1B3 Vergaser/Startautomatik tut nicht, was sie soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1B3 Vergaser/Startautomatik tut nicht, was sie soll

      Hallo Gemeinde,

      ich habe derzeit massive Probleme mit meinem 1B3-Vergaser, genauer gesagt mit der Startautomatik.

      Beim Anlassen im kalten Zustand fällt die Starterklappe nicht zu, sie bleibt in ihrer senkrechten Stellung. Der Wagen lässt sich zwar anlassen, hat aber im kalten Zustand einen Leerlauf von etwa 800 Umdrehungen, manchmal sogar noch darunter.

      Bei warmem Motor fällt hingegen die Drehzahl nicht unter etwa 1200 Umdrehungen, gelegentlich liegt sie auch noch etwas höher.

      In die Startautomatik habe ich schon reingesehen. Die Bimetallfeder ist noch ganz. Ob die Spannung der Feder noch so ist, wie sie sein soll, kann ich nicht beurteilen.

      Was kann da los sein?

      Vielen Dank für eure Tipps im voraus

      Wolle
    • Da mußt Du mal systematisch prüfen.

      Motor kalt, Luftfilterdings vom Vergaser ab, Gaspedal 1x langsam durchtreten (so wie man es beim Kaltstart eben macht). Bewegt sich die Starterklappe wirklich gar nicht?

      Ist der Federkasten der Startautomatik auf der Werkseinstellung? (sind die beiden Markierungen gegenüber)
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hallo Jens,

      ja, das habe ich bei kaltem Motor schon überprüft. Momentan bewegt sich die Starterklappe gar nicht.

      Mit "momentan" will ich sagen, dass das in den letzten Monaten immer mal ging und dann wieder nicht. Im letzten Sommer trat das Problem zum ersten Mal auf. Ich fand damals keine Lösung, aber als Herbst und Winter kamen, war das Problem weitestgehend weg. Beim Kaltstart war die Leerlaufdrehzahl schön hoch und fiel beim Warmlaufen des Motors ab, ging aber bei warmem Motor dennoch nicht auf unter 1000 Umdrehungen. Das war zwar ärgerlich, aber ich kümmerte mich erstmal nicht weiter darum.

      Jetzt im Sommer ist der Effekt wieder so wie vor einem Jahr und wie oben beschrieben.

      Bei meiner Startautomatik sind merkwürdigerweise gar keine Markierungen erkennbar, die sich gegenüberstehen könnten. Da sind zwar am Vergasergehäuse zwei Kerben, aber es findet sich kein Gegenstück an der Startautomatik. Hier mal zwei Bilder:


      [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44186666gh.jpg]

      Ich habe schon versucht, die Startautomatik so weit nach links zu drehen, bis sich die Starterklappe schließt. Da tut sich aber nichts.

      Einen bestimmten Verdacht habe ich: Die Bewegung des Mitnehmerhebels an dem die Bimetallfeder angreift, muss ja irgendwie nach ober zur Starterklappe übertragen werden. Vermutlich geht da eine Stange senkrecht nach oben, die aber ausgerechnet in einem Bereich untergebracht ist, den man nicht einsehen kann. Vom Mitnehmerhebel zu dieser Stange muss ja ein Gelenk oder eine Verbindung existieren, ebenso von der Stange zur Starterklappenachse.

      Ist es nicht denkbar, dass da eines dieser Gelenke keine Verbindung mehr hat, ausgeschlagen ist oder schwergängig ist? Und: Wie kommt man da ran? Es scheint ja alles zu zu sein.
    • mach doch mal die 3 kreuzschlitzschrauben raus und nehm den deckel komplett ab. dann siehst du im deckel die bimetallfeder und auf der anderen seite die betätigung für die starterklappe. wenn du die bewegst muss sich auch die klappe bewegen.
      dann siehst du gleich ob was mit der feder oder mit der betätigung ist
    • Genau. Wenn die Dose komplett ab ist kannst Du schon gut prüfen ob der Hebel freigängig und auch komplett verbunden ist. Dann sehen wir weiter.

      Zur Werkseinstellung: Die Markierung ist da. Die beiden grünen sollen übereinstimmen. Natürlich nur, wenn die weitere Mechanik funktioniert und auch die Heizfeder nicht zu sehr gelitten hat. So wie es aktuell steht ist es schon arg weit verstellt. Nach der Prüfung der Hebel würde ich es erst Mal auf Werkseinstellung zusammen bauen. Wenn dabei der vordere Schlauch unter zu viel Spannung steht, kann man die gelbe Schraube lösen und damit den Wasseranschluß verdrehen. Aber dabei wird dann zu 100% die Dichtung am blauen Pfeil undicht.

      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß