Silbergrauer Golf 1 VR5 AQN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silbergrauer Golf 1 VR5 AQN

      Hallo Ihr,

      Nachdem ich schonlänger im Forum unterwegs bin möchte ich hier auch mal etwas zu meinemaktuellen Umbau schreiben.
      Mein Name istMarkus, bin 30 Jahre jung und Hobbyschrauber ...

      Ich habe nach langerSuche nun zufällig einen Golf 1 BJ81 von meinen Arbeitskollege gekauft. Dieserwar frisch lackiert und wartete nur noch auf den Zusammenbau als Motor war einVR5 AQN dabei.
      Das Fahrzeug warweitestgehend komplett mit Bremsanlage, Stabi, Getriebe, Schaltkulisse,Kabelbaum, …

      Leider fehlen mir gerade die Bilder von der Abholung deswegen hier welche vom aktuellen Zustand.

      Derzeit wurde schon folgendes erledigt:
      - Bremsanlage Vorn Girling 54 & Hinten Girling 36
      - 9Zoll BKV vom Cabrio HBZ vom T4
      - Dämmung und Teppich innen
      - Neuer Himmel in schwarz inklusive Säulen
      - Fensterscheiben komplett
      - Zierstreifen und Zierleisten in schwarz
      - Motor lackiert und eingebaut
      - Tank vom Vergaser inklusive Catchtank
      - Umbau des Cockpit auf Tittentacho
      - Umbau auf neue ZE
      - Stoßstange lackiert und montiert-
      - Kupplungspedal hydraulisch
      Bilder
      • Golf hinten.jpg

        451,93 kB, 1.613×1.210, 61 mal angesehen
      • Golf vorn.jpg

        272,87 kB, 1.083×787, 53 mal angesehen
      • Golf hinten 2.jpg

        489,27 kB, 1.613×1.210, 56 mal angesehen
      • Motorraum.jpg

        492 kB, 1.059×1.412, 85 mal angesehen
      • Motor.jpg

        440,6 kB, 908×1.210, 90 mal angesehen
      • Einbau.jpg

        255,42 kB, 905×811, 88 mal angesehen
    • Danke für das positive Feedback

      pirelli_w64 schrieb:

      Sieht doch schon richtig gut aus, was Du da baust. :thumbup:

      Gruß, Frank.



      kleines P.S. der dünne Zierstreifen unten an der Heckklappe geht aber normal nicht um die Ecken rum.
      Ja, das haben mir jetzt schon mehrere gesagt. Das wusste ich leider nicht, wird aber noch geändert.


      Hier noch ein paar Bilder von der Abholung & Innen.
      Bilder
      • VMHU1389.JPG

        462,75 kB, 2.048×1.536, 77 mal angesehen
      • EGAS.jpg

        737,88 kB, 1.613×1.210, 70 mal angesehen
      • IMG_0286_kl.jpg

        744,85 kB, 1.613×1.210, 76 mal angesehen
      • WFJM8714.JPG

        91,53 kB, 768×1.024, 60 mal angesehen
      • PIFS6426_kl.jpg

        237,29 kB, 1.024×768, 60 mal angesehen
    • pirelli_w64 schrieb:

      Das änderst Du doch mit links und 40 Fieber.

      Gruß, Frank.
      Hallo Frank,

      das mache ich, heute geht es erstmal noch beim Thema Benzinleitung weiter, da es ein Dieselgolf war sind die Halter am Unterboden falsch von der Position und das Loch für die Stromzufuhr der externen Benzinpumpe fehlt noch.
      Außerdem muss das Thema mit der Motoraufhängung noch geklärt werden, da er einerseits zu hoch ist und das Motorlager vorne und hinten noch nicht verbaut ist.

      Bilder folgen :D :thumbup:
    • So,
      jetzt mal was neues von mir.

      Hab den Streifen auf der Heckklappe abgeschnitten, den Motorhalter hinten angebracht und die Benzinleitung am Unterboden befestigt.

      Da der Golf ein Diesel war, liefen die originalen Leitungen direkt am Schweller entlang.
      Deshalb habe ich Gewindemutter eingezogen und mit selbst gedruckten Haltern die Leitungen befestigt.
      Das Loch für die externe Benzinpumpe noch gebohrt und alles angeschlossen ...

      Jetzt muss noch das passende Widerlager vom Schrott montiert werden und dann sollte die Schaltung auch fertig sein.
      Hat hier noch jemand einen Tipp wie ich die Schaltseile zum Innenraum am besten dicht bekomme?

      Gruß
      Markus :P
      Bilder
      • IMG_0634kl.jpg

        357,83 kB, 908×1.210, 52 mal angesehen
      • IMG_0577kl.jpg

        331,53 kB, 908×1.210, 60 mal angesehen
      • IMG_0637kl.jpg

        286,56 kB, 908×1.210, 65 mal angesehen
    • Sehr schönes Fahrzeug.
      Der Sound macht schon was her.

      Ich habe noch zwei Widerlager über.
      Sollte eines passen kannst dich gerne melden.

      Fabia 1J0 711 789C
      Golf 4 600 711 789A

      Hat auch ein Weilchen gedauert bis ich das richtige gefunden habe.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Nikos schrieb:

      Bezüglich der Schaltseile: Die Schwarzen Ummantelungen verschieben und dann einfach eine Gummidurchführung im passenden Durchmesser nehmen. Seil muss du halt dafür so weit zerlegen wie es geht um die Durchführung drauf zu ziehen.
      Vielen dank, Nikos. Das werde ich mal versuchen! :)

      Golf1Loom schrieb:

      Hallo,
      Oh mein 1er Beitrag.
      Schönes Projekt:-)

      Habe auch vor ein AQN in meinen 1er zu plfanzen.

      Welches Getriebe fährst du denn, und welche Schaltkulisse?

      Gruß Sven
      Gute Frage, ich glaube es war ein DZL Getriebe 02A vom AGN muss ich aber nochmal schauen die Tage...
      Schaltkulisse ist die vom Polo oder Golf muss ich auch nochmal auf die Teilenummer schauen.

      bert schrieb:

      Sehr schönes Fahrzeug.
      Der Sound macht schon was her.

      Ich habe noch zwei Widerlager über.
      Sollte eines passen kannst dich gerne melden.

      Fabia 1J0 711 789C
      Golf 4 600 711 789A

      Hat auch ein Weilchen gedauert bis ich das richtige gefunden habe.
      Gut zu wissen, ich habe auch 2 Stück geholt und werde mal schauen ob eine davon passt!
      Fährst du einen 02A oder 02J Schaltturm?
      Gibt es zu deinem Umbau einen Forumsbeitrag?

      Gruß
      Markus :P
    • Habe das CZL mit 02J Turm.

      Umbaubericht ist genauso wie der Umbau- sehr schleppend.
      Konsole habe ich vom Fabia/ Polo.
      Bei mir hat aber keines der vorhandenen Widerlager auf das Getriebe gepasst.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Golf1Loom schrieb:

      Guten Morgen,

      Ja cool freut mich.

      Wie schaut es eigentlich mit der Bodenfreiheit der Ölwanne aus. Schafft man damit die vorgeschriebene 8cm? :) Hatte mal gelesen das die vom AQN flacher sein als die vom AGZ?
      Ich denke schon, da der Motor ja leider sehr hoch hängt. Das mit der unterschiedlichen Ölwanne erzählt auch jeder anders :D :whistling: .
      Kann ja die Höhe mal messen und dann werde ich berichten :P , jedoch muss der Golf auch noch ein ganzes Stück tiefer :thumbsup: .

      Gruß
      Markus :D
    • Razer schrieb:

      Da der Golf ein Diesel war, liefen die originalen Leitungen direkt am Schweller entlang.
      Deshalb habe ich Gewindemutter eingezogen und mit selbst gedruckten Haltern die Leitungen befestigt.
      Das Loch für die externe Benzinpumpe noch gebohrt und alles angeschlossen ...
      Hast du ganz normale gewindenieten genommen ? Kommen diese nicht im innenraum raus und stören unterm Teppich ?
    • BluePirelliGTI schrieb:

      Razer schrieb:

      Da der Golf ein Diesel war, liefen die originalen Leitungen direkt am Schweller entlang.
      Deshalb habe ich Gewindemutter eingezogen und mit selbst gedruckten Haltern die Leitungen befestigt.
      Das Loch für die externe Benzinpumpe noch gebohrt und alles angeschlossen ...
      Hast du ganz normale gewindenieten genommen ? Kommen diese nicht im innenraum raus und stören unterm Teppich ?
      Ja genau, aber wie Rennsemmel schon geschrieben hat merkt man diese aufgrund der Dämmung nicht.

      Rennsemmel schrieb:

      Das ist ja noch die Dämmung drunter.
      Merkt man nicht, hab ich auch so gemacht *thumbup*

      Schöner Umbau!
      VR5 ist geil :D
      Ist dein Cabrio schon fertig oder wie war da der Status ?
      Ich bin noch gespannt wie es wird. :D

      Gruß
      Markus :thumbsup:
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Rennsemmel schrieb:

      Nein nein, wenn kommt die Aktion erst im Winter.. ^^
      Und dann auch bitte mit detailliertem Umbaubericht :D
      Genau :rolleyes:

      Also ich habe gestern mal die Bodenfreiheit gemessen und komme auf ca. 10cm, jedoch kann er bestimmt noch 1cm mindestens tiefer. :whistling:


      Das Widerlager vom Polo TNR: 6Q0 711 789 G was ich nun montiert habe sieht relativ bescheiden aus, keine Ahnung ob das so richtig ist...
      Die Schaltkulisse hat die TNR: 6Q0 711 061.

      Gruß
      Markus :D
      Bilder
      • IMG_0756kl.jpg

        361,02 kB, 908×1.210, 54 mal angesehen
      • IMG_0759kl.jpg

        273,33 kB, 1.210×908, 51 mal angesehen