Hupe bei eingeschaltetem Licht ohne Zündung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hupe bei eingeschaltetem Licht ohne Zündung

      Hallo zusammen,

      ich habe das Problem, dass die Hupe, bei eingeschaltetem Licht ohne Zündung nicht funktioniert / ertönt.
      Die Hupe an sich funktioniert bei laufendem Motor / und bei Zündung.
      Bis vor einiger Zeit war es so, dass z.B wenn das Auto abgestellt wurde, und das Licht eingeschaltet war, ein Signalton zuhören war, um auf das aktive Licht hinzuweisen.
      Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
      *danke* bereits im Voraus für die Hilfe - sorry falls die Frage nicht verständlich gestellt wurde, bin ziemlich ahnungslos.
    • Den Hinweis zum Relais (links neben Relais 18) habe ich gefunden.
      War da mit der Hupe leider am ganz falschen Weg - danke für den Hinweis.
      Was mich wundert ist, dass auf diesem Steckplatz kein Relais gesteckt ist, der Ton aber trotzdem bereits funktioniert hat.
      Hat vl. jemand einen Link wo man das entsprechende Relais kaufen kann ?
    • Btw, das Relais muß nicht zwangsweise auf dem Platz sein. Es kann auch auf den aufsteckbaren Zusatzplätzen sein.
      Die Warnfunktion geht nur wenn das Licht eingeschaltet ist, Zündung aus + Fahrertür auf. Dafür hat die Fahrertür einen Türdchalter mot zwei einzelnen Kontakten. Der könnte, z.B.kaputt sein, sprich Innenbeleuchtung geht noch, aber der ander Kontakt für die Warnung nicht mehr.

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Die Funktion von dem Relais ist nicht immer gleich.

      Ich habe in meinem 2H das Steuergerät von einem Golf 2 GTI Edition. Seit dem piept der sofort, wenn noch Licht ohne Zündung an ist (und nur dann, egal welche Verbraucher noch an sind).
      Vor dem Wechsel des Steuergeräts (mein originales ist mit Endung EN) hat er bei zwei angeschalteten Verbrauchern gepiept. Bei einem hat er gaaaanz leise gejodelt, sodass man es fast nicht hörte.
      Ich glaube mein Lichtwarnsummer ist von Seat, bin aber nicht mehr sicher.

      Warum das ganze so ist ?( da hab ich wirklich keine Ahnung! Ich dachte auch immer, dass auf den GTI Geräten nur ein anderes Kennfeld drauf ist 8|

      Vielleicht weiß ja noch jmd anderes mehr