ABF im Einser mit CHE Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABF im Einser mit CHE Getriebe

      Moin in die Runde, ich hänge gerade bei nem Thema, da scheiden sich die Geister und ich finde leider nur Treats, die teils älter als 10 Jahre sind im Netz … ich möchte gerne meinen ABF mit einem CHE 020 Getriebe verheiraten. Hat jemand Tipps für einen erleichterten Schwung und eine passende 210er Kupplung, die haltbar ist?

      Ich danke Euch für die Unterstützung. *danke*
    • wenn der ABF original bleibt sollte eine verstärkte Druckplatte ausreichen. Bei mir habe ich ein 9A Getriebe drin mit verstärkter Druckplatte und bei ca 180PS hält alles. Schwungscheiben aller Art kann ich Dir auch machen,natürlich incl. Wuchten und nach Wunsch von dezent bis maximal.
      Warum möchtest Du das CHE Getriebe fahren wenn ich fragen darf??
    • vielen Dank für die Rückmeldungen soweit. Ich möchte gerne so nah wie möglich an der OEM Optik bleiben auch wenn ich den Motorraum öffne, Schaltgestänge und Kupplungsseil. Also, der klassische Sleeper. Bei meinem Cabrio habe ich mehr Aufriss betrieben im Rahmen des 1.8T Umbaus, bei der Limo soll es cleaner werden. Der ABF hat schon eine Anpassung durch Garlock laut Vorbesitzer der Motortechnik. Hatte das STG bereits aufgemacht und es war auch ein neuer Eprom drauf.

      Habt Ihr Teilelinks z.B. zur verstärkten Druckplatte, Kupplung?
      Ein Schwungrad habe ich bisher noch nicht, es ist aktuell noch das org. 02A Getriebe des ABF am Motor dran.
    • Ich hatte den ABF ja mit AMPerformance Chip und dem CHB (glaube ich) im Sportline. Das Ganze war mit ner ganz normalen Kupplung für den Golf 2 GTI 16V verbaut. Bei mir hat das funktioniert und auch der Käufer vom Cabrio hat sich bisher nicht beschwert, dass die Kupplung nicht hält.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Student schrieb:

      Serien Schwungrad erleichtern und wuchten und eine Sachs Sporting Kupplung
      Schwungrad kann ich erleichtern und wuchten. Habe alle Maschinen da

      Hallo,

      so wie Student schreibt, kann ich es auch empfehlen.
      Da hast du auch genug Reserve, wenn du leistungsmässig noch etwas am Motor machst.
      Die Sachs Sporting fahre ich auch in meinem Golf 1 16V. Ist TOP und „normal“ zu fahren.

      Du musst dann ein gutes, gebrauchtes Schwungrad besorgen und dann (wie schon von Student genannt) erleichtern und wuchten lassen.


      Hier Infos zur Sachs Kupplung:

      Fachhandel: Sachs/ZF Händlersuche

      LINK sachsperfomance.com 24Z 8V


      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Wenn der Motor so bleiben soll wie er ist, kannst du auch die ganz normale Serienkupplung (Druckplatte 16v) und Reibscheibe (z.B 8v Gti) nehmen.
      (Oder hat das CHE auch die große Verzahnung wie der 16v?)

      Kostet dann zusammen nur 100€ und hat bei mir damals auch gehalten mit knapp 190Nm.

      Die Performance hab ich jetzt auch drin.
      Kostet halt aber auch mal das 3 fache...


      Gruß André
    • Rennsemmel schrieb:

      Wenn der Motor so bleiben soll wie er ist, kannst du auch die ganz normale Serienkupplung (Druckplatte 16v) und Reibscheibe (z.B 8v Gti) nehmen.
      (Oder hat das CHE auch die große Verzahnung wie der 16v?)

      Kostet dann zusammen nur 100€ und hat bei mir damals auch gehalten mit knapp 190Nm.

      Die Performance hab ich jetzt auch drin.
      Kostet halt aber auch mal das 3 fache...


      Gruß André

      Hallo André,

      das CHE habe ich überlesen.
      Der TE benötigt 24Zähne - wie beim 8V.
      Den Link oben habe ich geändert.

      Wie Heiko schon schreibt, wird die Serienkupplung reichen.
      Zumindest wenn keine größere Leistungssteigerung geplant ist.

      VG
      Klaus
    • Erstmal … vielen Dank an Euch für die Unterstützung, so viele wertvolle Impulse / Vorschläge / Erfahrungen!

      Mein ABF wird bis auf die Kennfeldoptimierung größtenteils original bleiben. Zum Herbst hin zerlege ich Ihn und schaue Ihn mir genau an, ob er gequält wurde.

      Ich würde dann klassisch auf eine Golf 2 16V Kupplung zurückgreifen wenn Sie Plug n Play passt.
      Wenn ich richtig lese hat das CHE 24 Zähne wobei ich auch schon in anderen Treats von 28 Zähnen beim CHE gelesen habe.

      Der Schwung müsste von jedem Golf 2/3 mit 210er Größe passen, richtig?

      vG Marco
    • Dann am besten bei Ausbau des Getriebes die Zähne auf der Welle zählen wenns da unterschiedliche Aussagen gibt :D

      Schwung musst du aufpassen, weil die alten Schwungscheiben 2 Passstifte haben, die Neuen (G3 und Co) nur 1 Passstift zur Arretierung.
    • die Zähne entscheiden also :) ich bewaffne mich morgen mit dem edding und zeichne den Start an. Dann die passende Kupplung nach Zähnen vom/für den G2 16V bestellen und ein Schwung vom Golf 2/3 mit nur einem Passstift und 020 Getriebe. Ich gehe davon aus, dass auch der ABF am org. Schwung nur einen Passstift hat, mein ABF ist von 96 lt. Guss/Prägung auf dem Block.

      Ich habe ein gutes Gefühl, dass alles klappen wird *thumbup*
    • ABF hat doch ein 02a Getriebe mit 228mm Kupplung und Schwungrad an der Kurbelwelle verbaut, das was du suchst ist doch ein 020 Getriebe mit Max 210mm Kupplung, wo der Automat an die Kurbelwelle geschraubt wird und das Schwungrad an den Automat
    • ganz genau, ich habe ja bereits ein CHE Getriebe liegen, dass das 02A ersetzen wird, das noch am ABF dran hängt.

      Hinzu kommt jetzt dann passend dazu eine Kupplung vom G2 16V und ein Schwungrad vom G2/3 z.B. mit verbautem Motor AGG oder 2E etc. bei denen ein 020 Getriebe verbaut war, wie z.B. beim G3 Cabrio mit 2.0er Motor.

      für mich im Hinterkopf ist nur, ein Schwungrad zu besorgen, das 1 Passstift zur Arretierung hat und die Zähne am Getriebe zu zählen, ob mein CHE 24 oder 28 Zähne hat damit ich dann auch die richtige Kupplung bestellen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spoonman_1981 ()

    • Die verstärkte Druckplatte würde ja ausreichen und was für eine Reibscheibe Du dann dazwischen steckst ist dann egal. Gut wäre wenn die Reibscheibe verstärkte Ruckdämpferfedern hätte. Noch ein Tipp von mir. Mach die Schwungscheibe nicht zu leicht,sonst wird er zickig und Cruisen ist nicht so toll möglich. Ich hatte auch erst alles extrem leicht und bin dann auf ein nochmal fein ausgewuchtetes Originalschwungrad vom Golf 1 gegangen mit ca 5-5,5 Kilo. Der ABF hat ja original das sehr schwere drauf und wenn Du es in den 1er baust wäre die Schwungscheibe vom DX usw. ja schon um einiges leichter.
      Meine persönliche Erfahrung: extrem leicht nicht immer gleich besser, auch für Traktion usw. btringt Dir ja auch nix wenn er nur am Kratzen ist.
    • ABF, Garlock mit CHE: Standard-Kupplung Sachs.
      Reicht.
      Bei meinem Cabrio ist der ABF mit Garlock und AUG verbaut. Seit 20.000km ohne Probleme
      Schwungrad erleichtern kann man sich sparen, das Schwungrad von CHE ist schon deutlich leichter ist das Schwungrad vom original Getriebe. Die Übersetzung vom CHE passt perfekt zum ABF.

      Fred
      Bilder
      • 01.jpg

        858,7 kB, 5.312×2.988, 4 mal angesehen
      • 02.jpg

        971,13 kB, 2.988×5.312, 4 mal angesehen
      • 03.jpg

        814,07 kB, 2.988×5.312, 6 mal angesehen
      • 04.jpg

        683,42 kB, 5.312×2.988, 6 mal angesehen
      Golf 1 Cabrio Classic Line mit ABF
      Golf 1 CL mit ABF
      Golf 1 Cabrio Sportline mit 2E
    • Sporti2E schrieb:

      ABF, Garlock mit CHE: Standard-Kupplung Sachs.
      Reicht.
      Bei meinem Cabrio ist der ABF mit Garlock und AUG verbaut. Seit 20.000km ohne Probleme
      Schwungrad erleichtern kann man sich sparen, das Schwungrad von CHE ist schon deutlich leichter ist das Schwungrad vom original Getriebe. Die Übersetzung vom CHE passt perfekt zum ABF.

      Fred
      Schwungrad erleichtern und wuchten mit neuer Kupplung und dem Schwungrad macht immer Sinn, das Zeug hat aus dem Karton so viel Unwucht, das ist für den Motor nicht gut