieser schon dabei ... die Motorhaube geht gerade so zu aber ich denke ich werde das Lager dennoch ein bisschen drehen um hier mehr Platz zu bekommen.
      Ein Bild vom Getriebehalter habe ich leider gerade nicht zur Hand, werde ich aber noch nachreichen.

      Gruß
      Markus
      Hallo
      Und Danke ! Ja das mit der M-Haube kennich . Ist auch beim VR6 Umbau das es da etwas enger wird !

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Razer schrieb:

      Hey Sven,

      leider läuft der Motor noch nicht, muss noch einiges am Kabelbaum machen da ich gleich auf Neue ZE um gebaut hatte.
      Bin derzeit auch noch am Kühlsystem anschließen, Wasserkühler befestigen und und und ...


      Hey Matze,

      hoffe das ich heute an das Foto denke, brauchst du noch mehr Infos ?


      Gruß
      Markus :)
      Hi
      Falls Mal ein zur Hand hast kannst ja noch eins nachreichen!

      Danke

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • 8v-matze schrieb:

      Razer schrieb:

      Hey Sven,

      leider läuft der Motor noch nicht, muss noch einiges am Kabelbaum machen da ich gleich auf Neue ZE um gebaut hatte.
      Bin derzeit auch noch am Kühlsystem anschließen, Wasserkühler befestigen und und und ...


      Hey Matze,

      hoffe das ich heute an das Foto denke, brauchst du noch mehr Infos ?


      Gruß
      Markus :)
      HiFalls Mal ein zur Hand hast kannst ja noch eins nachreichen!

      Danke

      mfg
      So wie versprochen hier das Foto vom Getriebehalter, dieser hatte noch einen Halter für den Kupplungszug ?
      Da dieser aber nicht gebraucht wird und gestört hat, habe ich diesen entfernt.


      Habe noch ein bisschen die Kühlmittelleitungen verlegt und die Leitungen sortiert, sind doch ganz schön viele geworden :thumbdown: .
      Wie man das alles ordentlich verlegen soll frage ich mich...


      Gruß
      Markus *danke*
    • Hallo
      Und Danke der info's !
      Wenn ich das nun so sehe ist der vr5 in den originalen Befestigungspunkte der Karosse befestigt !

      Beim damaligen VR6 Umbau hatten wir neue Befestigungspunkte setzen müssen !

      Dann ist es eine Überlegung vom Heck V6 auf ein vr5 Motor umzuschwenken !!!


      mfg 8v-matze
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • 8v-matze schrieb:

      Hallo
      Und Danke der info's !
      Wenn ich das nun so sehe ist der vr5 in den originalen Befestigungspunkte der Karosse befestigt !

      Beim damaligen VR6 Umbau hatten wir neue Befestigungspunkte setzen müssen !

      Dann ist es eine Überlegung vom Heck V6 auf ein vr5 Motor umzuschwenken !!!


      mfg 8v-matze
      Gerne ! :thumbup:

      Ja, der VR5 hängt in den originalen Motorhaltern. Selbst der Getriebehalter hinten bleibt so gesehen original, wie ich es vorne löse weis ich leider noch nicht 100% aber bin dran ...
      Ich bin einfach nur gespannt wie sich die 170 SaugerPS im Golf fahren :love: .

      Gruß
      Markus *jump*