9A Motor läuft nicht wie er soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mal in das SSP102 geschaut. Beim 9A reicht ein Multimeter aus um CO einzustellen. Der Sollwert vom Drucksteller liegt bei 0-5mA im Leerlauf. Einzustellen wie bei allen KE Jetronics über den 3mm Inbus im Luftmengenmesser.
      Wenn deiner darüber liegt giubt es mehrere Möglichkeiten:

      -Motor falsch eingestellt
      -Flaschluft (Ansaugseitig oder Abgaskrümmer)
      -Einspritzventil defekt (die Menge hast hast ja überprüft)
      -Lambdasonde defekt

      Ich würde an deiner Stelle schauen ob augenscheinlich alles dicht ist. Solange die Lambdasonde nicht zig Jahre alt reicht eine überprüfung mittels Spannungsmessung gegen Masse (schwankt zwischen 0,6-1V Gleichspannung)
      Danach bei warmen Motor den Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn reindrehen, so 1/4 Umdrehung, Inbusschlüssel raus, Gasstoss, schauen wo er sich dann einpendelt. Das ganze dann auf schwankende 2,5mA einstellen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hi Christian,
      Danke fürs Nachsehen! *thumbup*

      Bei den Einspritzventilen habe ich neben der Menge auch das Bild kontrolliert. Könnte nichts auffälliges sowie kein Nachtropfen feststellen.
      Wegen dem falsch eingestellten Motot bin ich noch etwas ratlos.
      Da der Mengenteiler noch nie verstellt wurde, nehme ich an, dass es noch die Werkseinstellung von damals ist. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wenn alles am Motor passt man den Drucksteller nicht einstellen/verstellen muss.

      Darum würde ich erst mal noch nach Falschluft und der Lambdasonde sehen.
      Aber wenn die Sonde defekt wäre, müsste das doch im Fehlerspeicher auftauchen? Sowie dürfte er die AU ja eigentlich auch nicht bestanden haben?
      Aber könntest Du mir bitte noch etwas genauer erklären wie ich die Lambda durchmessen kann? Was muss ich wie messen? Habe das nämlich noch nie gemacht.

      Noch eine ganz andere Frage: Mit meiner Auslesesoftware habe ich die Möglichkeit 10 Messwerte/Messblöcke vom Steuergerät auszulesen. Leider steht nirgends beschrieben was diese 10 Werte genau sind. Sondern es werden nur diese 10 Werte angezeigt. Weiß jemand zufällig was das für Werte sind?

      Grüße und Danke vorab!
    • Stell den Mengenteiler erstmal nach wenn augenscheinlich alles Ok ist.
      Der MT hat Abnutzungen im Inneren. Ebenso die Einspritzdüsen.
      Dadurch verstellt sich das Gemisch, ist ganz normal. Die Motorsteuerung kann viel aus Regeln, das bedeutet aber nicht daß der Motor dann unter (Voll)Last ideal läuft. Wenn noch nie was daran gemacht wurde - kein Wunder daß der Wert nicht optimal ist.

      Die Lambdasonde kannst du so überprüfen: angesteckt lassen. Multimeter auf Gleichspannung. Dann Mist du den einzelnen Stecker (Lambdasignal) gegen Karosseriemasse. Wenn die Lambdasonde und Leerlaufregelung arbeitet schwankt der Wert um 0,6V. Kommt darauf an wie schnell und genau das Multimeter ist.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Hallo Christian,
      Danke dir für deine Antwort. *thumbup*
      Dann schaue ich mal ob er irgendwo Falschluft zieht und messe die Lambda durch.
      Nur für mich zum Verständnis: Die Lambda hat vier Anschlüsse.
      1x Masse
      1x Plus
      2x Sonde selbst

      Jeweils die beiden Anschlüsse im verbundenen Zustand gegen Masse messen (also Multimeter in den Stecker + andere Seite gegen Masse)?

      Weiß noch jemand zufällig was die zehn Messwerte sind die mir das Motorsteuergerät ausgibt?
    • Hhm,
      ich habe ein Systemhandbuch für die K(E)-Jetronic. Da sind unter anderem Fehlerspeicherinfos enthalten zu Mercedes und VW.
      Das geschieht dort allerdings als Blinkcode oder messen des Tastverhältnis an bestimmten Anschlüssen.

      Nochmal zu der Lambda. Die Lambdasondenheizung kannst du ignorieren, das sind einmal Plus und Masse.
      Dann hat die Lambdasonde eine separat ausgeführte Signalmasse.
      Im Idealfall baust du dir einen Zwischenstecker um bequem messen zu können. Beim PL Motor war das ganz einfach: 6,3mm Flachkabelschuh / Zunge und dazwischen das Signal abgreifen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo zusammen,

      also Lambda habe ich durchgemessen. Spannung pendelt zwischen 0,1V und 0,8V.
      Motor war relativ kalt 60°C Öltemp.
      Dürfte aber ja eigentlich kein Thema sein?

      Ansaugsystem habe ich soweit auf Falschluft mit Bremsenreiniger abgesucht. Habe nichts auffälliges feststellten können.
      Abgasseite habe ich auch so gut es geht bis zum Kat auch abgefühlt. Leiderist der Krümmer mit Hitzeband umwickelt. Habe aber auch nichts "fühlen" können. ||

      Also jetzt doch Mengenteiler einstellen?

      Geht das mit einem "normalen" digitalen Multimeter oder benötige ich da wieder was spezielles?
    • Hallo zusammen,
      also da mir die Abgasseite keine Ruhe gelassen hat und ich mir beim Kontrollieren auf Falschluft zig mal die Hände verbrannt hab, habe ich nun den ganzen Krümmer + Hosenrohr ausgebaut.
      Nun bräuchte ich euren Rat:

      Der ABF Krümmer den ich verwende hat am Übergang zum Hosenrohr (dort wo die beiden Rohre zusammen laufen) leichte Risse. Russ oder so hab ich außerhalb nicht gefunden. Müsste also trozdem dicht sein.
      Anbei mal ein Bild dazu.
      Was meint ihr?

      Das Hosenrohr hat am Flanschübergang ins Rohr rein Risse und innen im Inneren Rohr ein kleines Loch. Da aber hier ja mehrere Rohre ineinander gesteckt sind, dürfte das ja auch kein Problem sein?! Von Außen konnte ich auch keine Risse sehen. Auch hier ein Bild dazu.

      Sind die beiden Bauteile i.O.?

      Grüße und Danke vorab!
      Bilder
      • 20220826_103425.jpg

        1,66 MB, 2.448×3.264, 10 mal angesehen
      • 20220826_102612.jpg

        2,37 MB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
    • Und den Krümmer ggf.gegen die andere Version tauschen wo die Rohre gegenüber stehen. Der soll Leistungsfreudiger sein und läßt sich 1:1 tauschen.
      ebay.de/itm/265685509435?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR6jyjJfbYA

      Rausdrücken von Abgas ist nicht so schlimm als wenn er sich Sauerstoff in die Abgasanlage saugt. Dann fettet die Motorsteuerung unnötig an.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hui.. Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

      @Ernesto: war das bei dir auch am Flexrohr (bei mir geht es von dem Flansch direkt in das Flexrohr) oder war dort nur der Übergang Platte in Rohr?

      @Christian: Wie meinst du das mit Sauerstoff in die Abgasanlage saugen? Kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen.

      Jetzt mal abgesehen, das es die schlechtere Krümmerversion ist, kann ich den so weiter fahren? Bzw. wenn Krümmer und Hosenrohr keine nach außen reichende Risse haben, müsste dies doch keine Auswirkungen auf die Gemischregelung haben?

      Grüße und Danke vorab
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Und den Krümmer ggf.gegen die andere Version tauschen wo die Rohre gegenüber stehen. Der soll Leistungsfreudiger sein und läßt sich 1:1 tauschen.
      ebay.de/itm/265685509435?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR6jyjJfbYA

      Rausdrücken von Abgas ist nicht so schlimm als wenn er sich Sauerstoff in die Abgasanlage saugt. Dann fettet die Motorsteuerung unnötig an.
      der“ Schlechte „ Krümmer reicht für 222 PS. Da muss man erst einmal hinkommen