Kennt sich jemand mit Me7.5 und Airbag-Problematik aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt sich jemand mit Me7.5 und Airbag-Problematik aus?

      Moin,

      im Rahmen eines Umbaus zieht bei mir ja eine Me7.5 ein (1,8T, mit CAN).

      Im Moment gibt es nur 2 Dinge, die im Fehlerspeicher stehen. Das Eine ist der fehlende Tacho... Logo. Das Andere ist das fehlende Airbagsteuergerät.

      Im Fehlerspeicher steht daher ein unplausibles Signal vom Airbagsteuergerät/ Crashsensor. Aus diesem Grunde wird der Spritvorlauf nicht freigegeben.l, speich das Spritpumpenrelais zieht nicht an. Ob die Pumpe mit laufendem Motor anlaufen würde, dass kann ich noch nicht prüfen, bis dahin dauert es noch ein Weilchen. Aber selbst wenn, dann bleibt der Fehler ja bestehen.

      Mittels VCDS und Stellglieddiagnose läuft die Pumpe. Elektrisch ist es also ok.
      Laut Funktionsrahmen ME7 wird der Pumpenvorlauf bei bestimmtem Verhalten des Airbagsteuergeräts bzw erkanntem Crashsignal "verboten", sprich nicht frei gegeben.

      Ich habe nun folgende Lösungsstrategien überlegt:
      1. Im Datensatz des Flashrom die Fehlerklasse bzw die Überprüfung des Signals vom Airbagsteuergerät insgesamt ausschalten. Ob das geht muss ich erst sehen.
      2. Ein Airbagsteuergerät mit Abschlusswiderständen statt Airbags verbauen.
      3. Einen Signalsimulator (laut Funktionsrahmen muss ein PWM Signal zwischen 2,4 und 5,x Hz aufliegen) finden und verbauen.
      4. Mit dem Problem leben (Nein!)
      5. Das Benzinpumpenrelais durch eines ersetzen, was einfach mit Kl.15 und Kl.31 eingeschaltet wird. Dadurch läuft die Pumpe aber dauernd bei eingechalteter Zündung. Das möchte ich nicht.

      Hat jemand hier etwas ähnliches Verbaut und eine ähnliche Problematik gelöst? Gibt's es zielführende Ideen?

      Danke.
    • Also ich habe keine Probleme damit, klar bei mir im Steuergerät ist auch der Fehler des nicht vorhanden Airbag-Steuergeräts vorhanden.

      Habe auch noch nichts in dem Zusammenhang gehört das es Probleme mit der Ansteuerung der Pumpe gibt.

      Mein Spender hatte sogar einen Unfall und alles Airbags waren ausgelöst und das Auto lief noch ohne Probleme.
    • In Theorie kam der Motor samt Steuergerät aus einem Unfallauto wo das Airbagsteuergerät ausgelöst hat und sperrt dadurch die Pumpe ausm Motorsteuergerät direkt.
      Das bleibt solange bis ein funktionierendes Airbagsteuergerät hinzugefügt/programmiert wird.
      Ich denke es gibt Leute die das Steuergerät „richtig codieren“ oder simulieren können…
      Oder baust in einem laufenden Fahrzeug ein und programmierst/codierst es wieder.
      Dann sollte es laufen.
    • Danke erstmal für eure Antworten.

      Ich habe es mit verschiedenen ME7 Steuergeräten probiert. Ich habe ja für meine Spielereien immer mehrere da, weil ich da so dies und das damit mache. Bei allen steht der gleiche Fehler drinnen, sprich unplausibles Signal vom Airbagsteuergerät. Laut dem Funktionsrahmen, das ist die Datei, in der die gesamte Motronic erklärt ist (1880 Seiten), steht ausdrücklich drinnen, dass bei diesem Fehler der "Vorlauf" nicht funktioniert. Theoretisch würde es also funktionieren, wenn man den Motor drehen lässt, also mit Anlasser startet. Das konnte ich noch nicht probieren, wie gesagt.

      Vlt kann ich die Fehlerklasse insgesamt in Winols ausschalten.

      Ansonsten hab ich mir jetzt einfach ein gebrauchtes Airbag Steuergerät bestellt. Die gibt's für kleines Geld. Falls es in Ordnung ist konnte das auch das Problem beheben.

      Das Airbagsteuergerät auscodieren geht wohl so nicht. Wenn, dann muss man das Codewort per Dumpeditor ausschalten. Also Winols und Co. Zumindest wäre mir kein Logincode oder dergleichen bekannt, bei dem die Airbagabfrage ausgeschaltet würde. Aber ich belese mich dazu gern nochmal.

      Ein Freund von mir hat eine ältere ME7 in Verwendung (vom ARZ Motor, 512KB Flashrom). Da geht es auch sofort. Allerdings hat er auch nicht die Canbusproblematik und auch keine Breitbandlambda. Letztere war für mich ausschlaggebend, die ME7 zu nutzen. Es lässt sich ja nun einmal deutlich leichter damit abstimmen.

      Naja, wir werden sehen. Ich berichte wie es weiter geht.

      In Theorie kam der Motor samt Steuergerät aus einem Unfallauto wo das Airbagsteuergerät ausgelöst hat und sperrt dadurch die Pumpe ausm Motorsteuergerät direkt.

      Das würde dann aber einen anderen Fehler setzen. Laut Funktionsrahmen wird in dem Fall ein Fehlerbyte (0x5A) im EEPROM (das ist der 95040 mit der Wegfahrsperre) eingetragen. Der Eintrag wäre dann nicht mehr "Crash Signal vom Airbag vom Airbagsteuergerät, unplausibles Signal", sondern dann würde da stehen "EKP-Crash Abschaltung". Das Signal für diese Schaltung würde aber vom Airbag Steuergerät ausgelöst werden. Dieses ist hier nun nicht vorhanden und dadurch kann das Signal nicht gelesen werden.


      Mein Spender hatte sogar einen Unfall und alles Airbags waren ausgelöst und das Auto lief noch ohne Probleme.

      Der Pumpenvorlauf bei Zündung an mit kurzem Anlaufen der Pumpe funktioniert dabei(Pumpe geht dann wieder aus)? Oder musst Du erst den Motor drehen lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Der Pumpenvorlauf bei Zündung an mit kurzem Anlaufen der Pumpe funktioniert dabei(Pumpe geht dann wieder aus)? Oder musst Du erst den Motor drehen lassen?

      Ja funktioniert. Wenn ich Zündung einschalte läuft die Pumpe kurz an und schaltet sich von selber wieder ab.
      Wenn ich dann starte läuft sie wieder an so wie es sein soll.
    • Alternativ Relais 63 einbauen auf Steckplatz 2 und das klemme 1 Signal an die ze ran führen damit es an pin 31b anliegt.
      Da du eh einen Simulator benutzt für das klemme 1 Signal sollte das ohnehin vorhanden sein.

      Effekt, sobald klemme 1 in der ze anliegt (Drehzahl Signal, keine Masse) zieht das Relais an und schaltet die Pumpe.

      Wird motor abgeschaltet/stirbt ab läuft die Pumpe 1sec kurz nach und schaltet dann ab.


      Sicherheitsschaltung erfüllt und funzt.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Am Tisch solltest du mit egal welchem Stg immer diese 5 fehler haben:
      16622 P0238
      17071 P0687
      18057 P1649
      18058 P1650
      17931/P1523

      Wobei der letzte dein Airbagfehler ist. wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17931/P1523/005411

      Der kommt immer dann wenn du kein Airbagstg dran hast.

      Reden wir hier von einem Umbau der nicht Startet oder wie genau ist die Situation?

      Als Tip: CWCS


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Lauti schrieb:

      Alternativ Relais 63 einbauen auf Steckplatz 2 und das klemme 1 Signal an die ze ran führen damit es an pin 31b anliegt.
      Da du eh einen Simulator benutzt für das klemme 1 Signal sollte das ohnehin vorhanden sein.

      Effekt, sobald klemme 1 in der ze anliegt (Drehzahl Signal, keine Masse) zieht das Relais an und schaltet die Pumpe.

      Wird motor abgeschaltet/stirbt ab läuft die Pumpe 1sec kurz nach und schaltet dann ab.


      Sicherheitsschaltung erfüllt und funzt.
      Moin Lauti,

      die Variante hatte ich mir so noch nicht überlegt. Stimmt. Das würde auch gehen. Klemme 1 könnte man direkt aus Richtung Zündendstufe holen.
      Das ich derzeit nur einen Simulator nutze ist aber nicht richtig. Ich ändere die notwendigen Sachen am Schreibtisch mit einfachem Schreibtischaufbau zum Programmieren und probiere den Rest dann am Wagen. Der ist aber halt noch nicht soooo fertig, dass ich einen Startversuch machen kann. Ein paar Sachen fehlen noch, darum kann ich den Motor noch nicht drehen lassen.

      ex-postpolo schreib ich derweil mal privat an.
    • ist dieser Pumpenvorlauf denn so wichtig ?

      Ich würde es wie Original verkabeln und wenn man unbedingt Vorlauf möchte den über einen Taster und Wechselrelais machen.

      Bei den GTI und auch sonstigen Umbauten geht der Vorlauf bei Zündung manchmal und manchmal nicht.
      Kommt auf Steuergerät, Software Stand und Relais an.

      Bevor ich da ewig rum Suche und experimentiere schnell Taster, Relaishalter und paar Kabel und los gehts.


      Oder einfach auf diesen Pumpenvorlauf verzichten.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Hi Sven,

      danke für die Antwort. Ja, das wäre natürlich auch eine mögliche Variante. Ich bin im Moment bemüht, die Eventualitäten zu beseitigen.

      Die Fahrzeuge die den Pumpenvorlauf nur dann und wann anschalten, dürften, für mein Dafürhalten, einen Drucksensor in der Leitung haben.
      Ich habe auch schon überlegt, den Vorlauf über ein Zusatzrelais an meiner Crime Guard Alarmanlage zu schalten, als Funktion beim Öffnen der Tür. Beim Ibiza gibt es sowas, auch wenn es da natürlich übers MSG geht.

      Bliebe der Fehler. Naja, ich werde berichten, wie es weiter geht. Vlt hat ja jemand später nochmal das gleiche Problem.
    • Marcus (ex-postpolo) hat mir einen sehr zielführenden Hinweis gegeben.

      Ich war eigentlich skeptisch, aber habe jetzt einen Kreuzflash auf die Software vom AUM (06A906018HN) Steuergerät gemacht. Das hat nach einem erneuten Stellglieddiagnosetest dazu geführt, dass der Vorlauf ansprang, nachdem die Stellglieddiagnose kurz an und dann wieder aus war. Danach ging es so nach 5 oder 6 Drehungen am Zündschlüssel auch immer mal an. Ich nehme an, das hat was mit Wartezeiten im Steuergerät zu tun, wie schon jemand schrieb.

      Die Fehler im Steuergerät sind natürlich weiterhin da, aber aufgrund zahlreicher Dokumentation, auch in Nefmoto, zu diesem Datensatz vom AUM ist es hier vermutlich einfacher möglich, diese heraus zu nehmen. Werden sehen.

      Fettes Danke an ex-postpolo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Bei meinem 4er golf AUM macht der Spritpumpe auch ein Vorlauf beim öffnen der Fahrentür.
      Könnte sein das das über das Komfort Steuergerät läuft. Da bin ich mir nicht sicher. Aber vielleicht kannst du damit was anfangen.
      Gruß aus die Niederlände

      Caddy 1.6D hardtop 1991 (schläft zzzz)
      Golf 1.5 marsrot 1982 =>1.6 TD
      Honda VTR Firestorm 1000