Moin,
im Rahmen eines Umbaus zieht bei mir ja eine Me7.5 ein (1,8T, mit CAN).
Im Moment gibt es nur 2 Dinge, die im Fehlerspeicher stehen. Das Eine ist der fehlende Tacho... Logo. Das Andere ist das fehlende Airbagsteuergerät.
Im Fehlerspeicher steht daher ein unplausibles Signal vom Airbagsteuergerät/ Crashsensor. Aus diesem Grunde wird der Spritvorlauf nicht freigegeben.l, speich das Spritpumpenrelais zieht nicht an. Ob die Pumpe mit laufendem Motor anlaufen würde, dass kann ich noch nicht prüfen, bis dahin dauert es noch ein Weilchen. Aber selbst wenn, dann bleibt der Fehler ja bestehen.
Mittels VCDS und Stellglieddiagnose läuft die Pumpe. Elektrisch ist es also ok.
Laut Funktionsrahmen ME7 wird der Pumpenvorlauf bei bestimmtem Verhalten des Airbagsteuergeräts bzw erkanntem Crashsignal "verboten", sprich nicht frei gegeben.
Ich habe nun folgende Lösungsstrategien überlegt:
1. Im Datensatz des Flashrom die Fehlerklasse bzw die Überprüfung des Signals vom Airbagsteuergerät insgesamt ausschalten. Ob das geht muss ich erst sehen.
2. Ein Airbagsteuergerät mit Abschlusswiderständen statt Airbags verbauen.
3. Einen Signalsimulator (laut Funktionsrahmen muss ein PWM Signal zwischen 2,4 und 5,x Hz aufliegen) finden und verbauen.
4. Mit dem Problem leben (Nein!)
5. Das Benzinpumpenrelais durch eines ersetzen, was einfach mit Kl.15 und Kl.31 eingeschaltet wird. Dadurch läuft die Pumpe aber dauernd bei eingechalteter Zündung. Das möchte ich nicht.
Hat jemand hier etwas ähnliches Verbaut und eine ähnliche Problematik gelöst? Gibt's es zielführende Ideen?
Danke.
im Rahmen eines Umbaus zieht bei mir ja eine Me7.5 ein (1,8T, mit CAN).
Im Moment gibt es nur 2 Dinge, die im Fehlerspeicher stehen. Das Eine ist der fehlende Tacho... Logo. Das Andere ist das fehlende Airbagsteuergerät.
Im Fehlerspeicher steht daher ein unplausibles Signal vom Airbagsteuergerät/ Crashsensor. Aus diesem Grunde wird der Spritvorlauf nicht freigegeben.l, speich das Spritpumpenrelais zieht nicht an. Ob die Pumpe mit laufendem Motor anlaufen würde, dass kann ich noch nicht prüfen, bis dahin dauert es noch ein Weilchen. Aber selbst wenn, dann bleibt der Fehler ja bestehen.
Mittels VCDS und Stellglieddiagnose läuft die Pumpe. Elektrisch ist es also ok.
Laut Funktionsrahmen ME7 wird der Pumpenvorlauf bei bestimmtem Verhalten des Airbagsteuergeräts bzw erkanntem Crashsignal "verboten", sprich nicht frei gegeben.
Ich habe nun folgende Lösungsstrategien überlegt:
1. Im Datensatz des Flashrom die Fehlerklasse bzw die Überprüfung des Signals vom Airbagsteuergerät insgesamt ausschalten. Ob das geht muss ich erst sehen.
2. Ein Airbagsteuergerät mit Abschlusswiderständen statt Airbags verbauen.
3. Einen Signalsimulator (laut Funktionsrahmen muss ein PWM Signal zwischen 2,4 und 5,x Hz aufliegen) finden und verbauen.
4. Mit dem Problem leben (Nein!)
5. Das Benzinpumpenrelais durch eines ersetzen, was einfach mit Kl.15 und Kl.31 eingeschaltet wird. Dadurch läuft die Pumpe aber dauernd bei eingechalteter Zündung. Das möchte ich nicht.
Hat jemand hier etwas ähnliches Verbaut und eine ähnliche Problematik gelöst? Gibt's es zielführende Ideen?
Danke.