5bar-Öldruckanzeige am 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5bar-Öldruckanzeige am 16V

      Was haltet Ihr für die Sinnvollere Lösung? 8
      1.  
        Montage Öldruck- und Temperaturgeber mittels Y-Adapter am Zylinderkopf (3) 38%
      2.  
        Montage des Temperaturgebers mittels Y-Adapter an den Druckschaltern des Filterflansches (5) 63%
      Hab in meinem Golf ne 5 bar-Öldruck und Öltemperaturanzeige verbaut, die ich gerne auch am neuen 16V weiterbetreiben möchte.
      Wie löst man das am besten?

      Ab Werk sitzt am 16V der Temperatursensor (für die MFA) in der einziegn Öffnung hinten, am Zylinderkopf. Wäre es nicht sinnvoller den am Filterflansch zu positionieren? Verfälscht die Montage des Temperatursensor in einem Y-Adapter die Messwerte?
      Die Positionierung des Öldruckgebers am Zylinderkopf erachte ich für sinnvoll, da so der Öldruck an allen Schmierstellen mit überwacht wird, nicht nur an der Pumpe.

      Und funntioniert der Öldrucksummer mit der geänderten Anordnung der Druckschalter am 16V. Oder muss ich die L-Platine aus einem 16V Tacho einbauen?
    • Hallo,

      das ist beides suboptimal, da der Temperaturfühler nicht mehr im Ölstrom hängt, genau wird er nicht mehr gehen. Du könntest mit etwas Armaflex einen Teil der Verluste ausgleichen. Oder eine Ölablaßschruabe mit Temperaturfühler kaufen + Kabel verlängern. Letzteres wäre meine erste Wahl.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Welchen Flansch hast Du denn am Block, den geraden der ersten Generation oder den mit dem Knick oben? KR/PL waren ja über diesen Wechsel hinaus verfügbar.
      Die erste gab es mit 2 Anschlüssen und die späte mit 3. Vielleicht reicht ein Upgrade davon und Du hast Platz für den Temperaturgeber im Flansch. (die erste gibt es auch mit 3 ist aber Goldstaub)
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Vielen Dank für eure Antworten. Mein Block ist einer der letzten der "alten Version", mit Alu-KGE und dem geraden Ölfilterflansch. Dass es sowas mit drei Gewinden gibt wusste ich gar nicht.

      Auch hat mich der Rennmarkus per PN angeschrieben und meinte, dass ein 5-bar Geber am Kopf des 16V wenig sinn mache, da dieser dort eh den Druck auf 3,5bar begrenze. Läuft also doch darauf hinaus eine 10-bar Anzeige mit Geber am Filterflansch zu verbauen.
    • Öldruckgeber am Filterflansch raus schrauben und Geber für Instrument mit Warnkontakt reinschrauben, fertig.
      Den Öltemperaturgeber vom 16V würde ich genau da lassen wo er ist (am Kopf).

      Obs im Scirocco 16V ab Werk eine Öldruckanzeige gab kann ich nicht sagen (Laut Netz ist in der Blende rechts vom Ascher eine Öltempanzeige verbaut und bei Fahrzeugen mit MFA ein Voltmeter) --> Im USA-Cabrio war eine Öldruckanzeige ab Werk drin, dort war der Druckgeber auch im Ölfilterflansch verbaut.

      Gelistet sind 5 Bar Anzeigen mit den Gebern im Ölfilterflansch.
      Geber 0-5 Bar, Schaltkontakt 0,3 Bar, TN 035 919 561 (CP 96€)
      Geber 0-5 Bar, Schaltkontkat 1,8 Bar (für Fahrzeuge mit Öldruckkontrolle auf Leiterplatte im KI) TN 035 919 561 A (CP 79€)

      Bei den VDO Gebern sind teilweise die Werte für die Schaltkontakte abweichend (z.B. 0,5 Bar statt 0,3 Bar), was dann teilweise im Standgas zu Öldruckwarnungen im KI führen kann).

      Ich würd es genau so "bauen", wie es VW auch ab Werk verbaut hat, sprich Öldruckgeber im Filterflansch. Ob dann auf eine 5 Bar gehst, oder auf ein 10 Bar, kannst dir dann ja aussuchen. Bei 10 Bar dann halt auf einen Geber von VDO --> Bzw. müsste man schauen, ob es auch einen 10Bar Geber von VW gab --> Die ja auch wieder von VDO sind, aber halt Teilweise wie oben geschrieben, an den Werten für die Schaltkontakte angepasst sind, im Vergleich zu den Zubehörgebern.

      Abweichungen Öltemperatur:

      Da ich auch gerne Zusatzinstrumente fahre, hab ich in zwei Fahrzeugen Öltemperatur in der MFA (Geber an original Platz) und zusätzlich noch ein Rundinstrument verbaut (Geber in der Ölwanne). Alle Anzeigen und Geber sind entweder original VW oder VDO.
      Im Caddy mit ABF hab ich +/1-2 Grad fast keine Abweichung an der Anzeige zur MFA.
      Im Cabrio mit 2H ist der Unterschied deutlich und beträgt fast 10 Grad.
    • Bei diesem Shop hat man eine schöner Übersicht über die ganzen Geber, man findet da auch Temperatur etc.:
      ezt-autoteile.de/zusatzinstrumente/vdo-druckgeber/

      Aber die einfachste Idee mit dem Ersatz eines vorhandenen Warnkontakt kommt man wieder keiner drauf :D . Guter Punkt Thomas!

      Der 3er-Flansch mit dem alten Lochbild ist die TN 053 115 417.
      Gibt es neu bei CP: volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_at/part/053115417

      Fotos dazu:
      golfcabrio.de/thread/1175-ansc…e/?postID=40681#post40681
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Rabbit Pickup schrieb:


      Bei den VDO Gebern sind teilweise die Werte für die Schaltkontakte abweichend (z.B. 0,5 Bar statt 0,3 Bar), was dann teilweise im Standgas zu Öldruckwarnungen im KI führen kann).

      Ich würd es genau so "bauen", wie es VW auch ab Werk verbaut hat, sprich Öldruckgeber im Filterflansch. Ob dann auf eine 5 Bar gehst, oder auf ein 10 Bar, kannst dir dann ja aussuchen. Bei 10 Bar dann halt auf einen Geber von VDO --> Bzw. müsste man schauen, ob es auch einen 10Bar Geber von VW gab --> Die ja auch wieder von VDO sind, aber halt Teilweise wie oben geschrieben, an den Werten für die Schaltkontakte angepasst sind, im Vergleich zu den Zubehörgebern.
      Ich habe die Kombi verbaut aus Neuteilen von VDO. Druckgeber und Anzeige (0-10Bar). Warnung kam im Stand (schaltet bei 0,65Bar statt 0,5). Die Anzeige liegt leider ein ganzes Stück daneben, Abweichung ca. 1-2 Bar (bei einem Neuteil). :/
      Einzige Erkenntnis der daraus resultierten Fehlersuche: Es lohnt sich den PL/Kr auf die 36mm Pumpe (9a/ABF usw.) um zu bauen, Öldruck bei heißem Motor im Stand nun mehr als doppelt so hoch. :thumbsup:

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Bei meinem Motor ist am Filterflansch vorne ein weißer und hinten ein schwarzer Schalter verbaut. Ich glaube ich muss erstmal ein paar Teilekataloge und Schaltpläne wälzen und schauen ob das so überhaupt seine Richtigkeit hat.

      Dementsprechend kann ich dann ne Druckdose auswählen oder halt mittels Adapter montieren. Wieviel Druck liegt denn im betriebswarmen Zustand am Filterflansch an, bzw. Wäre da eine 5 oder 10 bar Anzeige sinnvoller?
    • Normal liegst du im warmen Bereich bei Volllast zwischen 4-5 Bar. Höhere Werte hast eigentlich nur, wenn er kalt ist.
      Die 10Bar Anzeige hat halt Vorteile, wenn ein Problem mit Überdruck hast. Z.b. bei den VR6 Motoren gab es früher Probleme, dass das Überdruckventil in der Ölpumpe klemmt. Dann hast auch im Betriebswarmen Motor >8Bar Öldruck --> Dieses Phänomen kann man mit der originalen 10 Bar Anzeige vom Corrado VR6 schön sehen. Sowas geht halt mit einer 5 Bar quasi nicht.

      Weiß sollte der 1,8Bar Schalter sein, schwarz der 0,3Bar Schalter.